Beiträge von Moe73

Hi Numb3r und wilkommen im Forum. Im Titel steht Hochlader, der Garden Kipp 264 ist ein Tieflader.

Von Anssems oder Eduard gibt es z. B. 750 kg Hochlader z. T. mit ab Werk verfügbarer Hochplane. Ich würde immer einen gebremsten Anhänger nehmen. Die gibt es auch schon unter den von Dir genannten 1300kg. Die Vor- und Nachteile wurden hier im Forum lang und breit diskutiert.

Wenn du Deine Beuten fahren willst würde ich auf nicht hoch- vorstehende Zurrpunkte achten bzw. darauf achten, dass sie nicht im Weg sind und du genug davon hast. Ich finde gescheite Bordwandverschlüsse auch noch wichtig.

Ansonsten wie immer: Hinfahren anschauen und entscheiden wo man das beste Angebot im Rahmen des gesetzten Budgets bekommt. Wenn du eine engere Auswahl getroffen hast, gibt es hier sehr wahrscheinlich Leute, die einen von deinen Kandidaten haben/hatten und dazu etwas sagen können.

Ich habe die Buchsen an unseren potentiellen Zugfahrzeugen gemessen (Audi A6, Audi A5 und VW Passat; alle mit AHK ab Werk) und und konnte Spannung zwischen Pin 9 und 13 bzw. 10 und 11 messen.

haben denn die anderen potentiellen Zugfahrzeuge überhaupt Vollbelegung

Wenn ich überlege, was die Autohersteller für eine AHK ab Werk verlangen dann sollen die paar Meter Kabel ja wohl möglich sein. Die Wagen sind oder waren alle Dienstwagen (wir haben einen aus der Dienstwagenleasing gekauft). Da war Nachrüsten keine Option. Ehrlich gesagt, kam es mir nicht in den Sinn, dass die Buchse nicht voll belegt sein könnte.

Ich muss ja zugeben, dass ich etwas gebraucht habe um herauszufinden woran es lag, dass die Leuchten auf 8/3 nur kurz liefen :/ und habe dann angefangen alles an allen Autos durchzumessen.

Der Anhänger lief auch mal vor einem Renault Megane und einem Ford C-Max, das funktionierte auch. Ob die AHKs ab Werk sind, kann ich nnicht sagen.

Jay: Ja, das wollte ich auch so. Mein Ziel war es, wenn ich bei uns rückwärts die dunkele Einfahrt hochfahre, den Weg erkenne. Der ist schmal und ohne Tageslicht stockfinster. Die serienmäßigen Rückfahrleuchten reichen nicht aus und reichen vor allem nicht weit genug die Kurven früh genug zu sehen.

Eine Schaltung mit Nachlaufzeit fand ich im Straßenverkehr aber eher ungeeignet (ich bin ehrlich, der Schalter ist fast nur zum TÜV aus).

Man hätte einen Schalter ins Auto legen können. Das passt bei mir nicht, da wir verschiedene Zugfahrzeuge haben von denen mind. einer ein Dienstwagen ist an dem ich nicht basteln darf/will.

Wo ich darüber nachdenke: Ein Funkschalter wäre auch eine Option gewesen. ... Wenn das mal kaputt gehen sollte werde ich nochmal darüber nachdenken.

@SvenBS: Klar.

Der Grund das zu verbauen war, dass mein Steuergerät die Rückfahrscheinwerfer abgeschaltet hat, als ich zusätzliche LED Scheinwerfer einfach über die Pins 3 und 8 (Rückfahrleuchte) angeschlossen habe. Ich hatte für 1 oder 2 Sekunden Licht, und das war es dann (LEDs und Rückfahrleuchten). Ich denke der Stromverbrauch lag über den Spezifikationen, das Steuergerät ist von einem Kurzschluss ausgegangen und hat daher den Stromkreis abgeschaltet.

