Beiträge von Yannik

    So ich melde mich auch mal wieder ich hab jetzt endlich Urlaub und es wird (wen das Wetter passt) weitergehen. Mani und Georg haben die in der Zwischenzeit aufgekommenen Fragen ja fast alle beantwortet. Danke dafür.


    2 fragen von Polo sind mir noch aufgefallen die möchte ich gerne noch beantworten.
    Einmal diese

    Der Aufbau scheint ca 30 cm weiter nach vorne in Richtung Stützrad zu gehen. Mit Verkleidungen und Dach - um wie viel wird (ohne Beladung) dabei die Stützlast erhöht? Schließlich verschiebt sich der Schwerpunkt auch nach vorne.


    Die stützlast des Serien Anhängers ohne Aufbau ist sehr gering nahezu 0. weshalb wird sich die stützlast vermutlich im legalen Bereich bewegen der Anhänger darf ja 150kg. Das aktuelle zugfahrzeug darf leider nur 75kg ich bin sowieso der Meinung lieber zuviel stützlast wie zuwenig einen genauen Wert werde ich dir erst nach Fertigstellung nennen können. Ich bin mir aber ziemlich sicher das das im grünen Bereich bleibt.


    Und diese

    Hauptproblem; dieser Aufbau - nennen wir ihn Ladung - ist formschlüssig und durch Flügelschrauben kraftschlüssig mit dem Hänger verbunden. Allerdings nur an den tiefsten Punkten des Aufbaus, der immerhin 2,2 -2,4 mtr hoch sein wird. Reichen ein paar 8er Schrauben mit Flügelmuttern, um ein 400-500kg ~ 2,3 mtr hoher Aufbau in Extremsituation zu halten? Vielleicht finden wir gemeinsam eine bessere Lösung für den TE.


    bei m8er schrauben hätte ich aus dem Bauch heraus tatsächlich auch bedenken aber ich rechne gerne mal für dich.


    Aus der mir vorliegenden Tabelle entnehme ich eine mindestbruchkraft von 14600N für eine m8 Schraube der Festigkeit 4.6
    dividiert durch den ortsfaktor von ungefähr 9,81 mit dem bei uns auf der Erde üblicherweise gerechnet wird sind das 1488kg pro Schraube. In der ladungsicherung wird normalerweise mit der doppelten Sicherheit gerechnet dann sind es noch 744kg


    bei einer Festigkeit von 8.8 sind wir nach Abzug der Sicherheit bei 1488kg


    Ich kenne mich zwar mit den Belastungen die zB bei einer Vollbremsung wirken nicht aus denke aber es würde halten. Ich nutze allerdings sowieso m20.
    Bei einer Festigkeit von 4.6 nach Abzug der Sicherheit reden wir hier von einer Belastbarkeit von 4994 kg pro Schraube. Bei 8.8 sogar von 10346kg das sind über 10 Tonnen. Dürfte reichen


    ich gebe keine Gewehr auf Richtigkeit ich bin "nur" Schreiner. Vielleicht ist hier ein Maschinenbauer oder irgendein anderer Metaller der sich damit besser auskennt und meine Rechnung bestätigen kann oder mir meine Fehler aufzeigen kann.


    Was mir gerade noch einfällt die Werte beziehen sich bestimmt auf Schrauben die mit dem passenden Drehmoment angezogen sind. Nur mit den Flügelmutter würde ich das natürlich nicht hinbekommen. Ich meine aber dass ich schonmal geschrieben habe das die flügelmuttern nur deko für TÜV und Rennleitung sind und mit dem Maulschlüssel angezogen wird.


    in der Zwischenzeit ging es auch wieder ein bisschen weiter zuerst habe ich mir auf der Arbeit an 4 m20 Muttern einen kleine Hals angedreht so dass sie in die 24er Löcher in den Blechen passen. Danach hat mir ein bekannter die Muttern an die Bleche angeschweißt. Gestern Nacht habe ich die Bleche dann noch entfettes und mit Zinkspray lackiert. Heute wollte ich sie dann eigentlich montieren nur leider hat mir dass Wetter eine strich durch die Rechnung gemacht evtl komme ich morgen irgendwann dazu.
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    Zum absetzen gibt es auch Neuigkeiten ich kann günstig an 4 gebrauchte Hydraulikzylinder kommen leider nur einfachwirkende allerdings mit 800mm hub und 60mm kolbendurchmesser die drücken 5,7t bei 200bar! minimal überdimensioniert:biggrins: Dazu dann noch eine kleine hydrulikpumpe wie sie in den Kippern verbaut werden. Oder hat jemand Einwände?


