Isopropanol macht dem Zink sicher nichts. Das ist nur dazu da die Flächen zu reinigen/entfetten. Die Flächen nach dem Reinigen also bitte nicht mehr anfassen, oder dazu Einweghandschuhe benutzen.
Beiträge von Moe73
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Grundsätzlich gebe ich dir recht Clemens. In diesem Fall war es aber so, dass der Vater meines Unfallgegners als Halter der KFZ, und wohl auch auch der Versicherungsmensch (ein Bekannter des Vaters) versucht haben die Schilderung des Jungen etwas zu "berichtigen". Wären die Aussagen aufgenommen worden hätte ich alles schriftlich gehabt und gut.
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Ich weiss nicht ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Ich hatte bisher zwei Unfälle (beide in NRW) bei denen ich die Polizei gerufen habe. Einmal ist mir auf einem Supermarktparkplatz jemand in das Auto gefahren. Weil es ein Mietwagen war, und die Dame versucht hat sich rauszureden habe ich die Polizei gerufen, die nach 20 Min auch da war.
Vor etwa 2 Monaten ist mir jemand auf einer Bundesstrasse innerorts auf mein Gepann gerauscht. Hier habe ich auf Wunsch des Unfallgegners die Polizei angerufen. Es wurde gefragt ob Personen zu Schaden gekommen sind, und sie einen RTW bestellen sollten. Ich habe das verneint. Auch hier war nach ca. 10 Min. ein Streifenwagen vor Ort der den Unfall aufgenommen hat.
Ich muss sagen, dass ich, grade wenn es keine Zeugen gibt, immer die Rennleitung anrufen würde. Einmal habe ich es nicht getan, weil mein Unfallgegner grade erst den Lappen hatte, und ich nicht wusste was bei Führerschein auf Probe auf ihn zu kommt. Er hatte auf einer Bundesstrasse seine Einfahrt verpasst, angehalten, und ist mir dann rückwärts auf mein stehendes Auto gefahren. Das Ende vom Lied war, dass ich mich mit der Versicherung rumärgern musste. Die haben erst nach langem hin und her geglaubt, dass ich ihm nicht drauf gefahren bin. Das wäre mit einem polizeilichen Unfallbericht sicher nicht passiert.
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Ich frage die Leute immer ob ich die Polizei rufen soll. Wenn dann ein fragender Blick kommt, oder sie fragen wieso, sage ich: Offensichtlich wurde ihnen der Anhänger geklaut, oder gibt es sonst einen guten Grund auf einem Anhängerparkplatz zu stehen?
Zumal die Plätze bei unserem Baumarkt wirklich knapp sind.
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Aber mit einem Anhänger spart man auch Geld.
Ey Nachbar, du hast doch den grossen Anhänger. Können wir Samstag mal eben * holen/wegbringen?
* Bitte hier den Namen schwerer oder sperriger Güter einfügen
Ab und an kommt da ne Kiste Bier bei rum.
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Achte einfach drauf, dass die Bodenplatte rundherum keine Lücken zum Rahmen hat. Wenn sich da Dreck und Feuchtigkeit festsetzen mag sie das nicht so gerne. Sollten da bei deinem Anhänger Lücken sein, kann man da schnell mit etwas Silikon Abhilfe schaffen.
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Na ja, zugegebenermaßen ehr halbherzig. Ladungssicherung nehme ich bei schwereren Sachen oder weiteren Strecken schon ziemlich genau, ein Gurt mehr schadet nicht.
Nachdem ich einmal gesehen habe wie ein Pferd auf einen Anhänger verladen wurde, der nicht richtig angekuppelt war, schaue ich das auch nach. Einmal auf die Deichsel steigen, und einmal anheben reicht mir da aber.
Wenn der Stecker nicht richtig drin ist, geht mir meine PDC auf den Geist, und der Bordcomputer meldet wenn eine Birne durch ist.
Luftdruck? Na ja wenn ich mal wieder einen Anhänger voll Sand oder Schotter hole geh ich einmal rum und schaue mir die Reifen an. Sollte ich mal öfter machen.
