Beiträge von Yannik

    Ich hab das gerade hinter mir bei mir war der Schaden deutlich kleiner ( nur 2 kleine Schweißnähte am Rahmen angebrochen) und meiner war schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Meiner ist übrigens auch ein Eduard


    du als Geschädigter hast das Recht darauf hast das der Zustand von vor dem Unfall wiederhergestellt wird und zwar genau wie vor dem unfall!


    da auf jedenfalls geschweißt werden müste und da zum Schweißen die Verzinkung entfernt werden muss müste der Rahmen auch neu feuerverzinkt werden (Ausbesserung mit zinkspray must du nicht hinnehmen!) das das ganze teuerer werden würde wie der Austausch des Rahmens wird das warscheinlich nicht gemacht. Warscheinlich ist selbst der Rahmen Tausch teuerer wie der aktuelle Wert des Anhängers. Deswegen wirtschaftlicher Totalschaden. So wars zumindest bei mir


    Übrigens hast du das Recht auf einen eigenen Gutachter! Und das würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehemen.


    Auch einen Anwalt ist empfehlenswert sonst ziehen die Versicherungen einen schnell mal über den Tisch. den muss übrigens auch die gegnerische Versicherung zahlen.
    In meinem Fall hat der einig hundert Euro für mich mehr rausgeholt und mir sehr viel papierkram erspart


    edit:
    Ich Sehe gerade wir haben fast den gleichen Anhänger meiner hat nur keine Pläne ist dafür aber ein 3 tonner. Und es war sogar das gleiche eck

    Genauso das Modell kenne ich nicht aber autotransportanhänger in dieser Bauart sind ja nichts seltenes. Die die ich kenne wiegen alle zwischen 5 und 600kg. Der Pongratz ist also nicht extrem leicht.
    Solang da ein ordentliches Auto davor hängt stützlast und ladungsicherung passt habe ich absolut keine Bedenken.


    gruß yannik

    Kann man das nicht von einem geprüften Fachmann schweißen und dann kaltverzinken lassen?


    Viele Grüße


    Kieler


    Natürlich kann man und ich habe auch keine Sorge das das nicht halten würde allerdings habe ich als Geschädigter das Recht darauf dass mein Fahrzeug in den gleichen Zustand wie vor dem Unfall zurückversetzt wird und eine kaltverzinkung mit z.b. Zinkspray oder zinkstaubfarbe ist in Haltbarkeit und Rostschutz nicht mit einer Feuerferzinkung Vergleichbar. Eine neue feuerferzinkung wurde warscheinlich den Preis für den Austausch des Rahmens überschreiten. Warscheinlich wäre nochnichtmal der Austausch wirtschaftlich machbar. Noch dazu kommt das ich nicht glaube das Eduard den rahmen als Ersatzteil Verkauf.


    Michael stimme ich voll und ganz zu der Sachverständige ist Kfz Meister und Sachverständiger für Kfz Schäden und Kfz Bewertung so stehts zumindest auf seiner Visitenkarte. der mach so wie ich mitbekommen habe hauptsächlich pkw's. Vielleicht hatte sich einer aus dem nfz Bereich besser ausgekannt mit Anhängern der hätte den Schaden vielleicht aber anderst bewertet und ich wäre am Ende Schlechter dabei weggekommen. Das wird uns nie jemand sagen könne.


    Wichtig ist ich bin mit dem Endergebnis zufrieden


    gruß yannik

    Also da muss ich den Gutachter in Schutz nehmen. Er hat in meinen Augen auch wenn es etwas lang gedauert hat wirklich gute Arbeit geleistet.
    Die risse sind klein und schwer zu sehen selbst ein ordentliches Foto hinzubekommen war schwierig. Die äußeren Bedingungen waren wirklich nicht optimal bei der Begutachtung(Licht, Wetter, Ort) mir selbst sind die risse auch nur ein paar Tage zuvor aufgefallen weil mir etwas unter den Anhänger Gerollt ist und ich drunter liegen musste.
    Im Gutachten steht auch das evtl weitere Schäden vorhanden sind weil der Anhänger von unten nicht richtig einsehbar war. Da wäre halt eigentlich ne Hebebühne nötig gewesen.
    Dazu dass er den Hersteller befragen muste muss ich sagen dass selbst die sich nicht sicher waren und der Grund für die risse bis jetzt nicht eindeutig geklärt ist und auch eigentlich unmöglich zu klären ist.
    dadurch ist natürlich auch die Rechnung des Gutachters höher geworden und dass will die Versicherung ja jetzt (noch) nicht akzeptieren.


    Gruß Yannik

    Ich will mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben ist jetzt lange genug nichts passiert hier.
    Die Versicherung hat inzwischen den größten Teil der mir zustehenden Summe ausbezahlt. Anwalts und Gutachten kosten wollen sie allerdings nicht ganz zahlen. Die sind ihrer Meinung nach zu hoch. Darum darf sich jetzt wieder mein Anwalt kümmern.