    Gruß Yannik

    Im Dach, wo dein Hänger stehen wird


    genau das ist das Problem da ist kein Dach und da kommt jetzt erstmal auch keins hin.erstmal muss die Garage und die Scheune weg und dann kommt da ne Halle hin und dann werde ich sehen ob da noch ein Dach hin kommt oder nicht. Das wird aber noch mindestens 2 Jahr dauern eher länger


    zur EM hab ich Auchnoch ein Bild unser platzt fürs public viewing beim Halbfinale ist kurzfristig ausgefallen also muste improvisierter werden dabei kam dann das raus


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    Bild ist leider erst nach dem Spiel endstanden deswegen ist es so dunkel
    Gruß Yannik

    Wenn die Verschraubung Werkzeuglos lösbar ist gilt der Aufbau als Ladung. Dadurch das ich Flügelmuttern benutze ist es Werkzeuglos Also kein Problem :biggrins:


    Position der Rückleuchten habe ich vor Baubeginn ausgerechnet war zwar knapp müsste aber passen werde ich aber nochmal kontrollieren.
    Evtl gibt's es ein Problem mit der Sichtbarkeit der Rücklichter und des Kennzeichens durch den kleine überstand hinten. Da muss ich mich nochmal informieren hab da irgendwas von 30grad nach oben im Kopf. Solte das nicht passen bekommt der Aufbau eben eigene Rücklichter und ein folgekenzeichen
    gruß Yannik

    Na klar wenn dann würde ich ausen ne Rhombusschalung aus Lärche machen mit unterspannbahn. Dann 80mm Dämmung und innen die dampfbremse evtl. aus osb.
    Von der Dampfsperre ist man übrigens schon lang abgekommen. Es werden eigentlich nurnoch dampfbremsen eingesetzt. Hat den einfachen Grund solte doch mal Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringen kann diese durch die damfbremse wieder entweichen bei der Dampfsperre bleibt die Feuchtigkeit in der Konstruktion und schädigt diese.


    gruß Yannik

    Ja dass habe ich in meinem vorletzten Beitrag mit wohnaufbau gemeint. Hab da auch schon ein paar Ideen dazu. Irgendwann werde ich das vielleicht auchnoch umsetzen.
    Anfang des Jahres habe ich in ner Zeitschrift einen Bericht über nen Kollegen gelesen der sich auf die wie er sie nennt Tiny House spezialisiert hat. Richtig mit Holzofen Veranda usw. War sehr interessant aber eigentlich auch nichts anderes wie ein kleines Holzständerhaus auf rädern also durchaus umsetzbar.
    Jetzt muss aber erstmal der werkzeugkoffer fertig werden.
    Gruß Yannik

    Wie oft der Aufbau rauf oder runter muss hängt mehr oder weniger davon ab wie einfach oder aufwendig das ist. Der Großteil der Ladung wird warscheinlich sowohl mit als auch ohne Aufbau transportiert werden können. allerdings wird dann eine der zwei Möglichkeiten immer ein Kompromiss bleiben. Wenn ich mal an die übliche Ladung denke wie zB Brennholz, grünschnitt usw. Das funktioniert zur not auch im Aufbau allerdings wäre es ohne deutlich einfacher. Genau anderstrumm wäre es zB bei ner Küche das geht auch ohne Aufbau allerdings ist es mit deutlich angenehmer.


