Aluwinkel an GFK Nieten und Kleben, welcher Kleber, welche Nieten?

  • Es wäre schön wenn du ein originales Musterstück (GFK + Schaum + GFK) hast/hättest um zu sehen was das Nieten "anrichtet". 8) Oder eine ähnlich naufgebaute "Schaumplatte".

    Das beantwortet die Frage nicht wie ich die verbindung sonst anstellen soll?

  • OK, wenn die Wände als Befestigungsflächen nicht geeignet sind, würde ich auf einen Innenrahmen aus Holz zurückgreifen.


    Swifty3-529.jpg


    Wo etwas befestigt werden soll, kommt eine Querstrebe aus Holz hin.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Manchmal denke ich, wenn unsere Vorfahren alles so zerredet hätten....dann würden wir wohl noch in Höhlen wohnen 🤦


    Wenn man die Profile mit 2mm Kleberstärke angeklebt hat, kann man diese später, wenn es denn wirklich irgendwann Mal nötig ist, demontieren, denn diese 2mm reichen zum abschneiden :thumbup:

    Woher ich das weiß?

    Habe selbst schon Airlines entfernt die ich selbst verklebt hatte.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • dann würden wir wohl noch in Höhlen wohnen

    er baut sich doch gerade die Höhle :weglach: :weglach: :weglach:


    hört doch mal mit diesem Unsinn auf was die Ausdehnung betrifft, selbst wenn sich das eine Material auf 1m Länge um 1mm mehr ausdehnt, was macht das dann pro mm aus??? ein hunderstel, also NICHTS


    meiner Werkszeugkiste ist auch nur geklebt, die Plywoodplatten in Alurahmen, da ist auch noch kein mm der Klebestelle gerissen


    ihr macht euch Gedanken um NICHTS, 1/100 ist NICHTS in dem Bereich

  • OK, wenn die Wände als Befestigungsflächen nicht geeignet sind, würde ich auf einen Innenrahmen aus Holz zurückgreifen.

    Das kostet Platz und Gewicht beides nicht vorhanden.

    al nötig ist, demontieren, denn diese 2mm reichen zum abschneiden

    Schneiddraht heißt das Zauberwort sehe ich genauso.


    hört doch mal mit diesem Unsinn auf was die Ausdehnung betrifft, selbst wenn sich das eine Material auf 1m Länge um 1mm mehr ausdehnt, was macht das dann pro mm aus??? ein hunderstel, also NICHTS

    Warum schreiben es dann alle Hersteller die bekannt sind vor?

    Ich hab mit Dekalin und Sika telefoniert mit der Technik überall die selbe Aussage erhalten.

    Abstandshalter drunter und 2mm Klebeschicht dann ist der Halt garantiert. Bei dünneren Schichten kann der Kleber "reißen" oder "brechen"


    Ebenso wird der Kleber so vibrationsbeständig (gut das hab ich weniger im Hänger). Auf dem Dach fürs Solar schon eher.


    Und der 8 CM Winkel geht um 1-2 Zehntel nicht hunderstel bei -20 bis +40.

    die Plywoodplatten in Alurahmen, da ist auch noch kein mm der Klebestelle gerissen

    Wie dick ist der Kleber? Auf fast null gezogen? Meistens hat man in den Profilen doch 1-2mm Klebenaht die stehn bleibt.

    Kiste steht im Sommer in der Sonne, dann mal wieder im Keller?

  • Abstandshalter drunter und 2mm Klebeschicht dann ist der Halt garantiert

    hab ich was anderes gesagt? Nein, ich hab nur gesagt das es mit der Ausdehnung nicht so schlimm ist wie du denkst, das kann man vernachlässigen

    Wie dick ist der Kleber? Auf fast null gezogen?

    mehr wie 0,1-0,2mm hat der auf den Flächen bestimmt nicht, schau dir halt mal so nen Koffer an

    Kiste steht im Sommer in der Sonne, dann mal wieder im Keller?

