Beiträge von R5Pilmay

    Soll heißen, dass bei denjenigen, wo die Stützlast nicht vom zGG abgezogen worden ist zu viel Steuern zahlen...

    Wenn es sich dabei um einen Starrdeichselanhänger handelt: Ja


    Habe selbst schon zweimal Widerspruch gegen anders lautende Steuerbescheide erhoben, jedes Mal wurden sie entsprechend abgeändert. Seit der Zoll die Kfz-Steuer erhebt haben sie dort Wildwuchs.

    Es gibt doch überall Holzgroßfachhandel. Die haben die Großformatplatten auf Lager liegen, eventuell im Außenlager. Ist bei uns jedenfalls so. Der Fachhandel ist in diesem Fall sogar um einiges günstiger als der Zuschnitt aus dem Heimwerkermarkt. Achte aber auf die Qualität, Siebdruckplatte ist nicht gleich Siebdruckplatte. Für einen Anhängerboden sollte Birkenholz verwendet werden, die Filmschicht beidseitig 120 g/m² betragen, die Verleimung EN 312-2 Kl.3 (BFU 100) entsprechen.

    SDAH steht fast immer drin, hat aber nichts zu sagen was die Steuer betrifft

    Dann solltest du dir besser mal das KraftStG und § 8 Bemessungsgrundlage Absatz 2 Satz 2 durchlesen.

    und selbst dann muß eben die Achslast um die Stützlast verringert sein, ansonsten zahlt man fürs zGG

    Das lese ich in dem oben zitierten Paragraphen anders: "Das verkehrsrechtlich zulässige Gesamtgewicht ist [...] bei Starrdeichselanhängern [...] um die Stützlast zu vermindern." Bezüglich einer Berücksichtigung der Achslast zur Steuerberechnung ist im gesamten Gesetzestext des KraftStG nichts zu lesen.

    SDAH allein bringt garnichts, woher soll der Finanzdöddel wissen was Du Stützlast hast, wenn sie nicht extra eingetragen ist

    Ist als Anhängertyp einer der SDAH-Typen eingetragen, ist auch immer die Stützlast unter Punkt "Achse 1" oder unter Punkt "Stützlast" eingetragen.

    Klemmbrett für Formschluss nach hinten könnte man noch einsetzen.

    Ich frage mich, was ein Klemmbrett halten soll.


    Meine Befürchtung wäre, dass sich so ein einfach zwischengeklemmtes Brett loswackeln könnte. Sei es, dass die Seitenwand nachgibt, oder einfach das Brett sich an einer Seite verschiebt und dadurch abfällt.


    Hätte das Klemmbrett irgendein festen Halt, durch Verschraubung, Rasthaken oder Bohrlochvertiefungen, wäre das was anderes.


    Das Brett aus diesem Beitrag kommt mir zuverlässig vor, würde ich mir auch gefallen lassen.

    wenn die Stützlast eingetragen ist, zählen nur die 1600 kg

    So ist das. Kernpunkt ist, dass im dem Kfz-Schein unter Punkt 5 das Kürzel SDAH, also Starr-Deichsel-AnHänger vorkommt. Leider verpassen das viele Hersteller und lassen in der Typzulassung einen Zentralachsanhänger nur als allgemeinen Anhänger zu. In diesem Fall wird die Stützlast bei der Steuerberechnung nicht vom zulässigen Gesamtgewicht abgezogen.

    Werde diese Kamera mal ordern.

    Halte ich für überteuert, weil dieses Setup ebenfalls auf der Technik beruht, die du schon besitzt.


    Ich habe mal versucht, deine Kamera auf einer fernöstlichen Handelsplattform zu finden. In den Beschreibungen, die bei ähnlich bebilderten Kameras zu finden war, war immer nur von NTSC die Rede. Eine PAL-Version konnte ich nicht finden.


    Die Kamera, die bei meinem Set dabei war, hat nur vier weiß leuchtende LEDs, aber das gleiche Würfeldesign. Vielleicht ist das ein Hinweis. Diese Kamera benutze ich allerdings nur zur Hohlrauminspektion.


    Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung meiner Würfelkamera herausgesucht. Insgesamt gibt es davon 10 verschiedene Versionen, Gehäuse- und Anschlussarten. Alle basieren auf dem gleichen Sony CCD Image Sensor. Dieser Sensor ist für PAL und NTSC geeignet. Die Auswahl erfolgt über eine Kodierleitung. Diese Kodierleitung ist jedoch nur bei den Dual-Use Kameras herausgeführt. In diesem Fall gibt es eine Aderschlaufe an diesem Kabeldongle, in dem auch die Video- und die Stromversorgungsleitung einzeln weitergeführt werden. Bei mir fehlt diese Schlaufe, und auch auf diesem Bild. Will man die Videonorm ändern, müsste man die Kamera aufschrauben und die Kodierung auf der Platine nachlöten.

    Du meinst mit dem Softwarestand hat es nichts zu tun?

    SW-Stand deines Telefons? Nein, sicher nicht. Solange die Applikation läuft ist auch die Telefon-SW OK. Höchstens wenn das Telefon zu alt ist und die CPU-Geschwindigkeit nicht ausreicht kann das Bild leiden, besonders bei Bewegtbildern oder in Scenenwechsel.

    Auf deinem Bild kann ich es nicht richtig erkennen, hat die Kamera eine richtige Linse oder ist das eine einfache Lochkamera ohne Linse?

    Ich habe die Kamera in Verdacht. Ich habe zwar eine ähnliche Kamera wie oben abgebildet und die brauchbare Bilder liefert, aber im Hänger kommt eine andere zum Einsatz. Ich habe an den Bildern nichts auszusetzen, bis auf eben die unvermeidliche Verzögerung bei digitalisierter Übertragung. Deshalb meine Frage nach dem Screenshot.

    Hier die Hersteller Website.

    Das ist also ein reiner Spannungswächter. Immerhin haben sich die Hersteller Gedanken zum Energieverbrauch gemacht. So gibt es nur Bluetooth im Low-Energy Modus bis 5m Reichweite und eine Spannungsänderung wird nur mitgeteilt, wenn sie relevant ist. Früher hat man dazu Voltmeter eingebaut.


    Und Ausreißer kann es überall geben, bei Pechvögeln ist die Batterie im Auto auch nach 2 Jahren schon platt.

    Defekte Batterien gibt auch schon fertig im Fachhandel zu kaufen. Wenn man eine erhält hat man Glück gehabt, man kann sie noch kostenfrei umtauschen.

    Du brauchst ein Gutachten oder eine Herstellerbestätigung für die Ablastung. Dieses Schreiben kann auch vom TÜV/DEKRA bei einer Begutachtung erstellt werden. Dazu ein Typenschild mit den neuen Daten. Die Änderung des Gesamtgewichts lässt du dann beim Straßenverkehrsamt oder der Zulassungsstelle eintragen lassen.

    2000Watt, bei 12V machen das 167A, bei 10 Sekunden Einsatz werden 0,5Ah verbraucht. Bei einer 55Ah Batterie mit 50% Ladungsnutzen macht das 55 Kippvorgänge. Das vier Mal die Woche kommt man (rechnerisch vereinfacht) auf 13 Wochen bis die Batterie leer ist, und das ist 1/4 Jahr.


    Die Aussage passt demnach.


    Kann man die Batterie nach dem Kippvorgang mit 3A laden hat man innerhalb von 10 Minuten den Verbrauch aus dem Kippvorgang wieder ausgeglichen.