    Zum absetzen
    Seilwinde von ausen geht leider nicht. Anhänger passt nicht in die Garage und die Halle steht noch nicht sonst hab ich keine Möglichkeit ne Seilwinde anzubringen


    farm jack hab ich mir angeschaut scheint ne ziemlich wacklige Angelegenheit zu sein. bei Version 1 als Stützrad Ersatz könnte ich mir das vorstellen allerdings bleibt dann immernoch das Problem mit dem stapler.
    4 Farm jacks praktisch als kurbelstützen Ersatz kann ich mir garnicht vorstellen. Ich kenne die jetzt zwar nur von Bildern und Videos Denke aber dass das nicht wirklich stabil stehen würde und selbst wenn bleibt wie bei den kurbelstützen immernoch das Problem dass man eigentlich zu 4 sein muss zum auf den Boden absetzen.


    Nr3 allerdings in den Anhängerecken wie es Mani vorgeschlagen hat geht leider auch nicht dann kann ich den Koffer ja nicht auf den Boden absetzen. Koffer 2 und 3 sind sowiso (noch) nicht in Planung das einzige was ich mir noch Vorstellen könnte ist ein wohnaufbau wie es gerade bei den Amis gehypt wird.


    inzwischen ist auch noch eine Möglichkeit Nr 4 in meinem Kopf entstanden zuerst dachte ich an Hydraulik allerdings sind Hydraulikzylinder In der lange nicht gerade günstig dazu kommt dann noch die Pumpe und die hochdruckschläuche fällt also auch raus. bleibt noch pneumatik. Kompressoren wirds sowieso immer im Koffer stehen also fällt schonmal die Pumpe weg. Schlauch ist preislich auch ein vernachlässigbarer posten. Bleiben noch die Zylinder und die sind auch deutlich günstiger als die hydraulik Version. Auf die schnelle habe ich passende für 80€ Stück gefunden das wäre inordnung. Damit muss ich mich jetzt mal genauer auseinandersetzen.


    in Zwischenzeit ging es auch ein bisschen weiter


    ich hab die Bleche für die Ecken besorgt, zugeschnitten, gebohrt und gesenkt. Gestern ich dann noch beim Schlosser der mir die 4 großen Löcher aufgebohrt hat.

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    Dann war ich noch kurz einkaufen wer errät die Schlüsselweite ?

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    Heute habe ich dann mal 2 von den 3 Platten für den Boden eingepasst


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    Die Bleche hab ich jetzt wieder rausgemacht da
    Müssen jetzt noch die mutter angeschweißt werden. Danach werden sie dann noch lackiert.


    So das wars dann erstmal wieder nen ganschön länger Beitrag geworden jetzt
    Gruß Yannik

    zum absetzen schreib ich heute Abend etwas


    da bin ich dann dochnicht dazugekommen mach ich am Ende des Beitrages.


    heute ging es dann wieder ein bisschen weiter.


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    und noch eins in der "parkposition"


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    Zum um absetzen habe ich drei Ideen. Alle haben vor und Nachteile ich habe mich zwar eigentlich schon fast entschieden stelle euch aber trotzdem alle drei vor.


    Nr 1: mit dem Stützrad
    stutzrad wird komplett eingedreht so dass sich das Heck des Anhänger hebt und stürzen unter den Koffer gestellt werden könne. Danach wird das Stützrad komplett ausgefahren und im vorderen Bereich stützen untergestellt. Jetzt kann das Stützrad wieder in die mittlere Position gedreht werden und der Anhänger kann unter dem Koffer hervorgezogen werden. Als letztes kann dann der Koffer mit geeigneten Maschine (zB stapler) auf den Boden abgesetzt werden.


    Vorteile:
    -günstigste version
    -stützen könne zuhause bleiben um Gewicht zu sparen


    Nachteile:
    -nicht überall ist ein stapler oder andere geeignete Maschine vorhanden
    -Stützrad nur für (ich meine) 300kg ausgelegt


    Nr 2 : kurbelstützen
    Funktion solte klar sein


    Vorteile:
    -Montage in der Wand und ausen am Koffer möglich
    -leicht
    -bei Montage ausen abnehmbar um Gewicht zu sparen


    Nachteile:
    -nur ein Hersteller baut stützen mit ausreichendem hub (Rieco)
    -sehr teuer
    -nur vernünftig zu bedienen mit mindestens 2 Personen besser sogar 4


