Beiträge von Yannik

    Aber warum murksen die 2019 derart herum? Ich habe sowas bei keinem einzigen älteren Anhänger gesehen.....

    Meiner ist von 4/2016 gibts wohl schon immer ab und zu mal

    Unbedenklich würde ich es nicht nennen. Wird entweder von Eduard oder dem Händler nachgeschweisst. Zweite Vatiante fände ich besser.

    das Unbedenklich war ja auf meinen Anhänger bezogen da sind die Risse deutlich kleiner die sind vielleicht 4-5mm lang wenn überhaupt das bei dir find ich auch etwas heftig und würd ich auch schweißen lassen

    Leider habe ich dabei zwei Risse entdeckt ;( was denkt ihr wie schlimm das ist? So wie ich das sehe ist das nur die Halterung vom kennzeichenbereich.CBF05E7F-18FC-4883-A6C2-61C0AAA9CFC0.jpeg

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    mein Eduard hat das auch! An der gleichen Stelle. Allerdings sind die Risse bei mir deutlich kleiner. Ich hatte ja einen Gutachter da. Weil der Anhänger gleich am Anfang einen leichten Schlag hinten rechts von nem ausparkenden Caddy bekommen hat. Dem ist das aufgefallen. Der meinte dass er nicht glaubt dass das vom Unfall ist sondern eher von der Produktion. Er hat das ganze allerdings als unbedenklich eingestuft. Und hat gemeint wäre dass sein Anhänger würde er das einfach so lassen. Sollte sich mal die Gelegenheit ergeben kann ich’s schweißen lassen ist aber eigentlich nicht nötig. Er hat’s dann trotzdem ins Gutachten mit aufgenommen weil er halt nicht ausschließen konnte das es von Unfall ist. Das hatte den Anhänger dann zum wirtschaftlichen Totalschaden gemacht. Ich fahr den immer noch ohne Reparatur inzwischen hat er auch schon neuen tüv bekommen und den Prüfer haben die risse auch nicht gestört. Dementsprechend bleibt das bei mir einfach so solange die Risse nicht größer werden.

    Ich komme aus dem Großraum Karlsruhe einen Händler hier im Umkreis kann ich dir leider nicht empfehlen allerdings kann dir von einem abraten nämlich dem in Rastatt.

    Ich kann dir aber anbieten wenn du dir eine Eduard In 3,3m x 1,8m anschauen willst darfst du Gerne bei mir in Kraichtal (76703) vorbeikommen.

    Danke

    Eckdaten? Gerne

    T5.2 2.0l 140ps 6 Gang Handschalter

    Bj 14

    120t km lückenlose nachvollziehbare Wartung bei vw (ab und zu ist es doch gut Verwandtschaft bei vw zu haben auch wens nur bei nem Händler ist)

    9sitzer und innen praktisch wie Neu

    Flügeltüren hinten (war mir wichtig)

    Zuheizer der zur Standheizung aufrüstbar ist

    Klima mit 2. Verdampfer für hinten

    Leider nur 2,8t zgg läst sich aber ohne Änderungen auf 3,05t auflasten. Dementsprechend gibts dann von sk-Handel auch 3,05t Anhängelast. Mein größter Anhänger ist ein 3tonner. Also passt

    :)

    Mir geht es hauptsächlich um das Bauteil "???" kann damit jemand was anfangen war das evt zum kippen bzw senken ? werde daraus einfach net schlau


    Könnte ein (improvisierter) Hebel sein für die Hydraulik. Lässt es sich nach unten bzw. oben bewegen? Am besten einfach mal Strom drauf und ausprobieren


    Edit:

    Senkdrossel wäre auch gut möglich

    Das man für das Geld das ein Eduard kostet keine perfekte Verarbeitung ala Unsinn, Hapert oder Barthau bekommt sollte klar sein.

    Aber billig? Würde sagen eher günstig. Billig sind für mich die Blechkisten die es von Saris und Humbaur im Baumarkt gibt.


