Beiträge von BangOlafson

    jetzt auch mit Bildern.


    Ich hatte mir ursprünglich mal Gummipuffer mit M6 Gewinde geholt... Die wollte ich in diesen Vierkant (wo auch das Gestell für die Plane drin steckt) einschrauben, aber ich glaube, daß ich diese sofort abscheren würde. Wenn sie viel größer wären, verdecken sie mir ja die Rückleuchten...

    Plan B ist in diese Kannte unterhalb der Rückleuchten Abstandshalter einzubauen... Diese müßten rund 4 cm hoch sein und mehr als M6-Einpreßmuttern dürften da nicht reinpassen.


    Aber zurück zu Plan A mit anderen Werkzeugen.. Jays Idee mit den Türstoppern gefällt mir...
    Und der hier sieht doch brauchbar aus...

    https://www.amazon.de/stoppwerk-Türstopper-Edelstahl-Bodentürstopper-Befestigungsmaterial/dp/B071L6MPPX

    EDIT: aber da komme ich wahrscheinlich nicht mit der Bohrmaschine oder Einpresszange ran...

    Moin,

    an meinem Hapert ist mir aufgefallen, dass beide (neuen) Rückleuchten genau an der gleichen Stelle gesprungen sind.

    Nach kurzem Rätselraten fand ich auch die Ursache. Die Drehverschlüsse der Plane treffen beim vollständigen Herunterklappen der Heckklappe genau die Rückleuchten. Die Originalen waren etwas flacher, daher trat das da auch nie auf.


    Da ich den Anhänger meist von der Seite belade, ist mir das bisher nicht aufgefallen, aber dass muß passiert sein, als ich den Rasenmäher von hinten draufgeschoben habe.


    Hat jemand eine Idee, wie man das völlige Herunterklappen (also rund 175º - dann schlagen die Verschlüsse in den Rückleuchten ein) auf vielleicht 150º begrenzen kann?


    Cheers


    Stefan

    Ist das am Blech für die Steckdose zusätzlich befestigt?

    Das Blech ist am Rahmen der Kupplung befestigt. Irgendwie haben die das falsch angebaut und man kann die Steckdose nicht wegschenken. Das schaue ich mir aber erst genauer an, wenn meine Garage fertig ist und ich mich dafür nicht mehr in den Dreck, sondern auf einen sauberen Geragenboden legen kann :D Auf dem Blech ist dann auch die Elektrodose verschraubt. Diese Öse ist wahrscheinlich für den Finger, um sie dann auszuklappen.

    Na dann gute Reise! Passt die Fensterpalette denn auch von der Höhe rein?

    Ich hab knapp 1,6 m Ladehöhe. Die Fenster sind 1250 mm + Palette hoch. Die Palette selbst ist rund 1,6 m hoch (die ist L-förmig) wird aber oben abgesägt. Die Rolladenkästen sind noch nicht montiert.


    Anlieferung sollte übrigens 2500€ kosten, was noch nicht mal unverschämt ist, wenn man sich mal die Preise anschaut. Die Türen aus Leipzig werden aber für 280€ angeliefert.

    Sachen gibts …

    Anhänger aufgeräumt und LaSi-Kram sortiert. Ein Gurt geht in die Tonne, der hat den letzten Transport des Rasenmähers nicht überstanden. Durchgescheuert.

    Dann 2 Paletten aufgeladen für meine Deutschlandreise in einer Woche.

    Nachher nochmal Testfahrt. Licht hatte ich letzte Woche schon getestet. Die Beleuchtung IN allen 4 Werkzeugkisten ist leider ausgefallen.

    Das mache ich aber, wenn meine Garage fertig ist. Der Trip nach Deutschland ist zum Fenster holen :)


    Die warten schon auf mich fertig verpackt hochkant auf Palette.

    keine Ahnung wie das genau in .at geregelt ist. Wenn ich mich recht entsinne, dürfte der Fremdschaden, also verbogene Leitplanke, Feuerwehreinsatz etc von der Pkw Haftpflicht übernommen werden.

    Das verbeulte Zugfahrzeug ist Vollkasko des Zugfahrzeuges. Der Schaden am Anhänger ist Vollkasko des Anhängers.

    Die Ladung müßte man separat versichern, was wahrscheinlich nur im kommerziellen Bereich üblich sein dürfte.


    Und nochmal: hier gehts um einen selbst verursachten Unfall.

