Eduard Hochlader Windenbock nachrüsten.

• Abstützung nach unten brauchts vermutlich aber auch, gerade im Fahrtbetrieb, will da der Stirnwand nicht zuviel zumuten, der Hebel ist lang und die Winde mit 12kg auch nicht leicht. Möglicherweise flansch ich mir auch noch eine 3-5 mm Ankerplatte hinter die Stirnwand, um es noch stabiler zu machen.

Aber die Exzenterverschlusslösung find ich trotzdem eine klasse Idee. Vielleicht bekommt man beides kombiniert. :super:

Stützlast muss ich auch noch prüfen, hoffe, es gibt keine unangenehme Überraschung. :o

• und irgendwann kommt der Tag, da hebst den Kipper an ohne das an die Strebe gedacht wird, dann gibts garantiert Schrott, sowas hat da nichts zu suchen

Das ist das wahrscheinlichste Szenario, weshalb ich mir eigens ein Warnschild bestellt hab. :biggrins: Ich kenn mich.

Wegen der Lasche… Ist halt normal so vorgesehen, da denk ich mir halt, dass sich irgendwer was bei gedacht hat. :confused: Ist auch nicht nur Alibi, weil 4mm Stahl, nicht gehärtet zwar aber dennoch angesichts von dem bissl Gewicht ziemlich mächtig.

Schön find ich es aber selbst auch nicht. Vielleicht doch dicke Ankerplatte + M14 Schrauben dann reißt höchstens noch die Schweißnaht am Fuß.

• wenn meinst du brauchst des, weil der Windenhalter zu windig ist, dann machs wenigstens anders

häng die Strebe nur bei Nutzung der Winde ein, und ansonsten lass sie weg

beim Fahren hat die da jedenfalls nichts zu suchen

• Abstützung nach unten brauchts vermutlich aber auch, gerade im Fahrtbetrieb,

Dafür könntest du aber den Haken der Winde während der Fahrt irgendwo oben an der Bordwand an einer Ringschraube einhängen und leicht anziehen, dann kannst du beim Heben auch nix vergessen und die Deichsel kann frei schwingen.

Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg

Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

• Das ist das wahrscheinlichste Szenario, weshalb ich mir eigens ein Warnschild bestellt hab. :biggrins: Ich kenn mich

Irgendwann nimmst das Warnschild nicht mehr war oder jemand drittes nutzt die Kippfunktion.

Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...

Anhänger:

Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)

Autos:

Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)

Motorräder:

Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

• oder jemand drittes nutzt die Kippfunktion.

Der fährt dann auch mit gezogener Bremse oder vergisst das Stromkabel vom Auto zu trennen und fährt los. Was ich sagen will: Fehlbedienung kann man nie ausschließen. Aber so, wie ich es mir jetzt überlegt habe, gibts keine feste Verbindung bzw. nur bei Bedarf und im Windenbetrieb.

• Update:

- Windenbock gekürzt

- M10 gg. M14 getauscht

- Ankerblech bestellt

Da ich mit offener Bordwand ohnehin nicht kurbeln kann, hab ich mich entschieden, den ganzen Windenstand etwas zu kürzen. Gründe sind offensichtlich: weniger langer Hebel, weniger Belastung des Fußes, größerer Knickwinkel des Gespanns. Löcher der Winde nachgebohrt, mit Flüssigverzinkung behandelt, nun passt es.

pasted-from-clipboard.jpeg

Fehlt noch Halterung für den Pumpenhebel und die Windenkurbel und ein Anschlagmittel für den Haken in Ruheposition (keine Last).

Auf Grund des Wechsels auf M14 ivm Ankerplatte verzichte ich nun auf eine feste Verbindung und hab stattdessen einen kleinen Stützfuß mit Anschlagpuffer rangebaut, glaub aber, den braucht es nicht. Leider dauert die Ankerplatte ein paar Wochen, weil beim lokalen Metallbauer die Fuhre zur Feuerverzinkung grad los ist und ich jetzt warten muss…

• Also, naja der Anschlagpuffer ist mMn auch um sonst, diese Verbindung soll eig dafür gedacht sein, Das beim Hochkurbelt der Arm hinten noch nach unten gehalten wird um quasi die Kraft nicht nur schräg nach oben über den Rahmen abzuleiten.. Aber naja...n so is es jetz das es während der Fahrt nicht schwingt.

