Beiträge von Yannik

    Ich war gerade eben bei dem anhängerhandel in rastatt und er hat genau den Eduard in 3t und 3,3x1,8m auch da den ich auch von einem anderen Händler angeboten bekam alerdings mit nidrigfahrwerk mit 10zoll Schubkarrenrädern und mit den 40cm bordwänden allerdings wolte er mir keinen Preis sagen er hat nur gesagt der ist zu teuer


    er hat mir aber 4 andere angeboten die er aber alle nicht auf Lager hat


    darunter ein anssems mit 2,5t zgg und den masen 3,25x1,78 für 2600€ von dem Rät er mir aber ab der ist für den Preis zu ungenau verarbeitet (er erwähnte zB. Große Lücken zwischen Bordwand und Rungen)


    dann noch jeweils eine Eduard und eine saris beide mit 2,7t zgg und beide für 2390€ einziger Unterschied der saris ist 10cm schmäler bei diesen beiden hat er erwähnt das die achsaufnahmen hier sehr stabile ausgeführt sind und sie so auch punktlasten sehr gut aufnehmen können


    und zum zum Schluss den teuersten in der Runde ein hapert in 2,7t Ausführung und den masen 3,35x1,8m für 2828€
    seiner ausage nach klar der robusteste und der mit den belastbarsten zurrösen.


    wen ich eine fürs Leben will dann rät er mir eindeutig zum hapert wen der zu teuer ist dann soll ich den Eduard oder den saris nehmen. Der Preis des saris ist alerdings ein Angebotspreis und wen ich den will so ich mich möglichs schnell entscheiden weil er nicht weis wie lange das noch gilt.


    ich tendire irgendwie immernoch zu dem Eduard in 3t den mir der andere Händler für 2200€ angeboten hat

    Mit dem 2700er und 3000er war das Gewicht gemeint da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt sorry.
    unter 3M in der Länge gehe ich auf keinen Fall.


    Z.b Der aktuell Ducato (zurzeit mein Favorit) hat 2,5t anhängelast und kann auf bis zu 3,5t erhört werden bis 3t sollte es sogar ohne Umbauten möglich sein


    100kmh Zulassung brauch ich nicht ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke und die 1 oder 2 mal im Jahr wo ich auf die autobahn muss kann ich auch 80 fahren.


    einen landwirtschaftlichen Betrieb haben wir nicht sondern einen kleine Handwerksbetrieb zurzeit allerdings noch im nebengewerbe. allerdings soll das Ganze wenn die Halle steht zum hauptgewerbe werden.


    das mit den Dornen die in die Aufnahmen der Rungen passen ist genau so geplant
    zum auf und abladen werde ich kurbelstützen bauen wie sie zB auch bei der Bundeswehr für die absetzkoffer genutzt werden nur etwas kleiner natürlich.
    Desweiteren soll er auch staplerfahig sein so das er mit dem 5t Seitenstapler vom benachbarten Zimmermann Auf und abgeladen werden kann


    edit: hier habe ich ein Bild gefunden um zu verdeutlichen wie die kurbelstützen geplant sind


    danke für die Tabellen das ist ja der interessant ich hatte den al 1800 deutlich leichter eingeschätzt. Wen das sowenig Unterschied ist dann tendiere ich klar zum 2700er oder 3000er. das einzige was mich an hapert Stört ist das ich nirgens Preise finden kann


    Wenn du sowieso sowas machen möchtest, dann ist der Koffer doch Ladung und kann seitlich überstehen. Zur Not machst du eben Begrenzungsleuchten ran, um dich und die Umwelt zu schützen.


    da habe ich noch garnicht drangedacht das ist aber ne super Idee


    ich habe gerade gesehen das in rastatt ein Händler ist der unter andere hapert, Eduard, Anssems und noch einige weitere führt ich muss morgen sowieso in die Richtung dann werde ich da mal vorbeischauen. Ich hoffe die haben kein Urlaub.

    Hier gibt es auch gute Angebote und für 1800€ hat man z.Zt. keine große Auswahl.


    Der Preis ist natürlich super und mit der länge könnte ich mich Auchnoch anfreunden aber mit der Breite komme ich nicht klar ich will mindesten 170cm breite


    Yannik, Du wohnst ja gar nicht sooo weit von mir weg, dann mach doch mal einen Ausflug zu Sigg, Hirth oder König und schaue Dir deren Anhänger mal live an. Das habe ich auch gemacht, von Dir aus ist es noch näher, das schaffst Du nach Terminabsprache alles an einem Samstagsausflug. Da bleibst Du sogar im "Ländle"!


    Das ist eine gute Idee muss mal schauen ob ich das irgendwie unterbringen kann


    Stimmt. Deshalb ist das auch nur sinnig, wenn er sich schon ersthafte Gedanken über ein neues Auto macht. Oben hat Yannik geschrieben, dass er den Golf fährt, bis der TÜV was dagegen hat. Vielleicht dauert das ja gar nicht mehr so lange. Das wissen wir alle nicht.


    Das weis ich leider auchnicht wen ich das wüste würden mir einige einschneidigen leichter fallen. Die Transporter Anschaffung ist aber sicher! nur weis ich nicht ob das noch dieses Jahr was wird Ober erst in nächste Jahr aber spätestens wenn die Halle fertig ist (in 2-3 Jahren) brauche ich ihn.

