Versicherung zahl ich 39,94 für das halbe Jahr.
Da würde ich nach verhandeln. Das zahle ich für meinen (nicht ganz kleinen) Anhänger im Jahr...
Versicherung zahl ich 39,94 für das halbe Jahr.
Da würde ich nach verhandeln. Das zahle ich für meinen (nicht ganz kleinen) Anhänger im Jahr...
Wie lange jemand unfallfrei fährt sagt nichte über das Fahrkönnen aus 😉
Ich habe beim ADAC verschiedene Trainings mitgemacht. DIe meisten mit dem Auto Solo, ein oder zwei mit dem Motorrad und das oben genannte Training mit meinem damaligen Eduard Anhänger.
Von allen Trainings war ich von dem Anhänger Training am meisten enttäuscht. Das ist wirklich etwas für zb wenig Gespann-Fahrer. Die meisten Teilnehmer waren auch - wer hätte es gedacht - mit Wohnwagen da...
Also mein Fazit: Für jemanden der schon häufig mit Anhänger fährt lohnt sich eher ein normales PKW Training...
Ergänzend noch: meine Trainings waren im Kreis Recklinghausen.
Jedes Training kann sich schon allein durch den Trainer unterscheiden und natürlich auch durch das vorhandene Testgelände.
Andi-K Ich wünsche dir bei dem Training viel Spaß, denn das soll es meiner Meinung nach in erster Linie 😉
Und berichte gerne danach ![]()
Ich habe für meinen Tema die Seilwinde "
TROJAN tragbare elektrische Seilwinde 4000LB Synthetikseil 12V". Die ist in einem Koffer. Ich brauche sie sehr selten und montiere sie nur bei Bedarf. Die Löcher passen.
Als Batterie nutze ich die "Optima Yellow Top YTS 4.2 AGM- Batterie, 55Ah 12V" raynthseil 1
Bei 10"?
Jep
Was mich gerade jetzt aber beunruhigt ist die Sache mit den Reifenplatzern. Sind 10 Zoll denn hier wirklich problematisch?
Der grösere ist ein m2 G87 - fast 4.60 und 1.8t. Denke aber 4,5 wäre hier schon angebracht , oder?
Ich habe es vorher nicht so wahr genommen.
Vielleicht hatte ich jetzt insbesondere mit den zwei einfach Pech...
Ich denke auch, das ist dann mit 4,5m entspannter.
Bei Lehwald in Marl habe ich meinen Anhänger gekauft.
Wenn du mal hier in der Nähe bist, kannst du dir den Anhänger gerne anschauen.
Ziemlich unnötige Diskussion wegen Tridem... wurde doch gar nicht gefordert oder wurde der Ursprungsbeitrag gekürzt?
Ich habe den Temared - und ja er schlägt schon ordentlich unten auf. Aber inwiefern ist das für ein tiefes Autos schlimmer als für ein hohes? Auf der Straße muss das tiefe auch fahren können und federn...
Theoretisch könnte man das aber bestimmt auch noch etwas dämpfen ![]()
Anbei mal ein paar Bilder - vielleicht hilft dir das.
Je nach Häufigkeit deiner Transporte würde das Budget ruhig ausreizen und mir die ALGEMA FIT-ZEL Anhänger anschauen. Die sind nicht nur leichter, damit lädst auch nochmal etwas schneller:
Außerdem kriegst du den auch mit 12" Bereifung, wozu ich dir rate.
Es durfte bereits vier mal ein Rad gewechselt werden (3x Platt/Platzer, 1x Ventil undicht).
Für vorne gibt es ja auch Gurte, die man am Lenkerende befestigt, hat damit hier
jemand Erfahrung? Taugen die was?
Ja, hab ich. Taugen nicht so viel. Nutz ich im Notfall bei Rollern. Aber nicht bei Motorrädern...
Und das Motorrad kannten wir bis zum Aufladen nicht, man hat bei dem Modell
hinten nichts, wo man einen Gurt durchziehen könnte.
Das sieht auf deinen Bildern ganz anders aus. Da gibts Motorräder die sind vorne so verkleidet, dass du an nichts kommst.
Hol dir so Schlaufen, die ans Motorrad um z.B. die Gabel machst - und dann dadurch den Gurt.
Das ist das wahrscheinlichste Szenario, weshalb ich mir eigens ein Warnschild bestellt hab.
Ich kenn mich
Irgendwann nimmst das Warnschild nicht mehr war oder jemand drittes nutzt die Kippfunktion.
Welche ist das genau?
Klar darfst du sie bedienen. Dein Handy auch, wenn es in einer Halterung ist.
Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt...
Nicht "zufällig".
Aber ja ... da aus dem Landkreis kommt der. Warum fragst du?
Ich denke, dass ich den schon Mal in einer Vermietung gesehen habe 😉
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben 😃
Hast du den Anhänger zufälligerweise aus der Nähe von Bocholt?
Letztens einen Stahlbalken transportiert...
Bei uns auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg hat gefühlt jede 2. Schilderbrücke einen eingebauten Blitzer...
Oh...gut zu wissen!
Herzlich Willkommen Schluschinsky,
wie hoch ist deine Reichweite mit dem Anhänger und bei welcher Geschwindigkeit?
Oha... Treffer versenkt ![]()
Es soll neben Fahrrädern ( Liegetrike, SUP Boards ) auf den Deckel später evtl. ein Dachzelt, ein Schwerlastauszug um ein paar Eurokisten mit Küche
Wenn ein Dachzelt drauf ist, wird kaum noch etwas daneben passen.
Das vielleicht nochmal überlegen, falls es nicht nur "ungünstig" formuliert und anders gemeint ist 😉
Ich wollte nur keine Batterie im Anhänger. Wenn ich sie brauche ist sie leer, kostet Gewicht und Platz und Vorallem nicht jedes Auto lädt sie. Deshalb fand ich das die beste Alternative. Brauche die Winde maximal 1 mal im Monat von daher glaube ich die beste Methode.
Bei mir ähnlich, da viel zu selten benutzt.
Ich habe mir dafür eine ordentliche AGM Batterie geholt die auch für besonders hohe Entladeströme ausgelegt ist.
Die kommt dann bei Bedarf in den Kofferraum.
Unter der Winde habe ich eine NATO Steckdose geschraubt wie man auf dem Foto sieht. Hab ein 5 Meter langes Kabel mit Stecker und auf der anderen Seite Krokodilklemmen.
Danke für deine Rückmeldung.
Meine Frage hast du damit aber noch nicht beantwortet.
Ich tippe, dass du die Batterie vom Zugfahrzeug verwenden möchtest. Dazu sind 5m je nach Zugfahrzeug aber knapp bemessen.
Für eine zweite Batterie die nach Bedarf im Kofferraum mitgenommen wird, sind 5m zu viel des guten.
Also mein Tipp geht an die Batterie unter der Motorhaube des Zugfahrzeugs 😁
Wo bekommt die Winde ihren Strom her?
Also bei mir sind es nur Reflektoren...
EZ 21/04