Hier ins Forum habe ich den Weg (zum Glück) gefunden, weil ich mir gerne dieses Jahr noch einen weiteren Autohänger anschaffen möchte.
Bisher habe ich einen kleinen Stema und einen Meyer Kastenhänger mit Doppelachse.
Problem:
Ich plane mit dem WOMI auch mal ein Auto mitzunehmen und das geht halt in den Kasten nicht rein.
Beide Autohänger sind bei mir regelmässig im Einsatz, da wir FEWO´s betreiben und da immer etwas zu fahren ist und auch fürs Eishockey waren beide schon im Einsatz (Materialtransport) da ist ein T5 dann immer das Zugfahrzeug
Außerdem........Hänger sind GEIL
Nachdem ich ja das Gewicht einschränken konnte (siehe anderer Tread) hat sich meine Grundvorstellung in etwas so ausgerichtet
Hänger mit Doppelachse der 2 Tonnen hat (um die Tempo 100 zu bekommen) und eine Länge von 4 Metern
Einfach deswegen so groß um ein Auto mitnehmen zu können, aber auch evtl. den Kasten (3,50) evtl zu ersetzen. Ich hatte erst überlegt einen reinen Autohänger zu kaufen (Neptun o.ä.) , das aber inzwischen verworfen
Aufgemacht ans Guurgeln bzw Googlen und jetzt sehe ich wohl vor lauter Wald die Bäume nicht mehr, es gibt so viele Möglichkeiten etc.
Ich habe ein paar jetzt mal aufgeführt
Hampert AL Multi 2000 4 x 1,80 oder 2,00 Meter der hat eine Bereifung von 195/50 R 13
Stema Carrier XL 4 x 2 Meter als Bereifung 195/55 R 10
Eduard Plateu 4020 4 x 2 Meter (da steht tatsächlich 155 R 13 Reifen) oder eine andere Ausführung mit 195/50 R 13
Humbauer HT 254118 4 x 1,90 (leider keine Reifenangabe)
Anssens BSX 2500-405 4 x 1,80 mit 185/70 R 13
nachdem ich ja immer Auffahrtrampen brauche und evtl die Ablastung und hinten Stützen möchte sowie die 100 er Zulassung denke ich bewegen sich all diese Hänger im großen und ganzen im selben Preissegment, oder ?
Würde ich ein Auto kaufen wollen, dann wäre es kein Jaguar aber auch kein Dacia (ohne einem dieser Marken zu nahe treten zu wollen)
Die Reifengröße habe ich mit angegeben, weil es für mich der einzig erkennbare Unterschied ist, weis aber nicht ob bzw ei das eine Rolle spielt ?
Ich wäre Euch für jegliche Hilfe und Alternativen sehr dankbar
Zusatz:
Ich habe erst bei den Herstellern geschaut bin da aber irgendwie nicht weitergekommen, eher (und da sind die obigen auch her) wurde ich bei der Firma P & P sowie Ahrens-Ullmann fündig
vielleicht kann mir jemand da Erfahrungen mitteilen
Und noch eine Frage die sich mir stellt: Ich bin total unschlüssig ob ich einen 1,80 oder einen 2 Meter breiten Hänger nehmen soll.
Von der Ladehöhe her habe ich mir eigentlich keine großen Gedanken gemacht sollte ich das ?
FS habe ich übrigens alle nur Panzer , Atomzeugs und Reisebus darf ich nicht fahren