Beiträge von BangOlafson

    Und Elektromobilität könnte auch hierzu die Lösung sein :) Zumindest in der Vergangenheit wurden viele EV auch mit V2G-Funktionalität beworben (Vehicle to Grid). Wenn das konsequent umgesetzt worden wäre könnten Tausende EV angeschlossen an das Stromnetz als Puffer dienen und hier Strom bereitstellen, um das Netz zu stabilisieren.

    Jaja.. ich weiß... Diesel ist so viel besser! :D

    Nochmal zur Verladung und zum Aussehen des Motorrades :)


    1) vorne habe ich die untere Gabelbrücke gesucht, die war aber in der Dunkelheit und bei dem Sauwetter nicht so schnell zu finden. Die R1100RT hat vorne Paralever

    2) bezüglich der möglichen Lackschäden durchs Verzurren. Die sind wahrscheinlich weniger kritisch als Lackschäden durchs Umfallen :) Und das Teil ist BJ 1998 also 24 Jahre alt... und das sieht man auch schon... einer der Spiegel ist komplett kaputt und lose, der andere hat auch schon eine andere Farbe... beide Zylinderköpfe haben Asphaltkratzer. Da machen ein paar Verzurrschrammen (sie hat die Fahrerei wohl ohne überstanden) auch nichts mehr aus.

    3) Ich hatte beim Zugfahrzeug schon das Fahrwerk hochgepumpt. Das sind zwar nur 25 mm, hat aber etwas geholfen. Fürs nächste mal muß man den Anhänger besser positionieren (am Bordstein oder in einer Mulde etc)

    4) "Joghurtbecher" - denke ich nicht, die K1 war da schlimmer :) Hier ist man wenigstens etwas geschützt. Da streikt der Hintern vor den Nacken- und Armmuskeln :)

    2 Motorräder sollen da letztendlich drauf :)

    Und mit den zulässigen Gesamtmassen nimmt das niemand hier wirklich ernst :)


    Die Frage ist natürlich, ob ich die R1100 weiter fahre oder im meine Missus mir die abnimmt :)


    Aber erstmal muß meine Garage fertig werden. Die Hypothek hängt noch befindet Bank. Aber ich laß die Bauarbeiter jetzt erstmal anfangen.

    Gleich nen Anhänger in 100km Entfernung kaufen, nur weil der andere Anhänger beladen ist? :confused: Na gut, jeder wie er mag! :bigggrins:

    Der hapert ist ein Hochlader. Hochfahren mit Rampe sollte gehen, allerdings kann man da schon an der Motorunterseite hängen bleiben. Schlimmer ist Abladen. Rückwärts 250 kg runter zu schieben stelle ich mir schon sehr kritisch vor. Das traue ich mir nicht allein zu.


    Das heißt natürlich nicht, daß wir den Hapert nicht auch zum Motorradtransport nehmen werden. Be- und Endladen ist aber viel aufwendiger.

    Die Dummheiten hier hören nicht auf…

    Das Motorrad ist gekauft, ist aber noch nicht fahrbereit. Hat immer noch die französischen Nummernschilder (also eins).

    Das muß hier für die Registrierungssteuer (VRT) vorgestellt werden. Der Hapert ist noch beladen (Fenster aus Deutschland). Außerdem hat der eine Ladehöhe von - „da kriege ich nie ein Motorrad drauf!“


    Also was tun?


    Bin gerade unterwegs nach Armagh um mir einen Motorradtransportanhänger zu kaufen. £1095

    Nummernschild (Wiederholung vom zugfahrzeug) liegt schon neben mir :)

    Somit brauchst du auch keine neuen Achsen. Denn meine waren bei der ersten Fahrt keine 3 Wochen alt nach EZ

    Hier gehts auch weniger um alt/neu sondern eher um die Bauform/-art. Die verlinkten Achsen sind Drehstab und auch gekoppelt. Daher sollten diese dann auch dieses Verhalten hoffentlich wirksam unterbinden.

    Wie gesagt... das trat nur streckenweise auf. Ich vermute ebenfalls, daß dies vom jeweiligen Bauabschnitt auf der Autobahn abhängt. Der 2achser mit den Gummiachsen federt ja kaum.. Und jede Bodenwelle wird über die Deichsel als Hebel ans Zugfahrzeug weitergeleitet.
    Deshalb auch die Frage, ob neue Achsen dies lösen können. Braucht jemand BWP Gummiachsen? :D

    Moin,

    mein Hapert hat ja 2 BWP (glaube ich) Gummiachsen (2x 1350 kg oder so). Wenn der leer ist, hüpft der zwar nicht, hebt aber artig bei jeder Geschwindigkeitsschwelle eine Achse an.

