Beiträge von Moe73

    Ich habe einen Hapert Cobalt HB-1 und bin voll zufrieden.

    EInachser kann man auch mal per Hand schieben, daher würde ich bei den geplanen Gewichten keinen Tandemachser nehmen. Ich würde auf Stützen hinten achten, sonst kann es sein, dass der Mist samt Misterin schneller als geplant wieder auf der Erde liegt. Wenn die Ladung schwer ist, würde ich die Stützen auch vor den Kippen runterlassen. Der Rahmen wird es dir danken. Also etwas was schnell und einfach ein- und auszuklappen ist. Akkuschrauberhydraulik kann man mit etwas handwerklichem Geschick nachrüsten. Die ist für mich kein Argument.


    So, jetzt kommt der Punkt mit den 3000€. Das wird schwer. Neu wird das kaum machbar sein. Lass dir, wenn es nicht eilt, Zeit. Es ist viel Schrott für zu viel Geld auf dem Markt.

    ...und Netzhaken montiert,

    Kannst Du mir sagen was das für Netzhaken sind? Ich finde die Lösung unter der Bordwand recht smart. Bei meinem alten Anhänger hatte ich die auf Außenseite der Bordwand montiert (wie man das fast immer findet) und bin oft mit einer Tasche von der Hose hängen geblieben. Deshalb hat der Neue auch noch keine Haken.

    @Mario77 Ich habe heute ein paar Fuhren Erde gefahren und die Zeit gestoppt, die ich bis zum vollen ausfahren des Zylinders gebraucht habe, auch wenn die Erde vorher schon runter war. Der Anhänger war immer voll beladen. Ich habe im 2. Gang des Schaubers begonnen, und in den ersten Gang zurückgeschaltet wenn er es nicht mehr geschafft hat. Ich bin dann bis zum Ende im 1. Gang geblieben.

    Der Akkuschauber ist ein Bosch GSR 18V-90 C (2100 / 630 U/min; max. 36 Nm weiches Dehmoment) mit einem 5 Ah Akku (kein ProCore)

    Wenn der Anhänger voll war konnte ich bis auf die letzte Stufe des Zylinders im 2. Gang bleiben. Ich habe Zeiten zwischen 50 Sec und einer Minute gebraucht (incl Umschalten).

    Um mit der Hand zu pumpen war es mir heute zu warm :P . Das dauert aber auf jeden Fall deutlich länger.

    Ich werde am nächsten WE wahrscheinlich noch einige Fuhren Erde haben. Ich kann das mal stoppen. Gerne auch im Verglich mit dem Handbetrieb. Schätzungen spare ich mir, aber das kam mir nicht lang vor.


    Bitte keine Vollzitate verwenden wenn die Antwort direkt drunter steht... Danke

    Ich weiß nicht, ob der Schrauber die Brücke heben wird, wenn der Anhänger komplett voll ist. Das habe ich noch nicht versucht. Ich habe ja noch die Handpumpe. Für Grünschnitt und leichtere Güter ist das aber super.

    Update falls es jemand nachbauen will: Ich habe am WE Erde gefahren. Selbst der kleine Akkuschrauber (max. 17 Nm weich) schaffte die volle Last (geschätzt auf Basis des Volumes der Radladerschaufel: 1,3 to). Die erste Stufe vom Zylinder ging noch im 2. Gang, danach brauchte ich den 1. Die Pumpe hat 4,2 ml/U.

    So um die 180 bar machen auch die Pumpen an unseren großen Traktoren.

    Ältere Traktoren 180 bar, neuere Traktoren 220 bar.

    Bei den Drücken habe ich Angst um meine Schneidringverschraubungen. Ich habe das vorher noch nie gemacht. Bisher ist alles dicht aber Abdichten ohne Dichtung kam mir schon komisch vor. :/

    Die fertig eingebauten Einheiten dürften Pumpentechnisch nicht mal ansatzweise an die Zahnradpumpen ran kommen .

    Meinst Du die Wekseitig verbauten Teile? Die Schläuche haben einen Druck von 330 bar angegeben, die Handpumpe hat einen Nenndruck von 300 bar, und die Verbinder halten normalerweise auch im Bereich um 300-350 bar (hier habe ich die Angaben nicht). Die Zahnradpumpe hat einen Nenndruck von 250 bar.

    Nur mal interessenhalber. In welchem Bereich liegt man denn bei eine Kipphydraulik im Anhängerbereich was die Drücke angeht? Klar spielen hier viele Faktoren eine Rolle (Gewichte, Hebel, Zylinderdurchmesser...). Nur ne grobe Richtung um mal ne Idee zu haben.

    wie schwer ist dein Anhänger und wieviel fördert die Pumpe ? Ich nutze einen Milwaukee 18v

    Ich darf ca. 1,3 to zuladen (zGg 1,8 to). Ich habe einen 18V Bosch Schrauber mit 36 Nm weichem Drehmoment. Bis dato ging alles im 2. Gang. Die Pumpe fördert 4,2 ccm/U

    @ MOE73 für meinen Geschmack sitzt die zu dicht am Kasten .

