Beiträge von BangOlafson

    Mein jetziges Auto hat fast alles in Touch, ich hasse es. Es nervt ohne Ende. BMW hatte wenigstens noch die frei belegbaren Stationstasten, mit denen man sich oft benötigte Menüs auf einen haptischen Knopf legen konnte, das ist jetzt vorbei. Was nicht mit Sprachführung geht, lenkt /mich/ deutlich vom Verkehr ab.

    Einer der Gründe, warum mich ein Tesla nicht wirklich interessiert :D Aber zum Thema Sprachsteuerung... ich wohne in Irland. Ich spreche Englisch .. aber mit Akzent... Also Umstellen auf Deutsch? Meine Missus spricht Deutsch mit... gar nicht ... 3 Worte oder so... Also ist das unpraktisch . Sowohl der Leaf als auch die C-Klasse haben Sprachsteuerung... hab ich noch nie benutzt...

    dazu fällt mir nur folgendes ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hat ja auch was mit den Bedienkonzepten der Fahrzeuge zu tun. Es muß ja alles mit Touchscreen sein.. da kann man nicht mal mehr die Sitzheizung (wenn man sie denn abonniert hat) anschalten, ohne rechts (oder hier links) rauszufahren :D


    Ein Auto kann man eben nicht bei der Fahrt ohne hinzuschauen bedienen, wenn man Touchscreen hat. Das ist schon bei Tasten oder Wipptasten schwer genug. Das macht nur Sinn, wenn man diese Tasten in die Mittelkonsole packt, wo man die Hand auflegen kann und auch bei der Fahrt mit den Fingern suchen kann...

    Ansonsten Drehregler.
    Da kann man z.B. bei der Temperatur die Klicks zählen oder auch mal voll auf kalt drehen und dann die Klicks wieder zählen, bis man bei den gewünschten 20 oder 21º ist, ohne auch nur eine Sekunde den Blick von der Straße zu nehmen... selbst auf schlechter Straße...

    Mach das mal mit Touchscreen oder einer Wippe :D

    Stimmt absolut!

    Man darf aber nicht übersehen, das es sinnvoll sein muss (soll), und von der Mehrheit "getragen" werden soll (muss). Und nicht weil eine Minderheit sehr "laut" ist, ihr blind hinter her laufen. Gut gemeint, ist noch lange nicht gut gemacht.

    Gebe dich dir auch recht... bei einer großen Anzahl von Förderungen/Vergünstigungen fragt man sich schon, welche fachliche Kompetenz die Berater hatten... oder war es doch nur einfaches Lobbying.

    da mein obiger Beitrag des öfteren zitiert wurde, möchte ich hinzufügen dass ich mit "denen" nicht die Elektroautofahrer meinte sondern die Öko-Terroristen.

    Nun... Finde ich es gut, wenn Leute sich auf der Straße festkleben und andere aufhalten? Sicher nicht.
    Andererseits wird hier natürlich der Focus auf etwas gerichtet, was durchaus die Aufmerksamkeit verdient.

    Zu Förderungen und Steuerbefreiungen: Dies ist doch, was Steuern erreichen sollen. Sie sollen was steuern. Und hier wird ein Verhalten gefördert, das aus Sicht der Regierung (*) vorteilhaft ist.


    Und das Verbrennen von fossilen Brennstoffen trägt eben mehr dazu bei als ein EV.



    (*) vielleicht auch nach Rücksprache oder Einflußnahme durch "Interessengruppen"

    Niemand verlangt, daß eine Renault Zoe mit Schneeschild und 2t Anhänger 200 km durchhält, das ist Unsinn...
    Allerdings ist für Viele heute bereits ein Umstieg möglich.

    Da viele ja immer argumentieren, daß bei einer Zombie-Apokalypse ja alle EV als erstes stehen bleiben, frage ich mal in die Runde, wie die Zapfsäulen betrieben werden?

    Darüber hinaus kann man durch ausreichende Solar- und/oder Windkraftanlagen seinen Treibstoff praktisch zuhause selbst herstellen.

    Aber mal zurück zum Thema...

    Sind 3,5 t am Haken und 600 km am Stück auf der Autobahn (ok... meinetwegen auch im Winter und bergauf) heute mit EV möglich? Nein, nicht am Stück (aber auch ein Diesel-Fahrzeug müßte hier mal an die Box ;)

    Ist die Ladeinfrastrukur für dieses Einsatzszenario, wo man -HEUTZUTAGE- wahrscheinlich alle 150...200 km laden müßte, einladend? Nicht wirklich... Aber stellt euch mal vor, die 600 kW Lader sind wirklich da positioniert, wo man sie braucht und sie funktionieren auch noch.
    Batterietechnologie geht doch auch weiter.

    ich denke schon, daß sich auch hier in absehbarer Zukunft die meisten Fahrzeuge durch Fahrzeuge mit um Klassen besserer Effizienz ersetzen lassen.


    eFuels und auch Wasserstoff mögen manche für praktisch halten, jedoch ist hier (derzeit ... und ohne wirkliche Aussicht auf Besserung) der Wirkungsgrad zu mies. Das macht dann nur Sinn in Einsatzbereichen, wo Kosten nicht wirklich eine Rolle spielen.

