Beiträge von Moe73

Moin,

ich habe das gleiche durch, mich von meinem 2,5 Tonner getrennt und mich für den Hapert Cobalt HB-1 in 2,60 x 1,60; 1,8 to entschieden. Der gefiel mir besser als der Humbaur und ich denke bis heute alles richtig gemacht zu haben.

Wenn der leer ist, läuft er etwas "bockig" hinter den PKW, das stört mich aber nicht wirklich. Ich weiss auch nicht wie das bei dem entsprechenden Humbaur ist. Mein Vergleich war halt der Tandemachser mit der langen Deichsel den ich vorher hatte.

Ich finde den steilen Kippwinkel von 60° sehr gut. Ich habe Laubgitter montiert und auch etwas störriges Astmaterial bekomme ich so gut runter. Ob die 15° weniger bei dem Humbaur etwas ausmachen?

Der Hapert war außerdem etwas breiter als der Humbaur. Bei 1,60m Innenbreite kann man 2 Europaletten nebeneinander längs zur Fahrtrichtung laden und ich bekomme so 4 Paletten mit. Bei dem HUK 182715 (2,68 x 1,5 m Innenbreite) wären es nur 3 gewesen. Das hat mir schon die ein oder andere Fahrt gespart.

Das man ohne Polizei/Staatsanwaltschaft nicht an solche Daten kommt ist klar, die Fristen kannte ich nicht. Es geht eher darum die Daten zu sichern bevor die gelöscht werden und sich die Behörden zeitnah mit denen in Verbindung setzen.

Evtl. hat Kleinanzeigen die orginalen Bilddateien noch. Grade bei Handyfotos sind da gerne sog. EXIF-Daten drin. Das sind in digitalen Bilddateien (meist JPEG, TIFF) eingebettete Metadaten, die technische Details wie Kameramodell, Belichtungszeit (weniger spannend) aber auch Aufnahmezeitpunkt und oft GPS-Standort. Letztere Daten können spannend sein.
    Die Bilddaten, die Kleinanzeigen veröffentlicht sind leider konvertiert und die EXIF-Daten geben nichts her.

Moin zusammen,

ich habe auch schon mehrere Fahrsicherheistrainings (PKW) gemacht. Mein alter Arbeitgeber hat die für alle Dienstwagenfahrer alle 2 Jahre vorgeschrieben. Ich halte die durchaus für sinnvoll und habe schon mehrere Situationen erlebt, wo ich das Gelernte anwenden musste. Ob ich auch ohne das Training unfallfrei aus der Situation gekommen wäre, lässt sich nicht sagen. Die physikalischen Grenzen einmal in sicherer Umgebung austesten zu können, ist lehrreich und macht Spaß.

Das die Wohnwagentrainings eigentlich Gesapanntrainings sind hatte ich nicht auf den Zettel. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Für die Leute hier, die mit den Gedanken spielen soetwas mal zu machen: Einige BGs und Unfallkassen beteiligen sich an den Kosten.

Euch ne gute Woche

Hier in der Ecke fahren viele Fahrschulen einen Pferdeanhänger. Die erfüllen die von Dir genannten Bedingungen (je nach Hersteller/Modell natürlich) bezüglich Maßen und Gewicht schon ab Werk. Außerdem gibt es Modelle, die alleine schon aufgrund des Designs mehr auffallen als ein Koffer, was die Werbung "sichtbarer" macht.
    Wenn es ein richtiger Koffer sein soll, und die Vorgaben wichtiger sind als das Budget: Absenkvorrichtungen machen einen Anhänger auch schwerer und das Beladen leichter.

Die Getränkeschankwagen, die ich mal ne zeitlang nebenbei kutschiert habe, hatten serienmäßig am Anhänger nur eine Steckdose. Zum Zugfahrzeug wurde ein Spiralkabel gelegt. Das haben wir einfach einmal um die Deichsel gewickelt und gut war.

Ansonsten könnten Schaukelschellen oder Klett Kabelbinder eine Option sein.

Habe ich auch überlegt. Also eine Nur Dach Scheune. Aber da fällt Licht von unten an der Fußpfette ein. Daher dachte ich an KI. In meiner Ecke baut man ggf. anders, aber ich kenne keine Scheune mit einem Holzboden. Verdichteter Boden, Schotter, Pflaster, Beton ja, aber Holz? Wir werden es hoffentlich erfahren.

Ich fand die Bilder etwas komisch. Der Anhänger scheint auf einem Dachboden zu stehen und im Hintergrund meine ich ein Auto zu erkennen. Außerdem ist mir der Holzboden aufgefallen. Dachboden mit Holzboden ist meiner Meinung nicht der Lebensraum von Anhängern und Autos.

Verschiedene KI Bild Detektoren sagen aber, dass das Bild echt ist. Das gilt auch für die Rechnung.

Alles Gute dass Du ihn bekommst!