Lösung: Ich habe das originale Stromkabel zum Anhänger durch ein Kabel 11-polig 7x1,0 mm², 1x1,5 mm², 3 x2,5 mm² ersetzt. Vorher lagen keine Leitungen für Pin 10 und 11 zum Anhänger. Um nicht alle Leitungen bis zu den Rückleuchten neu ziehen zu müssen, habe ich vorne im Rahmen des Anhängers eine IP 65 Box verbaut. Dort habe ich die originalen Leitungen zu den Rückleuchten, das 11 Pol Kabel und zwei 2 x 1,5 mm² für die Arbeitsscheinwerfer eingezogen (per IP 68 Kabelverschraubung). Außerdem habe ich einen wasserdichten Kippschalter ein den Deckel der Box eingebaut. Alle Leitungen, die ich nicht ändern musste (Licht, Blinker, Bremslicht...) habe ich einfach neu mit den jeweiligen Adern des 11 Pol Kabels verbunden. Die Leitungen der Rückfahrleuchte habe ich zusätzlich über einen Schalter an der Relais angeschlossen.

pasted-from-clipboard.png

Schematisch sieht das dann so aus. Wenn der Schalter zum Relais offen ist, bekommt das Relais bei eingeschalteten Rückfahrleuchten keinen Strom und schaltet nicht. Ist der Schalter geschlossen, werden die Arbeitsscheinwerfer zusammen mit den Rückfahrleuchten eingeschaltet.

Selbst als sozialer Mensch bin ich vom Verleihen wieder runter gekommen. Was man da zurückkriegt spottet manchmal jeder Beschreibung.

Leider wahr. Ich habe einmal meinen Anhänger verliehen (1. Fehler) und nicht gefragt was er vorhatte (2. Fehler). Das Gespann kam mir dann hoch voll mit Erde entgegen. Selbst bis Oberkante Bordwände wäre das Ding um ca. 20% überladen gewesen. Als ich den Menschen dann nach seinem Geisteszustand befragt habe kam nur: "Wieso, das passt doch drauf, war nur etwas wenig Luft auf den Reifen" :cursing:
    Ich habe auch schon einmal eine schwere Brechstange verbogen zurück bekommen.

Ich helfe wirklich gerne, aber inzwischen suche ich mir die Leute genau aus.

Mein Netz ist 40 cm breiter als die Ladefläche bei 30 cm Bordwänden. So hängt es an jeder Seite 20 cm über wenn es flach aufliegt. Das reicht um es abzuspannen und ist groß genug um auch Haufen abzudecken.

Ich habe mir ein sehr feinmaschiges Containernetz zur Abdeckung in entsprechender Größe machen lassen. Da bleiben keine Äste hängen, es ist bezahlbar und robust. Bisher hat die Rennleitung, die in regelmäßigen Abständen bei uns auf dem Weg zur Grünabfallannahmestelle steht, sich nicht beschwert wenn ich Laub, Rasen- oder Heckenschnitt gefahren habe. Schwereres Material (Äste etc.) wird natürlich zusätzlich gesichert.

...sowas außer fürs Fußballtor auch nicht empfehlen

Stimmt. Für die Dinger fällt mir sonst auch keine Verwendung ein.

Ich habe den Hapert in 2,80x1,60 m. Das hat den Vorteil, dass 2 Europaletten nebeneinander passen.

Die 2 (an den kurzen Seiten) bzw. 3 Planenhaken die in die Schaniere integriert sind fand ich etwas wenig. Ich habe Unsinn Planenleisten nachgrüstet (nochmals danke an da Forum hier, ich habe mich vorher dämich gesucht), die passen perfekt auch an den Hapert.

Schön fand ich in der Variante 2,80x1,60 auch den sehr steilen Kippwinkel (ca. 60°). Da fällt auch feuchter Rasenschnitt sicher runter.

Bei einem Kipper solltest Du auf jeden Fall Stützen mitbestellen. Das schont den Rahmen und man kann ihn gefahrlos in nicht angehängtem Zustand abladen ohne zu schauen was man zuerst runter nimmt.

Ich habe außerdem, da ich im Außenbereich wohne so öfter im dunklen rangieren muss, LED Rückfahrschenwerfer nachgerüstet. Um die an Pol 10 und 11 anzuschließen musste ich allerdings ein neues Kabel ziehen. Hapert legt (wie Anssems, und viele andere wahrscheinlich auch) nur die nötigsten Kabel nach hinten. Dabei habe ich gleich einen vernünftigeen Stecker verbaut.

Die LEDs habe ich über ein Relais und einen Schalter angeschlossen. So kann ich auch nicht im Straßenverkehr zugelassene LEDs verbauen (da ich sie schalten kann) und die Steuergeräte der Zugfahrzeuge meckern nicht über ggf. zusätzlichen Strom am Pol der Rückfahrleuchte und schalten sie nicht ab.

