Heute Vormittag haben wir Juniors erstes Auto abgeholt. Ein älterer Fiesta.
Der Anhänger ist geliehen. Pongratz - kippbar und zusätzlich kurze Rampen erforderlich. Nach dem Beladen musste erstmal Luft in die Reifen, da hatte einiges gefehlt.
Beiträge von Yeah
-
-
Hi,
wie dick sind denn die zu befestigenden Stiele?
Vielleicht käme ja sowas in Frage: https://www.session.de/Licht/Hardware-und-Truss/Haken-und-Schellen/?filterMaximale%20Aufnahmef%C3%A4higkeit=32%20mm&followSearch=9825&navigation=true&cl=alistAußen längs an die Bordwand, falls die Bordwand nur gekantetes Blech ist oder ein gewisser Abstand zur Bordwand nötig ist, könnte man auch einen Omega Bügel unterbauen.
-
Falls das Material der Halterung dick genug ist, würde ich ein Loch durchbohren und ein Gewinde reinschneiden, so dass mit einer (Flügel-/Rändel-)Schraube gesichert werden kann. Alternativ bei dünnerem Material außen eine Mutter aufschweißen und dort ne Schraube reindrehen.
Schraube.jpg -
Mir gefallen die zusätzlichen Platten zur Lastverteilung.
Leider sieht man am Vorderrad nicht ob es gegen seitliches verrutschen gesichert ist. Ich bevorzuge deswegen Standschienen. Eine Radwippe oder so tuts aber auch. Wenn die Platte links und rechts anliegt könnte man auch 2 Balken an den eingelegten Untergrund schrauben.
Die hinteren Gurte könnten etwas knapp bemessen sein. Ich verwende Ratschengurte mit mindesten 250daN. Die Klemmschlössen gibts in der Last (das wären in Umreifung 500daN), aber auch deutlich kleinere oder ganz ohne Zettel dran (Zettel fehlt oder unleserlich gilt rechtlich als ungesichert).
mfg JAU
Hi,
vorne verwende ich eine Radwippe, die gegen seitliches Verrutschen gesichert ist. Durch das Abspannen der Maschine vorn mit Ratschengurten steht die schon wie ne eins, die hinteren Gurte verhindern seitliches verrutschen. Unter dem Motorrad liegen keine Platten, sondern rückseitig gummierte Matten. War gedacht gegen Ölverlust, aber unbegründet. Die alte Dame ist dicht... -
-
Den hier bietet jemand in einem anderen Forum an.
-
Ihr habt ja Recht mit der Bremse. Ansonsten aber ein klasse Anhänger.
-
Mein favorisierter Hersteller ist Barthau, die liegen als Hochlader preislich jedoch über Deiner Vorgabe.
Als Gebrauchter aber durchaus zu finden, hier ein scheinbar gepflegtes Exemplar. Nach so einem hab ich damals gesucht, aber nicht gefunden, daher wurde es dann ein neuer.https://www.ebay-kleinanzeigen…rr-alu/491790199-276-9165
Mein vorheriger Anhänger war ein Unsinn Tieflader, die Verarbeitung war wirklich überzeugend.
-
OK, doch etwas anders.
-
Meine Karre hat auch so eine Vierkantaufnahme. Die ist nicht so gut versteckt, wie bei manchen anderen Fahrzeugen, aber dafür geht die AHK leicht einzusetzen.
-
So, da bin ich wieder.
Am Anhänger komme ich gestreckt gut an die oberen Ecken dran. Nur um die Heckplane oben aufgewickelt einzuhängen, muss ich auf den Anhänger stehen oder ne kleine Stufe verwenden (so was wie am Einstieg eines Wohnwagens).
Hier ein Bild im Einsatz:Edit 22.07.16: Heute wurde der Barthau auf einer LKW-Waage der BAG gewogen:
- das ganze Gespann, unbeladen, Tank ca. halb voll, aber mit Fahrer: 2,28 t
- nur der Anhänger, noch angekuppelt, unbeladen: 0,38 t
- nur der Anhänger, freistehend, unbeladen: 0,42 t --> Zuladung 0,93 t -
bei Gelegenheit mach ich noch ein Foto mit Zugfahrzeug. Vielleicht komm ich am Wochenende dazu.
-
die Gesamthöhe bis zum Giebel beträgt 2,55 m, die Innenhöhe ist etwa 1,80 m
an den oberen Steckverschluss kommen ich noch knapp hin, wenn ich mich strecke. -
Frischling: ja, richtig erkannt. 6 Wochen. Man hat mit Rückfragen immer gewartet, bis ich anrief um nach dem Stand der Dinge zu fragen...
DSC_0772.jpg so sieht das jetzt aus
-
Sodele, heute ist die Spedition dagewesen, um eine Palette mit meinem bestellten Aufbau zu liefern.
Ich hab das ganze dann mal auf den Anhänger aufgesteckt und die Plane drübergeworfen. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Jetzt muss ich mir Nieten holen, um demnächst die Kunststoff-Drehverschlüsse anzubringen.
Wenn alles fertig ist, gibts auch Bilder - versprochen. -
Ok. Missverständlich ausgedrückt. Der Kleine hat nix mit dem HP zu tun, sondern gemeint ist es im Sinne von " Der Kleine in diesem Angebot mit der Nummer ..."
Hab den GFK Anhänger beim stöbern entdeckt und dachte der würde gut in die Rubrik Außergewöhnliche Anhänger passen. Mea culpa. -
Der Kleine wird in der Bucht unter Nr. 131827924682 angeboten. Find ich lustig, aber teuer!?
-
Zwischenstand:
Bestellung bei Fa. Lagrave aufgegeben. -
So eine Plane wie hier im Link, hab ich noch nie gesehen. Zumindest nicht darauf geachtet. Sieht aber interessant aus und ist auch für kleine Anhänger zu haben, allerdings zu einem stolzen Preis.
-
Heute hab ich dem Barthau was Gutes getan. In der Scheune mit dem Flaschenzug angehoben und zusätzlich mit zwei Balken gesichert. Der zweite kam nach dem Foto...
Damit dem Anhänger hinten nix passiert, sind hinten zwei alte Matratzen unterlegt. Schließlich wurden 5 Dosen Fluid Film an den Metallteilen (Rahmen, Achse, blauer Randbereich) verteilt. Auf dass er lange erhalten bleibt.DSC01240.jpgDSC01241.jpgDSC01242.jpgDSC01243.jpgDSC01244.jpg