Beiträge von JOKA

Ich bin ja gerade am Planen wie der neue Hänger gestaltet sein soll.

Jetzt habe ich ja einen Koffer (der aber leider zu klein ist) und bisher noch keine Erfahrung mit Planenhänger

Mit dem Koffer transportiere ich oft Sperrmüll und Möbel Matratzen und auch mal den Rasentraktor, Äste und Grünzeugs etc

Beim Planenhänger kommt dann noch zusätzlich ab und zu ein Auto mit drauf

Jetzt würde es die Option geben "erhöhte Bordwände" von 30 cm

und zwar so, dass der Hänger auch normal mit Plane gefahren werden kann oder halt ohne Spriegel und Plane

Leider weis ich nicht genau ob das für mich Sinn ergibt. Ich denke halt ich werde höchst selten eine 2 Meter Hohe und 4 Meter lange Plane abbauen, für was auch und wo sollte ich die auch lagern.

Andererseits ist so ein fester Rand bei manchen Transporten ja evtl von Vorteil

Was meint Ihr macht es Sinn oder nicht

Gruß Jochen

Hi

Mopeds zu transportieren ist schon so eine Sache. So wie der Roller befestigt ist, möchte ich den Anhänger nicht im Straßenverkehr bewegen. Man sollte die Federung der Mopeds am besten mit 4 Gurten bis kurz vor den Anschlag spannen. Selbst bei meinem Anhänger mit Plane haben sich die nicht benutzten Längen der Gurte während der Fahrt unter Plane durchgefädelt und hingen im Wind. Seitdem rolle ich die Überlängen auf und mache einen Kabelbinder durch. Und mein Motorrad mit Vollverkleidung würde auf einem offenen Anhänger ich sowieso nicht quer zur Fahrtrichtung (Fahrtwind) transportieren, auch nicht rückwärts. Dafür ist die Verkleidung nicht ausgelegt, dass die Kräfte von der falschen Seite kommen. Und hinter den Autos gibt es gute Verwirbelungen.

Andreas

Andi du vergisst in dem Fall aber, dass dieses Ding primär für Wohnmobile gedacht ist und da verwirbelt sich nicht, weil (bis auf einen Kastenwagen) das Moped ja praktisch eine Wand vor sich hat :biggrins:

Das ist im Endeffekt ein billiger Nachbau vom den Sawiko Whelley ets

http://www.sawiko.de/traigo.php

http://www.sawiko.de/wheely.php

Noch raffinierter ist der hier

http://www.spaceextender.com/

aber halt sauteuer finde ich

Das Spielt in geschlossenen Systemen wie einer Heizung keine Rolle Kupfer Stahl oder Edelstahl kann man verbauen

Ich bin seit 35 Jahren in den Job Heizung Sanitär tätig

Das sowas gemacht wird ist sicher richtig (hier mal ein Link dazu https://www.kupferinstitut.de/…und-wand/allgemeines.html )

Außerdem hat Eure Kupferleitung inzwischen sicher einen Belag der jegliche Reaktionen unterbindet und da im Heizungskreislauf auch relativ wenig Sauerstoff zu finden ist braucht ihr euch darüber keine Gedanken machen.

Übirgens würde es mich wundern wenn Ihr Edelstahlheizkörper kauft, ich denke ihr werden verchromte Handtuchheizkörper meinen die sind aber aus Stahl

Sorry habe das Alt - Neu leider immer noch nicht gefunden (aber das ist wohl heute nicht mein Tach :o )

Ist die Installation in der Dusche schon gemacht ?

Achte drauf, dass die Leitung zur Kopfbrause eher größer installiert wird, die Dinger brauchen wirklich viel Wasser und welche Armaturen hast Du da geplant ? Gerade bei solchen Duschanlagen sollte man sich überlegen einen UP Thermostaten
    zu installieren und wenn Du auch bezüglich Barrierefrei planst den Mischer tiefer setzen

Ich finde Du solltest über die Ablage bei der Dusche trotzdem nochmal nachdenken, 30 cm an der Stelle haben eigentlich eher keinen Sinn meiner Meinung nach, maximal um da Duschgels etc draufzustellen.
    Sitzen bzw umsetzen kann man da nicht außerdem wird ja die Kopfbrause normal zu weit vorne runterregnen.