    Ich hab mir so eine übergroße Powerbank von Bluetti bestellt. Die ist heute angekommen. Meine kann bis 300 Watt AC 230 V und hat auch DC dabei (USB-Ports und einen Zigarettenanzünder). Damit ergeben sich natürlich neue Möglichkeiten. Da baut man Solarzellen fest ein, die Batterie lädt/puffert. Wenn man extern Strom hat, läd man eben damit (12 V oder 230 V).
    Und wenn man fertig ist mit seiner Reiterei, nimmt man das einfach raus aus dem Anhänger und benutzt es woanders.

    Die kostet 300 EUR + Solarzellen... Damit kann man modular bauen und steckt nur noch ein Verteilerkabel ein, wenn man das Ding in den Anhänger packt... Gibts natürlich in etlichen Größen und von etlichen Herstellern.

    In dem einen Auto wird ein normaler

    Verstehe ich nicht. Dafür hat man doch einen Tempomaten, dass er auch bergab die Geschwindigkeit hält :/ Oder meinst du wegen Schubabschaltung und gleich wieder Schwung holen für die nächste Steigung danach?


    Ist dann sicher im Passat ein "normaler" Tempomat und im Audi ein ACC?

    Einige Fahrzeuge regeln den Tempomaten nur über das Gaspedal. Weniger als Standgas (ggf mit Schubabschaltung) geht da eben nicht.

    Neuere Fahrzeuge können auch selbst unter Tempomat runterschalten um die Geschwindigkeit zu halten und/oder das System kann über einen Bremseneingriff die Geschwindigkeit regulieren und/oder wenn es ein Hybrid oder EV ist, rekuperiert der eben den Berg runter (leider schiebt der Anhänger dabei ja meistens in die Auflaufbremse, sodaß die Energie des Anhängers ja leider nicht wieder in der Batterie verpufft, sondern an der Gefügeumwandlung der Bremstrommeln des Anhängers arbeitet).

    Irland ist EU... Die Idee mit der grenznahen Lieferung hatte ich auch schon. Allerdings besuche ich dann gleich auch meine Mutter, dann passt auch wieder.

    Und mit der Lieferung muß man auch bedenken, daß man das irgendwo auch hinliefern lassen kann. Sich irgendwo auf dem Parkplatz treffen macht wahrscheinlich kein Spediteur mit.

    Nimm einen "Billigflug" nach Deutschland und fahr mit einem z.B. Sprinter von z.B. Europcar zurück. Die kannst du glaube ich auch dort abgeben. Bei Sixt ging das jedenfalls früher. Dann wird das bestimmr billiger.

    Da ist Wasser zwischen Deutschland und Irland :D Fähre habe ich also so oder so dabei... der Mietwagen als Einwegmiete dürfte auch im Bereich 1000+ EUR liegen. dazu kommt die Fähre und die anderen Kosten, die ich dann eh auch habe.. Da fahr ich lieber wieder selbst :)

    Versuche gerade eine schwere Entscheidung zu treffen... Brauche Fenster für meine Garage... Da ich einen ausgefallenen Geschmack habe, kann ich nicht in Irland bestellen, weil es hier keine ordentlichen Fenster gibt. Wenn man aus Deutschland anliefern läßt, sind das mal eben 2500 EUR (und das ist nicht mal unverschämt... das sind eben wirklich die Kosten)


    Plan A) Liefern lassen von polnischem Kleintransporter (ca 1500 EUR).

    Plan B) selbst abholen... Kosten auch rund 2000 EUR aber man kann das teilweise unter Urlaub verbuchen :D


    Ich tendiere derzeit zu B und frage mich gerade, wie man Fenster, die im Grunde nur Kantenschoner haben, sicher transportiert. Plane kann man sicher vergessen, es läuft wohl auf ein Gestell hinaus, das ich mir noch bauen muß...

    Fragen über Fragen :D

    Du hättest Ihn Anhalten müssen !!!

    Hinten fehlt ein Radbolzen.


    Gruß

    Hepp

    Wie, glaubst du, wäre diese Unterhaltung ausgegangen?

    A) Ja weiß ich, ist schon seit Jahren so.

    B) Kümmere Dich um deinen eigenen Kram!

    C) ich mach einen von einem anderen Rad rein.

    D) Besser als auf der anderen Seite, da fehlen je 2.

    E) oh danke, das repariere ich sofort.


    Ich denke nicht, daß die Antwort E ist….

    Die Entwicklung könntest max vom 1er Golf wegrechnen, also 1974....

    Davor war praktisch alles luftgekühlt und Boxer....

    Gabs bei den Amis eigentlich Aircooler V8? Müsst ja ne geile mech. Geräuschkulisse sein...

    Die 2T Diesel sind ja auch Hammer 8o

    Bei Tatra gab es sowas mal im 803 (?) einen luftgekühlten V8 :) Ansonsten kann man sich doch immer noch einen Deutz zulegen :D