    Anyway... es ist schon erstaunlich, wie verbissen hier einige eine veraltete Technologie verteidigen ohne sich mit den Alternativen wirklich beschäftigt zu haben. Die haben dann zuhause wahrscheinlich auch noch ein 8Track und halten Kassetten, CDs oder Streaming für Blasphemie :)


    PS: Anhängerentwicklung müßte auch mal weitergehen, um das Ziehen mit EV einfacher zu machen ...


    der rechte orangene Gurt ist Nutzlos, der rutscht oben nach Links und schon ist er locker


    außer er ist auf der andern Seite genauso schräg nach vorne, dann würde er halten, das kann man so nicht sehen

    Guter Punkt. Der war auf der anderen Seite auch in der Mitte eingehakt. Hat sich aber auf der Fahrt nach Irland keinen mm bewegt und war bei der Ankunft immer noch fest. Beim Verzurren fiel mir gar nicht auf, daß der so schräg steht.

    Meinen C350e muß man auch bis zum "Starter" drehen, allerdings hört man dann auch nichts.. da steht dann nur im Display "Ready"... oder er springt auch an, wenn es sehr kalt ist oder die Fahrbatterie leer ist. Das geht auch ohne Bremse. Zum Gang einlegen (Mit dem Scheibenwischerhebel!!!! - Echt jetzt, Mercedes????) muß man die Bremse, wie bei einem normalen Automatikauto, drücken.

    Irgendjemand sollte sich mal hinsetzen und eine Tabelle/Excel-Tabelle zusammenpfriemeln :D

    Leergewicht Auto: xxx
    Max Auto: xxxx
    Leer Anhänger: xxxx
    max Anhänger: xxxx
    Gebremst: J/N
    Land: xxxxx

    und als Ergebnis:
    Max Geschwindigkeit auf den jeweiligen Straßentypen :)
    Das Ding verlinken wir hier dann und 90% dieser Anfragen verschwinden direkt - und ich fahre dann auch nicht mehr mit 130 mit dem Anhänger durch Frankreich, weil das alle so machen :D

    ... festgestellt, daß am Rahmen des neuen/alten Motorrades die Halterung für die Frontverkleidung abgebrochen ist.

    Option a) wieder anschweißen (Aluminium)

    option b) Rahmenteil, das die FIN enthält, austauschen... das Ersatzteil (46512314698) muß nicht unbedingt von einer R1100RT stammen... kann auch von einer R850RT oder einer R1150GS etc sein. Und wenn das Neuzulassung ist, sind noch mal 143 EUR Zulassungssteuer fällig... Und dann wird aus einer R1100RT eine modifizierte R850RT oderso, die man gar nicht hier versichern kann...

    Ich suche gerade einen Schweißer...

    Fakt 1) ein kleines Auto kann man in der Theorie bequemer in einer Parklücke abstellen als ein großes Fahrzeug

    Fakt 2) es gibt viele, die auch das vermasseln

    Fakt 3) Vorschriften zur Größe der Parkplätze stammen in vielen Fällen aus einer Zeit, in der ein VW Käfer ein vergleichsweise großes Auto war

    Fakt 4) in vielen Parkhäusern kann man Parkbuchten nur vergrößern, wenn man auf etliche Parkplätze verzichtet. Z.B. wenn alle 2 Parkbuchten eine Säule oder Wand diese trennt, geht das nur, in dem man die Breite verdoppelt.


    In meiner Erfahrung ist es aber auch manchmal einfach die Gestaltung der Zufahrten. 90 Grad Kurven und super schmal und hohe Bordsteine. Da ich mich manchmal, wie man da ohne Schrammen rein oder rauskommen soll… das Parken selbst ist ein Kinderspiel… und das mit einer C-Klasse :)


    Solange aber draußen alles ordentlich beschildert ist und man den Hinweis, daß das eigene Fahrzeug nicht paßt erst an der Einlaßschranke findet um dann der Schlange hinter sich erklären zu müssen, daß wir jetzt alle wieder rückwärts rausfahren, gehts eigentlich ;)

    Was hier gerade beschrieben wird, wird hier in Irland "Nimby" genannt... Not In My Back Yard...
    Darunter fällt im Grunde alles... Seien es Windräder, Kläranlagen, Hühnerfarmen, Autobahnen, Hochspannungsleitungen, Mülldeponien, Asylbewerberheime... alles..

    Klar kann man verstehen, daß man bestimmte Sachen nicht in der Nähe haben will, weil sie die Aussicht verschandeln oder das Leben sonst irgendwie beeinträchtigen.
    Allerdings werden sich einige Sachen nicht vermeiden lassen. Und man wird hier sicher Kompromisse eingehen werden. Es ist schade, daß einige hier die gesamte Energie auf Besitzstandswahrung fokussieren, anstatt mal zu schauen, wie man von hier weiter in die Zukunft geht.

