Lüftungsklappen schließen im GFK Koffer

  • Hallo, in meimem Kofferaufbau sind zwei dieser recht Minderwertigen klappen verbaut.

    Gerne würde ich diese schließen und möglichst eben bekommen da an die Stellen Möbel sollen.


    Meine überlegung war den inneren Teil abzuschrauben den äußeren Teil mittels Senkkopfschraube zu fixieren.


    Dann bauschaum rein überstand weg schneiden und mit Glasfaserspachtel abdecken und weiß bemalen.


    Alternativ eine 1mm Aluplatte in weiß. Das Loch muss jedenfalls so zu sein daß es isoliert ist.


    Bauschaum ist wie Pfusch für mich. Gibt es da was besseres Wo man wieder entfernen könnte nach Bedarf?


    Mineralwolle ist schlecht in feuchter Umgebung.


    20230216_100316_copy_2016x1134.jpg

    20230216_100311_copy_2016x1134.jpg

    20230216_100245_copy_2016x1134.jpg

    20230216_100243_copy_2016x1134.jpg

  • Die Lüftungen haben aber schon einen Sinn.


    Wenn du es unbedingt zumachen willst, dann entferne innen das Gitter. Dann siehst Du auch, wie dein Koffer aufgebaut ist.

    Und in der gleichen Art machste deine beiden Löcher zu.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Die Lüftungen haben aber schon einen Sinn.

    Für mich leider nicht. Erstens sind die Türen nicht Luftdicht. Zweitens kommen Dachfenster mit Zwangslüftung rein.

    Der Koffer besteht aus GFK - PU - GFK. PU ist auch nur anderer Bauschaum daher ja die überlegung. Aber das zu entfernen ist erstens nicht ganz einfach zweitens irgendwie Pfusch.

    PU Platten kann ich nicht "klemmen" oder gibts da andere?

    Mineralwolle könnte man schön rein stopfen und Klemmen mit feuchte dazu aber suboptimal.

  • Hallo SkHänger,

    rechts und links innen sind vermutlich die Befestigungsmuttern mit Dichtungsmittel abgedeckt.


    Swifty3-530.jpg


    Ich habe meine zwei Be- und Entlüfter wie auf dem Bild eingebaut.

    Deine müssten etwa baugleich sein.

    Ich würde die Außenabdeckung behalten, das Loch in der Anhängerwand mit einer "passenden" Platte ausfüllen und wasserfest einkleben.

    Innen würde ich eine dünne Platte als Sichtschutz aufkleben. Die zwei Gewindebefestigungsstangen von der Außenabdeckung bis auf Mutterhöhe innen kürzen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich würde die Außenabdeckung behalten, das Loch in der Anhängerwand mit einer "passenden" Platte ausfüllen und wasserfest einkleben.

    Innen würde ich eine dünne Platte als Sichtschutz aufkleben. Die zwei Gewindebefestigungsstangen von der Außenabdeckung bis auf Mutterhöhe innen kürzen.

    So war mein Plan daher ne Senkopf von innen damit der Schraubenkopf bündig ist die Abedkung außen die ja gut dicht ist aber trozdem dranbleibt.

    GFK ist so naja das ist geklebt und scheiße zum Entfernen evtl 1mm Alublech und mit den Senkkopf fixieren.

    Aber was für ne Platte soll ich da rein machen? Eine Pu platte aber wie klebe ich die richtig ein das müsste ja ein schäumender Kleber sein. Also doch Bauschaum?

  • Montagekleber, der schäumt ein wenig auf ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Montagekleber, der schäumt ein wenig auf

    Gut zu wissen das wäre dann ja die Passende Lösung eine 30mm PU Platte Montagekleber ringsrum und rein damit. Von innen dann entweder Spachtel oder ne Aluplatte.