Beiträge von Moe73

Was deine Heckplane angeht: Es gibt automatische Aufroller, die ich recht praktisch finde, und die man nachrüsten kann. Dazu werden, je nach Gewicht der Plane, 2 oder mehrere Stücke Federstahl von innen an der Seite der Plane angebracht. Löst du die Plane geht sie automatisch nach oben. Frag einfach mal den Planenbauer Deines Vertrauens. Die Teile Selbst sind nicht teuer. Fragt sich nur was er für den Einbau haben will.

***EDIT***

Für den Besen würde ich mir ein Rohr mit Klemmschellen in der Mitte unter dem Dach am Spriegel befestigen. Das hat mehrere Vorteile:

- Das Ding ist nicht im Innenraum im Weg
    - Der Besen ist nicht außen, wo ihn jeder sieht und ihn sich ggf. "leiht"
    - Du musst nicht in deinen neuen Anhänger bohren (was mir auf jeden Fall Schmerzen machen würde; ich weiss, wenn man es gescheit macht - grundlos -)
    - UV-Beständigkeit kann dir egal sein

Wenn du Angst hast, dass der Besen sich selbstständig macht, nimm ein kurzes, an einem Ende geschlossenes Rohr in den du den hinteren Teil steckst, und dicht vor dem "Bürstenteil" klemmst du das Ding in einen eng sitzenden Werkzeughalter wie du ihn auf deinem letzten Bild hast.

Ich habe im Auto immer folgende Sachen dabei (was eh Plicht ist oder zur normalen Autoausstattung gehört lasse ich mal weg):

-Spanngurte in 1 und 4t, 6 Stck
    -Rote Fahne
    -Kabelbinder
    -Handschuhe
    -Kantenschoner
    -Klebeband
    -Decken
    -LED Kopflampe
    -Schutzschlauch für Gurte
    -Netz zur LaSi
    -Gewebeplane
    -Seil
    -Rundschlingen
    -2 Schäkel

LG

Dirk

In knapp 25 Jahren mit FS:

Mit Anhänger noch nie.

Zwei oder drei mal wenn die Herren in blau mit ihrer Radarpistole bei uns im Ort standen. Nichts wildes. Einen Zehner bezahlt und gut war.

Einmal mit einem leeren 7,5 Tonner in eine Brummi Schwerpunktkontrolle geraten, war aber alles OK.

Die beste Aktion war bei einer öffentlichen Party. Ein Freund von mir wurde von seiner damaligen Freundin "entsorgt", und hat versucht das Ganze mit reichlich Bier und Schnaps zu vergessen. Gegen 23:00 war er so voll, das ich ihn nach Hause bringen wollte. Auf dem Weg wurden wir angehalten. Es kam die obligatorische Frage: "Der Wagen riecht aber deutlich nach Alkohol, haben sie getrunken?" Mein Freund, der zusammengesunken auf dem Beifahrersitz saß hatte einen lichten Moment, dreht sich zu dem :police: und sagt: "Herr Oberforstrat, wenn sie die Fahne meinen, das bin ich" und sackt wieder zusammen. Ich durfte ohne zu pusten weiterfahren (hätte aber eh 0,0 ‰ gehabt)

Eigentlich ist alles Wichtige gesagt. Eine Sache möchte ich aber dennoch anmerken. Unter 1,6 m Breite würde ich nicht gehen, da eine Europalette 0,8m breit ist, und du so 2 nebeneinander laden kannst. Auch bei der Länge würde ich lieber dicht an die 3 m gehen, vor allem wenn es doch ein Tandem werden soll. Der läuft einfach besser. Ich würde mir auch die Zurrösen ansehen. Zu viele geht fast nicht, und die Hersteller haben Verschiedene. Schau was dir am besten gefällt.

Ich weiss ja nicht was auf dem Anhängermarkt im Moment los ist, aber 20% bekommt man auf einen Neuen eigentlich immer ohne groß zu verhandeln. Das ist zumind. das was ich festgestellt habe als ich mich umgesehen habe. Evtl ist das aber auch nur hier in der Ecke so weil ein Händler günstige Preise macht, und die anderen nachziehen müssen. Ich weiss es nicht, freu mich aber drüber.

Die Gebrauchtpreise, egal ob in der Bucht, bei Truckscout, oder Mobile sind der Hammer. Genau das schneit mir grade in die Hütte. Wie ich hier schon mal geschrieben habe ist mir einer auf meinen Anhänger gerauscht. Ergebnis: Totalschaden. Ich habe von der Versicherung den Neuwert - 15% bekommen. Jetzt wollte ich sowohl vom Gutachter, als auch von der Versicherung wissen, wo ich denn einen 6 Monate alten Anhänger für das Geld her bekommen soll. Es gibt schlicht keine. War Beiden aber egal.
    Ich werde also ein paar Monate sparen und mir wieder einen Neuen zulegen. Dafür werde ich mich dann auch belohnen und mir einen 2,7t Eduard Hochlader gönnen. Die Jungs aus dem flachen Westen machen grade wirklich gute Preise.

Ich stimme v8.lover da voll zu. Grade beim Hausbau gibt es jede Menge Sachen die 2,6m lang sind. Rigipsplatten, Dachlatten, Metallständerwerk... Ich würde unter 2,7-3,0 m nicht gehen wollen, zumal längere Anhänger einfach schöner (rückwärts) zu fahren sind.

