Beiträge von Moe73

    Hallo,


    ich fahre seit gut 2 Jahren einen Anssems PSX-S 2500 3,25 x 1,78. Bisher bin ich mit dem Anhänger bestens zufrieden. Wenn die Kipper nicht grundlegend anders gebaut - bzw. die Qualitätstandards dort gleich sind, gibt es für mich keinen Grund den Anssems nicht in die engere Wahl zu nehmen. Die Sache mit der Bodenfreiheit solltest Du Dir natürlich vorher anschauen. Ich würde auch immer auf die Breite achten und ihn nicht zu schmal wählen. Das hat 2 Gründe:


    - Du siehst den Anhänger auch in den seitlichen Rückspiegeln

    - Eine Europalette ist 80 cm breit. Bei 160 cm Anhängerbreite bekommst Du zwar 2 Paletten gestellt, hast aber die Zurrösen verdeckt. Bei meinen 1,78 komme ich immer noch ran.

    Hallo,


    ich hatte den Brederup auch in der Stahl-Variante und habe ihn, nachdem er mir kaputt gefahren wurde, nicht wieder gekauft. Hauptgrund waren die voelen Ecken und Lücken auf der Ladefläche in denen sich immer Reste der Ladung (Grünabfall, Bauschutt, Sand...) gesammelt haben, und an die man mit dem Besen nicht kam.

    Ich habe mich danach für einen 2,5 to Anssems PSX-S 3,25 * 1,78 mit Leitergestell entschieden. Fazit: Nie wieder Tieflader! Den Anssems gibt es auch in kleiner und somit günstiger.

    Hallo,


    meiner Meinung nach ist hier fast alles gesagt worden. Ich würde noch auf einige Dinge zusätzlich achten:


    - Zurrpunkte sollten vorhanden sein, am besten solche aus denen man Dreck gut entfernen kann

    - Passt der Anhänger hinter das Auto, sprich kannst Du ihn im Spiegel sehen? (Ich kenne die Maße vom dem Mazda nicht) Ich finde breite Anhänger besser, da man auch hoch beladen beim Zurücksetzen immer genau sieht was er macht.

    - Viele Baustoffe kommen auf Europaletten (80 * 120 cm) bei 160 cm Ladefläche passen 2 Patetten nebeneinander aber Deine Zurrpunkte sind nicht mehr zu erreichen. Das ist der Grund warum ich mich für die 1,75m Variante entschieden habe

    - Ein Leitergestell halte ich für sinnvoll, nicht um lange Lasten zu transportieren, dann kann man auch die vordere Klappe öffnen, aber um einen Punkz zu haben an den man hohe Gegenstände lehnen kann, damit sie auch bei Notbremsungen nicht umfallen. Klar kann man das auch mit Zurrgurten erreichen, aber mit dem Gestell geht es leichter.


    Ich hatte ähnliche Anforderungen wie Du und habe ich für einen 2,5 to Anssems PSX-S 3,25 * 1,78 mit Leitergestell entschieden. Das ist auch das Ende dessen was mein Auto ziehen darf.

    Für mich sind folgende Kriterien wichtig:


    - Einigermaßen Leistung/Drehmoment (auch) im unteren Drehzahlbereich um gescheit anfahren zu können ohne die Kupplung zu töten
    - Heck oder Allradantrieb damit man die Kraft auch bei beladenem Anhänger auf den Boden bekommt
    - Im Verhältnis zum Anhänger nicht zu breit, damit man den Anhänger im Rückspiegel noch sieht
    - Große Außenspiegel
    - Wenn die Kiste nach hinten nicht wirklich Übersichtlich ist, spart eine Rückfahrkamera fiese Beulen an der Stoßstange (zumindest wenn man den Anhänger nicht gut schieben kann)


    LG Dirk

    Zitat

    Zu LR Disco und RR kann ich nur eins sagen, ich weiß nicht, wer einen kennt, der einen kennt usw.


