Beiträge von Yannik

    Erstmal hab ich meinen Anhänger an den Golf gehängt und ne Ladung Grünschnitt zur Annahmestelle gefahren. Dort wie immer ein Chaos und alle parken Kreuz und quer. Als ich dann endlich ne Lücke gefunden hatte wollte ich dort rückwärts reinrangiren. Ungefähr 2m vor meinem Ziel lies es einen lauten metallischen Schlag und es ging ein Ruck durchs Auto. Erster Gedanke: Mist wo bin ich den jetz draufgeffahren :confused: da ist doch überall noch Platz! Also ausgestiegen und ne Runde um das Gespann gelaufen nichts zu sehen! Auf dem Weg wieder zum Auto ist mir dann aufgefallen irgendwie hängt der Auspuff sehr komisch da. also mal unters auto gelegt und festgestellt 2 von 3 Gummis der auspufhalterung abgerissen. Gut dass ich immer Kabelbinder dabei habe :).


    Zuhause wartete dann schon ein Paket auf mich, meine schon lang erwarteten Stoßdämpfer für den Swift ! Also gleich an den Austausch gemacht der tüv hatte Nämlich bemängelt stosdämpfer hinten links undicht. Der linke lies sich dann auch problemlos tauschen. Weil stosdämpfer immer achsweise getauscht werden sollen hab ich mich dann auch gleich an den rechten gemacht. Der hat sich dann erst etwas gewehrt hatt dann aber doch aufgegeben. Ich hab dann auch gesehen warum der ist krumm! Wie ist das den passiert:confused: der Swift ist zwar ein Sport und wird auch täglich artgerecht bewegt hatt aber erst 60tkm das ist doch nicht normal. der Golf fährt nach fast 200tkm und 21jahren noch mit den ersten.

    Ok danke dann hatte ich ja Glück das ich die letzten paar Fahrten nicht von der Polizei angehalten wurde da war ich nähmlich immer über den 1,5t. dann muss ich mal sehen wann ich Zeit finde um es ändern zu lassen.


    Jetzt noch ich was anderes ich will mir ein Netz und ne Flachplane kaufen hat hier jemand Empfehlungen für mich ? Wie viel größer solte das Netz sein? Reicht ein 2x3,5m also 10cm ringsum?

    Ich Hoffe es ist inordnung wen ich hier noch ein paar fragen loswerde auch wen sie eigentlich nichtsmehr mit der kaufberatung zu tun haben. Wen nicht bitte verschieben.


    heute ist der Steuerbescheid für die Kfz Steuer des Anhängers gekommen. Ich soll 52€ zahlen. Ich hatte mich davor schon informiert und hatte noch im Gedächtnis das das eigentlich knapp über 100€ sein müssten. Also hab ich mir das Scheiben genauer angeschaut und fand auf der Rückseite eine Angabe zum zgg von 1500kg was natürlich nicht stimmt. Also habe ich mir den Fahrzeugschein mal genauer angeschaut und Ich glaube die Dame der Zulassungsstelle hatte etwas zu häftig Fasching gefeiert (Zulassung war am Rosenmontag) da stimmt nähmlich einiges nicht
    Hier mal 2 Bilder
    image.jpg


    image.jpg
    (Jetzt sind die schonwieder falsch gedreht ich bekoms nicht besser hin sorry)


    Auf der linken Seite müste alles passen aber auf der rechten fängt es gleich ganz oben an


    achs anzahl (L) muste normalerweise 1 sein oder ? Ist ja ein Tandem


    f2 (zgg in zulasungsmitgliedstaaten) muste wie f1 (zgg) 3000 sein richtig? Heißt das aktuell darf ich im Ausland maximal 1,5t fahren ?


    bei der achslast (7.1-7.3 und 8.1-8.3) bin ich nicht sicher aber ich denke da müsste entweder 1x 3000 oder 2x1500 eingetragen sein ?


    Und in Feld 22 (Bemerkungen) fehlt bei der 100km/h Eignung die Angaben zum mindest Leergewicht des zugfahrzeug dann dürfte ich ja theoretisch mit jedem zugfahrzeug die 100km/h fahren?


    Wie seht ihr das?

    Bei mir ist es genau andersrum die huk wolte 26,60€ und bei der devk zahle ich 21,87€ Allerdings nur Haftpflicht für meine 3t als offener Kasten. Mit Hochplane wäre es wahrscheinlich andersrum da will die devk nähmlich einen Zuschlag. Und die huk meines Wissens nicht. Die regionale Versicherung bei der ich meine Auto versichert habe wollte übrigens über 120€ vergleichen Lohnt sich also.

    Gurthaken links einhängen, Gurt über die Ladung führen und unter der Ladung wieder durch, danach wieder über die Ladung und auf der rechten Seite festzurren. Quasi eine Niederbindung mit integrierter Bündelung. Die KLSK schimpft aber darauf und empfiehlt Umspannungen.


