Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ihr baut an den Anhängern rum, wie wild. Aber macht eine Wissenschaft aus 'nem Reifenwechsel. Das kann sogar meine Frau, sollte aber auch sein, wenn man mit einem Kfz-Mechaniker verheiratet ist. Nur fahren, kann fast jeder.:)

    Habe immer einen Ausziehbaren Radschlüssel im Auto+hydraulische Kaffeemühle:D.

    Das macht sich am besten. Zu Hause verwende ich nur fahrbaren Hydraulikheber.

    Kauf sowas niemals im Bereich 20-30€ !!! Lebensgefahr !!

    Ein richtig guter fängt bei 100€ an und daran hat man auch seine Freude.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auf der Autobahn würde ich auch kein Rad wechseln. Bei uns ist vor nem Monat gerade ne Frau ums Leben gekommen weil sie auf dem Standstreifen im Auto saß. Daher immer zügig aussteigen und hinter die Leitplanke. Warnweste nicht vergessen. Sowohl ADAC als auch Mercedes Mobilio würden das Rad wechseln.


    Die 35€ sind bei Mercedes direkt. Da bezahle ich dann auch noch etwas an Service mit. Die 15€ im Halbjahr machen mich nicht arm. :)


    Grundsätzlich denke ich schon, dass ich in der Lage bin, ein Rad zu wechseln. Bei dem neuen Auto mit den recht großen Rädern muss ich mir das allerdings nicht antun. Einmal mit dem schlechten Werkzeug abgerutscht und ich ärgere mich die Krätze.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Und unterwegs auf dem Pannenstreifen der Autobahn würde ich niemals einen Reifen wechseln, obwohl ich es kann.
    Da rufe ich den ADAC, ich bin doch nicht lebensmüde.

    ...ach... bei Reifenwechsel auf der linken Seite fängt der Spass doch erst an... :raeusper:

    Da wünscht man sich Chamäleon-Augen... das eine auf den Radwechsel gerichtet, das andere auf den herannahenden Verkehr...

  • Ich rede von meinem Billig-Drehmomentschlüssel. Ich möchte mal stark bezweifeln, dass der jemals "vernünftig" kalibriert wurde.

    Zumal mein Drehmomentschlüssel auch nur in einer Richtung funktioniert/klackt.


    Auch der ist kalibriert.
    Ich habe aus Spaß mal meinen Billig-Drehmo mit dem Hazet abgeglichen (den benutze ich zum Motoren aufbauen, habe da 3 Stück für verschiedene Drehmomentbereiche) - bis auf 2NM Unterschied bei 110NM Ziel waren die identisch.

    Ich würde mit dem Billigding aber bspw. niemals Zylinderkopfschrauben festziehen.
    Und mit dem Hazet keine Reifenschrauben machen (dafür ist er mir zu schade).

    Zum Öffnen nimmst einfach einen 1/2 Gelenkgriff - so einen habe ich auch von Hazet (ist aber letztlich wurscht, Hauptsache stabil) und das Teil hat mir auch schon Kurbelwellenriemenscheibenschrauben (was ein Wort! :biggrins:) geöffnet -> mit aufgesteckter 1,5m(!) Verländerung weil die 380nm + festgebackene Schraube einfach nicht anders zu öffnen waren...



    Und noch etwas: einen Drehmo immer(!) entspannt lagern, sonst erlahmt mit der Zeit die Feder.
    Weiterhin vor Benutzung nach längerer Lagerung erst einmal komplett rein und wieder rausdrehen, damit sich die Fettfüllung innen wieder verteilt.
    Mein Schrauberkumpel hat das nicht beachtet und so die Feder seines Drehmos geschrottet, das war das einzige Mal, dass sich bei mir Radschrauben gelockert haben (hatte die mit seinem Werkzeug angezogen) - das Anzugsmoment passt dann eben einfach nicht mehr.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • als "vielschrauber"

    hat man gewisse drehmomente im arm

    bei rädern,die im schnitt 100-120NM bekommen

    löse ich mit radkreuz oder ausziehbaren 1/2" hebel

    beiziehen mit der ratsche+auf dem boden stehend ebenfalls mit der ratsche festziehen

    passt immer

    und dies alibi nachzieh geschichte der werkstatt mittels drehmomoment

    kann man sich schenken ist nur ne reine absicherung,für den fall der vergessenen schraube

    korrekterweise müßte man erst lösen+dann in einem zug auf drehmoment anziehen

    feine sachen wie zylinderkopf+co sind ein ganz anderes thema

  • .......Einmal mit dem schlechten Werkzeug abgerutscht und ich ärgere mich die Krätze.