    Ich habe heute den Aufbau mal wieder auf den Anhänger gesetzt. Dazu müssen ja die bordwände weg und die sind bis jetzt dann immer irgendwo rumgestanden. Meistens genau da wo ich sie gerade garnicht brauchen könnte. Deshalb Haben die dann heute auch gleich einen festen Platz in der Scheune bekommen. Da muss ich auch unbedingt noch den Boden raushauen und frisch betonieren da wo die Spanplatten liegen hab ich schon angefangen das war früher der schweinestall und der Boden 15 cm höher.


    IMG_0976.jpg


    es geht also langsam aber sicher weiter mit meinem "kleinen" Projekt


    Gruß Yannik

    So das Gutachten hab ich jetzt seit Anfang der Woche. Mein Anwalt hat auch schon den ganzen kram an die gegnerische Versicherung geschickt und die Frist zur Regulierung auf den nächsten Freitag gesetzt. Jetzt heißt es also abwarten.
    Noch kurz zum Gutachten: Reparaturkosten 3500€ Neupreis 2200€ deshalb wirtschaftlicher Totalschaden.
    Genaueres und Bilder gibt es sobald alles abgewickelt ist. wer weiß wer hier alles mitliest.

    Erst mal vorneweg das mit den Hydraulikzylindern ist nicht geworden. Zustand war leider nicht wie beschrieben neuwertig sondern eher Schrottreif.


    Das ist ist aber nicht der Grund warum es hier jetzt ewig nicht weiter ging. Der Anhänger wurde im Mai in einen kleinen Unfall verwickelt.
    ein relativ schnell rückwärts fahrender caddy traf den langsam fahrenden Anhänger (ohne Koffer) im hinteren Bereich der rechten Bordwand.
    Darauf hin begang der Unfallverursacher natürlich auchnoch Fahrerflucht. Der caddy war allerdings mit Werbung beklebt. Der Pkw fand sich dann etwas später wieder vor dem Laden auf dem Parkplatz. Als wir dort ankamen begutachtete gerade ein Mann den Schaden am Pkw. Es stelte sich dann heraus das er sowohl der Fahrer als auch der Chef des Ladens war. Er gab dann auch sofort zu dass er irgendwo dagegen gefahren ist allerdings konnte er durch seine Spiegel nicht sehen wogegen und fuhr deshalb einfach weiter :confused:. Total verständliches Verhalten. NICHT. hätte ja z.b. auch ein Kind sein können. na ja egal er wollte uns dann mit 50€ abspeisen war mir natürlich zu wenig und ich schlug 200€ vor. Darauf hin sagte er er meldet es seiner Versicherung.
    Danach passierte erstmal lange Zeit garnichts und ich hatte das ganze fast vergessen da die Bordwänden bei mir sowieso immer demontiert sind. Vor einigen Wochen würde ich dann von meinem Chef gefragt ob ich nochmal meinen Anhänger mitbringen kann. Ich also die Bordwände montiert und dabei viel mir wieder der Schaden auf.


    daraufhin beauftragte ich eine Schadensanwalt der vor Jahren schonmal super Arbeit geleistet hat bei einem Unverschuldeten Unfall meiner Mutter.
    Kurz darauf beauftragte ich auchnoch einen Gutachter dieser war dann jetzt vor fast 3 Wochen da.
    Seine erste Einschätzung war Austausch von hinterer + rechter Bordwand inclusive schanierer und der Eckrunge. Ich entdeckte dann noch dass die 2 Schweißnähte zwischen Hauptträger und Lichtleiste angerissen sind. Er konnte allerdings nicht eindeutig sagen ab diese Risse vom Unfall sind oder Produktionsbedingt durch evtl Spannungen nach dem Schweißen oder verzinken. Er wollte das mit dem Hersteller klären bzw eine baugleichen neuen Anhänger begutachten.
    da ich bis jetzt keine Rückmeldung vom Gutachter hatte fragte ich heute nach und bekam gesagt das der Anhänger einen Totalschaden ist und jetzt der Restwert ermittelt wird und das Gutachten sollte in den nächsten 2-3tagen fertig sein.

    Gerade ist mir aufgefallen das man auf der Seite von Eduard (genauer hier) seinen Anhänger zur Garantie anmelden kann. Nach der Anmeldung werden einem dann gratis 2 spanngurte zugesendet. Hier gibt es doch einlege mit neuen Edward's ich denke die wenigsten wissen das.


    Mit meinem Handy und Tablet kann ich leider den Haken am Ende nicht setzen und deswegen die Registrierung nicht absenden. Ich denke mit nem Computer sollte es gehen. Ich hab aber schon länger keinen mehr. Hab denen deshalb jetzt mal ne e-Mail gesendet.


    Gruß Yannik
    ps: war mir nicht sicher in welchem Bereich das gehört. Wenns irgendwo besser passt bitte verschieben

    Zeig doch mal ein Bild von deinen Scharnieren.


