Beiträge von Moe73

    Unter 3 m Länge würde ich nicht gehen. Viel von dem Zeug was mal in Baumarkt holt ist 2,6 bzw 2,8 m lang (Kanthölzer, Rigipsplatten, Profilbretter...).


    Ich würde mich wirklich nicht andem aktuellen Fahrzeug orientieren, sondern an dem was es realistischerweise mal werden soll.


    Schau dir mal die Anhängelasten der Transporter an, die in Frage kommen. Die aktuellen Sprinter dürfen serienmäßig auch nur 2 to ziehen. 2 bis 2,1 to scheint so eine magische Grenze zu sein über die nur wenige gehen.


    Du solltest dir auch mal Gedanken machen über eine 100 km/h Zulassung machen. Willst du sie? Wenn ja darf der Anhänger nicht zu schwer sein. Vereinfacht gesagt: Leermasse des Zugfahrzeugs x 1,1 = zGG des Anhängers. Einen Anhänger mit viel zGG zu kaufen um ihn dann abzulasten um 100 km/h fahren zu dürfen macht auch wenig Sinn.


    Bei uns steht auch grade die Entscheidung über einen neuen Anhäner an. Es wird auf jeden Fall ein 2,7 Tonner werden weil ich die 100er nicht brauche und unser Muli das ziehen darf.


    Wenn Du die Bordwände ab machst fehlt die nartürlich auch ein Teil der Ladungssicherung. Da werden viele Zurrpunkte um so wichtiger.


    Wie willst du den Koffer eigentlich auf den Anhänger bekommen bzw. wieder runter nehmen? Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr einen landwirtschaftlichen Betrieb (oder zumind. die Geräte). Nur mal so als Idee falls du die Möglichkeit hast das Ding mit einem Frontlader bzw. Hubmast weniger von oben drauf zu setzen:
    Bastel dir aus Vierkantrohren einen Rahmen auf den du die Bodenplatte legen kannst. Unter den Rahmen schweißt du ein paar Dorne, die genau in die Aufnahmen für die Rungen passen. Dann rutscht auf jeden Fall schon mal nichts mehr. Das macht natürlich abnehmbare Rungen notwendig.

    Ich würde im Boden versinken wenn ich sowas benutzen müsste.


    Außerdem ist das Ding eine Spaßbremse. Wenn das alle hätten, würde ich bei der Grünschnittsammelstelle nur noch halb so viel grinsen :D .


    EDIT:


    Auf der anderen Seite einen Typen bei strömendem Regen dabei zuzusehen wie er draussen steht und versucht mit seinem Schmatzfon den Anhänger zu parken hätte auch was. Vor allem wenn das Ding nass wird und abraucht :weglach:

    Willkommen Yannik. In der 2 to Variante mit Tandemachse wirst du bei ca. 2200 € landen.


    Die Frage ist ob das wirklich der richtige Anhänger für dich ist. Das Ding wiegt leer schon knapp 500 kg. Als Kipper in der 2,7 to Version 700 kg. Dir bleiben also mit dem Golf 700 bzw. 500 kg. Wenn du wirklich deinen gesamten Bauschutt damit wegbringen, und das Baumaterial damit holen willst, würde ich in jedem Fall zu einem Kipper raten. Bauschutt wiegt ca. 1,6-1,8 to pro m2, Du kannst also deutlich weniger als 1/2 m2 laden.


    Wenn Du das Ding voll machst bist du bei ca 3 to Zuladung!! Das willst du weder dem Golf noch dem RAV4 oder dem Anhänger antun ;)


    Wir haben grade einen Umbau hinter uns. Einen Container zu bestellen ist billiger als man denkt. Dafür kann man kaum fahren. Wir haben nur Reste mit dem Anhänger gefahren.


    Brauchst du den wirklich in der Größe? Wir haben einen Anhänger mit 3 x 1,5 m Ladefläche. Ich hatte während des Umbaus nichts, was ich da nicht rauf bekommen hätte. Eigentlich war immer das zGG (2 to) der begrenzende Faktor.