    Ich habe auch länger überlegt wo ich die hin mache. Mir war dann aber ein Einbau mit wenig Leitungen und alles "geschützt" zu verlegen wichtiger. Warum auch immer hatte ich Sorge, dass mir bei Belastung die Schottverscharubung am Saugrohr Probleme machen kann. Ich vertraue dem Alu Guss an dem Ausgleichsbehälter einfach nicht und wollte nicht das dort Kräfte auftreten. Daher auch der Winkel aus 6mm V2A mit der Verstrebung. Ja ich weiß total übertrieben, aber das hält auf jeden Fall.


    Du solltest dir auch was überlegen damit oben an der Pumpe kein Wasser stehen bleibt . Dir rostet die Welle und der Rost macht dann die Dichtlippe an der Pumpe kaputt.


    Ich habe schon eine IP 67 Box mit Klappdeckel bestellt. Da kommt ein Loch in den Boden für die Welle. Der Boden der Dose wird zu dem waagerechten Teil des Winkels hin abgedichtet. Daher sitzen die Schauben auch schon bündig in der Fläche. Bis die da ist habe ich mir mit etwas Fettspray geholfen. Schwitzwasser werde ich durch eine geschützte Bohrung an der hinteren (zur Ladefläche gewandten) Seite der Box versuchen zu verhindern. Die Box bietet auch Platz für den Bit und eine Minikurbel für die Stützen.

    Bin noch am überlegen ob die Welle horizontal oder vertikal stehen soll.

    Ich würde die Welle vertikal einbauen und schützen. Ist einfach ergonomischer als horizontal. Es bleibt beim horizontalen Einbau zwar kein Wasser an der Welle stehen, aber während/nach der Fahrt im Regen hast Du sie doch immer dreckig.

    Ich habe gestern an meinem Hapert eine Pumpe für Akku Schrauber nachgerüstet. Keine hochstehenden Schläuche und alle Rohre so verlegt, dass sie innehalb der V-Deichsel liegen.


    Ich weiß, das Thema Akkuschrauberpumpe wird hier kontrovers diskutiert. E-Hydraulik plus Notpumpe für ca 1000€ Aufpreis habe ich nicht ganz eingesehen.


    Ich weiß nicht, ob der Schrauber die Brücke heben wird, wenn der Anhänger komplett voll ist. Das habe ich noch nicht versucht. Ich habe ja noch die Handpumpe. Für Grünschnitt und leichtere Güter ist das aber super.




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    Moe73 klappt das beim abkippen das die Klappe nicht auf dem Boden schleift? Man muss ja doch mit Brücke oben dann vor ziehen.

    Das passt bei meiner Zugfahrzeug/Anhänger Kombi auf ebenem Boden bis zur Maximalwinkel der Brücke ganz knapp. Den Maximalwinkel braucht man aber eigentlich nicht. Maximal sind gut 60° machbar, bisher rutschte alles schon vorher. Bei 40cm Bordwänden ginge das nicht.

    Ich bin vor ein paar Wochen den umgekehrten Weg von @CJaehn gegangen. Ich hatte eine Anssems PSX-S 2500 (Tandem) und habe mir jetzt einen Hapert Cobalt HB1 Kipper (Einachser) mit 1800 kg zugelegt da wir mit dem Hausbau fertig sind. Anwendung aktuell: Grünschnitt, Brennholz, ab und an kleinere Mengen Sand und Kies holen.
    Ich muss sagen, der Hapert geht leicher "um die Ecke", aber wenn man einen Tandemachser einige Jahre gewohnt ist, erscheint der Einachser "nervös" beim Zurücksetzen. Sicher eine Frage der Gewöhung.
    Beladen hat er den Vorteil, dass die Räder nicht so radieren wenn es um enge Ecken geht was sich hoffentlich in geringerem Verschleiß niederschlägt.

    Eine Sache die ich lernen musste (hätte man auch drauf kommen können, auch wieder Gewohnheit): Einen Tandem kann man auch mal etwas ungleichmäßig abladen ohne dass er gleich vorne hoch kommt wenn er abgekuppelt ist. Sagen wir mal so: Ich werde gleich erst einmal die bestellten Heckstützen anbauen. Die halte ich für ein Muss.
    Selbst unbeladen konnte ich den Anssems kaum schieben, da sich die erste Achse nicht komplett vom Boden gehoben hat. Das ist bei dem Hapert ganz einfach, trotz eines ähnlichen Leergewichts.