    Viele schwören auf Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe, ich denke aber - nach heutigem Stand - die Wirkungsgrade zu gering sind. Und während man versucht, die Wirkungsgrade zu verbessern, macht auch Batterietechnologie in der Entwicklung weiter.
    Letztendlich braucht man, um die Reichweitendiskussion komplett abzuwürgen etwa 120 kWh an Speicherkapazität in einem Mittelklasse-Auto... das sind dann locker 5...600 km (ja ja.. ich weiß, euer Pickup mit 3 l Turbodiesel braucht nur 4,2 l/100 mit 3,5 T am Haken bei konstant 120 km/h... )
    Wenn man das in 10 min aufladen kann (erfordert in diesem Beispiel hier 720 kW Ladeleistung) .. .und zwar bequem und nicht irgendwo abgelegen im Industriegebiet, dann fällt auch dieses Argument weg... Und diesen "Sprit" kann man recht einfach auch zuhause erzeugen (Solarzellen oder Windkraftanlage). Ist natürlich spannend zu verfolgen, wie der Gesetzgeber sich hier wieder selbst ins Knie schießt, in dem man hier irgendwelche Wegelagereiabgaben verlangt oder die möglichen Nutzer mit Vorschriften erschlägt...
    Cheers

    Moped angemeldet... Also eigentlich nur beim NCT-Zentrum vorgestellt für die VRT (NCT = irischer TÜV, VRT = Zulassungssteuer).
    Ich hab sie auch gleich in der Werkstatt gelassen für den Service und dabei noch 2 Schuberth C5 bestellt.. einen für die Missus und einen für mich...
    Morgen kann ich mich dann um Roadtax kümmern und um die Versicherung... Mitte Januar soll sie dann fertig sein... Mal sehen. ob dann das Wetter gut genug ist, daß ich mir bei den 20 km nach Hause nicht irgendwelche hervorstehenden Körperteile abfriere...

    Argh... nein. das ist natürlich nicht das Ziel...

    Aber: stell dir vor, du kommst um 7 abends nach hause. Du kannst mit 7 kW deine Batterie an einer Wallbox laden, brauchst morgens um 8 für deine nächste Reise - sagen wir - 28 kWh, um die batterie zu laden. Wir ignorieren mal Ladeverluste und Reduzierung der Ladeleistung bei fast voller Batterie, um das hier etwas einfacher zu machen. Da braucht man (jaja.. in Theorie) 4 Stunden, um die Batterie zu laden. 13 Stunden hat man :) Also muß man nicht zwingend zwischen 19:00 und 23:00 laden... Im Grunde könnte man auch anfangen... um 21:00 gibts einen Redispatch und der Netzbetreiber bedient sich an der teilweise geladenen Batterie - 6 oder 7 kW gehen wieder zurück ins Netz.... später gibt der Netzbetreiber das Laden wieder frei, um 8 ist das Auto wie erwartet voll geladen.

    Zustimmung des Autobesitzers und wahrscheinlich auch ein Knöpfchen im Auto, das man drücken muß, sind sicher erforderlich...
    Letztendlich muß sich das auch für den Autobesitzer lohnen... schließlich handelt man sich hier extra Ladezyklen ein. Aber wenn der Stromanbieter z.B. spezielle günstige Tarife für EV anbietet oder die zurückgekaufte Energie speziell (hoch) vergütet, kann das durchaus wirtschaftlich Sinn machen... und dann gibs natürlich auch die, die sich nur einfach freuen, daß da irgendwo noch extra LED blinken ;)


    Aber denk mal kleiner... Warnungen vor Blackouts gibts ja heutzutage regelmäßig in den Nachrichten... Stell dir vor, der Saft ist weg und dein Auto versorgt das Haus für 2 Tage mit Strom... Bei Nachbars ist es dunkel und bei dir Party :)
    Ich selbst hab nur einen Generator... da kann ich dann umschalten... aber dunkel wirds auch erstmal... das werde ich aber auch mit einer Batteriebank (meine beiden EV unterstützen leider kein V2G) lösen...
    Heizungsenergie im Sommer für den Winter zu speichern wäre ja der Traum... aber 1500 L Heizöl sind rund 15000 kWh... da wirds schwierig.. noch...

    Warum hat der eigentlich 4 Achsen. Sollte ja von den Lasten problemlos mit 3 gehen, oder? Ist ja trotzdem nur 3.5to.

    2 Achsen vorn, 3 hinten :D

    sowas würde ich mal gern ziehen mit meinem Merc... kann man zwar nichts mehr zuladen, da dann die 1600 kg zulässige Anhängelast überschritten werden, aber nur einmal um den Block um zu sehen, wie unpraktisch das ist... und für ein Foto :D