Zusätzlich wird sowas mit der Zeit einfach unansehnlich, weil so schräg kann man es gar nicht konstruieren, dass kein Wasser oben stehn bleibt und nach dem Duschen abwischen macht man evtl einen Monat lang :biggrins:

wenn Du es später tatsächlich Rollstuhlgerecht ändern willst kannst Du ja einfach einen Duschklappsitz montieren

Problem wirst Du auch beim WB haben, Rolli WB sind unterfahrfähig, also ganz anderes gestaltet und habe in der regel einen Wandsifon (den müsstest Du jetzt schon vorsehen)

aber das Ganze geht evtl hier zu weit, falls Du irgendwo Hilfe brauchst kannst mir ja einfach schreiben

Gruß Jochen
    (der bei einer Installationsfirma arbeitet)

Hä ist da ne 150 er Badewanne geplant ?

Oder ist da links alt und Recht neu ?

Übirgens sind Wannen oder Duschen immer 75 und nicht 74 :tongue:

Sollte das rechts das neue sein ist das wohl eine begehbare Dusche, oder ?

da stehen dann praktisch an der Trennwand zum WB Bereich die Schränke, oder ?

Eine Idee wäre den Platz bis zu den Schränken mit einer Duschtrennwand zu machen, die auf der einen Seite verspiegelt ist. Macht den Raum größer und kostet weniger als man denkt.

Und die Sitzbank ist für was ? Ist da der barrierefreie Gedanken dahinter ? Weil Duschen kannst da wohl kaum, oder soll da ne Kopfbrause drüber ?

Danke fürs Feedback das größte Problem für mich wird wohl sein, wie ich einen realistischen Preis hinbekomme, gerade weil ich kaum vergleichbare Hänger finde und wenn dann sind die recht weit weg von München (und der lokale Preis spielt doch eigentlich auch eine Rolle, oder?

Es wird dann um einen

Kofferanhänger mit Doppelachse von WM Meyer gehen. tüv wollte ich nächste Woche machen (ist aktuell im Juli fällig) Bremsen habe ich eigentlich komplett machen lassen. Der Koffer hat einen kleinen Einschlg außen der aber nicht bis innen durchgeht und keine Ahnung ob der Zustand nun gut oder schelcht ist ? Dafür wollte ich ja den TÜV vorziehen um hier evtl Mängel zu erfahren

Wenn ich es richtig sehe ist es ein AZ 20 mit 2000 KG zul. Gesamtgewicht und einem Maß von 2135 Höhe 1800 Breite und einer Länge von 3845 Bj 01/2001

Natürlich möchte ich so viel als möglich bekommen, weil ich ja beim Neuen dann weniger zahlen muss :biggrins:
    wenn ich ihn aber in Ebay einstelle, dann habe ich ja keinen Dunst wie hoch ich das Mindestgebot bestimmen sollte und beim Mobile oder so muss ich ja immer was draufschlagen .

Wie gesagt bin ich im Hängerverkauf gänzlich jungfräulich :o

Ich muss mich ja wohl jetzt von meinem Kasten trennen und überlege die ganze Zeit wo ich das Kerlchen am besten anbiete ?

Welche Erfahrungen habt Ihr den so gemacht mir fallen ja diverse Möglichkeiten ein (sicher könnte ich alle zusammen nehmen, nur graust es mir a bissal vor irgendwelchen Menschen die Meier/Huaba :biggrins: etc heissen und dann der deutschen Sprache kaum mächtig sind und nur im Rudel auftreten)

Ideen hätte ich

1) Ich gebe ihm beim Händler des neuen in Zahlung (da denke ich bekomme ich wohl am wenigstens dafür, oder ? )
    2) Autoplattformen (Autoscout - Truckscout - mobile)
    3) Kleinanzeigenplattformen (Quoka / E Bay Kleinanzeigen )
    4) Ebay selber
    5) Woanders ?