    Nr 3 : Eigenbau stützen mit zentralisierten Bedingung evtl sogar elektrisch
    ich stelle mir das so vor pro Ecke 1 60x60 vierkant stahl Rohr länge 75cm darin soll ein kleineres vierkant Rohr (150cm) laufen (evtl mit aufgeschraubten kunstoff streifen) (pom?) um die Reibung zu verringern und die Passgenauigkeit zu erhöhen. Das große Rohr wird fest mit dem Koffer verschraubt. Das kleinere Rohr wird durch ein Stahlseil Und einige umlenkungen bewegt. Die 4 Stahlseile werden dann zentral an einem Punkt auf einer Seilwinde (evtl elektrisch) auf- und abgewickelt. Dadurch hebt und senkt sich der Koffer dann.


    ich hoffe ihr versteht was ich meine ich hätte ja gerne eine CAD Zeichnung gemacht nur habe ich gerade gemerkt das meine Pytha lizens abgelaufen ist.


    Vorteile:
    -Bedienung mit nur einer Person möglich
    -elektrische Bedingung leicht zu realisieren
    -deutlich günstiger wie kurbelstützen


    Nachteile:
    -Nur fester Einbau möglich
    -gewichtmäsig Schwerste Variante
    -durch Eigenbau höher Arbeitsaufwand


    mein klarer Favorit ist die Nr 3 was denkt ihr? Habt ihr Vielleicht noch ne andere Idee?


    Gruß Yannik

    Richtig erkannt die Wände sind neben der Ladefläche
    es kommt natürlich auch noch 18mm siebdruck als Boden rein. Eine wirkliche unterkonstruktion wird es nicht geben die Platte wird vollflächig auf der Bodenplatte des Anhängers aufliegen. Abgesetzt werden soll nur wenn maximal das Werkzeug drin ist das müsten so ungefähr 3-400kg sein die sich allerdings im vorderen Bereich und an den Seiten verteilen. Es wird also im mittleren Bereich beim absetzen keine Belastung geben.
    Die Dachlatten in den Ecken die verhindert das der Aufbau einfach nach unten fällt werden noch durch 5mm stahl Platten ersetzt. Durch diese wird der Koffer dann auch mit dem Anhänger verschraubt.


    zum absetzen schreib ich heute Abend etwas. Meine Mittagspause ist jetzt vorbei

    Ich melde mich endlich mal wieder. Irgendwie dauert dass alles länger wie geplant entweder das Wetter passte nicht oder ich hatte irgendetwas anderes zu tun. Deswegen hab ich nur immer mal wieder ein paar Minuten daran arbeiten können. Meistens hab ich schon fast wieder aufhören müssen bis ich mich richtig reingedacht hatte. Heute konnte ich mal 2 Stunden am Stück arbeiten und endlich kann man erahnen was es werden soll.


    Das grundgerüst steht
    die Heckklappe müst ihr euch wegdenken die hab ich vergessen auszuhängen
    auch die ganzen Dachlattenstücke kommen wieder raus die sind nur zur Aussteifung solange die Platten noch nicht drauf sind
    Als nächstes muss ich noch die Restlichen Bälkchen einziehen ich hoffe das dauert nicht wieder so lang.
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    Zwischendurch kamm am auch noch ein "kleines" Paket von meinem Lieblings Schrauben Dealer.
    Unter anderem dise schrauben
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    Mit diesen will ich die 8mm Platten anschrauben die sind nämlich teilweise so krumm dass ich die mit senkkopfschrauben nicht hingezogen bekommen würde ohne den Kopf zu tief zu versenken
    die Rechnung hätte ich aber lieber zugelassen 60€+MwSt fur die paar Schrauben. Naja ist halt v2a.


    Zur aerodynamik konnte hier anscheinen leider niemand was sagen. Schade. Jetzt wäre es ja aber sowieso zu spät. Die Kiste wird die Autobahn warscheinlich sowieso ganz selten sehen.


    Gruß Yannik

    Der Werkstattmensch hat unrecht. Stoßdämpfer sind nur bei gebremsten Anhängern notwändig. Ungebremste bekommen auch ohne die 100kmh Zulassung.