Und zur Schweißnaht sag ich nix :pfeif:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Und zur Schweißnaht sag ich nix :pfeif:

Nicht nur das, Abstand Außenkante des Fußes vom Windenstand zu den Bohrlöchern sind an der dünnsten Stelle <2mm, im Zweifel reißt du dir die Schrauben raus, wenn dir nicht vorher die Schweißnaht bricht.

You get what you pay for aber wird schon halten.

• Vorläufiges Projektende: Warte natürlich noch auf die Ankerplatte aber ansonsten bin ich durch. Überlege nur noch, auf den Bock so ein Anti-Rutsch-Tape zu kleben, da es eine prima Stufe zum Überklettern der Bordwand ist.

Kurbel hab ich gesichert, dann muss ich die nicht immer abbauen.

So ganz bin ich vom Thema „feste Verbindung“ noch nicht weg, allerdings bin ich mir über die Methode noch unklar. Mglw. ein Stahlseil mit Haken, was man flexibel einklinken kann oder irgendwas anderes. Da ich mir ne Traverse bauen will, die in die oberen Eckrungen am Heck eingehangen wird, woran dann Umlenkrolle mit Schäkel und damit auch die Last hängt, ist da schon, wie Mario77 sagt, etwas Last im diagonalen Vektor ausgehend von der Winde bzw. dem Ende des Windenstands.

Probelast lief schon richtig gut, bin gespannt, wie es sich nachher im Wald oder am Polter macht. :)

Achso und ein Problem wird mit der Ankerplatte kommen: Die Rampe wird nicht mehr perfekt passen bzw. das Schloss auf der Seite (gibt zwei) muss perspektivisch wohl raus, damit die Rampe noch passt. Kröte muss ich schlucken.

• Habe gestern mal ein bisschen mit Umlenkung experimentiert und eine 150kg Rüttelplatte durch den Garten gezogen. :biggrins: Das ganze habe ich mal an der Airlineschiene befestigt, möglichst weit außen und an zwei Punkten.

(dass das Seil auf der Kante aufliegt war erst auf den letzten 3 Metern)

Befestigung an der Schiene erfolgte mit Doppel-Endbeschlägen mit 1100daN LC, daran Schäkel mit einer 4m Rundschlinge und einer Umlenkrolle, alles mit 2t WLL (working load limit, zulässiges Gewicht), das wird auch je nach Einsatz das praxisnahe Equipment sein.

Hat einwandfrei funktioniert. Bzgl. der Airline-Schiene habe ich mich ein wenig mit ChatGPT unterhalten und auch die KI sah die Nutzung einer Airline-Schiene nicht als ideal an aber möglich. Erkenntnis war, dass ich bei min. zwei Zurrpunkten mit jeweils Doppel-Endbeschlag und inkl. Sicherheitsfaktor mit gut 600daN rechnen kann, ohne, dass ich ein Biegen oder Ausreißen befürchten muss. Das ist deutlich mehr, als ich erwartet hätte und was ich der Leiste zumuten würde.

Um zu schauen, was ich mit der Sammlung an Komponenten so praxisnah wie möglich ziehen kann, hab ich die KI mal rechnen und mir eine Tabelle geben lassen:

📐 Umlenkwinkel (°)

🪢 Max. Seilkraft (daN)

🏋️‍♂️Max. Stammgewicht (kg) bei µ = 0,4

0

1200.0

3000.0

10

1200.0

3000.0

20

1200.0

3000.0

30

1159.1

2897.8

40

877.1

2192.9

50

709.9

1774.7

60

600.0

1500.0

70

523.0

1307.6

80

466.7

1166.8

90

424.3

1060.7

100

391.6

979.1

110

366.2

915.6

120

346.4

866.0

130

331.0

827.5

µ = Reibungsfaktor, hier „ebener Waldboden“

Ich bin nur bis 130° gegangen, vmtl. gehen auch noch höhere Winkel. Heißt auch, dass erst ab 30° Umlenkung überhaupt Last auf der Airlineschiene ist.

Gesetzt dem Fall, dass der Reibungsfaktor passt, kann ich damit alles ziehen, was mir so in den Sinn kam, selbst frische Eiche in Formaten, die ich noch geladen bekomme.

Dennoch werde ich mir was anderes als Anschlagpunkt überlegen, einfach nur aus Sicherheit.