Beiträge von JOKA



    Aaaaahhhhhh jetzt weis ich, das sieht ja super aus, woher bekommt man den solche Schlingen ? Diese Dinger habe ich auch schonmal irgendwo auf Baustellen gesehen, oder ?

    Anstatt der Hülse im Boden kann man die Winde bzw. die Adapterplatte aber z.B. auch mit ner Rund/Hebeschlinge an der Deichsel befestigen (Gurtführung dann über die geöffnete oder unter der geschlossenen Bordwand), dann brauchst garnichts bohren und hast maximale Flexibilität.



    Sorry Jay der Tipp für die Mobile Seilwinde ist schon super, aber die Umsetzung kann ich mir im Moment nicht so genau Vorstellen


    Was bedeutet Gurtführung über die Bordwand ?


    Ich lege die Winde meinetwegen auf die Deichsel und am Befestigungpunkt der Winde ist z.B. eine Drahtschlinge die über der Hängerkupplung liegt.


    Soweit so dud



    aber das Seil was dann am Auto hängt, soll ich dass dann im zweifel einfach über die Bordwand drüberlegen ? Oder was ist in dem Fall der Gurt ?



    MUss ich danach fragen oder kann ich das irgendwie erkennen, wie die Planen gearbeitet ist ? Oder ist das jetzt Stand der "Technik" ?

    Guten Morgen


    ich habe lange überlegt wo ich den Beitrag am besten platziere und hoffe hier richtig zu liegen :rolleyes:


    Ich möchte mir ja einen 2 to Hochlader mit einer Ladefläche von 4 x 2 Metern und einer Aufbauplane anschaffen zum Transport von diversen Dingen und auch ab und zu kleinen Autos


    "Normalerweise" sollten die Autos und Traktoren und Moppeds alle fahren können, aber weis mans ? :pfeif:


    Deshalb überlege ich ob ich nicht gleich von Anfang an eine Seilwinde vorsehen lassen.


    NUR ?


    Geht das überhaupt ?


    Sicher ich weis, mann kann den Sprigel (oder wie das Ding heisst) und die Bordwände demontieren, dann ganz normal hochziehen und dann wieder aufbauen. Nur gehöre ich halt eher zur faulen Art der Gattung Mensch :biggrins: deshalb die Frage an Euch ob es evtl auch bei montierter Bordwand und Plane möglich ist ?


    Kann man z.B. an die vordere Bordwand eine Umlenkrolle montieren die Plane hochschieben und praktisch über die Bordwand die Seilwinde betätigen
    oder sind evtl die Bordwände so stabil, dass man innen die Seilrolle bei Bedarf befestigt,
    oder könnte man eine Bordwand vorrichten z.B. 4 Löcher durch die Bordwand welche im Normalzustand mit Gummistopsel verschlossen werden, eine entsprechende Platte für Außen und dann lange Schrauben von innen durch außen Muttern anziehen und so die Seilwinde von Innen betätigen ? Wobei man dann wahrscheinlich gar nicht die Kurbel drehen kann, oder ?



    Die zweite Frage:


    Ich habe überlegt mir gleich zu Anfang einen weiteren Bordwandaufsatz zu besorgen (einfach so aus dem Bau raus) wegen meiner "Menschengattungsart" (siehe oben :biggrins: ) aber auch gleich gefragt ob man die doppelte Bordwand und die Plane gleichzeitig verwenden kann. Würde mir auch einfach dahingehend helfen, dass der Aufsatz so nicht immer rumliegt etc.


    Grundsätzlich scheint das mit kleinen Änderungsarbeiten möglich zu sein.


    Nur eine Nacht später frage ich mich, ob das überhaupt Sinn ergibt ?


    Auch hier wäre ich Dankbar für Eure Meinungen. Problem liegt wohl daran, dass ich nicht genau weis, wann so eine doppelte Bordwand im Vergleich zur Einfachen mit Plane Ihre Vorteile hätte.



    Die letzte Frage (im Moment natürlich nur *gg* )


    Ich überleg ja meinen Koffer für den neuen herzugeben. Ein Vorteil für mich, war beim Koffer auf alle Fälle, dass man mal was drinnen lassen konnte indem man einfach das Schloß zugemacht hat. Das ein pöser Pupe beim PLanenhänger im Zweifel einfach die Plane aufschneiden kann ist mir durchaus bewusst, aber kann man eigentlich das Verschlußband irgendwie sichern ? Also das man nicht einfach hingehen kann, Gummi über den Nippel ziehen und Plan anlupfen ?




    Das wäre es glaube ich im Moment vielen Dank schon vorab für jegliche Hinweise


    Gruß Jochen

    Wenn die Wildecker Herzbuben einen Eichenschrank drauftragen, könnte es schon kippelig werden :weglach:.
    Normalerweise geht das Heck des Anhängers leicht runter mit schweren Sachen. Beim Verladen von Autos ist es eben viel stabiler, da die Höhe dann vorgegeben ist und nicht absinkt während des Beladens.


    Nicht das sowas passiert.



    :weglach: der Fahrer scheint sein Körpergewicht etwas zu überschätzen oder warum klammert er sich affenartig an den Spiegel ?