Ansonsten steht der Anhänger bei mir auf dem Hof. Da kommt eigentlich keiner hin. Ich gehe nicht davon aus, dass da wer mutwillig was sabotiert. -
Ich würde wahrscheinlich folgendes machen:
2 von diesen Keilen:
http://staukasten-4you.eshop.t…Shop41673/Products/170200
Das ganze vor und hinter ein Rad. Mit zwei Bolzen und zwei Flacheisen mit passenden Bohrungen kann man das ganze dann gut verbinden. Ich habe keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, also hab ich versucht das zu zeichnen. Durch die Löcher in den Bolzen steckst du dann einfach ein paar Vorhängeschlösser. Das ist schnell montiert/demontiert und billiger als eine Kralle.
EDIT:
Ich hab eben gesehen, dass die Krallen z. T. auch schon für unter 50€ angeboten werden. Fragt sich nur wie gut die Schlösser sind, und ob die ggf. auch mal Streusalz vertragen.
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Ich halte das für eine gute Idee. Die Raumgewichte der Dinge die ich am meißten fahre habe ich zwar im Kopf, aber es kommen ja auch immer wieder mal andere Sachen dazu. Grundsätzlich halte ich es für gut die tatsächliche Zuladung, oder das Leergewicht und das zGG eingeben zu können. Außerdem halte ich es für sinnig Mischladungen eingeben zu können. Grade wenn man zum Baumarkt fährt hat man oft Sand Zement und evtl. Baustahlgewebe. Ferner halte ich zwei weitere Optionen für sinnvoll:
1) Eingabe von Gewichten (Bei angepackter Ware steht das Gewicht oft drauf)
2) Die Möglichkeit die Gewichtsdatenbank benutzerdefiniert zu erweiternIch hatte mal an einem langweiligen verregneten Tag angefangen sowas in Excel mit VBA zu scripten. Wenn du Interesse hast kann ich mal in meinen Backups suchen ob ich das noch habe. Leider habe ich von Java keine Ahnung, sonst würde ich die gerne hefen.
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Hi und willkommen.
Die 100er Zulassung für 160€ finde ich nicht viel zu teuer. Da müssen Dämpfer rein, und der ganze Verwaltungskram kostet auch. Die Frage ist wieviel ist es dir wert die Dämpfer nicht selbst einzubauen, und die Rennerei nicht zu haben.
Wir hatten einen Brenderup, und haben den genau für die Zwecke gebraucht wie du auch. Es war allerdings ein 2300 S. Auf den Bildern kann man leider nicht erkennen, ob dein Kandidat Stahl oder Alu Bordwände hat. Stahlwände werde ich sicher nicht wieder kaufen. Zum Einen sind die Scharniere bei den Stahlbordwänden absoluter Müll. Bei dem Aluanhängern verbaut Brenderup andere Scharniere.
Der obere Teil ist einfach nur etwas gebogenes Blech. Die Splinte bekommt man nur mit roher Gewalt, sprich alter Schraubendreher und Hammer, raus oder rein.
Und Stahlbordwände bekomme ich auch sicher nie wieder. Nicht wegen des Gewichts, sondern weil sich an allen möglichen Ecken U-förmige Pfalze befinden.
Ich hab das auf dem Foto mal versucht deutlich zu machen. (Ich habe den Anhänger nicht mehr, daher kann ich leider keine besseren Bilder machen.) In diesen Ecken sammelt sich alles mögliche, grade wenn man Sand oder Schutt fährt, und ohne Schlauch bekommt man die nicht wieder sauber.
Außerdem war bei unserem die Bodenplatte nicht rundherum mit Silikon abgedichtet. Bevor ich das nachgeholt habe, hatte ich immer Dreck und Feuchtigkeit zwischen der Bodenplatte und dem Rahmen, was langfristig sicher auch nicht gut ist.
Versteh mich nicht falsch, insgesamt war ich mit dem Anhänger wirklich zufrieden, es gab aber ein paar Sachen die mich geärgert haben. Die Konstruktion machte insgesamt einen ordentlichen und stabilen Eindruck.