    Bei dem kleineren Anssems PSX-S 2000 305x153 (ca. 1800 €) liegst du bei ca. 400 kg Leergewicht. Mit 400 kg Koffer kannst du noch 400 kg Ladung hinter den Golf hängen. Deutlich unter 400 kg Leergew. wirst du wahrscheinlich nicht viel finden.


    Jetzt kommt die Kehrseite der Medallie. Wenn du dir einen gescheiten Anhänger kaufst, hält der sicher länger als jedes Auto. Einen Anhänger passend zu dem Golf zu kaufen kann da nicht sinvoll sein. Der Golf ist mind. 18 Jahre. Wie lange hast du den noch, und kommt dann ein größeres Zugfahrzeug? Wenn ich das richtig im Kopf habe darf der aktuelle Golf Variant als Diesel 1,8 to ziehen.


    Über 2 to Anhängelast kommen moderne "normale" PKW ehr selten. Wenn Du mehr willst brauchst Du was in der Liga von BMW X5, MB GL oder ML, Kia Sorento, Mitsubishi Pajero, Toyota Landcruiser...


    Gedanken maches solltest du dir auch über Zubehör. Heckstützen sind fast immer sinvoll, und Zurrösen, die nicht aus der Ladefläche schauen kann man nie genug haben. Die Ösen von dem Anssems sind z. B. nicht 100% plan. Da haben Hapert oder Agados klar schönere Lösungen.


    Evtl. meldet sich Bruder Tac hier ja noch zu Wort. Er hat einen Hapert AL1800 335x180cm und kann Dir sicher sagen was der wiegt.


    Grüße


    Dirk

    Hi und willkommen Tom,


    mir ist heute der toom Katalog in die Hände gefallen. Wenn das dein Anhänger ist, gibt es für 129,99€ Plane und Spriegel. Ich denke damit fährst du günstiger als einen Aufbau zu basteln. Das Projekt kannst Du Dir für deinen nächsten (größeren) Anhänger aufheben. Pflege den kleinen, und dann kannst du ihn immer wieder für gutes Geld verkaufen und, wenn du ein paar € drauflegst, gegen einen Größeren tauschen.



    Anhänger.jpg

    Ich nehme den Jahreswechsel mal zum Anlass Allen, die mir hier geholfen haben zu danken.


    Für alle die das hier lesen einen guten Rutsch und ein gutes, schrottfreies Jahr 2016.

    Zitat

    Werkzeug kostet halt...


    Wohl wahr. Mir ist es das aber wert.


    Ich stelle hier grade nach und nach auf das blaue Bo*ch Zeug um. Die L-Boxen gefallem mir wirklich gut, und ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Außerdem ist das Zeug einigermaßen *hust* bezahlbar. Ich muss aber zugeben, dass ich das alles nur privat nutze.


    Eigentlich schade, dass man auch für den privaten Bereich schon fast auf die Profigeräte (und somit auch auf die entsprechenden Preise) ausweichen muss um was gescheites zu bekommen.

    Die Nummer mit AL-KO bzw. Knott ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke es gab vor kurzem einem Modellwechsel bei dem auch der Hersteller der AE gewechselt wurde. Ich vermute das, weil ich den VZ31 schon mit Stahl und Kunststoffkotflügeln gesehen habe. Welche AE (Knott/AL-KO) das nun wird ist mir relativ egal. Hauptsache sie funktioniert.


    Die 100er werde ich da nicht machen lassen. Wenn ich meine die zu brauchen kann ich das ja immer noch machen.


    Ich habe meinen "alten" Anhänger schon recht oft bis an die Kante oder etwas darüber ausgelastet (2 to zGG). Eigentlich war öfter das zGG als der Platz limitierend und der Muli der das zieht darf 3,5 to. Ich denke die 100€ sind gut investiert.


    Guten Rutsch


    Dirk

    Dank Dir.


    Wenn ich das richtig gelesen habe verbaut Agados auch bei der 2 to Version die 1350 kg Achsen. Frag mich bitte nicht wo, ich habe fast alles was ich zu dem Hersteller in die Finger bekommen konnte gelesen. Agados war mir vorher einfach kein Begriff.


