bei den richtig Reichen erreichst du mit CO2-Abgaben nichts.
Du erreichst auch bei nur "reichen" damit nichts - außer Missmut und Unwillen, weiter für DIESEN Staat den Arsch krumm zu machen.
Als "reich" zählt man hierzulande übrigens ab 3350,- netto monatlich als single und ab 2500,- netto monatlich bei Paaren... damit gehört man dann zu den oberen 12%.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtscha…aar-steuern-91180773.html
Wenn man das weiß, dann kann man sich ausmalen, was das obere 1% zur Verfügung hat (und wie wenig die unteren 40%)
Aber egal.
Fakt ist: Deutschland rennen die hochqualifizierten Arbeitskräfte in scharen weg und werden durch Zuzug qualifzierter Analphabeten und Fachkräfte für Eigentumsübertragung ins soziale Netz "ersetzt" böse gesprochen.
Arbeitet die Politik weiter an der Verschlechterung der Lebensbedingungen, dann werden noch mehr qualifizierte Arbeitskräfte ihr Glück in Ländern suchen, in denen es bessere Lebensbedingungen gibt.
Die Industrie macht es vor, die (qualifizierte) Bevölkerung macht es nach.
Der normale Arbeiter überlegt sich dann auch 3-5x, ob es noch Sinn macht sich abzurackern, wenn man doch mit Bürgergeld finanziell kaum schlechter am Ende des Monats darsteht UND jede Menge mehr Zeit übrig hat, in der man sich sonst produktiv einbringen kann.
Aktuell vertrete ich den Standpunkt, dass ich so viel wie möglich Nutzen aus dem mir ehemals sehr am Herzen liegenden Land herausziehe und, falls sich die Bedingungen weiter verschlechtern, meine Steuern dann lieber woanders zahlen werde.