    Hier die gewünschten Bilder
    image.jpgimage.jpg
    An der hinteren und vorderen Bordwand ist jeweils 1 der schaniere montiert.
    Man den Seiten ist das mittlere schaniere wie auf Bild 2 die anderen beiden wie auf Bild 1
    Der kleine Riegel am Scharnier des 2 Bildes ist drehbar und der Bolzen ist etwas länger was das einhängen einfacher macht.
    anzahl der schaniere bezieht sich auf die Ladeflächenmaße von 330x180cm. Bei andren größen kann das natürlich abweichen.


    edit: Anhänger ist bj 2/2016


    Ede hat übrigens einen schönen Konfigurator auf seiner Seite, habe ich auch schon spaßeshalber benutzt.


    ja hab ich auch schon gemacht allerdings sind die Preise die da rauskommen Listenpreise. Ich bekam auf den extra für mich bestellten Anhänger über 20% Rabatt auf diesen preis.

    *hust* Also ich wär jederzeit froh, kein Äppel-Niveau zu haben - Apple (zumindest die Äppel, die die meisten daheim haben: Eifon, Eipott, Eipätt) is inzwischen wie Mercedes: Veraltete Technik zu überteuerten Preisen. Bei den Computern mögen die Äppel ja noch okay sein, aber beim Rest... :rolleyes: Marketing is alles...


    PS: Woran merkt man, dass einer ein neues Eifon hat? Er wird es dir sagen!


    Als ich das geschrieben habe war mir eigentlich schon klar das wie immer irgendjemand etwas gegen Apple schreibt. Für alle die etwas gegen Apple haben ersetzt es bitte durch Porsche oder festool oder irgend eine andere qualitativ hochwertige Firma. Ich dachte halt Apple kennt jeder und jeder weis von der hochwertigen Verarbeitung deswegen nehme ich das als Vergleich


    Übrigens hatte ich ja nicht von Technik gesprochen sondern von der Verarbeitung und da ist Apple ganz vorne dabei

    ich glaube Polo meint mich. Meiner ist vom Fuchs in Lollar. Übrigens sehr nette Leute dort.


    danke Benni für die Bilder werde ich wenn ich mal dazukomme umsetzen

    Da dies auch für mich so ein kleines Problem war,und ich zu geizig war auf Bügel mit Feder umzurüsten, hab ich mir aus 5mm starken Gummi Streifen geschnitten, zwei Löcher Hineingestanzt und diese an die Bügel montiert.


    Funktioniert super, und Kosta fast garnix;)
    Bilder reiche ich gern nach.


    Grüße benni


    das hört sich gut an Bilder wären super



    Mich interessiert die Verarbeitung und Haltbarkeit. Sind die Anhänger robust und rostresistent?



    meiner steht jetzt seit Februar im Freien bei jedem Wetter mit abgeklapten Bordwänden. Bis jetzt kein Rost. Ist ja komplett Feuerverzinkt. Sollte also in den nächsten Jahren auch nicht rosten.


    verarbeitung ist gut und zweckmäßig. Natürlich kein "Apple" Niveau aber absolut ausreichend. Ist ja auch "nur" ein Gebrauchsgegenstand der Funktionieren muss. Schaust du dir am besten selber an


    Robust sind die auf jeden Fall. gerade die achsaufnahmen und der Rahmen ist sehr stabile ausgeführt. Hat natürlich den den Nachteil des höheren Leergewichtes und dadurch geringer Zuladung. Gerade bei Autos mit geringer anhängelast ist das evtl von Nachteil

    Ich hab auch nen Eduard.
    ich bin sehr zufrieden mit meinem. Der Läuft super hinter und ist sehr robust gebaut das einzige was mich stört sind die zurrbügel die kleppern leider. Wenn man beim richtigen Händler kauft gibt's auch ordentlich Prozente auf den Listenpreis und dann ist das preis Leistung Verhältnis echt super.
    verbaut sind übrigens Achsen Deichsel und Auflaufeinrichtung von knott und ein Stützrad von winterhoff (beides deutsche Firmen)
    gruss Yannik

    ich habe die Zylinder nochnicht selber gesehen aber so wie der Verkäufer die Zylinder beschrieben hat ist der Kolben 60mm und die Stange 25mm. Ausen schätze ich dann mal auf 70-80mm.


    In die Ecken wolte ich 60mm Quadratrohr montiren und als eigentlich Stütze wolte ich kvh nehmen das kann ich besser einpassen. An Federn hatte ich auchschon gedacht evtl von nem Garagentor? 5ter Zylinder ist aber auch ne gute Idee da wurde ja ein kürzerer reichen mit nem Flaschenzug


    Gruß Yannik

    Laut Verkäufer wiegen die Zylinder 10kg ich habe aber keine Ahnung ab das gewogen oder geschätzt ist. evtl liegt es daran dass die Zylinder ne relativ dünne Kolbenstange von 25mm haben. Mus ich mal nachfragen.
    Genau diese Pumpe meinte ich An den evtl zu kleine Tank habe ich noch garnicht gedacht. Da werde ich mich mal erkundigen ob die auch mit größerem Tank gibt.


    Gruß Yannik