    Is doch nicht schlecht, wenn der Hänger vorne ein wenig hochgeht, dann ist die Auffahrt für die Autos viiiiiel gleichmäßiger :biggrins:



    Du meinst das Beladen von Fahrzeugen unangehängt ?


    Also das wäre eigentlich nicht der Fall, da würde immer die Zugmaschine dranhängen, solches Beladen wären eher Möbel o.ä. und da würde mich halt interessieren ob ich Gefahr laufe, dass er kippelt (was ich mir nicht so ganz vorstellen kann aber man weis ja nicht man fragt ja nur :] )

    Na ja Stefan die 100 er Zulassung keine Auswirkung auf Sicherheit und Fahrstabilitaet eigentlich eher im Gegenteil je schneller mancher fährt umso größer ist das Unfallrisiko und gerade wenn Du bisher noch keinen Hänger gefahren bist ist das Fahren im Grenzbereich eher gefährlich als drunter


    Gefühlsmäßig glaube ich würde zu Dir besser ein kleiner ungebremster passen bzw würde Deinen Ansprüchen voll gerecht werden.


    ABER


    Wenn Du den Platz hast und auch das Geld nicht die primäre Entscheidungsrolle spielt kauf Dir den Gebremsten und dann kannst auch gleich einen schwereren nehmen und ablasten lassen. Dann hast falls Du später mal zum Hangerfan wirst und ein größeres Auto hast den Vorteil, dass Du ohne große Probleme auflasten kannst


    Weist es gibt auch Alleinstehende die einen 500 er Mercedes fahren ;) nicht alles muss vernünftig sein.

    Servus Stefan



    wie schon die Kolleschen ausgeführt haben ist der gebremste Hänger bezüglich Fahreigenschaften etc natürlich die bessere Wahl. Die Frage ist nur ob das bei Dir Sinn ergibt.


    Wenn ich das richtig rauslese, wirst Du nur maximal 300 Kilo bei einer Fahrt befördern ? Da ist der 1300 er meiner Meinung nach schon etwas überzogen, vor allem wenn Du hinterher keine Verwendung mehr dafür hast.


    Wobei natürlich die Frage ist warum Du nur diese Menge mitnehmen könntest ?


    Und der Hinweis bezüglich Witterung ist auch vollkommen richtig.


    Mir fehlen ein wenig noch genauere Infos, also welche Menge Du den im gesamten transportieren willst ob das eine einmalige Aktion ist ect. Und dann ist es eine Frage des Geldes.
    Ist das nur ein einmaliger Umzug z.B. mit 2 Fahrten würde ich den sicher beträchtlichen Unterschied nicht investieren sondern dann einfach in Kauf nehmen etwas langsamer anzukommen

    Wenn ich einen 4 Meter Tandemachsenhänger habe für welche Gelegenheiten brauch ich den dann Heckstützen ?


    Ich war eigentlich instinktiv davon ausgegangen, dass man sowas braucht, dann ist mir aber der Gedanke gekommen, dass z.B. beim Verladen von Autos oder Traktoren es sogar besser sein könnte, wenn keine vorhanden sind.


    Oder kann es bei einem solchen Hänger evtl passieren, dass er beim Beladen Vorne tatsächlich hochschnellt o.ä. ?



    Jochen

    Den Eduard gibt es z.B. auch in 4m x 2m mit integrierten Rampen und 30 cm Bordwänden für rund 3.000€ (zzgl. € 140 für die 100er-Zulassung):


    www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=14329132


    Viel günstiger wird man wahrscheinlich nicht an einen Anhänger mit dieser Ausstattung kommen, aber qualitativ hochwertiger geht natürlich immer. Andererseits klingt dein Anforderungsprofil ja auch eher nicht nach hartem Baustelleneinsatz ;) Reinen Straßenverkehr mit vernünftiger Beladung wird der wohl auch 20 Jahre lang schaffen...



    Das hört sich nach einem Supertipp an, dankeschön. Der Herr Becker ist am Telebim zumindest übrigens ein recht angenehmer Zeitgenosse :super:



    Das bedeutet für Dich wäre der Anssens die erste Wahl ? Weil das ja der einzigste ist mit große Reifen ?


    Bei der Frage nach Rampe oder Bordwand .......am liebsten natürlich beides :biggrins: wobei ohne das ich die Rampen vernünftig verstauen kann wäre ein Hänger für mich "durchgefallen".


    Im Sommer würde ich ihn sicher auch für Rasentraktortransport z.B. benutzen

    Hier ins Forum habe ich den Weg (zum Glück) gefunden, weil ich mir gerne dieses Jahr noch einen weiteren Autohänger anschaffen möchte.


    Bisher habe ich einen kleinen Stema und einen Meyer Kastenhänger mit Doppelachse.


    Problem:


    Ich plane mit dem WOMI auch mal ein Auto mitzunehmen und das geht halt in den Kasten nicht rein.