    Für 100 € sollen die gerne die andere AE einbauen. Dann hab ich nicht immer so ein schlechtes Gewissen wenn die Damen und Herren der Rennleitung mir mal wieder entgegen kommen.

    Ich habe das Ding über den A...on Marketplace gekauft. Bei einem Baumarkt, der sich seit Jahren auf Onlinehandel mit Maschienen beschäftigt, und entsprechend groß ist. Das andere Extrem habe ich ehr zufällig bei einem Eisenhändler gesehen, der nebenbei auch ein paar E-Geräte hat. Beide Teile hatten die exakt gleiche Bezeichnung.


    Die Nummer das leider auch einige Markenhersteller ihren guten Namen hergeben um billiges Zeug zu produzieren kenne ich (leider). Ganz aktuell kann man bei uns bei M....kauf Makita Geräte zu einem unglaublich billigen Kurs kaufen.


    Von sowas lasse ich die Finger. Das habe ich einmal mit einer B&D Stichsäge gemacht. Die habe ich (das ist kein Witz) vor Wut in die Ecke geworfen weil das Teil überhaupt nichts taugte.

    Egal was es ist, das Zeug muss was taugen. Natürlich habe ich auch schon Werkzeug nur nach Preis gekauft, aber das waren Dinge die ich genau einmal brauchte. Das letzte war z. B. ein 80 cm langer Bohrer.
    Ich hasse es aber wenn man Dinge verwenden will und sie ihren Zweck nicht erfüllen, oder sogar gefährlich sind. Auf meine Kettensäge kommen sicher keine Ketten, die in irgendeiner Chinaschmiede möglichst billig zusammengenagelt wurden. Den Anblick einer fliegenden Kette muss ich nicht live erleben.
    Ich denke, im Endeffekt ist es billiger gescheites Zeug zu kaufen und es zu pflegen als Billigkram, den man immer wieder ersetzen muss.
    Ich kaufe sicher auch preisbewußt, und relativ viel im Netz. Allerdings nur wenn ich keine oder nur eine grundlegende Beratung brauche. Wenn ich von Dingen keine Ahnung habe lasse ich mich vor Ort beraten, und kaufe dann auch vor Ort. Alles Andere halte ich für unfair.

    Vielen Dank für eure Hinweise. Vieles davon hatte ich schon an meinem "Alten". Gleichschließende Schlösser für Deichselbox und Kastenschloß sind eine gute Idee, aber in meinem "neuen" Zugfahrzeug habe ich unter dem Laderaumboden einige Fächer für Netze, Gurte, Kantenschoner... . Immer alles schön sauber und trocken. Das ist genial. Die Deichselbox brauche ich also nicht mehr.
    Eine Flachplane mit entsprechenden Bügeln werde ich mir sicher zulegen, da der Anhänger immer draussen steht.
    Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer wird der Nächste sicher auch bekommen. BTW: weiss jemand ein paar Scheinwerfer, die klein genug sind um sie bei einem Tieflader +/- bündig in den Nummernschildträger zu montieren und trotzdem ordentlich Licht geben?
    Was muss ich machen, damit der liebe Onkel vom TÜV nicht meckert? Wenn ich das richtig sehe, darf ich, wenn ein RFS vorhanden ist, einen weiteren einbauen, und wenn 2 vorhanden sind 2 weitere verbauen.


    Quelle: http://www.hella.com/MicroSite…he_vorschriften_19.08.pdf


    LG Dirk

    Es war nur ein kleiner Bums bei geringer Geschwindigkeit. Doof war halt nur, dass ich vorher einem anderen Verkehrsteilnehmer mit etwas "interessantem" Fahrverhalten ausgewichen bin. Daher stand der Anhänger leicht schief hinter dem Wagen. Mein Hintermann hat halt doof ne Ecke erwischt, und die AHK auch zur Seite geschoben. Nun hat die AHK (abnehmbar) doch sehr viel Spiel. Der Gutachter meinte sie muss getauscht werden. An dem Wagen meines Hintermanns hat die nur Stoßstange gelitten. Ansosten ist nichts passiert was mit Geld nicht wieder gut zu machen ist. Ist halt nur ne elende Rennerei.

