Bei manchen Anhängern gibt der Hersteller die Befestigungspunkte vor - ich kenne die weit hinten sitzend, nahe an der Lichtleiste.
Beiträge von Frischling
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Bagger auf einem Kipper ist immer eine Notlösung - das geht, ist aber nicht optimal.
Ob der Eduard stabil genug ist weiß ich nicht - mit vielen Kippern funktioniert das grundsätzlich schon.
Bei den Rampen solltest du aufpassen: die Tragkraft bei Kettenbaggern beträgt nur 2/3 des angegebenen Nennwerts, weil das Problem mit dem Kipppunkt besteht wie oben erwähnt.
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Der Aufsatz auf dem Foto ist kein Originalzubehör, oder?
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Faustregel bei einem normalen gebremsten Anhänger: wenn man es noch packt, ihn hoch zu heben, sich aber anstrengen muss - dann passt es.
Ein gebremster Einachser hat leer üblicherweise etwa 20, 30 kg SL, ungebremste weniger.
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Habe mir gestern kurz den Abschluss angeguckt - das ist schon beeindruckend, was die verdienen und wie groß die sind.
Ob das für die Kunden gut ist steht auf einem ganz anderen Blatt - erfolgreich sind sie jedenfalls.
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Jau, hier hilft viel viel.
In der Praxis kommt es aufs Kilo nicht an, die wenigsten werden nachwiegen - wie bei der Zuladung überhaupt.
Lieber etwas mehr als zu wenig.
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Das ist in der Tat nicht grad günstig.
Aber es herrscht kein Zwang zum kaufen.
Was immer man von denen hält - das Unternehmen ist wirtschaftlich sehr erfolgreich und sehr groß geworden - die machen also vieles richtig offenbar, egal was das Forum denkt.
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Ne, ganz normaler Benziner.
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1000 kg gebremst ist für ein relativ kleines Auto ein guter Wert, Stützlast ist allerdings tatsächlich niedrig.
Zum Vergleich aktueller Mitsubishi Space Star: 25/100/200
Zwar prinzipiell Anhängelast erlaubt, aber für gar nichts zu gebrauchen.
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Bei Bootsanhängern lieber eine Nummer größer in der Länge nehmen.
Du hast eine unteilbare Ladung und dann kann es gut sein, dass das Boot einigermaßen weit nach vorne muss, um genügend Stützlast drauf zu bekommen.
Und auf einen Trailer mit Gesamtlänge 5,50 m passt nach meiner Meinung kein 5,50 m Boot vernünftig drauf, vorne ist die Seilwinde/Windenstand im Weg und man kann das Boot nicht weit genug nach vorne holen, so dass es hinten zu weit raus guckt.
Ist die Länge mit eingezogener Lichtleiste gemessen?
Beim Boot zählt Länge über alles, einschließlich Motor.
Prognose: der Techau wird zu klein sein
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Das Ding ist 40 Jahre alt und wird ein Fass ohne Boden, das muss Dir klar sein.
Für bestimmte Kupplungen gibt es einen teuren Umrüstsatz, das stimmt.
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Wenn ich die ganze Beschreibung lese, solltest Du bei deinen bescheidenen Kenntnissen da nicht dran gehen, sorry.
Wahrscheinlich Backen festgerostet, die Bremsen müssen auf jeden Fall geöffnet werden, um nachzugucken was kaputt ist.
Kleine Sachen wie abschmieren kann auch ein Laie machen, aber eine Bremse reparieren ohne Vorkenntnisse empfehle ich nicht. Wärst Du technisch fit, dann würdet nicht alles mit WD 40 fluten und mit dem Hammer drauf hauen.
Hier im Forum findet man so einiges an Anleitungen, aber ich würde die Finger davon lassen.
Hast Du einen Drehmomentschlüssel bis 280 Nm für die Flanschmutter?
Da fängt es schon an.
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Welcher Brenderup?
Ein Golf 7 ist mit Außenspiegeln gut 2 Meter breit, und das ist in etwa das Außenmaß eines 3x1,5 m Tiefladers.
Vom Beladen aus gesehen ist ein Hochlader bei langen Stämmen viel praktischer, das ist logisch.
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Bei gleicher Ladefläche wäre ein 1000 kg Anhänger - wenn es den überhaupt gibt - nur minimal leichter als ein 1300 bzw. 1350 kg Anhänger, also kein großer Vorteil.
Wurde der Anhänger denn abgelastet, so dass 100 km/h mit dem Fiesta funktionieren?
Denn das wäre ein Vorteil bei 1000 kg Gesamtgewicht, 100 km/h legal auch mit dem kleinen Fiesta möglich.
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Es hat schon seinen Grund, warum ein Baumaschinenanhänger grob etwa das doppelte kostet wie ein normaler Tieflader - da ist mehr Unterschied als nur die Rampe.
Der kritische Punkt beim Kettenbagger ist wenn er von den Rampen auf die Ladefläche kippt - das halten normale Heckkonstruktionen nicht aus, das ist nicht nur beim Humbaur so.
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Sehr kreativ
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Es ist wie oben Mario schreibt: üblicherweise 2,5 mm² und 20 A.
Ausnahmen mag es geben, in den Einbauanleitungen steht die maximale Belastung drin meistens.
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Maximale Stützlast ausnutzen und ein möglichst tiefer Anhänger mit großer Spurbreite.
Mehr wirst du nicht machen können, und falls möglich bei ruhigem Wetter fahren.
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Üblicherweise ist die Dauerplusleitung nur mit 20 A abgesichert, maximal 240 Watt.
Die Leitungen sind nicht allzu dick.
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Nette Vorstellung, willkommen!
Dann gibt es auch eine nette Antwort:ganz früher waren Anhänger mit 800 kg ungebremst erlaubt - irgendwann wurde das auf 750 kg herunter gesetzt, wann weiß ich auswendig nicht.
Die Anhänger haben Bestandsschutz, durften die 800 kg behalten.
Nur ausnutzen kann man das mit keinem PKW, maximal 750 kg.