Beiträge von JOKA

Servus Zusammen

Folgendes Szenario

Ich habe unter anderem einen Humbauer HA 132513 Anhänger mit dem ich am Montag nach Sizilien fahren möchte

Beim Beladen habe ich festgestellt, das an einem Reifen auf der Seite ein kleiner Riss war. Weil ich den HÄnger wirklich voll mit Futterspenden beladen habe, wollte ich kein Risiko eingehen und habe mir neue reifen bestellt.

Und weil die vorhandenen Reifen genau bis 1300 Kilo gehen (genau die Hängerkapazität, habe ich mir gedacht, ich nehme Reifen mit einem höheren Tragindex

Drauf waren

Starco Kargo Trail 185 / 65 R 14 93N

Und dann stand da noch 5 1/2 x 14 auf dem Reifen

Bestellt habe ich mir bei der Baywa

einen Komplettrad mit folgenden Angaben

GT Radial KargoMAX

185 R 14 C 104N;102N

Felgengröße 5.50 x 14

Radanschluss 5/67/112

Einpresstiefe +30

Breite 188

SInd per Express gestern gekommen und wollte ich heute montieren und jetzt hab ich mit Erschrecken festgestellt, der neue Reifen ist Größer

Ich habe ihn jetzt trotzdem mal montiert, und er passt drauf. Der ABstand zu diesem Plastikradlauf war vorher an der engsten Stelle 2 cem und das sind jetzt 1,4 cm

Nachdem ich sicher keine Reifen mehr in München bekommen, ist die große Frage

Darf ich den diesen Reifen auch fahren ? Was würdet Ihr tun ?

Im Schein selber steht zu Reifen 0,0 nur 185/65R14 90L

und in der Bedienungsanleitung habe ich auch nix gefunden

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar

die Reifen, welche montiert waren schon ziemlich

Mir fallen diese Gartengerätehalter ein wie ich sie auch für meinen Besen im Anhänger habe.
    Sowas:
    http://amzn.to/2qBTl04

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber probelm, wenn ich sowas innen an die Boardwand mache könnten das auch verbiegen etc (weil wir die ab und zu auch ganz abmachen) und ja auch Ladung drauf ist

Und halten die außen den so fest das man keine Angst haben muss das zu verlieren ?

Sofortlösung die mir dazu einfällt: Ersetze die Schlitzschraube an der Rohrschelle durch eine Flügelschraube. Ein kurzes Stückchen Rohr/Distanzbuchse an die Auflagefläche damit die Flügel frei drehen können und man bequem mit den Fingern ran kommt.

mfg JAU

Nachtrag: Oder sowas:

https://www.huss-licht-ton.de/…lle-SILBER/info/6479.html

Das wäre ja nicht schlecht is aber viel zu dick *gg* diese Stange ist so 10 mmm dick (schätze ich)

Servus Beinand :)

Folgendes Problem:

Wir haben in der Firma einen recht großen Hänger (Tandemachse Hochlader, doppelte Bordwände) der hinten auch Stützen hat, damit beim beladen nix passiert.

Diese Stützen werden mit einer Kurbel betätigt (aber was schreib ich den, das wisst Ihr aj eh besser als ich *gg* )

Bisher war diese Kurbel mit weißen Plastikclipsen seitlich an der Deichsel befestigt.

Aber das ist für uns keine Lösung, die Clipse sind recht schnell kaupttgegangen, ein Monteur hat dann als Alternative eine Rohrschelle montiert. Hält zwar bombenfest aber da brauchst dann halt immer einen Schraubenzieher, was dazu führt das manch fauler Monteur die Kurbel nciht wieder hinmaht sondern auf die Ladefläche legt

Wer hätte den eine Idee wie man diese Kurbel am besten befestigt

Vielen Dank

Hä ? Jetzt stehe ich aber mal auf der Rampe :D wo soll ich da was wegbauen ?

2016-06-07 15.49.16.jpg2016-06-07 15.48.57.jpg

Nachdem ich ja aufgrund des Forums schon einen kleinen HÄnger (2 x 1 Meter) und meinen grünen Riesen (für mich wenigstens es ist ein Eduard Atlas 4 x 2 ) gefunden habe hoffe ich das Ihr mir auch diesmal Tipps geben könnt.

Die Geschichte

Ich bin mit einer Sizilianerin verheiratet und fahre jetzt seit 7 Jahren immer wieder in dieses schöne Land zweimal im jahr. Wir haben uns da unten ein klitzekleines Häusichen in so einem "Kaff" gemietet und uns dort eingerichtet.

Nebenbei sind wir auch sehr im Tierschutz bzw in der Tiehilfe aktiv, haben inzwischen 5 Hunde und 2 Katzen die wir alle irgendwo auf er Straße gefunden haben und konnten sogar och 4 weitere Seelen vermittel (alles Straßenhunde) dabei haben wir auch private Tierschützer da unten kennen gelernt und weil auch hier in München ein paar Menschen uns unterstützen ist es immer wieder vorgekommen, das wir Futterspenden etc bekommen haben.

