Hallo,
meiner Meinung nach ist hier fast alles gesagt worden. Ich würde noch auf einige Dinge zusätzlich achten:
- Zurrpunkte sollten vorhanden sein, am besten solche aus denen man Dreck gut entfernen kann
- Passt der Anhänger hinter das Auto, sprich kannst Du ihn im Spiegel sehen? (Ich kenne die Maße vom dem Mazda nicht) Ich finde breite Anhänger besser, da man auch hoch beladen beim Zurücksetzen immer genau sieht was er macht.
- Viele Baustoffe kommen auf Europaletten (80 * 120 cm) bei 160 cm Ladefläche passen 2 Patetten nebeneinander aber Deine Zurrpunkte sind nicht mehr zu erreichen. Das ist der Grund warum ich mich für die 1,75m Variante entschieden habe
- Ein Leitergestell halte ich für sinnvoll, nicht um lange Lasten zu transportieren, dann kann man auch die vordere Klappe öffnen, aber um einen Punkz zu haben an den man hohe Gegenstände lehnen kann, damit sie auch bei Notbremsungen nicht umfallen. Klar kann man das auch mit Zurrgurten erreichen, aber mit dem Gestell geht es leichter.
Ich hatte ähnliche Anforderungen wie Du und habe ich für einen 2,5 to Anssems PSX-S 3,25 * 1,78 mit Leitergestell entschieden. Das ist auch das Ende dessen was mein Auto ziehen darf.