    Das ist genau das Thema ! Wieso besitzt du schlechtes Werkzeug ???

    Mülltonne auf und rein damit ! Sonst sind Unfälle vorprogrammiert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das "schlechte" Werkzeug ist beim Auto dabei und nenne ich Bordwerkzeug. Wenn ich mir Werkzeug kaufe, was ich öfter als ein mal benutzen will, kaufe ich mir im Regelfall etwas ordentliches.

    Irgendwann kaufe ich mir vielleicht mal nen ordentlichen Wagenheber, Drehmomentschlüssel und Drehschlagschrauber. Aber aktuell habe ich da nicht wirklich Verwendung für, außer zweimal im Jahr die Räder zu wechseln. Dass lasse ich allerdings machen, da ich sie nicht selber einlagern kann.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zum Öffnen nimmst einfach einen 1/2 Gelenkgriff

    Ich fahre jetzt aber nicht mit einem halben Werkzeugkoffer herum. Den Drehmomentschlüssel habe ich eigentlich für "unterwegs". Da der Hebel so schön lang ist, kann man auch damit die Radmuttern lösen, welche die Werkstätten "mal wieder" voll angeknallt haben.


    Und noch etwas: einen Drehmo immer(!) entspannt lagern, sonst erlahmt mit der Zeit die Feder.
    Weiterhin vor Benutzung nach längerer Lagerung erst einmal komplett rein und wieder rausdrehen, damit sich die Fettfüllung innen wieder verteilt.

    :danke: für den Tipp. (Entspannt habe ich den gelagert. Aber mit dem einmaligen durchschrauben kann man ja machen ...)

    Fettfüllung? (Nein, ich habe noch nie darein geschaut. Keine Ahnung)



    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018


  • ...ach... bei Reifenwechsel auf der linken Seite fängt der Spass doch erst an... :raeusper:

    Da wünscht man sich Chamäleon-Augen... das eine auf den Radwechsel gerichtet, das andere auf den herannahenden Verkehr...

    da haben die Leute es gut die schielen8o

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ich fahre jetzt aber nicht mit einem halben Werkzeugkoffer herum. Den Drehmomentschlüssel habe ich eigentlich für "unterwegs". Da der Hebel so schön lang ist, kann man auch damit die Radmuttern lösen, welche die Werkstätten "mal wieder" voll angeknallt haben.

    Dafür gibt es doch Radmutterschlüssel mit ausziehbarem Verlängerungsarm. Die passen dann auch in die Reserveradmulde. Einen abgenudelten Drehmomentschlüssel habe ich dafür nicht übrig.


    Ich habe allerdings einen Kandidaten, da reicht auch der verlängerte Radmutterschlüssel nicht. Da muss ein anderthalb Meter Rohr den Kreuzschlüssel verlängern, sonst löst sich die Schraube nicht.

  • Das "schlechte" Werkzeug ist beim Auto dabei und nenne ich Bordwerkzeug.

    Klar, verstehe ich. Sowas habe ich aber noch nie benutzt, hab ungern blutige Hände.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Genau deswegen will ich es ungern benutzen.

    Sicher im Notfall in der Pampa ohne Handy zu gebrauchen. Aber zum regulären Räderwechsel würde ich besseres nutzen wollen. Nur wozu anschaffen, wenn man es selten benutzen würde. Denke 300€ müssten da schon mindestens investiert werden. Vermutlich kaufe ich sowas spätestens wenn die. Anhänger Gummis die 6 Jahre knacken ;)

    Aber vorher steht noch etwas anderes an Werkzeug auf der Wunschliste.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Und noch etwas: einen Drehmo immer(!) entspannt lagern, sonst erlahmt mit der Zeit die Feder.....

    vll solltest in dem Bereich auf Stahlwille umsteigen:D

  • Hattest Du jetzt einen 12,5mm Bohrer benutzt?

    Lad mal bitte ein Foto von unten hoch...

    Gruß


  • ......Und noch etwas: einen Drehmo immer(!) entspannt lagern, sonst erlahmt mit der Zeit die Feder.

    Weiterhin vor Benutzung nach längerer Lagerung erst einmal komplett rein und wieder rausdrehen, damit sich die Fettfüllung innen wieder verteilt. ......

    Ich denke da gibt es in D max. 3 Leute die das machen :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.