    Darauf gebe ich normalerweise auch nichts. Die Leidensgeschichte mit dem RR habe ich direkt mitbekommen. Das macht halt kein gutes Gefühl. Sicher kommt das bei anderen Marken auch vor. Da kenne ich das aber halt nur aus Geschichten wo einer einen kennt, der mal von einem gehört hat, dessen Schwippschwager einen gesehen hat, der ... :biggrins:

    OK ich hätte evtl. die Ansprüche, die ich an den Dicken stelle dazu schreiben sollen: Ich will mit dem nicht in schweres Gelände. Sonst hätte ich sicher einen Wagen mit sperrbaren Differentialen und ohne Automatik gekauft. Für das Gelände ist der X sicher nichts. Ab und an mal über ein paar Waldwege und eine Wiese ist alles was der an Dreck unter die Räder bekommt. Außerdem denke ich, dass gut 230 PS mehr als genug sind. Klar ist nach oben immer Luft, und es macht mehr Spass aber etwas Vernunft konnte ich mir bewahren ;).


    Mein Traum ist immer noch ein MB G Modell, aber das lässt sich mit meinem Buget einfach nicht vereinbaren. Bevor ich den X gekauft habe habe ich ernsthaft über den Tuareg, den Pajero und den Landcruiser nachgedacht. Die dürfen alle über 2,5 to ziehen. Der Landcruiser war mir zu groß, der Parero ist halt ein echter Geländewagen, und auf der Straße nicht mit dem X zu vergleichen. Im direkten Vergleich fühlte sich der X gegenüber dem VW einfach besser an.


    LR und RR waren von Beginn an raus. Ein Kollege vom mir hat die am laufenden Band verschlissen. Rekord war: Nageleuer RR nach etlichen Kinderkrankheiten aus der Wekstatt abgeholt und dann hat auf dem Heimweg der Motor endgültig das Zeitliche gesegnet.


    Wenn ich das hier aber so lese sollte ich ir den Sorento doch nochmal genauer ansehen. Evtl. können die Koreaner doch mehr als ich ihnen zutraue.

    Da hier Bilder gerne gesehen werden, also auch mal ein Foto von meinem Dicken. Ich muss sagen, das beste Zugfahrzeug (PKW) das ich je hatte/gefahren bin. Ich habe früher im Nebenjob relativ viele verschiedene Fahrzeuge mit Anhänger gefahren, aber der X5 ( 3,0 Diesel) ist besser als alles andere. Leistung und Drehmoment? Ach ja - das das Zeug was ich im Überfluß habe. Mit den großen Spiegeln genial zu rangieren. Die Rückfahrkamera möchte ich auch nicht mehr missen. So kann man cm-genau unter die Kupplung von dem Anhänger zu rangieren.
    Sicher kann man ein sparsameres Auto haben, aber bei normaler Fahrweise komme laut BC auf 10-11 Ltr/100 km. Das ist für die Leistung und dafür dass er viel vor dem Anhänger läuft OK.


    DSC_0097a.jpg


    Der Anhänger ist leider nicht meiner. Das ist ein 2x5 m 2,5 to Böckmann den ich geliehen habe. Dafür dass er jetzt fast 20 Jahre als "Firmenhure" herhalten muss, sieht der noch richtig gut aus.

    Was deine Heckplane angeht: Es gibt automatische Aufroller, die ich recht praktisch finde, und die man nachrüsten kann. Dazu werden, je nach Gewicht der Plane, 2 oder mehrere Stücke Federstahl von innen an der Seite der Plane angebracht. Löst du die Plane geht sie automatisch nach oben. Frag einfach mal den Planenbauer Deines Vertrauens. Die Teile Selbst sind nicht teuer. Fragt sich nur was er für den Einbau haben will.


    ***EDIT***


    Für den Besen würde ich mir ein Rohr mit Klemmschellen in der Mitte unter dem Dach am Spriegel befestigen. Das hat mehrere Vorteile:


    - Das Ding ist nicht im Innenraum im Weg
    - Der Besen ist nicht außen, wo ihn jeder sieht und ihn sich ggf. "leiht"
    - Du musst nicht in deinen neuen Anhänger bohren (was mir auf jeden Fall Schmerzen machen würde; ich weiss, wenn man es gescheit macht - grundlos -)
    - UV-Beständigkeit kann dir egal sein


    Wenn du Angst hast, dass der Besen sich selbstständig macht, nimm ein kurzes, an einem Ende geschlossenes Rohr in den du den hinteren Teil steckst, und dicht vor dem "Bürstenteil" klemmst du das Ding in einen eng sitzenden Werkzeughalter wie du ihn auf deinem letzten Bild hast.