Wie immer freue ich mich über jeden Tipp bzw eigene Erfahrungen

Jochen

Danke, so ernst hatte ich es gar nicht genommen,

Der Kollesche hier auch nicht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war dann wohl reine Unwissenheit der Rennleitung. Denn effektiv hast du da einen ungebremsten (Drehschemel-)Anhänger am Haken. Und da nur sehr wenige Autos unter 750kg (genauer gesagt: 750kg abzüglich Eigengewicht der Abschleppachse) auf die Waage bringen, ist die zulässige ungebremste Anhängelast um ein vielfaches überschritten und du damit im bußgeldpflichtigen Visier der Rennleitung ;)

Na ja aber in dem Videobeispiel liegt ja ein gebremster "Anhänger" vor insofern dürfte die zulässige Anhängelast nun wirklich nicht überschritten sein, umso weniger verstehe ich nicht, warum das verboten ist.

Ja, deshalb:
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__33.html

Gruß Jonas

Finde das System allerdings auch nicht verkehrt, in dem Sinne schade eigentlich...

Na ja ich betreibe das Fahrzeug ja eigentlich nicht als Anhänger sondern es hängt halt hinten dran :biggrins:

Das mit den Bremsen kann nicht das Argument sein, weil hier wird ja ein System mit eingebaut, welches die Autobremsen benutzt.

Übrigens sind das Bilder aus England (wo man ja viel weniger Platz hat und sowohl dort wie auch in Holland z.B. darf man das )

Kann mir jemand sagen, warum solch eine Kombination in Deutschland nicht erlaubt ist ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Servus

ich habe einen Stema 01 inzwischen 6 Jahre alt und die PLane hat unter den vielen Einsätzen wirklich gelitten. Ist aus allen Ecken gegangen leider auch extrem unansehnlich (ja pöses JOchen hätte sich mal um eine Reinigung kümmern sollen ) und das Gummiband ist auch extrem ausgelutscht.

Nach den vielen Bildern die ich inzwischen hier gesehen habe muss man sich ja fast schämen :o auf alle Fälle will ich das ändern.

Womit komm ich wohl am günstigesten weg, wenn ich die zum Reparieren bringe zu einem Planenbauer und kann mir jemand evtl aus eigener Erfahrung sagen was sowas kostet ?

Danach dann Bandl neu kaufen etc

Oder soll ich gleich eine Neue kaufen (da gibts ja dolle Farben) und womit muss ich da finanziell rechnen ?

Was spricht dagegen? Das moderne Autos (mit Spiegel gemessen) oft mehr als 2 Meter breit sind. Also Spiegel einklappen und genau zielen. Vorher auf der Fahrerseite die Bordwand nach unten klappen, damit man die Fahrertür vernünftig aufmachen kann.
    Was dagegen sprechen könnte: ein Hochlader mit Hochplane ist ein Scheunentor im Wind, das zieht man nicht ohne Grund viele Kilometer über die Autobahn.

Die heutigen Anhänger haben ganz oft eine klappbare Stirnwand, damit wären doch all die Bedenken obsolet und die Seilwinde kann ganz herkömmlich auf die Deichsel gepratzt werden.

Gruss georg123

Servus Georg

Vielen Dank für die Gedanken,

zum Glück denke ich wird das bei mir passen.

Der Duci ist 2,90 Meter hoch da sollte der Hänger hinter verschwinden hoffe ich :biggrins:

Beim T 5 wird es nicht ganz hinhauen der ist ja selber nur 2 Meter hoch, sollte ich da evtl die Mehrkosten auf mich nehmen und so eine abgeschrägte Plane suchen (sofern das jeder Planenbauer macht ? ) wie sind den da Eure Erfahrungen bringt das etwas ?