    Keller nicht, aber in meiner Halle, da hats auch im Sommer nur 10 Grad drin, wenn ich nicht ewig das Tor offen habe, ein Unterschied von über 20 Grad ist also keine Seltenheit die der Anhänger ertragen muß

  • mehr wie 0,1-0,2mm hat der auf den Flächen bestimmt nicht, schau dir halt mal so nen Koffer an

    Bei meinem Hänger sind die Winkel nur als Katenschutz drüber. Aber GFK mit GFK verklebt und am ende ein Winkel zum Schutz drüber. Bei dem Fahrzeugbauer hier vor ort wird das profil mit Klebstoff gefüllt und dann die Platte rein gedrückt da hält der Kleber an der Stirnseite (dort durfte ich im Werk ein paar min zuschauen)

    hab ich was anderes gesagt? Nein, ich hab nur gesagt das es mit der Ausdehnung nicht so schlimm ist wie du denkst, das kann man vernachlässigen

    Also im Umkehrschluss brauch ich keine Abstandshalter und kann direkt Alu auf GFK Nieten? Besser wäre es aber mit 2mm Klebeschicht?

    1-2 Zehntel kam mir schon recht viel vor.

    Ich mach aber auch Software für Messchaschinen wo genauer sind als ein Micrometer. Da bewegen wir uns im Mü bereich.

  • Bei dem Fahrzeugbauer hier vor ort wird das profil mit Klebstoff gefüllt und dann die Platte rein gedrückt da hält der Kleber an der Stirnseite

    wird bei meinem genauso sein, aber wenn die Platte arbeiten könnte, müsste es ja am Rand dann reißen, da die Schicht dort nur hauchdünn ist, tut es aber nicht


    Nochmal, ich hab mich in 24 nur auf die Ausdehnung bezogen, die es so gut wie nicht gibt


    Ausdehnung ist für mich, wen ich ne Terrasse mit WPC Dielen belege, die dehnen sich aus, aber im cm Bereich


    das hundertstel Unterschied zwischen Holz/Sandwich und Alu, kannst vernachlässigen, das ist wie gesagt so gut wie nicht vorhanden

  • Nochmal, ich hab mich in 24 nur auf die Ausdehnung bezogen, die es so gut wie nicht gibt

    Für mich als Laie klingen zwei zentel nach verdammt viel. Da ich im Micrometer Bereich arbeite. Ich kann dir die Rauheit der Platten im Mü vermessen.

    Rein vom Gedanken her war der Alu dehnt sich 0,2mm auf die 8 CM das GFK nicht. Folglich muss der Kleber das ja abfangen können.

    Kleber Alu und GFK müssten sich perfekt gleich ausdehnen oder der Kleber muss "flexibel" sein um das auszugleichen.


    Das war mein Gedankengang. Im offroadbereich werden viele Schränke geklebt aber mit den 2-3mm Kleberdicke eben. Solar und Sat Klebt man auch mit 5mm Dicke aufs Dach.


    Ich hoffe die Gedankengänge sind wenigstens nicht totaler müll gewesen :D

  • Für mich als Laie klingen zwei zentel nach verdammt viel.

    Laie?

    Da ich im Micrometer Bereich arbeite

    das hört sich nicht nach Laie an


    wie heiß muß Alu werden damit es sich 0,2mm bei ner Länge von 8cm ausdehnt?


    und selbst wen, 8cm sind 80 mm also dehnt sich das Alu auf 1mm nur noch 0,0025mm aus, also nix was der Kleber nicht auffangen kann


    ich denke das ganze Ausdehnungsgedöns kannst vernachlässigen, papps hin, mit 1-2mm Stärke, das hält schon


    selbst Tragflächen vom Airbus werden angeklebt, hält auch

  • Laie?

    Laie im Kleberbereich. Oder im Anhängerbau. Ich mach Software für CNC Messgeräte die im MÜ Bereich arbeiten :D Aber geklebt hab ich noch nie was groß.

    Ich bin freund von Mechanischen Verbindungen.


    wie heiß muß Alu werden damit es sich 0,2mm bei ner Länge von 8cm ausdehnt?

