Klar, wer sie aber nicht abnimmt braucht sich auch nicht über ne festgegammelte Kupplung beschweren.
Doch, denn es gab ja früher auch nie Probleme.
Klar, wer sie aber nicht abnimmt braucht sich auch nicht über ne festgegammelte Kupplung beschweren.
Doch, denn es gab ja früher auch nie Probleme.
Ich kenne das Problem seit mehr als 25 Jahren, von dem her ... Aber wenn es bei Dir so war is es halt so
Ich mag Draw-Tite, Reese, Hidden Hitch und Curt...
Achja, und alle AHK's bei mir - wie auch die Fahrzeuge generell - bekommen 'ne ordentliche Ladung Fluid Film drauf und rein (wenn offenes Rohr), da rostet so schnell nix.
Das mit dem Fluid Film ist ne gute Idee !
Ganz schlecht sind die AHKs von der swedischen Firma VBG.
Die verwendete Stahlqualität ist dabei das grösste Problem (Rost!)
Die haben auch AHKs für andere hergestellt, auch für Fahrzeughersteller.
Ein Kennmal dieser AHKs ist, das die Kugel in der Regel in ein Vierkantrohr montiert ist
Meine Erfahrungen (alle e-sätze von Jäger):
Audi A6C54B: Ahk von hak-- mechanisch keine probleme,fahrzeugspezigischer Kabelbaum.... klasse.... durch die vorhandenen Löcher nach innen gezogen, li und re Stecker vom lampenträger ab und den neuen dazwischen geklemmt... total einfach.... hatte aber nur hier den fahrzeugspezifischen.... Nachteil dieser festen Kupplung mit den beiden flacheisen zur Aufnahme des Kugelkopfes: war mir etwas zu labil da gerade der fahrradträger mehr am schwingen war als mir lieb war....
2x Golf 3 Cabrio: feste ahk von bosal, mechanisch top nur die beigelegte kontrollleuchte war mir gerade bei offenem Dach nicht hell genug.... also für 2 Taler ne LED rein....
BMW e34 Kombi.... feste ahk von hak... Passform naja.... ließ sich nur mit zwei 50er Gurten in Position ziehen.. und dass wo kein unfallschaden am Auto war... esatz unproblematisch...
Die drei Passat 32b haben die OEM Kupplung vom roten 32b gehabt.... also gar keine probleme....
Nachtrag.... von der Qualität war ich recht überzeugt.... beim Audi gab es nach 8 Jahren schon ein wenig aber nicht übermäßig rost an der kupplungskugel, die gölfe sehen noch nach 3 bzw 2einhalb Jahren aus wie neu und dr e34 ist erst seit 18 dabei.... also auch noch gut....
Ganz schlecht sind die AHKs von der swedischen Firma VBG.
Die verwendete Stahlqualität ist dabei das grösste Problem (Rost!)
Abgesehen davon, dass die echt nicht schön aussehen und vermutlich auch nicht so stabil sind wie Vollmaterial... verbietet einem ja keiner, wenn man schon selbst sieht, dass die Lackierung unter aller Sau ist, dass man die nochmal "gescheit" mit Dickschicht-Lack wie z.B. Brantho Korrux 3in1 und die Hohlräume mit z.B. Fluid Film ausspritzt (wie schon vor 'nem ~halben Jahr hier geschrieben)
Welche AHK würden die Experten für die Nachrüstung an einem Opel Astra J Stufenheck empfehlen? Sollte natürlich so günstig wie möglich sein. Gebremst darf das Auto 1250 kg, ungebremst 700 kg ziehen.
Hab in der Bucht die hier ausgeguckt: Nr. 275173988947 - von AutoHAK, darf bis 1800 kg und hat nen e-Satz fahrzeugspezifisch von trail-tec dabei und sogar abnehmbar.
Diese gutt?
Moin
Kann nur Oris Westfalia und Bosal empfehlen, ist ein Konzern. Sind immer unter Transportsysteme24 günstig zu haben.
Auto HAK kann ich persönlich nur abraten. Grund ist die Passgenauigkeit.
TrailTec ist bei dem Fzg super.
Wenn das Fzg Parkpilot hat, bräuchtest nich mal Kabel bis vorne ziehen. Wäre alles hinten vorhanden
Gruß Mario
Komisch, ich habe in den letzten Jahren mehrfach Auto HAK an diversen Autos verbaut und die haben wirklich alle immer absolut problemlos gepasst. Die an meinem eigenen Mitsubishi ASX ist jetzt z.B. 7 Jahre alt und weder gammelt die, noch macht sie Probleme beim Abnehmen oder anstecken.
Eigentlich hatte ich in meinem ganzen Schrauberleben (und das begann mit Trabant und Wartburg) noch nicht eine AHK, ganz egal von welchem Hersteller, die nicht problemlos montierbar war. Bin wohl ein echter Glückspilz.
E-Sätze verbaue ich möglichst immer von Jaeger und möglichst fahrzeugspezifisch. Auch da gab es über die Jahre nie auch nur ein Problem - außer man war vielleicht zu blöd, die Anleitung zu lesen.
kc85
Peugeot 5008: abnehmbare AHK von Brinks…null Probleme
Fiat Ducato: abnehmbare AHK von AutoHak…ohne Probleme, aber viel Potential für Verbesserungen
Ford Transit Connect Nr. 1: feste AHK von AutoHak…bisher ohne Probleme, nur eine neue Steckdose montiert
Ford Transit Connect Nr. 2: feste AHK durch Ford damals montiert…keine Probleme
Opel Vivaro: feste AHK von Oris…ebenso keine Probleme
Technisch machen alle AHK ihre Arbeit. Inwieweit es Probleme bei der Montage gab, keine Ahnung. Haben immer Werkstätten gemacht, die hatten aber auch nichts negatives gesagt.
Bei den von AutoHAK soll es aber immer wieder Probleme mit der Passgenauigkeit, insbesondere die Bohrungen stimmen wohl nicht.
Bei den von AutoHAK soll es aber immer wieder Probleme mit der Passgenauigkeit, insbesondere die Bohrungen stimmen wohl nicht.
Kann ich definitiv bestätigen!