Ich habe vor ein paar Monaten den Cobalt gekauft. Bietet Hapert den mit Akkuschauberpumpe an? Ich habe meinen selbst umgebaut. 1000€ für E-satz und Nothandpumpe fand ich frech.

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen Tandem 2,5 Tonner. Der fuhr sich natürlich anders, aber an das "nervösere" Verhalten eines Einachsers gewöhnt man sich auch.

Der Anhänger ist insgesamt nach meinem Dafürhalten durchdacht und stabil gebaut. Die Zurrösen verdienen endlich mal den Namen.

Ich hatte mit auch einen Humbaur angesehen, aber der Hapert gefiel mir besser.

Ich habe einen Hapert Cobalt HB-1 und bin voll zufrieden.

EInachser kann man auch mal per Hand schieben, daher würde ich bei den geplanen Gewichten keinen Tandemachser nehmen. Ich würde auf Stützen hinten achten, sonst kann es sein, dass der Mist samt Misterin schneller als geplant wieder auf der Erde liegt. Wenn die Ladung schwer ist, würde ich die Stützen auch vor den Kippen runterlassen. Der Rahmen wird es dir danken. Also etwas was schnell und einfach ein- und auszuklappen ist. Akkuschrauberhydraulik kann man mit etwas handwerklichem Geschick nachrüsten. Die ist für mich kein Argument.

So, jetzt kommt der Punkt mit den 3000€. Das wird schwer. Neu wird das kaum machbar sein. Lass dir, wenn es nicht eilt, Zeit. Es ist viel Schrott für zu viel Geld auf dem Markt.

...und Netzhaken montiert,

Kannst Du mir sagen was das für Netzhaken sind? Ich finde die Lösung unter der Bordwand recht smart. Bei meinem alten Anhänger hatte ich die auf Außenseite der Bordwand montiert (wie man das fast immer findet) und bin oft mit einer Tasche von der Hose hängen geblieben. Deshalb hat der Neue auch noch keine Haken.

@Mario77 Ich habe heute ein paar Fuhren Erde gefahren und die Zeit gestoppt, die ich bis zum vollen ausfahren des Zylinders gebraucht habe, auch wenn die Erde vorher schon runter war. Der Anhänger war immer voll beladen. Ich habe im 2. Gang des Schaubers begonnen, und in den ersten Gang zurückgeschaltet wenn er es nicht mehr geschafft hat. Ich bin dann bis zum Ende im 1. Gang geblieben.

Der Akkuschauber ist ein Bosch GSR 18V-90 C (2100 / 630 U/min; max. 36 Nm weiches Dehmoment) mit einem 5 Ah Akku (kein ProCore)

Wenn der Anhänger voll war konnte ich bis auf die letzte Stufe des Zylinders im 2. Gang bleiben. Ich habe Zeiten zwischen 50 Sec und einer Minute gebraucht (incl Umschalten).

Um mit der Hand zu pumpen war es mir heute zu warm :P . Das dauert aber auf jeden Fall deutlich länger.

Ich werde am nächsten WE wahrscheinlich noch einige Fuhren Erde haben. Ich kann das mal stoppen. Gerne auch im Verglich mit dem Handbetrieb. Schätzungen spare ich mir, aber das kam mir nicht lang vor.

Bitte keine Vollzitate verwenden wenn die Antwort direkt drunter steht... Danke

Ich weiß nicht, ob der Schrauber die Brücke heben wird, wenn der Anhänger komplett voll ist. Das habe ich noch nicht versucht. Ich habe ja noch die Handpumpe. Für Grünschnitt und leichtere Güter ist das aber super.

Update falls es jemand nachbauen will: Ich habe am WE Erde gefahren. Selbst der kleine Akkuschrauber (max. 17 Nm weich) schaffte die volle Last (geschätzt auf Basis des Volumes der Radladerschaufel: 1,3 to). Die erste Stufe vom Zylinder ging noch im 2. Gang, danach brauchte ich den 1. Die Pumpe hat 4,2 ml/U.

So um die 180 bar machen auch die Pumpen an unseren großen Traktoren.

Ältere Traktoren 180 bar, neuere Traktoren 220 bar.

Bei den Drücken habe ich Angst um meine Schneidringverschraubungen. Ich habe das vorher noch nie gemacht. Bisher ist alles dicht aber Abdichten ohne Dichtung kam mir schon komisch vor. :/