    Beide Autohänger sind bei mir regelmässig im Einsatz, da wir FEWO´s betreiben und da immer etwas zu fahren ist und auch fürs Eishockey waren beide schon im Einsatz (Materialtransport) da ist ein T5 dann immer das Zugfahrzeug


    Außerdem........Hänger sind GEIL :biggrins:



    Nachdem ich ja das Gewicht einschränken konnte (siehe anderer Tread) hat sich meine Grundvorstellung in etwas so ausgerichtet


    Hänger mit Doppelachse der 2 Tonnen hat (um die Tempo 100 zu bekommen) und eine Länge von 4 Metern


    Einfach deswegen so groß um ein Auto mitnehmen zu können, aber auch evtl. den Kasten (3,50) evtl zu ersetzen. Ich hatte erst überlegt einen reinen Autohänger zu kaufen (Neptun o.ä.) , das aber inzwischen verworfen


    Aufgemacht ans Guurgeln bzw Googlen und jetzt sehe ich wohl vor lauter Wald die Bäume nicht mehr, es gibt so viele Möglichkeiten etc.


    Ich habe ein paar jetzt mal aufgeführt


    Hampert AL Multi 2000 4 x 1,80 oder 2,00 Meter der hat eine Bereifung von 195/50 R 13


    Stema Carrier XL 4 x 2 Meter als Bereifung 195/55 R 10


    Eduard Plateu 4020 4 x 2 Meter (da steht tatsächlich 155 R 13 Reifen) oder eine andere Ausführung mit 195/50 R 13


    Humbauer HT 254118 4 x 1,90 (leider keine Reifenangabe)


    Anssens BSX 2500-405 4 x 1,80 mit 185/70 R 13



    nachdem ich ja immer Auffahrtrampen brauche und evtl die Ablastung und hinten Stützen möchte sowie die 100 er Zulassung denke ich bewegen sich all diese Hänger im großen und ganzen im selben Preissegment, oder ?


    Würde ich ein Auto kaufen wollen, dann wäre es kein Jaguar aber auch kein Dacia (ohne einem dieser Marken zu nahe treten zu wollen)


    Die Reifengröße habe ich mit angegeben, weil es für mich der einzig erkennbare Unterschied ist, weis aber nicht ob bzw ei das eine Rolle spielt ?


    Ich wäre Euch für jegliche Hilfe und Alternativen sehr dankbar


    Zusatz:


    Ich habe erst bei den Herstellern geschaut bin da aber irgendwie nicht weitergekommen, eher (und da sind die obigen auch her) wurde ich bei der Firma P & P sowie Ahrens-Ullmann fündig
    vielleicht kann mir jemand da Erfahrungen mitteilen


    Und noch eine Frage die sich mir stellt: Ich bin total unschlüssig ob ich einen 1,80 oder einen 2 Meter breiten Hänger nehmen soll.


    Von der Ladehöhe her habe ich mir eigentlich keine großen Gedanken gemacht sollte ich das ?


    FS habe ich übrigens alle nur Panzer , Atomzeugs und Reisebus darf ich nicht fahren :cool:

    in meiner Gegend gibts einige die manchmal Servas statt Servus sagen


    ist also für mich nichts außergewöhnliches



    Du kommst ja auch aus dem Moos ;):biggrins: Euch schockt ja eh nixn


    (außer vielleicht wenn die Münchner Eishockeymannschaften kommen :tongue: )

    Ich bin aber auch oft in unserem Nachbarsland :tongue: und Tiroler bedienen sich dort eher der Version mit AAAAAAAAAAAAA



    Wobei dem Ursprung nach ist natürlich das U richtig, das kommt ja aus dem Lateinischen Servus = der Sklave bzw Diener


    also meinen wir freundlich kommunikativen Bayern: Hallo ich bin Euer Diener



    WAS


    natürlich nur eine Floskel ist *gg*


    Übrigens sind Münchner eigentlich eher die untypischen Bayern, hier wird eher wenig Dialekt gesprochen was wohl an den vielen "Zuagroasten" liegt, wenn ich allein an diese Allgaier denke :pfeif::anstoss:

    Du kannst mal schauen, ob es nicht eine Anhängelasterhöhung für das WoMo gibt. Meistens geben die Hersteller 300kg freiwillig raus. Oder per Gutachten (wie SK Handels...) mal nachfragen, ob vielleicht sogar 2500kg drin sind (meistens wiederum auf 8% Steigung begrenzt).



    Servus Andre,



    Wie macht man das ? Einfach beim Hersteller anrufen ?


    Kannst Du mir noch sagen warum der T5 das doch ziehen kann ? Bzw welches Maximalgewicht der T 5 mit 100 ziehen darf ?

    Ahhh jetzt glaube ich die Frage 2 selber gefunden zu haben


    Also der Ducato darf den Hänger nicht mit 100 ziehen, weil



    Zitat

    Weiterhin ist zu beachten:

    • Das ziehende Fahrzeug muss einen automatischen Blockierverhinderer aufweisen.
    • Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des Zugfahrzeuges oder des Anhängers zu orientieren, wobei als Obergrenze in jedem Fall der kleinere Wert gilt.
    • Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers muss kleiner oder höchstens gleich der zulässigen Anhängelast sein und darf die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen.


    richtig ?