Wieviel GG hatte der denn, über 3,5 Tonnen, oder?
Weil die neueren Porsche - außer den Sportwagen - sind oft übel schwer.
Wieviel GG hatte der denn, über 3,5 Tonnen, oder?
Weil die neueren Porsche - außer den Sportwagen - sind oft übel schwer.
Die Baubranche ist ein gefährliches Pflaster und bei vielen Firmen sehen die Fahrzeuge so ähnlich aus, und keiner will es hinterher gewesen sein.
Die Anhänger hier wurden grob misshandelt, vieles wie Stützräder, Steckerhalter, Leuchten etc. sind tausendfach verbaute Standardteile, die bei normalem Gebrauch zumindest länger als ein paar Monate halten.
Problematisch ist es, wenn die Fahrzeuge keinem Mitarbeiter fest zugeordnet sind, dann kann man keinem die Schuld geben.
Und inwieweit man unfähiges Personal haftbar machen kann ist eine weitere Frage: grundsätzlich haftet es nur bei grober Fahrlässigkeit, und man findet sowieso keine fähigen und willigen Leute - da wird man nachsichtig, sonst hat man gar keinen mehr, der was schafft.
So wie ich es verstehe war der Fiesta ein Neufahrzeug - das kann man auch heute noch mit einem CoC und einer Neufahrzeugbescheinigung (Rechnung oder Ähnliches) problemlos zulassen.
Hier bleibt wohl nur der Transport mittels Spedition oder auf einem anderen Anhänger.
Aber: bei einem Segelflugzeuganhänger ist selbst ein 5 Meter Anhänger zu kurz dafür.
Das bleibt spannend, ob das Thema wirklich durch ist.
Aktuell sieht es danach aus, und Euro 7 wird schwierig und teuer zu erfüllen wahrscheinlich.
Hätte man für die paar Jahre auch bleiben lassen können.
Bedenke auch dass ein normaler Koffer (außer Sandwich) nicht isoliert ist - das wird im Sommer sehr warm drinnen.
Und dass er - ohne Seitentür - von innen nicht verriegelbar ist.
Bezüglich des Fahrverhaltens hätte ich bei dem guten Zugwagen wenig Bedenken, der Luftwiderstand ist halt hoch und bei Seitenwind und wenig Beladung vielleicht etwa vorsichtig fahren.
Sigg ist ein kleinerer Hersteller, einige wenige laufen auch im Forum - ich weiß aber nicht, wer einen hat
Und ob einer genau diesen Hochlader besitzt kann ich nicht sagen, der Ruf von Sigg ist jedenfalls nicht schlecht..
Alles geht irgendwie.
Aber es hat schon seinen Grund, warum man recht selten Kipper mit Hochplanen sieht.
Darf das Transportgut nicht oder nur wenig nass werden, dann ist eine Hochplane praktisch - aber dann braucht es z.B. für Möbel oder Kartons keinen Kipper, normaler Anhänger reicht aus.
Fährt man viele Schüttgüter - dann ist ein Kipper super, aber die dürfen dann auch nass werden und die Plane stört eher beim beladen als dass sie Sinn macht.
1600 kg GG ist knapp, allerdings sollte das Zugfahrzeug einigermaßen zum Anhänger passen - eigentlich bräuchte man während der Bauphase ein großes Gespann mit hoher Nutzlast und danach reicht was kleineres aus.
Willkommen!
Sowohl für viele Möbel als auch für ein Motorrad ist die angedachte Größe zu klein, ich würde dir ca. 2,50 x 1,25 m empfehlen.
Und mit 1000 Euro kommt man heutzutage nicht mehr weit bei den aktuellen Preisen, das reicht noch nicht mal für einen vernünftigen ungebremsten eines Markenherstellers (Neufahrzeug).
Die R&M kosten auch ähnlich viel wie ein gebrauchter Kleinwagen - Zweitauto passt also ganz gut.
Frohes Biken!
BMW muss immer auch direkt von BMW programmiert werden!!
Sorry, das ist - wohlgemerkt bei den Zubehörelektrosätzen - einfach falsch bei BMW.
Selbst die neueste Generation (G Modelle) braucht meistens nicht codiert zu werden.
Die "original" BMW Elektrosätze kenne ich nicht, die Zubehörsätze beim 1er funktionieren normalerweise ohne Codierung und auch mit LED Rückleuchten.
Codierung wird nicht helfen.
Hängt vom Modul ab, vorausgesetzt dass der Anhänger in Ordnung ist. Beide Blinker sind betroffen, oder?
Der Verkauf muss direkt über die Plattform erfolgen, reine Verkaufsanzeigen wie z,B, hier sind davon nicht betroffen.
Juristisch sind das nur Aufforderungen, ein Angebot abzugeben, der Verkauf erfolgt aber außerhalb der Plattform.
Das ist ein wesentlicher Unterschied zu z.B. Amazon Marketplace oder ebay oder AirBnB.
Laut dieser Seite betrifft es Foren und ähnliches nicht (auch nicht Ebay Kleinanzeigen), weil die Zahlungen nicht über die Plattformen abgewickelt werden, sondern es sich um reine Verkaufsanzeigen handelt.
Alles andere wäre auch völlig unrealistisch.
Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Meldepflicht der Verkaufsportale – FRTG Essen Blog
Kennt jemand einen Fall, bei dem das überprüft wurde?
Ich kenne das nur von Schweißungen am Rahmen, dass der TÜV einen entsprechenden Nachweis der Schweißkenntnisse verlangt.
Eine Achse darf man nicht richten, klar.
Aber einen Stoßdämpferhalter?
Darf ja z.B. auch ein Laie anschweißen.
Wie so oft ist ein gesunder Mittelweg nicht verkehrt.
Ein Anhänger ist ein Nutzfahrzeug und da braucht man es nicht zu übertreiben mit der Pflege und dem Aufwand, z.B. eine Delle im Blechboden mindert den Nutzwert kein Stück.
Viele machen aber überhaupt nichts am Anhänger und wundern sich dann, dass nach 20 Jahren etwas nicht mehr funktioniert und z.B. die Bremsseile festgerostet oder die Buchsen ausgeschlagen sind.
Du musst mit dem Gesamtgewicht aufpassen.
Viele BMW (und nicht nur die) haben im Anhängerbetrieb ein erhöhtes zulässiges Gesamtgewicht, dann steht bei den Bemerkungen etwas zu F.1 und F.2 im Anhängerbetrieb (z.B. + 100 kg) und dann bist mit einem 1300er knapp drüber.
Man kann den Anhänger notfalls für kleines Geld dann ablasten lassen (Gutachten mit niedrigerem Gesamtgewicht).
Wenn die Gesamthöhe die 2 Meter Marke übersteigen darf, würde ich eine Innenhöhe von mindestens 1,5m empfehlen: man kann einigermaßen drin stehen und der Luftwiderstand (hinter einem PKW) ist noch im Rahmen.
Gebrauchte sind ein reiner Glücksfall: es gibt fast nichts was etwas taugt zu reellen Preisen, das war früher schon so und ist aktuell noch mehr der Fall.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Puh, das ist für einen Einachser schon sehr viel Geld.
Halt auch Einzelfertigung offenbar.
Tolles Teil!
Ich frage mich, warum der so selten ist, wegen des Preises?
Ist der viel teurer als ein Kipper?
Mit dem hohen Aufbau macht sich das gut, perfektes Abladen.