    Achso das kenne ich, allerdings unter dem Namen Rundtürn. Das habe ich die letzten Jahre auch immer gemacht. Mir hat vor kurzem einer der LKW Fahrer vom holzgroßhandel der uns beliefert verzählt das man theoretisch am losende des Gurtes auch eine Ratsche braucht weil die vorspannung durch das umschlingen nicht ausreichend auf die andere Seite überragen wird. Ich denke das hätte in meinem Fall zwar keine Probleme gemacht aber irgendwann ist die Ladung Vielleicht doch mal so schwer das es darauf ankommt mit fast 2,5t hat der Anhänger aufjedenfall genügend zuladung um in den kritischen Bereich zu kommen

    OmegaBenni
    bis jetzt hab ich Dachlatten und andere lange und leichte Dinge immer auf dem Dachgepäckträger transportiert. Das hat auch funktioniert. Aber mit Anhänger ist es deutlich bequemer.


    der Schaden bekommt wen es wieder Trocken ist natürlich etwas Farbe.


    v8.lover
    Kantenschutzschlauch ist ein super Tipp ich Kenne bis jetzt nur diese Plastik Ecken von denen war ich aber irgendwie noch nie begeistert


    die Gurte habe ich seit dem Sommer sind aber für den Zweck für den ich sie gekauft habe leider nicht geeignet da sie stark abfärben. Ich hatte nach dem anbringen der Gurte heute morgen komplett blaue Hände. Deswegen dürfen sie jetzt auf dem Anhänger ihre Arbeit Verrichten.


    Von den mini Gurten mussten hier irgendwo noch ein paar rumligen das werde ich aufjedenfall mal ausprobieren


    georg123
    Dann werde ich das nächste mal 4gurte verwende und auf gleicher Höhe Gurten
    Was ist den ein silly Loop? und was willst du mit dem Kopflasching machen ? Weglassen?

    Jetzt gibt's die versprochenen Bilder
    Heute morgen hab ich's endlich zur landratsamt Geschäft und ich bin positiv überrascht ich musste nur 10 Minuten warten. Und das neue Gebäude ist im Vergleich zu den alten Räumlichkeiten riesig. Die Zulassungsstelle hatt jetzt 12 Schalter von denen heute 10 besetzt waren. Früher gab es 4schalter von denen Meistens nur 2 bis maximal 3 besetzt waren und Wartezeiten von über 2 Stunden waren normal.


    Den ersten kleine Einsätze hats der Anhänger dann auch gleich heute morgen
    image.jpg
    image.jpg


    Bin in mal gespannt ob ihr an meiner ladungsicherung auch etwas zu mecker findet 😀 Hab mir extra Mühe gegeben.
    wieder zuhause hab ich dann noch ein paar Bilder gemacht
    image.jpg
    image.jpg
    Hier sind die Löcher die evtl. geeignet wären um heckstützen anzubringen, der abstand ist 80mm.
    image.jpg
    Dann muste ich noch mit erschrecken Feststellen dass er schon die ersten Schäden an der siebdruckplatte hat. da hat anscheinen die ratsche des einen Gurtes gerieben/aufgeschlagen wärend der Fahrt (17km). Nach begutachten des Schadens musste ich Feststellen das die Platte anscheinend nicht von bester Qualität ist. Die einzelnen Schichten sind im Vergleich zu einer hochwertigen Platte ziemlich dick und es ist auf keinen Fall wie üblich Birke sondern etwas deutlich weicheres ich als Schreiner vermute Pappel.
    image.jpg
    als Abschluss noch ein Foto der herstellerbescheinigung für 100km/h von der ich geschrieben habe.
    image.jpg

    Ich muss euch leider enttäuschen heute gibt es doch keine Bilder bin einfach nicht dazu gekommen welche zu machen und jetzt ist es dunkel und es stürmt hier wie verrückt. Aber ich mach in den nächsten Tagen welche versprochen! Der Zettel für die 100er Zulassung ist anscheinen bei jedem Eduard Anhänger dabei egal ob der mit oder ohne Stoßdämpfer bestellt wurde. Dafür spricht auch dass der Lack an den Aufnahmen noch absolut unbeschädigt ist wen da schonmal welche montiert gewesen wären waren da bestimmt Kratzer oder irgendetwas anderes das darauf hinweist.