Grundsätzlich gebe ich dir recht Clemens. In diesem Fall war es aber so, dass der Vater meines Unfallgegners als Halter der KFZ, und wohl auch auch der Versicherungsmensch (ein Bekannter des Vaters) versucht haben die Schilderung des Jungen etwas zu "berichtigen". Wären die Aussagen aufgenommen worden hätte ich alles schriftlich gehabt und gut.

Ich weiss nicht ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Ich hatte bisher zwei Unfälle (beide in NRW) bei denen ich die Polizei gerufen habe. Einmal ist mir auf einem Supermarktparkplatz jemand in das Auto gefahren. Weil es ein Mietwagen war, und die Dame versucht hat sich rauszureden habe ich die Polizei gerufen, die nach 20 Min auch da war.

Vor etwa 2 Monaten ist mir jemand auf einer Bundesstrasse innerorts auf mein Gepann gerauscht. Hier habe ich auf Wunsch des Unfallgegners die Polizei angerufen. Es wurde gefragt ob Personen zu Schaden gekommen sind, und sie einen RTW bestellen sollten. Ich habe das verneint. Auch hier war nach ca. 10 Min. ein Streifenwagen vor Ort der den Unfall aufgenommen hat.

Ich muss sagen, dass ich, grade wenn es keine Zeugen gibt, immer die Rennleitung anrufen würde. Einmal habe ich es nicht getan, weil mein Unfallgegner grade erst den Lappen hatte, und ich nicht wusste was bei Führerschein auf Probe auf ihn zu kommt. Er hatte auf einer Bundesstrasse seine Einfahrt verpasst, angehalten, und ist mir dann rückwärts auf mein stehendes Auto gefahren. Das Ende vom Lied war, dass ich mich mit der Versicherung rumärgern musste. Die haben erst nach langem hin und her geglaubt, dass ich ihm nicht drauf gefahren bin. Das wäre mit einem polizeilichen Unfallbericht sicher nicht passiert.

Ich frage die Leute immer ob ich die Polizei rufen soll. Wenn dann ein fragender Blick kommt, oder sie fragen wieso, sage ich: Offensichtlich wurde ihnen der Anhänger geklaut, oder gibt es sonst einen guten Grund auf einem Anhängerparkplatz zu stehen?

Zumal die Plätze bei unserem Baumarkt wirklich knapp sind.

Na ja, zugegebenermaßen ehr halbherzig. Ladungssicherung nehme ich bei schwereren Sachen oder weiteren Strecken schon ziemlich genau, ein Gurt mehr schadet nicht.
    Nachdem ich einmal gesehen habe wie ein Pferd auf einen Anhänger verladen wurde, der nicht richtig angekuppelt war, schaue ich das auch nach. Einmal auf die Deichsel steigen, und einmal anheben reicht mir da aber.
    Wenn der Stecker nicht richtig drin ist, geht mir meine PDC auf den Geist, und der Bordcomputer meldet wenn eine Birne durch ist.
    Luftdruck? Na ja wenn ich mal wieder einen Anhänger voll Sand oder Schotter hole geh ich einmal rum und schaue mir die Reifen an. Sollte ich mal öfter machen.
    Ansonsten steht der Anhänger bei mir auf dem Hof. Da kommt eigentlich keiner hin. Ich gehe nicht davon aus, dass da wer mutwillig was sabotiert.

Ich würde wahrscheinlich folgendes machen:

2 von diesen Keilen:

http://staukasten-4you.eshop.t…Shop41673/Products/170200

Das ganze vor und hinter ein Rad. Mit zwei Bolzen und zwei Flacheisen mit passenden Bohrungen kann man das ganze dann gut verbinden. Ich habe keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, also hab ich versucht das zu zeichnen. Durch die Löcher in den Bolzen steckst du dann einfach ein paar Vorhängeschlösser. Das ist schnell montiert/demontiert und billiger als eine Kralle.

2016-02-15_132347.jpg

EDIT:

Ich hab eben gesehen, dass die Krallen z. T. auch schon für unter 50€ angeboten werden. Fragt sich nur wie gut die Schlösser sind, und ob die ggf. auch mal Streusalz vertragen.

Ich halte das für eine gute Idee. Die Raumgewichte der Dinge die ich am meißten fahre habe ich zwar im Kopf, aber es kommen ja auch immer wieder mal andere Sachen dazu. Grundsätzlich halte ich es für gut die tatsächliche Zuladung, oder das Leergewicht und das zGG eingeben zu können. Außerdem halte ich es für sinnig Mischladungen eingeben zu können. Grade wenn man zum Baumarkt fährt hat man oft Sand Zement und evtl. Baustahlgewebe. Ferner halte ich zwei weitere Optionen für sinnvoll:

1) Eingabe von Gewichten (Bei angepackter Ware steht das Gewicht oft drauf)
    2) Die Möglichkeit die Gewichtsdatenbank benutzerdefiniert zu erweitern

Ich hatte mal an einem langweiligen verregneten Tag angefangen sowas in Excel mit VBA zu scripten. Wenn du Interesse hast kann ich mal in meinen Backups suchen ob ich das noch habe. Leider habe ich von Java keine Ahnung, sonst würde ich die gerne hefen.