Wir fahren ja mit dem WOMI (wie sonst willst auch mit 5 Zamperl unterwegs sein :D

Es war saugeil, dass wir dieses Jahr eine große Spende bekommen haben (wir nehmen halt eher kein Geld und wenn kaufen auch nix über Speditionen weil die Transportkosten dann doch horrende sind und etwas von der Spende weg wäre) aber das Problem war, es waren fast 500 KIlogramm und wir ollten auch eine Couch mitnehmen.

Guter Rat teuer

Unser Keiner hat ja keinen Aufbau oder ähnliche und wäre viel zu klein. MIt dem großen bist schon arg lang und die Fähre und Maut ist sauteuer, außerdem kannst nicht über den Zirlerberg

Schlussendlich hat mir eine Firma hier in MÜnchen (herzensfroh) einen Hänger vermietet für einen Sonderspecialpreis (er wollte auch helfen) und das Ding war echt geil

Es war der angesprochene Koch U6 TL mit einer PLane die 1,40 meter Laderaum ermöglichte.

Weil der KOch wohl etwas breiter ist lag er super und auch mit Seitenwind hatten wir bei der Höhe kein Problem.

Das hat uns so gut gefallen, dass wir ihn gefragt haben ob er den Hänger nicht evtl gebruacht verkauft, aber da geht leider nix ;(

Neu ist halt so eine Sache, wir würden halt gerne von Euch wissen ob Ihr uns evtl eine günstigere Alternative nennen könntet.

Ich weis : Wer billig kauft kauft oft zweimal, aber der Hänger würde ja eher selten benutzt und da würden wir auch das Risiko eingehen eine etwas günstigere Alternative zu wählen.

Gebraucht sind die kaum zu finden. Da ist überall eher der U4 aber gerade die Breite (ich glaube das ist der Unterschied) fand ich so super, weil mehr Platz, verschwindet eh komplett hinterm Womi und lag wohl mi der Breite auch besser auf der Straße , oder ?

Für jeden Tipp wäre ich echt dankbar und beantworte auch gerne Fragen , falls ich was vergessen habe

Habe die Ehre

Jochen

Ich hoffe der Bereich ist richtig ?

Wir fahren im September wieder mal nach Sizilien, und sind am überlegen ein paar Möbel mitzunehmen.

Jetzt stellt sich folgende Frage:

Ich habe einen kleinen Hänger ohne Bremse und Aufbau, da würde ich die Sachen sicher draubekommen (SPanngurte / PLane etc) hätte aber evtl auch die Möglichkeit einen kleinen Kasten vond er Firma zu bekommen.

Wo ich etwas hadere ist aber der Umstand, dass der eine Doppelchse hat.

Ich fürchte nämlich da erhöhen sich evtl diverse Kosten auf der Straße (Brenner / Italienische Autobahn / Fähre)

Kann mir da jemand was zu sagen ?

Dem Kollegen ist es zwar in der Schweiz passiert, aber ich denke das kann woanders auch passieren

!!!460,- Schweizer Franken Strafe!!!

Danke liebe Schweiz!

Gestern wurde ich auf der Durchreise durch unser Nachbarland Schweiz von einem freundlichen Kantonspolizten angehalten weil ich die Abreissleine meines Wohnwagens, wie ich es mal in der Fahrschule gelernt habe, mit einer Schlaufe über die Anhängerkupplung gelegt hatte. Der freundliche Gesetzeshüter hat mich darauf hingewiesen dass es seit 01. November 2014 eine Änderung der EG Richtlinie 94/20/EG gab. Seitdem ist das Anbringen der Abreissleine so wie ich es gemacht hatte nicht mehr erlaubt. Die Abreissleine muss an einer Öse in der Anhängerkupplung eingehakt sein.

❗❗❗DIESER BIS DAHIN MIR NICHT BEKANNTE UMSTAND IST BEI UNSEREN LIEBEN EIDGENOSSEN EINE STRAFTAT UND KOSTET 460,-- SFR❗❗❗ und kann man mit Kreditkarte bezahlen.

Übrigens wurde direkt vor mir und auch hinter mir jeweils ein deutsches Gespann mit dem selben Vergehen angehalten ( macht 1.380,-- SFR in 15 Minuten in die Staatskasse unseres "armen Nachbarlandes")
    HERZLICHEN DANK LIEBE SCHWEIZ, aber wenn es sich für mich irgendwie in Zukunft vermeiden lässt, werde ich keinen Fuß bzw. Reifen mehr in euer so tolles Land setzen❗

(Da ich vermute dass es viele Autofahrer gibt, die sich wie ich unbewusst strafbar machen und ich unserem lieben Nachbarland nicht noch mehr so durch Abzocke eingenommenes Geld in den Staatskassen gönne, darf dieser Beitrag gerne geteilt werden)

hier die Bilder dazu

Baugenehmigung dürfte in dem Fall nicht nötig sein ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Unterschied ist ob man eine 3 x 6 Meter Blechgarage hinstellt oder einen 3 x 6 Meter Materialcontainer zusätzlich ich vorne eigentlich gar keine große Türe bräuchte

Der große Unterschied ist wohl einfach der Boden der in der Garage ja fehlt und da muss ich jetzt mal schauen in wie weit sich das auswirken könnte

Weil wir brauchen auf alle Fälle ein Fenster was preislich ja noch dazukommen würde insofern ist der Jungheinrich noch nicht ganz raus und damit auch der Transport.