    Ich habe im Auto immer folgende Sachen dabei (was eh Plicht ist oder zur normalen Autoausstattung gehört lasse ich mal weg):


    -Spanngurte in 1 und 4t, 6 Stck
    -Rote Fahne
    -Kabelbinder
    -Handschuhe
    -Kantenschoner
    -Klebeband
    -Decken
    -LED Kopflampe
    -Schutzschlauch für Gurte
    -Netz zur LaSi
    -Gewebeplane
    -Seil
    -Rundschlingen
    -2 Schäkel


    LG


    Dirk

    In knapp 25 Jahren mit FS:


    Mit Anhänger noch nie.


    Zwei oder drei mal wenn die Herren in blau mit ihrer Radarpistole bei uns im Ort standen. Nichts wildes. Einen Zehner bezahlt und gut war.


    Einmal mit einem leeren 7,5 Tonner in eine Brummi Schwerpunktkontrolle geraten, war aber alles OK.


    Die beste Aktion war bei einer öffentlichen Party. Ein Freund von mir wurde von seiner damaligen Freundin "entsorgt", und hat versucht das Ganze mit reichlich Bier und Schnaps zu vergessen. Gegen 23:00 war er so voll, das ich ihn nach Hause bringen wollte. Auf dem Weg wurden wir angehalten. Es kam die obligatorische Frage: "Der Wagen riecht aber deutlich nach Alkohol, haben sie getrunken?" Mein Freund, der zusammengesunken auf dem Beifahrersitz saß hatte einen lichten Moment, dreht sich zu dem :police: und sagt: "Herr Oberforstrat, wenn sie die Fahne meinen, das bin ich" und sackt wieder zusammen. Ich durfte ohne zu pusten weiterfahren (hätte aber eh 0,0 ‰ gehabt)

    Eigentlich ist alles Wichtige gesagt. Eine Sache möchte ich aber dennoch anmerken. Unter 1,6 m Breite würde ich nicht gehen, da eine Europalette 0,8m breit ist, und du so 2 nebeneinander laden kannst. Auch bei der Länge würde ich lieber dicht an die 3 m gehen, vor allem wenn es doch ein Tandem werden soll. Der läuft einfach besser. Ich würde mir auch die Zurrösen ansehen. Zu viele geht fast nicht, und die Hersteller haben Verschiedene. Schau was dir am besten gefällt.

    Ich weiss ja nicht was auf dem Anhängermarkt im Moment los ist, aber 20% bekommt man auf einen Neuen eigentlich immer ohne groß zu verhandeln. Das ist zumind. das was ich festgestellt habe als ich mich umgesehen habe. Evtl ist das aber auch nur hier in der Ecke so weil ein Händler günstige Preise macht, und die anderen nachziehen müssen. Ich weiss es nicht, freu mich aber drüber.

    Die Gebrauchtpreise, egal ob in der Bucht, bei Truckscout, oder Mobile sind der Hammer. Genau das schneit mir grade in die Hütte. Wie ich hier schon mal geschrieben habe ist mir einer auf meinen Anhänger gerauscht. Ergebnis: Totalschaden. Ich habe von der Versicherung den Neuwert - 15% bekommen. Jetzt wollte ich sowohl vom Gutachter, als auch von der Versicherung wissen, wo ich denn einen 6 Monate alten Anhänger für das Geld her bekommen soll. Es gibt schlicht keine. War Beiden aber egal.
    Ich werde also ein paar Monate sparen und mir wieder einen Neuen zulegen. Dafür werde ich mich dann auch belohnen und mir einen 2,7t Eduard Hochlader gönnen. Die Jungs aus dem flachen Westen machen grade wirklich gute Preise.

    Ich stimme v8.lover da voll zu. Grade beim Hausbau gibt es jede Menge Sachen die 2,6m lang sind. Rigipsplatten, Dachlatten, Metallständerwerk... Ich würde unter 2,7-3,0 m nicht gehen wollen, zumal längere Anhänger einfach schöner (rückwärts) zu fahren sind.