    So wie es aussieht darf ich schon wieder einen neuen Anhänger kaufen. Meine Bremsen waren offensichtlich besser als die von dem Typen hinter mir. Fazit: AHK neu und bei dem Anhänger kann ich mir aussuchen, ob ich den reparieren will, oder mir einen Neuen zulege.
    Ich tendiere dazu mir einen Neuen zuzulegen, da ich dann kein Unfallfahrzeug habe, und auf dem Neunen auch wieder frische Garantie ist. Mein "Alter" war ein Brenderup 2300 S der immerhin 6 Monate alt geworden ist.
    Wenn es ein Neuer wird, dann sicher einer aus Alu. Alleine schon weil man dann diese doofen Ecken in denen sich immer alles mögliche an Dreck ansammelt nicht mehr hat. Im Mom. tendiere ich zu dem Brenderup 2300 A, weil ich ansonsten mit dem Anhänger wirklich zufrieden war. Er lag satt hinter dem Wagen, egal ob voll oder leer die serienmäßigen Planenköpfe will ich auch nicht missen und rangieren war ein Traum.
    Gibt es an euren Anhängern Dinge die ihr nicht missen wollt? Es geht mir nicht um Sachen wie eine Kippvorrichtung (hätte ich gerne, mein Portemonnaie ist da leider anderer Meinung) , sondern ehr um kleine Features, die man leicht mal übersehen kann, aber sehr nützlich sind wenn man sie hat.
    Andersherum, was hat euch genervt, oder musstet ihr erst umbauen bis es OK war?


    Wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben


    Dirk

    v8.lover: Ich gebe zu, daran den Gurt an der Ratsche auszubauen und zu drehen habe ich noch nicht gedacht. Ehrlich gesagt, musste ich mir meine Gurte erstmal ansehen. Ich hatte nichtmal realisiert, dass das überhaupt machbar ist. Danke für den Tipp.


    JAU: Du hast mit dem Winkel sicher Recht. Aber ich gebe zu: 10 Rigipsplatten vorne formschlüssig auf den Anhänger und dann 2 2to Gurte drüber, das reicht mir für die 5 km vom Baumarkt zu mir. Eisenträger würde ich so sicher nicht sichern.


    Wo wir bei Ladungssicherung sind: Wer noch alten Feuerwehrschlauch rumliegen hat, oder weiss wo er welchen bekommen kann: Ein paar kurze (oder auch längere) Stücke davon geben hervorragende Kantenschoner. Einfach den Gurt durchfädeln und fertig.

    Ich habe den Thread hier grade erst entdeckt.


    Stone: Hast Du in einem Anhängerforum wirklich eine andere Antwort als "Das lohnt sich eigentlich immer" erwartet? Aber auf jeden Fall Glückwunsch zur richtigen Entscheidung :biggrins:.


    Noch ein paar Sachen die ich an meinem Anhänger nicht missen will (oder vermisse) und Dir evtl. helfen: Achte auf ausreichend Zurrpunkte (mind. 6, besser 8). Versenkbare sind auf jeden Fall besser als diese komischen starren Ösen an der Bordwand. Das merkst Du spätestens wenn Du mal Schüttgut (Sand, Schotter...) geholt hast und die Ladefläche fegen willst. Die Dinger sind immer im Weg wenn Du keine klappbaren Bordwände hast. Auch die paar € für Heckstützen sind gut angelegt. So kannst Du ggf. mit eine Schubkarre auf den Anhänger fahren ohne ihn am PKW haben zu müssen. Da Du noch freie Auswahl hast würde ich auch schauen ob Du einen Staukasten unterbringen kannst. So hast Du Gurte, Kantenschoner und Netz immer dabei. Mein aktuelles Zugfahrzeug hat unter dem eigentlichen Kofferraum noch ein Staufach, aber bei dem Wagen vorher flog das Zeug immer im Kofferraum in einer Kiste herum. Das nervte.


    Ansonsten: Viel Spass beider Suche!