Ich hab das gerade hinter mir bei mir war der Schaden deutlich kleiner ( nur 2 kleine Schweißnähte am Rahmen angebrochen) und meiner war schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Meiner ist übrigens auch ein Eduard
du als Geschädigter hast das Recht darauf hast das der Zustand von vor dem Unfall wiederhergestellt wird und zwar genau wie vor dem unfall!
da auf jedenfalls geschweißt werden müste und da zum Schweißen die Verzinkung entfernt werden muss müste der Rahmen auch neu feuerverzinkt werden (Ausbesserung mit zinkspray must du nicht hinnehmen!) das das ganze teuerer werden würde wie der Austausch des Rahmens wird das warscheinlich nicht gemacht. Warscheinlich ist selbst der Rahmen Tausch teuerer wie der aktuelle Wert des Anhängers. Deswegen wirtschaftlicher Totalschaden. So wars zumindest bei mir
Übrigens hast du das Recht auf einen eigenen Gutachter! Und das würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehemen.
Auch einen Anwalt ist empfehlenswert sonst ziehen die Versicherungen einen schnell mal über den Tisch. den muss übrigens auch die gegnerische Versicherung zahlen.
In meinem Fall hat der einig hundert Euro für mich mehr rausgeholt und mir sehr viel papierkram erspart
edit:
Ich Sehe gerade wir haben fast den gleichen Anhänger meiner hat nur keine Pläne ist dafür aber ein 3 tonner. Und es war sogar das gleiche eck