    Vor Bruder tac's Beitrag war ich eigentlich sicher das es ein Tandem wird jetzt bin ich wider unsicher. Der Transporter kommt auf jeden Fall es steht nurnochnicht fest wann genau.
    und ein Kipper wir es auf keine Fall
    ich habe jetzt ein Angebot gefunden für einen Eduard in 330x180 3000kg Ausführung mit Automatikstützrad und 63cm ladeflächenhohe (13zoll)
    der wiegt laut Eduard mit bordwänden allerdings 519kg und ohne 473kg
    die 3t Ausführung ist eigentlich etwas übertrieben dafür kostet er aber nur 2200€ ! Und er steht fast 200km weg da musste ich dann halt einen Samstag oder einen Urlaubstag opfern zum abholen.
    gibt es für den heckstützen oder müsste man da was basteln ?

    natürlich möchte ich nicht den kompletten Bauschutt mit dem Golf fahren ich hoffe das ich den Großteil im Fundament für die neue Halle verarbeiten kann und der Rest wird dann je nach Menge mit dem Traktor gefahren. Nur die kleineren Mengen die dann zwischendurch noch anfallen sollen mit dem Anhänger gefahren werden. Und beim Baumaterial sehe ich auch eher weniger Probleme die komplette Halle soll in Holzständer Bauweise entstehen. das darf dann der Zimmermann anliefern wen ich es nicht transportieren kann.


    Der Anhänger soll ja Hautsächlich mit dem Koffer benutzt werden und der Abriss und Hallen Bau sind ja nur einmalig. Deshalb muss es kein Kipper sein


    Die länge benötige ich weil ab und zu Balken und terassen Dielen mit bis zu 6m Länge transportiert werden wollen. Da sind mindestens 3m schon Pflicht finde ich. außerdem länger = einfacher rückwärts rangieren
    Und die Breite hätte ich gerne da in dem Koffer einseitig ein Regal mit 40cm tiefe eingebautwerden soll und daneben noch 2 60er Küchenschränke hinpassen sollen das sind dann schon 160cm + 2x5cm Wandstärke =170cm


    zum zugfahrzeug wen es nach mir gehen würde wäre der Golf schon längst durch ein Transporter der Sprinterklasse ersetzt. Da hat aber jemand was dagegen und deswegen wir der wahrscheinlich gefahren bis der TÜV uns scheidet
    die Anschaffung eine Transporters ist aber aufjedenfall geplant kann aber noch etwas dauern Bis das klappt. die extrem teure Versicherung und steuern wollen halt auch gezahlt werden.


    zum Zubehör: heckstützen waren aufjedenfall nicht schlecht ein Automatikstützrad wäre auch toll und natürlich jede Menge zurrösen das system von hapert habe ich mir schon angesehen allerdings nur im Internet das gefällt mir schon ziemlich gut da werde ich mich morgen mal umsehen was es da sonst noch so gibt von den anderen Herstellern


    da falt mir gerade noch ein wen ich den Koffer geladen habe kann ich ja eigentlich ohne Bordwände fahren wieviel Gewicht Spar ich da ungefähr ?

    Hallo
    ich bin der Yannik und komme aus dem schönen Kraichtal.
    da ich mir gerne einen etwas größeren Anhänger anschaffen will bin ich hier um mich von euch beraten zu lassen


    bis gestern war eigentlich geplant eine einachser mit 1800zgg zu kaufen mit einer Länge zwischen 3 und 4m und breite zwischen 1,6 und 1,8m.
    deshalb habe ich bei hapert mal den Preis für einen AL1800 in 335x180cm angefragt allerdings habe ich noch keine Antwort erhalten.


    nachdem ich gestern etwas Bauschutt mit dem "familienanhänger" (27jahre alt 600kg ungebremst) weckgefahren habe und die wage nach nach dem ausladen 1600kg Differenz angezeigt hat bin ich etwas erschrocken und bin jetzt am überlegen ob ich nicht doch eine Tandem mit über 2t zgg kaufen soll. allerdings benötige ich ein mögliche nidriges Leergewicht da er auch mit unserm Golf 3 Variante (anhängelast gebremst 1200kg) bewegt werden soll. Desweiteren ist als zugfahrzeug ein toyota rav 4 (1800kg bei8%) vorhanden. Wen es noch schwerer wir kann ich eine Ducato von der Arbeit ausleihen der darf glaube ich 2800kg ziehen.


    da in den nächsten 2-3 Jahren ein Abriss eine kleine Scheune und ein Neubau einer kleinen Halle ansteht wir wahrscheinlich einiges an Baumaterial und Bauschutt transportiert werden.


    Hauptachlich soll er aber als Transporter Ersatz dienen das heißt ich will einen abnehmbaren kofferaufbau selber bauen (bin Schreiner) in dem dann Werkzeug und benötigte Material transportiert werden soll. Grob überschlagen wird der Koffer 400kg wiegen und es wäre schön wenn ich noch mindestens 400 kg zuladen kann wen er am Golf hängt das heißt Leergewicht des Anhängers am besten um die 400kg Ist das realistisch ?
    Preislich habe ich an 2 bis 2,5k € gedacht wen es garnicht änderst geht waren auch 3k ok aber günstiger wäre mir natürlich lieber.


    ach ja es soll natürlich ein hochladen mit rundum klappbaren und abnehmbaren bordwänden sein


    ich bedanke mich jetzt schonmal für das lesen des doch recht lang geworden Beitrags und für euer bestimmt sehr hilfreiche beiträge