Willkommen Yannik. In der 2 to Variante mit Tandemachse wirst du bei ca. 2200 € landen.
Die Frage ist ob das wirklich der richtige Anhänger für dich ist. Das Ding wiegt leer schon knapp 500 kg. Als Kipper in der 2,7 to Version 700 kg. Dir bleiben also mit dem Golf 700 bzw. 500 kg. Wenn du wirklich deinen gesamten Bauschutt damit wegbringen, und das Baumaterial damit holen willst, würde ich in jedem Fall zu einem Kipper raten. Bauschutt wiegt ca. 1,6-1,8 to pro m2, Du kannst also deutlich weniger als 1/2 m2 laden.
Wenn Du das Ding voll machst bist du bei ca 3 to Zuladung!! Das willst du weder dem Golf noch dem RAV4 oder dem Anhänger antun 
Wir haben grade einen Umbau hinter uns. Einen Container zu bestellen ist billiger als man denkt. Dafür kann man kaum fahren. Wir haben nur Reste mit dem Anhänger gefahren.
Brauchst du den wirklich in der Größe? Wir haben einen Anhänger mit 3 x 1,5 m Ladefläche. Ich hatte während des Umbaus nichts, was ich da nicht rauf bekommen hätte. Eigentlich war immer das zGG (2 to) der begrenzende Faktor.
Bei dem kleineren Anssems PSX-S 2000 305x153 (ca. 1800 €) liegst du bei ca. 400 kg Leergewicht. Mit 400 kg Koffer kannst du noch 400 kg Ladung hinter den Golf hängen. Deutlich unter 400 kg Leergew. wirst du wahrscheinlich nicht viel finden.
Jetzt kommt die Kehrseite der Medallie. Wenn du dir einen gescheiten Anhänger kaufst, hält der sicher länger als jedes Auto. Einen Anhänger passend zu dem Golf zu kaufen kann da nicht sinvoll sein. Der Golf ist mind. 18 Jahre. Wie lange hast du den noch, und kommt dann ein größeres Zugfahrzeug? Wenn ich das richtig im Kopf habe darf der aktuelle Golf Variant als Diesel 1,8 to ziehen.
Über 2 to Anhängelast kommen moderne "normale" PKW ehr selten. Wenn Du mehr willst brauchst Du was in der Liga von BMW X5, MB GL oder ML, Kia Sorento, Mitsubishi Pajero, Toyota Landcruiser...
Gedanken maches solltest du dir auch über Zubehör. Heckstützen sind fast immer sinvoll, und Zurrösen, die nicht aus der Ladefläche schauen kann man nie genug haben. Die Ösen von dem Anssems sind z. B. nicht 100% plan. Da haben Hapert oder Agados klar schönere Lösungen.
Evtl. meldet sich Bruder Tac hier ja noch zu Wort. Er hat einen Hapert AL1800 335x180cm und kann Dir sicher sagen was der wiegt.
Grüße
Dirk