    Die achslast vorn ist in deinem fall tatsächlich die zulässige stützlast. 50kg sind durchaus realistisch ich habe noch keinen gesehen der weniger hat. selbst unser kleiner 600kg ungebremst hat 75kg stützlast. das hat ja auch eher weniger mit dem zgg des Anhängers zu tun sondern mit der Belastbarkeit der Deichsel.


    Das mit der Höchstgeschwindigkeit muss man nicht verstehen in Frankreich darf man sogar 130kmh das sind imerhin 50kmh schneller wie bei uns. Mit dem gleichen Anhänger! Dafür sind wir das einzige land in dem man auf Autobahnen noch "rasen" darf (ohne Anhänger)

    Äääh, sorry, aber darunter würde ich die Aktion eher einordnen. 2m³ Sand wiegen gerne mal ~3,5to(!) - der Stema wäre 300% überladen!


    ich würde behaupten auf die wenigsten 750kg Anhänger passen vom Volumen her 2m³ Sand. Also wollte er wahrscheinlich mehrmals fahren.

    Achtung grüne Nummer bedeutet nicht unbedingt lof Zulassung!
    Grünen Nummer heist steuerbefreit das kann z.b auch für Sport Zwecke sein.


    an der Farbe des Nummernschildes kann man also nicht herausfinden welche Führerschein klasse notwendig ist. Auch wie das Fahrzeug zugelassen ist spielt keine Rolle.


    einzig und allein der Grund für die Fahrt bestimmt die benötigte führerscheinklasse!


    beispiel:


    1. normal zugelasenens fahrzeug (schwarze Nummer) und private Fahrt =klasse b oder höher


    2. normal zugelasenens fahrzeug (schwarze Nummer) und lof fahrt (zB aushilfsweise bei einem Landwirt) = klasse L oder höher


    3. lof zugelassenes Fahrzeug (grünen Nummer) und private fahrt = klasse b oder höher ( nur erlaubt nach Anmeldung und Zahlung von steuern für den Zeitraum der Fahrt)


    4. lof zugelassenes Fahrzeug (grünen Nummer) und lof fahrt = klasse L oder höher



    lof = land- oder forstwirtschaftlich

    Die Idee mit dem um den Träger gewickelten sprialkabel find ich klasse. Muss ich mir unbedingt merken. Wie sieht es aus mit der stütztlast bei ausgezogenem Heck? Auch wenn die Boote sehr leicht sind durch den langen Hebel gibt das doch bestimmt negative stützlast oder ?

    Normales KG Rohr würde ich übrigens nicht nehmen. Ist nicht uv beständig und wird deshalb im Zeitraffer weis und spröde. Beim HT Rohr bin ich mir nicht sicher. Die Wandung ist allerdings deutlich dünner und ist deshalb nicht so stabile. ich wurde KG2000 nehmen ist uv beständig und hat Wandstärke wie das normale KG Rohr. Ist ganz einfach an der Grünen Farbe zu erkenne. Das ist zwar teuerer ich henke aber bei 1m macht dich das nicht arm.

    Daran habe ich noch garnicht gedacht. Weniger Gefälle möchte ich eigentlich nicht machen. Das sind jetzt 3 grad oder ungefähr 5% wenn ich richtig gerechnet habe.
    Ich habe letztes Jahr einen planenanhänger gesehen bei dem das Dach vorne auch ungefähr 20cm niedriger war. Daher hab ich auch die Idee. Das war auf einem messe Gelände wärend des Aufbaus. Leider konnte ich keine Besitzer ausfindig machen deshalb weis ich nicht ob und wen ja wie sich das wärend der Fahrt ausgewirkt hatt. Der war auch deutlich kürzer (ungefähr 2,5m) das macht bestimmt auch einen Unterschied.
    Evtl ist hier jemand der sich damit auskennt? Oder sogar Erfahrung mit so einem Anhänger hat?