    Mein Eduard hat ein paar Zinknassen, ein paar Alu Profile die nicht perfekt entgratet sind und keine schicken profilierten bordwände wie die anderen. Aber braucht man die um unter anderem Bauschutt zu fahren? Also ich nicht.

    Das sieht man eh jedem Anhänger bald an. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Man sollte allerdings bedenken bei Eduard sind Achsen, auflaufeinrichtung und Deichsel von Knott, stützrad von Winterhoff und die Lichtanlage von aspöck. Sind alles sehr gute Hersteller. Und sollte mal was sein bekommt man alle Ersatzteile günstig vom Hersteller und muss nicht beim Anhängerhersteller die teuren spezialteile kaufen wie z.b. Teilweise bei Humbaur

    Auch der Rahmen ist von der Dimensionierung und auch konstruktiv nicht anderst als bei den teuren Herstellern.

    Also warum mehr Geld ausgeben?

    Dass kippen entstand ja durch das schlingern und nicht durch denn Richtungswechsel der war nur auslöser für das schlingern. ich dachte sinn der stossämpfer ist das schlingern zu verhindern? Wodurch es ja dann auch nicht zum kippen gekommen wäre?

    Yannik - ja heftig. Warst mit deinem Eduard Tandem unterwegs?!


    jap hätte nie gedacht das der so schnell Anfang zu kippen ist ja schliesslich 1,8m Breit. Sind jetzt seit 2 Monaten sogar endlich die Stoßdämpfer dran (pünktlich zum 1. tüv) die sollten ja genau dass eigentlich verhindern. Bestätigt wohl das die nicht wirklich was bringen.

    Ich hab heute ca 250 Einwegpaletten im Nachbarort geholt. Bei der letzten Fahrt hatte ich wohl die bis jetzt gefährlichste Situation die ich mit Anhänger erlebt habe.

    Ich hatte geladen 4 Stapel a 15 Paletten. 2 Stapel nebeneinander und 2 hintereinander.

    Ich schätze ca 1,2t.

    Ich fuhr ca 70kmh und Berg abwärts. Vor mir ein Rennradfahrer mit schätzungsweise 50kmh. Ich hatte gerade angesetzt zum Überholen als der plötzlich Richtung mitte fuhr.

    Deshalb musste ich ausweichen. Dabei hat sich das Gespann so aufgeschaukelt das der Anhänger fast kippte. Da waren mindestens 20cm Luft zwischen Straße und Reifen, nach einem beherztem tritt auf die Bremse und ausnutzen der gesamten Straßenbreite könnte ich das Gespann zum Glück wieder einfangen.

    Zum Glück hatte ich das hier mal irgendwo gelesen. Sonst würde der Anhänger jetzt wahrscheinlich im Acker liegen.

    Dabei habe ich sogar den BE Schein gemach wie man auf einen schlingernden Anhänger reagiert hat mir aber keiner gesagt. Na egal bis auf zwei zerbrochene Paletten kein Schaden und die Ladungsicherung hat auch gehalten:)


    Euch allen viel Spaß beim Treffen und fahrt vorsichtig.

    Die ganze Diskussion hier war umsonst :duck+renn:

    ich bin da heute nach Feierabend hingefahren und habe festgestellt das das garkeine ganze matte mehr ist. Die ist nurnoch 1,8m breit hat also genau zwischen die bördwande gepasst. Da hatte ich wohl falsche Informationen bekommen. Zum Glück war noch einiges an kleineren Resten da die ich auch mitnehmen konnte. Ich hoffe das reicht jetzt auch. Am Samstag soll nämlich Betoniert werden wenn's Wetter passt.


    Gruß Yannik

    Kannst du die Matte(n) nicht einmal falten? Kommt doch sowieso in Beton, oder?

    klar kommen die in Beton Ich müste die ja aber längs Falten das sie schmaler wird ich glaube nicht dass das geht? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und du meinst das irgendwie anderst?

    Gar nicht.