    Ich werde warten, bis das richtige Angebot auftaucht

    Viel Glück. Der Gebrauchtanhängermarkt ist echt schwierig. Man findet viel Schrott für unfassbare Preise. Das ist der Grund warum ich mich schon 2x für ein Neufahrzeug entschieden habe. Ich habe zu vernünftigen Preisen nicht das gefunden was ich gesucht habe. Evtl. hat ja hier jemand einen Tipp wo man ein gescheiten Anhänger für einen fairen Preis findet. Ich muss zugeben, ich war auch bei beiden Anhängern recht festgelegt in dem was ich wollte.

    Nein !

    Ein ganz klares nein:

    Führerscheintechnisch sind in Deutschland immer die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen zulässigen Gesamtgewichte entscheidend.

    Du hast recht. Ich habe eben in der Fahrerlaubnis-Verordnung nachgesehen. Ich habe meinen urspünglichen Post geändert. Danke!


    Klasse B:Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

    Nein !

    Ein ganz klares nein:

    Führerscheintechnisch sind in Deutschland immer die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen zulässigen Gesamtgewichte entscheidend.

    Danke für die Info. Ich habe das, was ich geschrieben habe von der Seite des ADAC und bei Humbaur auf der Homepage steht:


    Inhaber der Führerscheinklasse B dürfen mit ihrem Auto Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen. Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind nur erlaubt, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht übersteigt.


    Keine Sorge ich habe die alte Klasse 2 und ich bin nicht ohne FS gefahren ;)

    Hi _fs1_,


    Zunächst mal wegen der zGM: Hier in DE darf man mit B:

    Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder)

    • bis 3500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM),
    • mit bis zu 8 Sitzplätzen (zusätzlich zum Fahrersitz)
    • auch mit Anhänger (zGM des Anhängers: maximal 750 kg)
    • auch mit schwererem Anhänger, sofern die zGM (geändert) Kombination 3500 kg nicht übersteigt

    fahren.

    Ist das in AT anders? Der KIA wiegt (laut Netz) leer ca 1,3 to. Da bleibt Luft nach oben. Außerdem geht es um die tatsächliche Masse. Sie farf den Anhänger einfach nur nicht so voll machen.


    Die oben gemachten Angeben sind falsch!! Die Infos stammen von der ADAC homepage, stimmen aber nicht. Ich habe versicht meine Änderungen kenntlich zu machen.


    Was die Maße und Hoch- vs Tieflader angeht bin ich total bei Dir. Da ihr renovieren wollt: Es gibt viele Baustoffe, die 2,60m lang sind. Drunter fürde ich nicht gehen. Die Breite sollte so sein, dass wenn Du 2 Europaletten längs auf den Angänger stellst (160 cm zusammen), immer noch an die Zurrösen kommst. Also ab ca 165 cm.
    Eine Hochplane als Plan B zu einer hohen Ladebordwand kann komisch werden. Die Plane oder der Spriegel halten ja nichts. Was hältst Du von einem Laubgitter?
    Der Humbaur HN 152616 würde von den Kriterien passen. (1,5 to zGM; Lademaße: 265 x 165 x 30cm; 8 Zurrpunkte). Ansonsten wird es in der Kobi Größe und zGM eng.

    Moin zusammen,

    ich habe mich heute mal etwas um die Elektrik meines Anssems PSX-S 2500 gekümmert (neuer Stecker, und LED Arbeitsscheinwerfer, die über die Rückfahrscheinwerfer per Relais gesteuert werden (abschaltbar für die Damen und Herren vom TÜV). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Serienmäßigen Aspöck Multipoint V gerne durch LEDs ersetzen würde wenn das relativ einfach (sprich tausch der Leucheten und Anschluss der LED an die Aspöck Anschlüsse) zu machen ist.

    Meine Fragen:

    1) Gibt es LED Leuchten, durch die ich die Multipoint V 1 zu 1 ersetzen kann?

    2) Was sagt das Steuergerät meines Audi A6 (BJ 2020) dazu, dass plätzlich so wenig Strom gezogen wird? Die zusätzlichen 40 Watt am Rückfahrscheinwerfer für LED Arbeitsscheinwerfer fand es doof


    Danke für Eure Meinungen / Erfahrungen

    Ich denke das Thema mit dem guten gebrauchten Anhänger kannst Du beiseite legen. Ich habe fast ein halbes Jahr gesucht, und entweder Anhänger gefunden, die gut waren, aber 80-90% des Neupreises gekostet haben (die waren aber in der Regel nicht nur 1 oder 2 Jahre alt), oder Kisten, die offensichtlich fertig waren. Wer privat einmal einen Anhänger kauft gibt in in der Regel nicht mehr her.

    Am Ende habe ich in den sauren Apfel gebissen etwas gespart und mir einen Neuen gekauft. Das hat 3 Vorteile:


    - Du kaufst genau das was du willst

    - Du weißt wie der Anhänger behandelt wurde

    - Wenn es zu Problemen kommt hast du Garanite


    Sicher ist mal der ein oder andere gute Anhänger günstig zu bekommen. Das ist aber selten, und ist es dann der den du willst?