    Ich möchte mich bei euch für die Beratung in meinem ersten Thread bedanken. Da aber so ein einfaches danke euch nicht wirklich etwas bringt möchte ich euch "bezahlen". Als währung hab ich an Fotos gedacht. Deshalb möchte ich euch an dem Bau meines absetzbaren kofferaufbaus teilhaben lassen.


    Das "Fahrgestell" ist wie einige von euch bestimmt noch wissen ein Eduard hochlader mit den Maßen 330x180x30cm und einem zgg von 3to. Der dürfte in den letzten Monaten hinter einigen unterschiedlichen Fahrzeugen einige km abspulen. bis jetzt hat er alle Aufgaben mit Bravour gemeistert und wurde als Gold richtige Kaufentscheidung eingestuft.

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    Jetz komme wir zum interessantem dem Aufbau. Er bekommt die Innenmaße 358x190x210-230cm (LxBxH) daraus ergeben sich dann Außenmaße von 372x204x220-240cm. Einige werden jetzt denken was jetzt 220 oder 240 hoch? Die Antwort ist beides! Das Dach bekommt ein Gefälle von 20cm in Fahrtrichtung. Die Idee dahinter ist das das Regenwasser vom Dach ablaufenden kann und nicht darauf stehenbleibt.
    Hinten sind 2 groß Türen geplant die sich komplett umklappen lassen wie sie zB LKWs oft haben. Zusätzlich ist links und rechts noch jeweils eine Tür geplant.
    Für mich als Schreiner war bei der Materialauswahl nich viel zu überlegen natürlich Bau ich aus Holz!
    Bestellt habe ich 50lfm 40x60kvh, 50lfm 60x60kvh, 10m 120x60kvh, 3 Platten 18mm Siebdruck und 10 Platten 8mm siebdruck beidseitig glatt. Transportiert wurde das ganze natürlich mit dem Eduard.


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    Die kleine Gurte waren nur zur Bündelungen um besser mit dem Stapler aufladen zu können.


    Das Dach soll übrigens durchsichtig werden um nicht immer im dunklen zu stehen. Da hab ich jetzt noch kein Material bestellt weil ich mich nochnicht entgültig entschieden habe was ich nehme. Anfangs waren eigentlich Doppelstegplatten geplant. Davon wurde mir jetzt mehrfach abgeraten (arbeiten zu stark und gehen zu schnell kaputt bei zB Hagel) mir wurden jetzt "schwimbadplatten" vorgeschlagen wie die richtig heißen weis ich leider nicht werden aber eigentlich zur Überdachung von Schwimmbäder eingesetzt sind ähnlich wie Doppelstegplatten nur aus anderen Kunststoff und etwas dünner. Vorteil sollen sein dass die ziemlich schlagzäh sind und sich sogar sogar biegen lassen.


    Geplant ist jetzt in den nächsten Tagen erstmal das grundgerüst fertigzustellen. Leider bin ich da vom Wetter abhängig. Und das ist nicht wirklich toll hier. Für diese Dimensionen ist meine sowieso schon viel zu kleine Garagen Werkstatt leider nicht ausgelegt.


    Zurzeit läuft auch noch eine Anfrage für Airline Schienen und Fittings hat hier vielleicht irgend jemand nen Tipp für mich wo es gute Preise gibt?


    Gruß Yannik

    Ich hatte heute morgen Prüfung für die führerscheinklasse be die Prüferin kam erstmal ne halbe Stunde zu spät. Weil sonst wäre ja ihr Kaffee kalt geworden. Die haben ja ne super Einstellung beim tüv.
    Ich hatte auch die ganze Fahrt über das Gefühl die Hexe will unbedingt das ich Durchfalle. Und hat sich natürlich auch die unmöglichste stelle rausgesucht zum Rückwärtsfahren. Aber nicht mit mir! Das kann ich! Ich hab das Gespann dann Rückwärts um die Ecke gedrückt und perfekt gerade mit 10cm abstand zum Gehweg abgestellt. O. Ton meines fahrschulehrers "ich glaub des war Rekordzeit".


    danach ginge noch zum landratsamt um endlich die Fehler im fahrzeugschein des Anhängers berichtigen zu lassen wider Erwarten völlig problemlos