    Wenn der Anhänger beladen ist, nickt er manchmal recht brutal. Da hat man dann echt Angst, daß der einem das Heck von der Karre reißt.
    Ich hatte das jetzt bei 2 Fahrten... beide Male mit rund 500...900 kg beladen (+500 leer für den Anhänger). Und beide Male trat das auf Autobahnen auf.

    Jetzt beim letzten Mal trat das auf, als ich von Dresden nach Berlin auf der A13 gefahren bin. Neue Betonautobahn... und es schaukelte sich auf... Stützlast sollte OK gewesen sein... ich denke eher, daß die - wenn auch schmalen - Betonfugen hierzu beigetragen haben. Das Heck vom Auto ging hoch und runter, mir ist fast das Gebiß rausgefallen...
    Zwischen 70 und 120 konnte keine fahrbare Geschwindigkeit gefunden werden. Interessant war, daß das nur streckenweise passierte und auf anderen Straßen dieses Phänomen gar nicht auftrat. Wir sind dann jedoch recht früh von der Autobahn abgefahren und Landstraße gefahren. Dauerte zwar länger, aber die Stuckerei hörte wenigstens auf.
    Zugfahrzeug ist ein C350e (S205).

    Vielleicht muß ich auch nur einfach die Achsen tauschen :) Die hier sehen ja schick aus :)

    Und ich muß was gegen den Bremsfallschirmeffekt der Plane unternehmen... Auf der Hinfahrt vor 2 Jahren (leer ohne Aufbau) bei rund 120 in Frankreich und Belgien lag er bei 8 l. Auf der Rückfahrt mit rund 800 kg Ladung (+ Leermasse) war es auch nicht viel mehr... windschnittig eben...
    Dieses Mal leer (mit Plane) lag ich um die 13 l. Die Plane ist eh oben durchgescheuert...

    Die Idee hatte ich auch, allerdings müßten die rund 4 cm hoch sein. Dieser Falz ist auch bei mir recht schmal, da ginge dann nur M6 oder Kleben... beidem vertraue ich in dieser Anwendung dann noch nicht... daher "geschraubtes Gummi-Türmchen mit Loctite". Sollte alles am Freitag ankommen. Ich werde am Donnerstag die beiden Einpressmuttern einbauen und dann am Freitag hoffentlich nur noch die Bolzen kürzen und zusammenbauen.

    Die Rückleuchten selbst repariere ich dann, wenn ich zurück bin...

    und warum kaufst das hier, gibts bei euch keine gescheiten Hersteller? Glas gibts doch genauso wie hier, das weiß ich noch aus meiner Zeit als Glastrucker, und Holz oder Kunststofffenster gibts doch auf der Insel sicher auch

    Kipp-/Drehfenster, die nach innen öffnen, wie in zivilisierten Ländern üblich, kann man hier schon bestellen. Schwierig wird es, wenn man auch Rolläden haben will. Da hörts dann auf. Einfach nicht zusammen lieferbar... Da kommt dann hinterher ein "Rolladen-Typ", der einem die Dinger dann außen an die Wand nagelt... das sieht dann auch so aus. Und letztendlich sind die Preise hier viel höher. Für 5 Stahltüren wollten die 12000 EUR haben... Japp.. so habe ich auch geschaut. Selbst bei anderen Anbietern lag ich bei 8000 EUR oder so... und das bei eher zufälliger Qualität. Da habe ich in Leipzig bestellt für die Hälfte und die liefern auch (eine Tür ist 1,8 m breit und daher paßt die eh nicht auf den Anhänger) für nur 280 EUR. Die Fensterfirma wollte wie gesagt etwas mehr für den Versand...

    Gerade nochmal nachgeschaut... jupp.. da ist noch Platz... und da störts auch nicht..

    Allerdings muß ich die 5 cm bis zur Kante und dann nochmal 4 oder besser 5 cm hinzufügen.. die Stopper sind dann rund 10 cm hoch.

    Werde auf jeder Seite je 3x 20 mm hohe Anti-Vibrationsgummis mit M8 Gewinde einbauen + 1 Maschinenfuß aus Gummi ebenfalls mit M8. Die Bolzen sind jeweils 23 mm lang und müssen daher gekürzt werden. In die Bordwand kommen Einpressmuttern M8. Und dann ist Türmchen bauen mit Loctite angesagt...