Guten Tag,
Mir ist gestern aufgefallen das mein Anhänger (Tandem 3t zgg) im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40-50 km/h recht stark hüpft. Das kenne ich so garnicht von meinem Anhänger eigentlich läuft der so ruhig hinterher das man ihn währen der Fahrt fast vergessen könnte.
Also da ich sowieso noch den Luftdruck kontrollieren wollte an der nächsten Tankstelle angehalten Luftdruck geprüft (war auf allen reifen ok) und alles mal etwas genauer angeschaut. Dabei ist mir dann aufgefallen das bei 3 von 4 reifen die Lauffläche nichtmehr eben ist sondern einseitig höher und das ein Reifen im Profile stark rissig ist. Anbei Bilder. Der fotografierte reifen ist der mit der stärksten Beschädigung die Erhebung ist hier rundum die anderen beiden betroffenen Reifen sind (noch nicht) so stark beschädigt haben keine Risse und die Erhebung ist nicht ganz so stark ausgeprägt und nicht umlaufend.
DB4C7CE4-C6EA-408F-AF8C-B0611AE56727.jpg
4C827801-52C7-4554-B93A-D1FD3F4FA962.jpg
Also eins ist klar es muss 4 neuen Reifen geben gibts es einen Hersteller/Typ den man empfehlen kann? So wirkliche Markenreifen gibt es in der Größe (195/50r13c) ja wohl nicht.
Aber jetzt die eigentliche Frage woher kommt die Beschädigung? Was und warum ist da passiert? Liegt das am billigen Reifen oder fehlerhafter Benutzung? Die Reifen sind von 32/15 also zwar schon ein paar Tage alt aber die dürften sich doch noch nicht zerlegen. Sie sind etwas 20-30t km gelaufen darunter auch viel Kurzstrecke und es wird auch recht oft schwer beladen gefahren sowie recht viel rangiert.
Vor kurzem hatte ich auch am Reifen hinten Rechts Schleichenden Plattfuß durch einen eingefahrenen Gegenstand und kann nicht ausschließen dass ich über 100km mit deutlich zu wenig Druck auf dem Reifen gefahren bin während der Fahrt waren aber auch nur etwa 1,5t geladen (eher weniger) der Anhänger wiegt knapp über 500kg zusammen also 2t ein Reifen hat eine Tragkraft von 900kg also dürften die Reifen dabei eigentlich auch nicht wirklich überlastet gewesen sein? Wäre der am stärksten beschädigte jetzt vorne rechts also vor dem mit Plattfuß montiert gewesen hatte ich da noch irgendwie einen Zusammenhang gesehen der war aber vorne Links montiert. Hinten links ist unbeschädigt und rechts sind dem entsprechend beide betroffen. Was meint ihr hängt das vielleicht doch irgendwie zusammen oder gibts einen anderen Grund für die Schäden?
Grüße Yannik