    Ich kenne im direktem Umkreis nur 2 Baustoffhändler die Matten im Vollformat verkaufen. Zumindest von einem weiß ich das er dir die Matten gar nicht verkaufen würde wenn du mit dem Anhänger ankommst. Hat er früher gemacht, bis er als Verlader mit zur Verantwortung gezogen wurde...


    mfg JAU

    wenn die Matten vom Baustoffhändler wären könnte ich die ja liefern lassen. Die sind allerdings bei Verwandtschaft übrig geblieben. Und ich brauche sie jetzt also warum neue kaufen wen die dort nur rumstehen?

    Danke Mani
    du hast ja sogar extra Bildchen gemalt :)
    ich werde erstmal versuchen die matte zwischen die bordwände zu stellen. Die variante gefällt mir am besten. Ich hoffe ich bekomme die soweit gebogen. Reicht es da dann wenn ich 2 Gurte drüberschmeiß ?


    Wenn das nicht klappt werde ich sie flach hinlegen dachte eigentlich das wäre verboten hatte da noch irgendwas im Kopf das einzelne Platten nicht seitlich übersehen dürfen. Da geht's ja aber anscheinen um die Sichtbarkeit das würde mit den Fähnchen an allen ecken dann ja aber gehen. hab gerade noch gesehen theoretisch müsste ich die Matten sogar beleuchten hinten. weil meine Rückleuchten dann ja weiter als 40cm von der ausenkante der Ladung weg wären die Rückleuchten sitzen bei mir ja ziemlich weit in der Mitte wegen der Kennzeichenbeleuchtung


    bilder gibts natürlich


    Gruß Yannik

    Guten Abend


    ich muss morgen Kurzfrist eine ganze (6x2,3m) und eine halbe Baustahlmatte Transportieren. ich bin gerade am überlegen wie ich die am besten auf meinem Anhänger (Eduard Hochlader 3,3x1,8m) transportiere. Ich kann leider die matten nicht kleiner schneiden.
    Die einzige Idee die ich bis jetzt hatte ist die matten aufzurollen und mit 2 spangurten zu sichern das sie sich nicht auseinanderrollen und das ganze dann vorne an der Bordwand anstehen zu lassen und niederzurren. Ich weiß das ist alles andere als optimal deswegen will ich hier fragen gibt es ne bessere Möglichkeit ?
    es geht übrigens "nur" um 15km und hauptsächlich Landstraße


    Gruß Yannik

    Jetzt ist der echt Verkauf hätte ich nicht gedacht dass du dich von dem wirklich trennen kannst. Der hat mich ja auch gereizt vorallendingen weil man ja hier sieht wie gut du den behandelt hast ich hab ja aber leider keinen Platz.
    mir kommt auch irgendwie das Auto mit den Felgen bekannt vor kanns aber so spontan nicht einordnen. Wäre ja der Hammer wenn der jetzt irgendwo hier in der Gegend laufen würde. KA würde ja schonmal passen... muss ich mal die Augen aufhalten

    Was soll ein neutraler Gutachter bei einem Totalschaden mehr rausholen?


    restwert und Wiederbeschaffungskosten müssen ja irgendwie festgelegt werden. Der Gutachter der Versicherung wird natürlich versuchen den Restwert möglichst hoch anzusetzen und die Wiederbeschaffungskosten möglichst gering. So das die Versicherung möglichst wenig zahlen muss. Der neutrale Gutachter wird diese Werte eher zu gunsten des Geschädigten festlegen.


    Um nur mal ein Beispiel zu nennen der Gutachter der Versicherung wird zB mehr als die vorgeschriebenen 3 Angebote für den Restwert einholen und das wahrscheinlich deutschlandweit
    der neutrale Gutachter wird warscheinlich genau 3 Angebote einholen und diese regional. wahrscheinlich werden die durch die geschickte Auswahl auch nidriger ausfallen.


    Genauso bei den Wiederbeschaffungskosten da wird nicht einfach der Neupreis angenommen beim Pkw wir dieser mit einer Software berechnet (genauso übrigens der Schaden). Für Anhänger gibt es allerdings keine Software deswegen wird das vom Gutachter festgelegt