ja seine Erklärungen sind nicht schlecht, aber leider nur Theorie
wie gesagt, der Booster will 8A Eingansstrom, bei ner Mindestspannung von 9V
und die serienmässige Leitung ist einfach zu dünn um 8A liefern zu können, sonst könnte sie es ja auch direkt
Sicher ist das alles Theorie, alle Installationen sind unterschiedlich. Vor allem die Kontaktwiderstände variieren ständig. Aber der Rechenweg ist exakt, und ich denke, dass sich mein Beispiel sehr nah an die Praxis anlehnt.
Der Querschnitt eines Kabels hat direkt nichts mit dem Strom zu tun, den sie liefern kann. Ein Kabel hat einfach einen Widerstand, der sich bei Stromfluss erwärmt. Da irgendwann die Isolierung schmilzt, muss man diesen Strom irgendwie limitieren, üblicherweise mit einer Sicherung. Man benützt Kabel mit höheren Querschnitten, um den Spannungsverlust auf dieser Leitung in Grenzen zu halten.
Von der Generatorspannung 13,8V muss man die Leerlaufspannung der Batterie 12,4V abziehen. Aus der Differenz und aller Summe aller Widerstände in diesem Kreis ergibt sich der Ladestrom. Bei 8A wären das 0,175Ohm inklusive des Batterieinnenwiderstands. Dieser Kreiswiderstand ist schnell erreicht und ist üblicherweise noch höher.
Dies sind die Vorschriften eines Fahrzeugherstellers zum Kabelquerschnitt und der dazugehörige, maximale Sicherungsgröße:
verwendeter Kabelquerschnitt | max. Stromstärke der Sicherung |
Leitungswiderstand |
0,5 mm² |
10 A |
34,20 mOhm/m |
1 mm² | 15 A |
17,10 mOhm/m |
1,5 mm² | 20 A |
11,40 mOhm/m |
2,5 mm² |
20 A |
6,84 mOhm/m |
4 mm² |
30 A |
4,28 mOhm/m |
6 mm² |
50 A |
2,85 mOhm/m |
10 mm² |
60 A |
1,71 mOhm/m |
16 mm² |
100 A |
1,07 mOhm/m |
25 mm² |
125 A |
0,68 mOhm/m |
35 mm² |
175 A |
0,49 mOhm/m |
50 mm² |
250 A |
0,34 mOhm/m |
70 mm² |
300 A | 0,24 mOhm/m |
Du sieht, für 8A ist sicherheitstechnisch keine allzu dicke Leitung notwendig. Zu beachten ist der Spannungs- bzw. Leistungsverlust auf der Leitung, der ist gegenüber einer 1mm² Leitung bei einer 0,5mm² Leitung mit 0,27V/m doppelt so hoch. Bei der üblichen 2,5mm² Anhängerverkabelung für die Stromversorgung und 12m Leitungslänge kommen bei 8A auf der Leitung immer noch 0,6V zusammen. Anders gesagt, von der 13,8V Generatorspannung bleiben nach Abzug der Verluste auf der Kupferleitung noch 13,2V übrig. Aber wie weiter oben schon beschrieben, nicht der Kabelquerschnitt ist das Hauptproblem, sondern die Steckkontakte.