Vorstellung mit meinem Westfalia Essen 146153 (lt. Schein)

  • Erst einmal ein Hallo in diese Forum, ich bin der der Thomas 40 Jahre gelernter Kfz.Elektriker, mittlerweile Haustechniker und im Nebengewerbe Mobiler Dj. habe mir vor 3 Jahren einen Westfalia Anhänger , Baujahr 1975 für kleines Geld gekauft, da meine A-Klasse für meinen Nebenberuf zu klein war.. nun ja nun zu ?Corona Zeit stand er nur rum und dabei kann man auch mal die Hu (05.2020) vergessen. Ich wusste okay die Radlager sind im Eimer also machste die für den Tüv. Rader abgeschliffen und Lackiert, Radlager neu gemacht, (war auch nicht leicht die Passenden zu finden). beim Einbauen passierte es, ich koppte Ihn auf das Heck und der Rahmen brach an den vorderen Ecken , Nun werde ich das ganze Ding neu Aufbauen und wenn Ihr möchtet euch am Fortschritt teil haben lassen.

    Bilder folgen natürlich noch

    Gruß de Thomas

  • tomsmobilemusic.de

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung mit meinem HWestfalie 146153 (lt. Schein)“ zu „Vorstellung mit meinem Westfalia Essen 146153 (lt. Schein)“ geändert.
  • Hallo Thomas

    Herzlich Willkommen bei den Anhängern...

    Naja da haste schon ein wenig zu tun :bigggrins:

    weiterhin viel Spaß im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der wird schon wieder...

    Hat halt n bisschen mehr als nur Schnupfen :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Thomas...

    Herzlich wilkommen im virtuellen Stuhlkreis der Anhängerfreunde und viel Spass beim basteln....

    Gruss Delle

  • Hallo und willkommen.

    Makrolon, hm

    Frag lieber vorher den Tüv, manche mögens, manche garnicht. Diese Gattung Mensch ist unbetechenbar😵

  • Naja ich sag mal so als wenn ich den Prüfer wieder habe der meinen Escort nochmal 2 Jahre auf die Straße gelassen hat, dann ist alles Super. werde auch erstmal ohne Aufbau/Ladung hin eiern der Anfang ist schonmal gemacht. Habe Ihn heute mal von meine Parkplatz, mit nem Bus in das immer noch geschlossene Hotel geschafft, hatte etwas bedenken wegen 12 km Autobahn und mit einem Jahr überfälligen Tüv durch Frankfurt zu fahren. Da habe ich Strom, meine Ruhe und darf von meinem Chef aus dort werkeln.

  • Makrolon is nix, das splittert im Fall des Falles, und bei Minusgraden brauchst nicht fest dagegen stoßen, dann hast a Loch drin


    mach wieder Holz rein, das hat ja auch ne tragende Funktion, der Rahmen allein ist nicht stabil genug

  • Ich muss mich korrigieren also Makrolon ist es wahrscheinlich nicht, der Aufbau war nun auch 20 jahre (laut Vorbesitzer drauf) es ist eine Art Hart-Pvc. habe mal gegoogelt könnten Hpl Platten sein. würde gerne auch holz reinmachen aber ist im Moment hier im umkreis schwer zu bekommen, um eine Siebdruckplatte auf dem Boden komme ich eh nicht rum.

    mein Plan war auch mit Flacheisen die wände auch zu horizontal zu Verstärken. das einzige was ich Transportier sind mal Gartenabfälle oder mein Flightcase mit meinem Musikgedöns. also wenn ich mal 150 Kg lade ist das echt viel.

    Der Rahmen soll Silber werden und der Rest Schwarz, so auch der Aufbau dieser wird dann mit alueckschiene und den Typischen Verschlüssen versehen eben das das teil wie ein Flightcase aussieht. darauf kommt dann noch Werbung und dann steht das Ding alle 13 Tage mal wo anders.

    ja die platten und alles ist weiss. ich habe eine Sehr gute Farbe ist eigentlich eine Grundierung, aber diese kann man auch so lassen bei 3 maligen anstrich. sie hält sogar auf Pulverbeschichteten Material. Sie nennt Sich Duli Universal Primer, ist stoßfest und wetterfest. ich würde erst mal den den Rahmen damit behandelt, da ich nicht weiß welcher und wie viele Lacke da schon drauf sind. und dann das Kunststoff. haben damit schon viel Lackiert auf verschidenen Untergründen und bist jetzt ist noch nie was abgeblättert

  • Also Siebdruck bekommst eigentlich bei jedem Baumarkt auch, zb Hornbach, gibts je genug bei dir in der Gegend, kannst Online schaun was verfügbar ist, zur Sicherheit aber anrufen, immer stimmt die Online Abfrage auch nicht


    und die 12er oder 15er Platte fürn Boden kannst auch für die Wände nehmen, kann sein das auch noch dünnere verbaut sind


    PVC enthält Wasser, im Winter gefriert Wasser, auch im PVC, deshalb wird es schnell brüchig


    aber nicht alles was nach Plastik aussieht ist PVC, kann auch PP PE usw sein, gibts ja x verschiedenes


    musst halt mal schaun was es gibt

  • mal schauen, Kunststoffe sind nicht so meins, habs eher mit Metall und Elektrozeugs, werde Ihn am Samstag erstmal entkernen, Nieten ausbohren und schweißen, Gut das er so Kompakt ist.

    war am Montag zufällig im Toom und Bauhaus das einzige Holz im Regal waren Dachlatten auf Nachfrage: wir bekommen grade nichts rein. muss eh mal schaun wie dick die platte sein muss bzw. darf was mir darin fehlt sind Zurrösen habe bereits welche bestellt muss mir nur dann Metallplatten als Gegenstück bauen, wie gesagt, dar eh nur ca. 320 Kg draufladen, und alles was ich draufbaue oder dranschweiße frisst eben Gewicht. muss den eh dann mal, wiegen lassen damit ich auf der sicheren Seite bin. ;)

  • wenn du Angst hast wegen dem Gewicht, dann wieg ihn jetzt gleich, nicht das es hinterher zu spät ist weil er zu schwer ist


    noch hättest die Chance viel Gewicht zu sparen wenn es sein muß, Stichwort Monopan, teurer aber extrem leicht


    PVC oder dein von dir genanntes HPL ist fast doppelt so schwer als Holz

  • Servus, komm auch aus dem Kreis HG...fahr zum Hornbach nach nieder-Eschbach da kriegste Siebdruckplatte in sämtlichen Stärken und Schrauben etc...und das zum guten Kurs. 1250x2500 für gut 100€

    Eben nochmal geschaut es sind 35 Platten da...

  • Ich habe eine Ähnlichen Westfalia Anhänger.

    Die Wände sind 12mm und der Boden 18mm

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Mal schauen, der Plan war für heute eigentlich alles zu Grundieren Un zu Lackieren aber leider habe ich kein Dach über mir so das ich erst mal auf trockenes Wetter warten muss.

    Die Abmessungen habe ich bereits abgenommen und werde mir das auch direkt zuschneiden lassen. Weil ohne die Wände kann ich den oberen Rahmen noch nicht draufsetzen. Muss mir auch noch lange Nieten besorgen.

    Jetzt stellt sich die Frage soll ich die Bodenplatte abdichten/einkleben oder doch einschrauben. Die alte lag nur so drinn, und war nur mit einer Schraube mit dem Zugrohr verbunden. Möchte das so haltbar wie möglich machen auch wegen Wasser etc.