Beiträge von Yannik

    Foto und Preis vom Hochhubwagen würden mich interessieren. Ich bin noch auf der Suche nach einem.


    Liebe Grüße

    Steffen

    Fotos kann ich die Tage machen ist ein ganz einfacher hochhubwagen (Nix Elektro) Hydraulik per Fußpumpe bedienbar. 3m hubhöhe und 1t Tragfähigkeit. Müsste jetzt ca. 4 Jahre alt sein und stand immer trocken in ner Scheune. Allerdings sollte der Boden ziemlich eben sein sonst lässt sich das Ding nur mit ordentlich Kraft bewegen und pumpen bis der auf 3m Höhe ist ist auch nicht so lustig

    Mir ist als ich meinen Anhänger noch relativ neu hatte einer seitlich reingefahren. Hab mir einen Gutachter genommen der meinte Totalschaden weil Reparaturkosten deutlich höher als Neupreis unter anderem war da auch eine neue Verzinkung eingerechnet. Und er meinte bis 3 Monate alter kann er ein Gutachten über den Neuwert schreiben danach nurnoch über den Wiederbeschaffungswert. Allerdings gibt es für Anhänger keine Listen/Programme für diesen Wert deshalb ist das sehr vom Gutachter abhängig.
    In meinem Fall (Anhänger 9 Monate alt) wurden ca. 17% vom (brutto) Neupreis abgezogen. Da ich den Anhänger behalten habe dann noch der Restwert und es gab dann noch ein paar Euro für Auslagen usw. im Endeffekt hab ich ca. 76% (inclusive Restwert des Anhängers) des brutto Neupreise bekommen.

    Humbaur wurde ich ähnlich oder etwas besser in der Verarbeitung einordnen. Macht sich aber wenn überhaupt nur optisch bemerkbar. An denen stört mich allerdings das sie viele eigene Teile verbauen die sollte etwas kaputt gehen nur bei Humbaur erhältlich sind und dementsprechend teuer sind.Es scheint da aber auch je nach Modell unterschiede zu geben sollte man sich evtl. vor dem Kauf anschauen. Bei eigentlich allen anderen Hersteller sind die Anbauteile zugekauft und somit überall erhältlich.

    Der Bulli ist wahrscheinlich ein T5 oder T6 richtig? Dann sind die 4x2m wirklich optimal ich fahre einen T5.2 mit einem 3t Eduard mit 3,3x1,8m mir ist der hinter dem Bus aber eigentlich zu schmal ich hab den aber halt noch aus der Zeit als ich noch nicht Bus gefahren bin. Ich kann dir also auch nur einen Eduard empfehlen. Preis/Leistung ist einfach super. Für Garten und Hausbau sollte man auch berücksichtigen was genau transportiert werden soll evtl wäre auch ein Kipper sinnvoll. Geht aber halt auf die Nutzlast und sind deutlich teuerer.

    Standardschreiben

    Hab ich genau so vor Jahren als ich für unseren Golf 3 Variant angefragt hatte auch schon bekommen.

    für mich hab ich inzwischen herausgefunden dass ich es optimal finde wenn der Anhänger bzw eigentlich das Maß der Ladefläche ca 10cm größer ist als das Auto breit ist. Ich bin in den letzten Jahren immer Golf 3 Variant und Rav 4 (beide ca 1,7m breit) mit 1,8 m Anhänger gefahren inzwischen hab ich eine T 5.2 (1,9m breit) hinter dem ist mir mein Anhänger eigentlich zu schmal würde ich einen neuen kaufen würde ich auf 2 m gehen.

    Am besten ausprobieren

    vll bist Du auch nur Schönwetter bzw Saisonfahrer:weg:


    Grundsätzlich kannst sagen, dass es wegen Salz und so schon mal starke Regionale Unterschiede gibt...

    Bei schlechtem Wetter wird die Arbeit ja leider auch nicht weniger :( und im Winter will das Brennholz auch irgendwie aus dem Wald.

    Am Salz könnte es aber tatsächlich liegen ich meine bei uns wird nichtmehr überall mit Salz gestreut sondern nur noch da wo es unbedingt sein muss

    Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Anhängern macht aber mein Eduard ist jetzt auch schon wieder 3,5 Jahre alt. Die Siebdruckplatte hat natürlich auch Verschleißspuren ist ja auch klar nach etlichen Tonnen Bauschutt,Kies, Schotter und anderen Sachen ist halt ein Verschleißteile. Rost hab ich aber nirgends und der steht auch immer draußen ohne plane und wird nicht wirklich gepflegt.

    zum Glück ist ja außer denen im Flugzeug niemandem sonst was passiert, wäre der aufs Dach gefallen und durchgebrochen würde es vermutlich anders aussehen


    der muss wohl fast parallel zum Boden und ziemlich tief geflogen sein bevor er eingeschlagen ist weil er ja im anflug auf die sich direkt dahinter befindende Landebahn des Flugplatzes war. Wäre er etwas höher gewesen wäre er wahrscheinlich eher über das Dach gerutscht war ja ne ziemlich leichte Maschine. Dann wäre er auf der anderen Seite ungefähr auf Höhe des Haupteingangs vom Dach gefallen. Da hätte es dann wohl ziemlich sicher mehr wie nur die 3 Insassen erwischt.

