Beiträge von Moe73

Die Bodenplatte bei einem Tieflader habe ich nur mal bei einem älteren Saris eines Bekannten getauscht. Da mussten die Bordwände ab weil die Platte vorne, und an den Seiten in einem L-Profil darunter "geklemmt" war. Hinten Steckte sie in einem U-Profil.

Wir haben die Platte über die lange Seite mit ein paar Spanngurten etwas durchgebogen und von oben eingelegt. Als wir die Gurte weggenommen haben konnte sie dann vorne unter die Rungen und hinten in das U-Profil rutschen.

Ggf. kannst du die vordere Bordwand auch drin lassen, je nachdem wie stramm die Platte geklemmt ist. Bei dem Saris waren die Bordwände auch faul und wir haben alles getauscht.

Ich habe eben nochmal bei Kleinanzeigen geschaut weil die dann ja doch etwas größer als 2,5x1,25m sein muss: In OS und in Hilter aTW gibt es 12mm Platten in 3x1,50m für 150-160 €

Schau mal bei Kleinanzeigen, da gibt es jede Menge Anbieter von Platten in der Größe (bzw. etwas größer) in unserer Ecke. 12 mm war die Platte bei meinem Anssems auch (wenn ich mich richtig erinnere).

Ich habe die Platte bei meinem Eigenbau an den Schnittkanten mit Bootslack geschrichen. Den hatte ich noch da und ich wusste bis eben nichtmal dass es spezielle Farbe für Siebdruck gibt. Für die erste Schicht habe ich den Lack relativ stark verdünnt damit er ordentlich einzieht und bin dann noch 2x rüber gegangen. Bootslack bekommt man auch in keinen Gebinden. Viel braucht man für die Kanten ja nicht.

Bzgl. der Größe: Lass an den Rändern ca 2mm Luft, dann bekommst Du auch noch Dichtmasse rein.

Meine Platte war auch genietet, da kommst Du um ausbohren nicht rum. Ich habe anschließend kleine V2A Schrauben mit großem Kopf verbaut. Nicht vergesen die Löcher in der Platte auch zu lackieren und ggf. einen kleinen Klecks Sikaflex unter die Schraubenköpfe zu machen.

Nachdem ich die alte Platte raus hatte habe ich die Neue von der Seite aus rein gelegt, mit ein paar Keilen ausgerichtet an zwei schräg gegenüber liegenden Punkten verschraubt (z. B. vorne links und hinten rechts, dann vierschiebt sich nichts mehr). Ich habe von unten durch die alten Löcher der Nieten gebohrt.

Solltest du es ganz schön haben wollen, bohrst du von unten mit einem Holzbohrer bis die Zentrierspitze oben raus kommt, und dann von oben zuende. Dann fransen die Kanten der Löcher nicht aus.

Mario77 : Das das Viedeo Siebdruck mit dem neuen und absolut unzerstörbaren Hapert Mega Superboden (hust) vergleichen soll ist mir schon kar.

In Horrorfilmen wird ja auch keiner mit der Kettensäge in kleine Stückchen geschnitten und sie sind trotzdem gruselig.

Wie aufwändig ist denn ein Umbau?

Ich habe das bei meinem Cobalt gemacht. Ab hier klick kannst Du das sehen.

Die Pumpe kostet aktuell ca 90€, Kleinteile zusammen wahrscheinlich auch so in dem Rahmen evtl. etwas weniger. Wenn man sich einen Plan gemacht hat, alle Teile da hat und weiss wie man das lösen will, ist man nach 2-3 h fertig. Ich habe Stahlleitungen und keine Schläuche verbaut. Das Biegen ist in der Zeit schon drin.

Die Pumpen an dem Hapert haben einen mehr oder weniger eckigen Metalltank das ist recht angenehm, da braucht man nicht komisch über die Entlüftung zu gehen.

Solltest du das machen, schau Dir den Deckel des Tanks von innen an. Da sind Verstärkungen eingegossen und Deine Schottverschraubung muss dazwischen sitzen.

Ich bin mit der Lösung maximal glücklich. Mit meiner Schrauber/Pumpenkombination drücke ich die Brücke voll beladen in ca. 1 Minute hoch. Der Akku hält 5-7 Zyklen (Anhänger voll beladen, Zyklen geschätzt, habe ich noch nicht gezählt).

Einwände diesbezüglich?