Vor Ort würde das Ganze wohl schnell gehen weil beim vereinbarten Preis auch das Aufladen mittels Kran dabei wäre (worauf auch immer)

Problem ist in dem Fall das Abladen in München da würde im Moment noch der Kran fehlen

Vielen Dank für die Links Manni die sind ja super :super: wahrscheinlich a bissal billiger als der erste aber man kann ja dass dann zusammen innen dämmen etc

Spontan würde ich an Styroporplatten und davor dünne OSB denken

Vor allem der letzte wo man ein Fenster haben kann hört sich super an bei dem Preis :o auch wenn das a bissal kleiner ist aber dafür würden wir nicht mehr als einen
    Stellplatz wegnehmen

Übrigens Kofferanhänger wäre sicher ein Traum aber der ist kaum bezahlbar und bietet auch zuwenig Platz , da könnte ich auch keinen kleinen Heizlüfter etc reinstellen

Mein Großer würde sicher gehen aber den brauche ich ja :)

Nein ich rede von einem Materialcontainer keinem Seecontainer

genauer von dem hier

http://www.ebay.de/itm/Materia…42bd04:g:rHIAAOSwRoxXn5sT
    und der ist meiner Schätzung nach maximal 800 - 900 Kilogramm schwer

was ich gerade bei weiteren Recherchen gesehen habe, der lässt sich evtl zerlegen (zumindest wenn die Firma auch früher sie Container so geliefert hat wie jetzt)

trotzdem wäre es natürlich viel einfacher wenn wir ihn im Ganzen transportieren könnten

Aufstellort wäre ein Parkplatz auf dem Betriebshof.

Den haben wir als Verein gemietet und da gibt es keine Kündigung und ich denke man wird in dem Fall auch die MOG davon überzeugen können, weil ganz hinten auf dem Hof steht ein ähnlicher Container wo Fanartikel (Trommel / Fahnen etc ) drin sind.

Und sollten sie uns das auch verbieten dann findet sich bestimmt eine Zeitung die über sowas berichtet von wegen Sportverein wird rausgeekelt aber Fahnen werden gelagert etc.

Insofern bin ich da guter Dinge, dass der Olympiapark mitspielt, zusätzlich man da den ein oder anderen kennt ;)

Hmm wirkt sich der Unterschiedliche Überhang tatsächlich dann so stark aus ?

Könnte / Dürfte ich den den Container Mittig draufstellen ? Ich habe ja vorne noch die Deichsel und die ist doch länger als 75 cm oder ?

Problem:

Als kleiner Eishockeyclub in München gibt es uns jetzt 13 Jahre. Leider regiert wie überall das Geld und so hat Red Bull so lange auf die Olympia Eishalle Druck gemacht, bis man uns jetzt unseren Lagerraum gekündigt hat :( . Sie brauchen es für Trimm Dich Fahrräder, für uns war es vor allem für unsere jungen Spieler (Studenten etc) die Möglichkeit die Ausrüstung im Stadion zu lassen. Weil in Studentenbuden kannst die kaum lagern, weil stinki stinki ganz von dem ewigen Hin und Hergeschleppe abgesehen

Leider sind unsere finanziellen Mittel ja begrenzt aber mir ist die Idee gekommen so einen Lagercontainer zu kaufen.

Jetzt gibt es auf E Bay ein Angebot wo ein Container in Garmisch steht (also rund 100 Klometer weg) für 800 € was wir evtl zusammenbekommen wenn wir alle sammeln etc.

Das Ding ist 6080 lang 2150 breit und 2170 hoch (Gewicht keinen Dunst aber ist ja eigentlich nur Blech)

Ich habe mir doch den Eduard Hänger gekauft (der im Moment leider nicht am Hof steht) aber lt. dem Angebot ist die Ladefläche

4060 lang
    1980 breit
    Nutzlast weil abgelastet 2050 kg

jetzt meine Frage:

wenn ich den Aufbau wegbaue (das müsste doch gehen, oder ) kann ich dann den Container holen ?

Ich dachte daran ihn vorne 50 cm überstehen zu lassen und hinten wären es halt 1,50 Meter

Gegen welche Bestimmungen würde ich den ggf verstoßen und welche Strafen würden da auf mich zukommen ?

Oder ist das Ganze überhaupt so nicht durchführbar ?

Und wenn ja worauf müsste ich achten bzw ei müsste ich den Container sichern ? Die Hacken gehen ja nicht weil der Container da draufsteht

Wir sind wirklich verzweifelt und hoffen so eine Lösung zu schaffen

Anschlussfrage : Meint Ihr ich kann das Ding über die Rampen abladen oder muss ich dann hier in MÜnchen einen Kranwagen irgendwo besorgen der den Conatiner dann ablädt

Vielen Dank für jeden Tipp

Jochen