    Interessant ist nur dass er wohl vorher schon mehrfach versucht hatte zu landen. Der Pilot hat scheinbar auch die Landebahn nicht gekannt da er zuerst aus der falschen Richtung laden wollte was durch einige Überlandleitungen unmöglich ist. Die Landebahn ist sowieso eigentlich nur eine Wiese mit ein paar Markierungen und nur für Mitglieder des Vereins was der Pilot nicht war. Die Landung war auch überhaupt nicht angemeldet deswegen gehen die von einer versuchten Notlandung aus. Mal sehen ob die noch rausfinden an was das es lag wir ja wohl nicht ganz einfach werden.

    Ich hab vorhin noch überlegt ob ich nach Bruchsal zum Bauhaus soll oder nach Bretten zum toom und hab mich dann für den toom entschieden Weil es etwas kürzer für mich ist. Wahr wohl die richtige Entscheidung auch wenn ich nicht alles bekommen habe. Ansonsten wäre ich Wahrscheinlich genau in der Zeit dort gewesen.8|

    Vorher hatte ich noch den Spalt zwischen Rahmen und Bodenplatte abgedichtet, das hat mich bei dem alten schon genervt.

    IMG_20190616_142010.jpg

    Hätte ich nicht gemacht.

    Holz (dazu zähle ich auch die Kante der Siebdruckplatte) stört es ja nicht wirklich wenn es nass wird. Dafür umso mehr wenn es nichtmehr zeitnah abtrocknen kann!

    Pass also bloß auf das es auch wirklich dicht bleibt. Bei richtiger Verarbeitung (Keine Dreiflanken Haftung, evtl Primer usw) sollte das ja aber hoffentlich fast ewig halten.

    zumal das ja Innenbreite ist (?!) und er aussen dann um ~1880mm hat?! Zzgl. Verschlüsse natürlich im Zweifel.

    Jap 1800mm ist Innenbreite. Außen hat er 1860mm zzgl. Verschlüsse (gerade nachgemessen)

    Ich denke optimal für mich wäre wenn er ca 10cm breiter wäre. Ich glaube ich kann aber aber auch mit dem 1,8m ganz gut leben. Deswegen bleibt der jetzt erstmal da. Ich brauch ihn ja seit ich den Bus habe eh nichtmehr so oft :duck+renn:

    Da "morgen" schon Montag war :P

    Errinerung meinerseits ;)


    Gruß benni

    Sorry, hab’s nicht vergessen Montag nachmittag war Unwetter bei uns. Da wäre mein Ladung nass geworden. Evtl. schaffe ich’s am Freitag noch. kann ich aber nicht versprechen. Alles gerade etwas stressig bei mir und Sonntag gehts dann auch noch in Urlaub. :biggrins:

    Normalerweise hätte ich einfach kurz den Anhänger angehängt und ne runde gedreht zum Bilder machen. Der steht aber momentan nicht hier bei mir da ich etwas „Platzprobleme“ habe. Da müsste ich erst extra hinfahren da bin ich noch nicht dazugekommen.

    Inzwischen würd ich aber doch 400x200cm nehmen. Mir ist meiner inzwischen hinter dem neuen Bus eigentlich zu schmal

    Das ist so das ding wo ich jetzt bestimmt vier Wochen drüber nachgedacht habe.

    Aber ist das jetzt wirklich bedarf, oder nur optische TraumVorstellung?!


    Na ja wirklich bedarf ist nicht. Aber nur optische Traumvorstellung ist es auch nicht.

    Mein Bus ist nur minimal breiter als der Anhänger. Man sieht ihn also in den Spiegeln noch einigermaßen gut. Ich habe es allerdings gern wenn der Anhänger etwas Breiter als das Zugfahrzeug ist.

    Und die 4 m wären halt nicht schlecht da ich öfters mal Material habe das 4 m lang ist. Wenn das komplett drauf passt ist halt die Ladungssicherung einfacher.

    Deswegen verkauf ich meinen jetzt aber nicht. Aber sollte ich mal einen neuen brauchen aus welchem Grund auch immer wir es der größere.

    Ich hab ja auch einen Eduard in 330x180cm Und hatte anfangs auch überlegt ob ich ein H-Gestell mit dazu nehme. Inzwischen denke ich hätte es mich öfters gestört wie ich’s hätte brauchen können.

    5m bekomme ich problemlos drauf wenn ich bis zum Stützrad durchlade.

    5,5m wenn ich daran vorbei lade, es abbaue oder auf die Bordwände lade.

    Alles was länger ist also bis ca 7,3m (bei 3m überstand hinten) geht allerdings braucht’s dann irgendwas das die Stützlast nicht negativ wird.

    Inzwischen würd ich aber doch 400x200cm nehmen. Mir ist meiner inzwischen hinter dem neuen Bus eigentlich zu schmal ?