Nö. Ich kann Jays "Langzeittest" bestätigen. Mein alter Anhänger stand auch knapp 10 Jahre draussen und die Platte hat viel Schotter und Bauschutt gesehen. Dementsprechend sah sie aus, hatte in der Fläche aber sonst keine Auflösungserscheinungen wahrscheinlich auch weil sie immer sauber gehalten wurde und so immer wieder trocknen konnte.

Die Stellen die leicht angefangen haben zu gammeln waren die Löcher von den Nieten mit denen die Platte am Rahmen befestigt war und die offenen Seiten zwischen Rahmen und Platte, also die Stellen in denen Wasser stehen bleiben konnte.

Heute würde ich die Stellen immer abdichten, war aber damals zu faul die Nieten auszubohren und die Spalten zwischen Rahmen und Platte waren zu schmal um dort eine brauchbare Fugendicke hin zu bekommen.

Moin,

ich habe das gleiche durch, mich von meinem 2,5 Tonner getrennt und mich für den Hapert Cobalt HB-1 in 2,60 x 1,60; 1,8 to entschieden. Der gefiel mir besser als der Humbaur und ich denke bis heute alles richtig gemacht zu haben.

Wenn der leer ist, läuft er etwas "bockig" hinter den PKW, das stört mich aber nicht wirklich. Ich weiss auch nicht wie das bei dem entsprechenden Humbaur ist. Mein Vergleich war halt der Tandemachser mit der langen Deichsel den ich vorher hatte.

Ich finde den steilen Kippwinkel von 60° sehr gut. Ich habe Laubgitter montiert und auch etwas störriges Astmaterial bekomme ich so gut runter. Ob die 15° weniger bei dem Humbaur etwas ausmachen?

Der Hapert war außerdem etwas breiter als der Humbaur. Bei 1,60m Innenbreite kann man 2 Europaletten nebeneinander längs zur Fahrtrichtung laden und ich bekomme so 4 Paletten mit. Bei dem HUK 182715 (2,68 x 1,5 m Innenbreite) wären es nur 3 gewesen. Das hat mir schon die ein oder andere Fahrt gespart.

Das man ohne Polizei/Staatsanwaltschaft nicht an solche Daten kommt ist klar, die Fristen kannte ich nicht. Es geht eher darum die Daten zu sichern bevor die gelöscht werden und sich die Behörden zeitnah mit denen in Verbindung setzen.

Evtl. hat Kleinanzeigen die orginalen Bilddateien noch. Grade bei Handyfotos sind da gerne sog. EXIF-Daten drin. Das sind in digitalen Bilddateien (meist JPEG, TIFF) eingebettete Metadaten, die technische Details wie Kameramodell, Belichtungszeit (weniger spannend) aber auch Aufnahmezeitpunkt und oft GPS-Standort. Letztere Daten können spannend sein.
    Die Bilddaten, die Kleinanzeigen veröffentlicht sind leider konvertiert und die EXIF-Daten geben nichts her.

Moin zusammen,

ich habe auch schon mehrere Fahrsicherheistrainings (PKW) gemacht. Mein alter Arbeitgeber hat die für alle Dienstwagenfahrer alle 2 Jahre vorgeschrieben. Ich halte die durchaus für sinnvoll und habe schon mehrere Situationen erlebt, wo ich das Gelernte anwenden musste. Ob ich auch ohne das Training unfallfrei aus der Situation gekommen wäre, lässt sich nicht sagen. Die physikalischen Grenzen einmal in sicherer Umgebung austesten zu können, ist lehrreich und macht Spaß.

Das die Wohnwagentrainings eigentlich Gesapanntrainings sind hatte ich nicht auf den Zettel. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Für die Leute hier, die mit den Gedanken spielen soetwas mal zu machen: Einige BGs und Unfallkassen beteiligen sich an den Kosten.

Euch ne gute Woche

Hier in der Ecke fahren viele Fahrschulen einen Pferdeanhänger. Die erfüllen die von Dir genannten Bedingungen (je nach Hersteller/Modell natürlich) bezüglich Maßen und Gewicht schon ab Werk. Außerdem gibt es Modelle, die alleine schon aufgrund des Designs mehr auffallen als ein Koffer, was die Werbung "sichtbarer" macht.
    Wenn es ein richtiger Koffer sein soll, und die Vorgaben wichtiger sind als das Budget: Absenkvorrichtungen machen einen Anhänger auch schwerer und das Beladen leichter.