Ich bin vor ein paar Wochen den umgekehrten Weg von @CJaehn gegangen. Ich hatte eine Anssems PSX-S 2500 (Tandem) und habe mir jetzt einen Hapert Cobalt HB1 Kipper (Einachser) mit 1800 kg zugelegt da wir mit dem Hausbau fertig sind. Anwendung aktuell: Grünschnitt, Brennholz, ab und an kleinere Mengen Sand und Kies holen.
Ich muss sagen, der Hapert geht leicher "um die Ecke", aber wenn man einen Tandemachser einige Jahre gewohnt ist, erscheint der Einachser "nervös" beim Zurücksetzen. Sicher eine Frage der Gewöhung.
Beladen hat er den Vorteil, dass die Räder nicht so radieren wenn es um enge Ecken geht was sich hoffentlich in geringerem Verschleiß niederschlägt.
Eine Sache die ich lernen musste (hätte man auch drauf kommen können, auch wieder Gewohnheit): Einen Tandem kann man auch mal etwas ungleichmäßig abladen ohne dass er gleich vorne hoch kommt wenn er abgekuppelt ist. Sagen wir mal so: Ich werde gleich erst einmal die bestellten Heckstützen anbauen. Die halte ich für ein Muss.
Selbst unbeladen konnte ich den Anssems kaum schieben, da sich die erste Achse nicht komplett vom Boden gehoben hat. Das ist bei dem Hapert ganz einfach, trotz eines ähnlichen Leergewichts.
Ich werde warten, bis das richtige Angebot auftaucht
Viel Glück. Der Gebrauchtanhängermarkt ist echt schwierig. Man findet viel Schrott für unfassbare Preise. Das ist der Grund warum ich mich schon 2x für ein Neufahrzeug entschieden habe. Ich habe zu vernünftigen Preisen nicht das gefunden was ich gesucht habe. Evtl. hat ja hier jemand einen Tipp wo man ein gescheiten Anhänger für einen fairen Preis findet. Ich muss zugeben, ich war auch bei beiden Anhängern recht festgelegt in dem was ich wollte.