    Die Abholung hatt sich jetzt doch etwas nach hinten verschoben aber heute war es endlich soweit. Die ersten 200km fahrt waren absolut problemlos und ich bin jetzt schon begeistert von dem Anhänger. Er läuft super hinterher und ist absolut nicht ruppig auf der Kupplung. Die Überführung lief jetzt übrigens doch ganz klassisch mit rotem Kennzeichen.
    Und er hat wider Erwarten doch Löcher zur Befestigung von heckstützen allerdings nur 2 Stück pro Seite.
    eine Frage habe ich jetzt allerdings noch an euch ich hab vom Händler Eine herstellerbescheinigung für 100km/h Zulassung bekommen (kostenlos) auf der steht das der Anhänger bei Auslieferung u.a. Mit Stoßdämpfern ausgestattet ist was allerdings nicht stimmt. Er hat dazu gesagt dass ich wenn ich die 100km/h Zulassung will soll ich einfach die Stoßdämpfer nachrüsten und den Zettel bei der Zulassung mit abgeben. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das machen soll ein passendes zugfahrzeug habe ich zwar nicht allerdings denke ich dass es deutlich weniger auffällt wenn ich 100 fahre mit Plakette und zu leichtem zugfahrzeug wie ganz ohne. Gibt es außer dass die Reifen maximal 6 Jahre alt sein dürfen irgendwelche Nachteile? Und was passiert wen sie doch älter sind bekomme ich dann garkeinen TÜV? oder wird einfach die Plakette entfernt ?


    Gruß Yannik
    ps: Bilder gibt's morgen

    Ja das ist mir bewusst da ich sowieso nur Kurzstrecke fahre nehme ich das aber in Kauf schlimmer wie den 2,5m Kipper mit 3t zgg den ich letzt hatte kann es eigentlich nicht sein


    ich habe ihn sowieso schon so gut wie gekauft am Samstag wird er zu 99% Sicherheit abgeholt.


    ich habe allerdings gerade erfahren das die rote Nummer eines bekannten die ich eigentlich nehmen wollte nur für Pkw versichert ist. Ich bekomme jetzt aber seinen autotransportanhänger dann mus ich mal sehen wie ich den da drauf am besten festmache.

    Der Händler ist jetzt aber nicht rein zufällig in der nähe von Weißenburg?


    nein in der Nähe von Gießen warum fragst du ? Schlechte Erfahrungen ?


    Seh ich genauso. Ich hatte für meinen neuen, also jetzigen Anhänger auch Heckstützen geplant. Denn wenn ich am alten Einachser (wenn er mal solo war) mal hintendrauf steigen wollte, oder Grünabfall zusammentreten wollte, war das immer eine extrem kippelige Angelegenheit und ich mußte aufpassen.


    Beim neuen habe ich aufgrund der Tandemachse (der steht auch solo eh schon stabiler) auf die Heckstützen verzichtet, und ich muß dagen, ich vermisse sie nicht. Wenn ich z.B. mit der Schubkarre hinten drauf fahren möchte, lege ich hinten unter den Rahmen an passender Stelle ein entsprechend starkes Kantholz drunter, ziehe die Bremse und drehe das Stützrad so hoch, bis der Rahmen hinten am Kantholz leicht anliegt. Das ganze steht dann absolut stabil und es gibt keine Probleme. Gleichzeitig habe ich so hinten eine niedere Ladekante. Kommt natürlich immer drauf an, was man machen will. Aber für meine Verwendung in der Praxis so allemal gut genug!


    Beste Grüße
    Torsten


    Ok überzeugt ich verzichte auf die heckstützen

    Ja ich könnte ihn ansehen nur leider sind es fast 200km 1weg zu dem Händler das heißt mich würde das mal kurz schauen ob da Löcher sind 40€ fürs Benzin und mindesten 4 stunde Zeit kosten. da frag ich doch lieber kurz hier nach oder ? Natürlich ist das bohren kein Hexenwerk. Aber wenn es der Händler macht und es fängt an zu rosten dan kann ich dort hingehen und sagen was hast du den da für ne Scheise gemacht wen ich es selber mach dann mus ich mich selber darum kümmern

    Die 373 kg des Pongratz sind natürlich sehr verlocken ich habe mich aber irgendwie auf die mase 330x180 eingeschossen. ich bin mir eigentlich zu 99% sicher das es der Eduard in 3t Ausführung wird (was eigentlich total übertrieben ist) der Preis ist aber einfach unverschämt günstig und der Händler hat ihn da und ich kann ihn vor dem kaufen anschauen und muss nicht aus Dem Katalog entscheiden.
    Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich heckstützen nehmen soll oder nicht weis evtl einer von euch ob die Löcher schon von Werk aus gebohrt sind ? Er scheint mir diese hier angeboten zu habe für 180€+MwSt inclusive Montage.
    wenn die Löcher sowieso schon gebohrt sind dann würde ich ihn einfach ohne kaufen und wenn ich sie doch brauche dann wären sie gleich nachgerüstet. Ich würde nähmlich ungern an dem verzinken Rahmen rumbohren.