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Die Kette habe ich letztens auch an einem kleinen 750er Baumarktanhänger gesehen. Scheint also jetzt auch hier zu kommen.
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Hi,
Glückwunsch zum neuen Gefährt. Statt Kantenschutzschlauch tut es auch ein alter Feuerwehrschlauch. Ich hatte hier davon noch etwas rumliegen und hab mir davon ein paar Stücke zurecht geschnitten.
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Das ist genau die AL, die an meinem Anhänger verbaut war. Die Infos habe ich so auch nie bekommen. Interessanterweise ist es also so, dass mit dem Anhänger, so wie ich ihn neu gekauft habe, und einer original BMW Kupplung nicht fahren darf. Der BMW hat keine Öse, und selbst wenn, muss ich den Karabiner tauschen. Die Frage ist jetzt wie genau die Rennleitung das in Zukunft nimmt. Hier ist es im Mom. so, dass sie sich ziemlich auf LaSi stürzen (was ich gut finde, da ich schon echt abenteuerliche Sachen gesehen habe).
Wie handhabt ihr das denn so?
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Ich hab den Thread hier jetzt das erste mal gelesen und bin gleich mal raus gegangen um mir meine AHKs anzusehen. Weder an der vor 3 Tagen eingebauten Westfalia, noch an der originalen BMW X5 AHK (die Originale musse wg. eines Unfalls runter; beide abnehmbar), noch an der festen, am Passat ist eine Öse. An allen Autos ist auch keine Möglichkeit das Seil sonstwo fest zu machen. Ich werde das Seil wohl weiter um den Haken legen.
Die Westfalia ist für 3,5 to ausgelegt, und man kann sie nicht abschließen, wenn die Kupplung nicht ordnungsgemäß sitzt. Wie ich die je verlieren soll ist mir total schleierhaft. Wenn ich auf so einen oberschlauen von der Rennleitung treffe soll er/sie mir mal zeigen wie er/sie das machen würde. Evtl kann ich ja noch etwas lernen.
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Ich würde mir Aluminium Flachstangen, also Vollmaterial besorgen, und das nicht benötigte Material einfach abtragen. 55x25 ist zwar ein ungewöhliches Maß, aber nach etwas googlen findet man schon ein paar Anbieter, und 1 mm pro Seite sind ja schnell abgefeilt.
Wenn du wen kennst, der Fräsen kann würde ich wahrscheinlich direkt 60x30 nehmen. Dann hast du einen schönen Abschluss mit deinen Rungen.
LG
Dirk
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Was hältst denn von einem Kurzzeitkennzeichen? Das kann man (soweit ich weiss) online bestellen. Ist leider nicht ganz billig, aber wenn es anders nicht geht, dann sicher eine Alternative.
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Sei froh dass sie nur den Anhänger wollen. Ich muss meistens mit. Zumind. wenn es um schweres Zeug geht. Hier haben nicht viele Leute einen Muli der 2 to ziehen darf.
Hat aber auch so seine Vorteile. Bier kaufe ich ehr selten
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Zitat
Eigentlich ist für einen Privatmann alles über 2,5 x 1,3m und 1300 kg übertrieben.
Uneigentlich bin sehr froh über 3 x 1,5 m und 2000 kg. Und einige meiner Nachbarn auch. Volumen und Messemäßig habe ich den schon oft an seine Grenzen gebracht.
ZitatAlso das Pferd würde wohl schon auf den Autoanhänger passen, aber zwecks Ladungssicherung ist das etwas "ungünstig"
Du ist aber auch unkreativ .
Mach aus deinem Springpferd doch einfach ein Standpferd. 4 alte Ölfässer und etwas Beton wirken da Wunder. Einfach noch ein paar Zurrpunkte mit in den Beton eingießen und schupps ist dein Pferdchen Autoanhänger-kompatibel. -
Zitat
Wie bei den meisten hier völlig übertrieben der Anhänger für privat
Wie? Das geht?