Beiträge von Yeah

    Hallo zusammen

    Vor kurzem habe ich meinen Barthau ET1351 mit sehr-Hochplane verkauft. Die Ladefläche mit 251*156 und 180 cm Innenhöhe ist mir inzwischen zu groß.

    Daher möchte ich eigentlich nen kleinen Anhänger für die üblichen Sachen, wie z. B. Gartenschnitt, Recyclinghof u.ä. Ladefläche bis 2m, lieber weniger und ungebremst.

    Mein Favorit ist der Unsinn K 817 13 1100, aber im Raum Heilbronn finde ich keinen, auch sind die Kleinen irgendwie tendenziell teurer.

    Ein Händler in der Nähe hat grade einen Hirth im Angebot, das wäre ein Kompromiss bzgl. Länge /Preis

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    Typ/Link: L7521

    Pritschenmaß: 2,10 x 1,10 x 0,40m

    zul. GG.: 750 kg

    mit Rohrdeichsel, Vierkant

    mit geschweißtem Rahmen und Seitenstreben an den Bordwänden (gewerbliche Ausführung)

    mit Holzbordwänden

    mit Stützrad und Halterung montiert

    mit 1 Paar Klemmstützen hinten montiert

    mit Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

    kpl. in ser. Grundausstattung


    PREIS: 959,- inkl. 19% MwSt.



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    oder auch dort, von Stedele:


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    Typ/Link: SA7405

    Pritschenmaß: 2,05 x 1,05 x 0,35m

    zul.GG.: 750kg

    mit Rohrdeichsel (Vierkant)

    mit Alubordwänden

    mit Stützrad und Halterung montiert

    mit Flachplane grau und Gusshaken

    mit Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

    kpl. in ser. Grundausstattung


    PREIS: 899,- inkl.19% MwSt.



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    Bei Hornbach würde mir der gefallen, Preis 999€ und muss bestellt werden:

    Humbaur Einachsanhänger Startrailer Cover Plus 2050x1095x600mm ungebremst inkl. Bordwandaufsatz und Flachplane zul. Gesamtgewicht 750kg



    Eine Flachplane würde ich sowieso haben wollen, weil der Anhänger draußen steht.

    Das Budget liegt bei ca. 1000€


    Welche Erfahrungen gibt es zu den genannten? Gibt's weitere Empfehlungen, insbesondere für unter 2m Länge und im Raum HN?


    Gruß

    Georg



    edit: Mod., bitte nach Kaufberatung verschieben

    Hallo


    Radschraube fehlt keine, das täuscht. Die Gesamtmasse lag bei ca. 1500 kg, das zul. Gesamtgewicht war also erreicht. Das Gespann fuhr trotzdem unauffällig.
    Was stimmt nicht mit der Sicherung? An allen 4 Rädern war je ein Gurt mit Haken in die Felge eingehängt und festgezurrt, wie vom Verleiher erklärt.

    Falls das Material der Halterung dick genug ist, würde ich ein Loch durchbohren und ein Gewinde reinschneiden, so dass mit einer (Flügel-/Rändel-)Schraube gesichert werden kann. Alternativ bei dünnerem Material außen eine Mutter aufschweißen und dort ne Schraube reindrehen.
    Schraube.jpg


    Hi,
    vorne verwende ich eine Radwippe, die gegen seitliches Verrutschen gesichert ist. Durch das Abspannen der Maschine vorn mit Ratschengurten steht die schon wie ne eins, die hinteren Gurte verhindern seitliches verrutschen. Unter dem Motorrad liegen keine Platten, sondern rückseitig gummierte Matten. War gedacht gegen Ölverlust, aber unbegründet. Die alte Dame ist dicht...

    So, da bin ich wieder.
    Am Anhänger komme ich gestreckt gut an die oberen Ecken dran. Nur um die Heckplane oben aufgewickelt einzuhängen, muss ich auf den Anhänger stehen oder ne kleine Stufe verwenden (so was wie am Einstieg eines Wohnwagens).
    Hier ein Bild im Einsatz:


    DSC_0792_2.jpg


    Edit 22.07.16: Heute wurde der Barthau auf einer LKW-Waage der BAG gewogen:
    - das ganze Gespann, unbeladen, Tank ca. halb voll, aber mit Fahrer: 2,28 t
    - nur der Anhänger, noch angekuppelt, unbeladen: 0,38 t
    - nur der Anhänger, freistehend, unbeladen: 0,42 t --> Zuladung 0,93 t

    Sodele, heute ist die Spedition dagewesen, um eine Palette mit meinem bestellten Aufbau zu liefern.
    Ich hab das ganze dann mal auf den Anhänger aufgesteckt und die Plane drübergeworfen. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
    Jetzt muss ich mir Nieten holen, um demnächst die Kunststoff-Drehverschlüsse anzubringen.
    Wenn alles fertig ist, gibts auch Bilder - versprochen.