    -20 bis +40 ergibt eine Ausdehnung von 0,15mm auf 8 cm.

    Allerdings ist da ein Fehler unterlaufen. Wenn das Alu bei -20 Verbaut wird und dann auf +40 erhitzt wird hab ich diese Ausdehnung. Hab ich 10 Grad einbautemperatur und 40 Grad enttemperatur dehnt es sich nur noch um 0,05mm.

    40 Grad sind relistisch wenn das Fahrzeug im August in Südiatlien in der Sonne steht.


    ich denke das ganze Ausdehnungsgedöns kannst vernachlässigen, papps hin, mit 1-2mm Stärke, das hält schon

    Sogar garantiert das garantieren Dekalin und Sika selbst wenn ich den Winkel bei -20 Verbaue und dann auf +60 erwärme kann der mit 2-3mm Kleber die Ausdehnung abfangen. Daher schreiben die das ja vor.


    Das wären dann 0,1-0,2 mm auf die 8 cm je nach dem welchen Rechner man her nimmt.


    Interessanter wirds wenn man ein durchgänigen 1m Winkel anklebt der Dehnt sich dann bereits um 1,5mm. Aber auch das kann der Kleber mit 2mm Stärke weg. Die Airlinerschienen zum Verkleben haben deshalb die 2mm Klebenut hinten dran.

  • Irgendwie kann ich nicht folgen? Pro meter längt sich der Winkel um ca 1,5mm Der Wert summiert sich und wird nicht kleiner. Je länger das Bauteil umsogrößer die Ausdehnung.


    Zitat

    Bei einer Länge von 1,00 m und einer Temperaturdifferenz von 50 Kelvin verändert Aluminium seine Länge um ca. 1,2 mm!

  • ist doch ne einfache Rechnung, sind alles deine Zahlen


    wenn sich 1m um 1,2mm ändert, dann ändert sich jeder einzelne mm von diesem einen Meter um??? na wieviel?


    du hattest gesagt der Winkel hat 8 cm, also 80 mm, wenn diese 80mm sich um 0,05mm ausdehnen, sind das pro einzelnen mm nur noch 0,000625mm, Gegenrechnung 0,000625 x 80 = 0,05


    nach der oberen Angabe

    1m sind 1000mm


    1,2mm geteilt durch die 1000 mm sind 0,0012mm pro mm Material, bei 80 mm Material wären das 80x0,0012 also 0,096mm


    jetzt kannst es dir raussuchen


    bei 30 Grad hast gesagt die 80mm längen sich um 0,05mm

    bei 50 Grad Kelvin hast gesagt, der eine Meter längt sich um 1,2mm


    weiter oben hast noch gesagt der eine Meter längt sich um 1,5mm, mußt dich mal entscheiden


    trotzdem ist es pro einzelnem mm ein verschwindend kleiner Wert, den man sich schenken kann

  • , sind das pro einzelnen mm nur noch 0,000625mm,

    Jetzt komme ich mit und nein ich muss mich nur bedingt entscheiden.


    Es hängt von der Dicke des Materials ab und der Legierung das waren verschiedene Rechner und Mittelwerte Zudem waren es einmal waren es -20 +40 also 60 Grad unterschied das andere mal hab ich von plus 10 bis + 40 Gerechnet da ich die Winkel ja nicht bei -20 Grad verbaue.


    Aber ja so passt es

  • Rechne doch einfach Delta T mal ( Längenausdehnungskoefizient Alu minus Längenausdehnungskoefizient GFK ) mal L


    Delta T = Temperaturdifferenz vorher zu nachher


    L = Länge des ausdehnenden Werkstücks


    Längenausdehnungskoefizient Alu = Airlineschiene (wobei hier sicher kein reines Alu sondern eine Legierung verwendet wird, was aber zu vernachlässigen ist)


    Längenausdehnungskoefizient GFK = Sandwichplatte (hier würde ich auch den Wert für GFK nehmen)

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: