Beiträge von Moe73

    Für die FFLEXePUMP schreibt Chapel:


    Empfohlene Ölqualitäten:

    Nur mineralisches Hydrauliköl verwenden

    HLP22 – HLP32 / ISO VG22 - 32

    HLP22 / ISO VG22 empfohlen bei niedrigen Temperaturen.


    Quelle: chapel-hydraulique FLEXePUMP Bedienungsanleitung

    Das es auch sowas wie gemeinsamen Ölhaushalt (Hydraulik und Getriebeöl in einem Kreislauf) gibt, ist klar. Es ging mir darum, dass er dann ggf. ein komisches Gemisch aus HLP 22 und 32 fährt von dem keiner weiss was es wirklich kann. Bei einem System mit gemeinsamen Ölhaushalt oder mit höheren Ansprüchen, wurde ich mich schon an die Herstellervorgaben halten und keine Experimente machen. Das kann schnell sehr teuer werden. Beim Anhänger sehe ich das unkritisch, sollte halt nur nicht schäumen oder gelieren.
    Das war der einzige Punkt den ich machen wollte.

    ...sollte man das sehen!

    Man sollte ja auch ab und an mal um den Anhänger gehen, alles abschmieren, sich alles mal ansehen, auf Funktion prüfen, Verschleisteile erneuern und auch den Hydraulikölstand prüfen.


    Ich meine die Flexpumpen sitzen außen an der Deichsel. Wenn die etwas Ölfeucht sind, und man nicht weiss, dass sie ggf. "spucken" können, kann man das mal übersehen.

    Ist jetzt aber auch egal. Problem gelöst, und das passiert "Hi ich bins" sicher nicht wieder.



    Öl könnte ich wechseln weis aber nicht mehr welches hlp ich damals hatte

    Du kannst HLP22 oder HLP32 in der Chapel Pumpe nutzen. HLP Öle miteinander zu mischen ist nicht ideal weil du keine definierte Kälte-/Hitzebeständigkeit oder Viskosität mehr hast, aber auch nicht extrem schlimm. Das ist ja keine Bagger- oder Traktorhydraulik , die dauerhaft läuft und entsprechend belastet ist.


    Achte darauf keine anderen Klassen wie HLPD, HVLP oder gar Motoren- /Getriebeöle mit dem HLP zu mischen. Das kann häßlich werden.

    Nur so als Idee wo das Öl hin ist wenn alle Verschraubungen dicht sind: Wenn ich meinen Kippbrücke mit voller Geschwindigkeit herunterlasse, spuckt es, gegen Ende, wenn der Behälter wieder entsprechend voll ist, aus der Entlüftungsschraube. Schau mal dort nach.

    Keine Sorge, an das Forum hier denkend habe ich Bilder vom Bau gemacht. Die gibt es als gesammelte Werke in einem Thread, wenn ich endgültig weiß das das Ding auch geht und die Kinderkrankheiten besiegt habe. Bisher steht der Rahmen und die Hydraulik soweit, dass die per "Kabel an die Batterie halten" schalten kann. Mich hebt er schonmal.

    Bring mich auf keine dummen Ideen. Das Ding ist eh schon drüber. Braucht man eine fernbedienbare elektrische Hydraulik an einem Rasenmäheranhänger? Wahrscheinlich eher nicht. Aber wenn man die Teile dazu günstig bei Kleinanzeigen schießen kann, und man schon immer wissen wollte wie sowas geht...

    Wobei: Das mit dem Rüttler werde ich doch sicher lassen. Ich habe das Ding auch genutzt um Schweißen zu üben. Manchmal will man nicht wissen wie schlecht man ist :D

    Danke. Wieder was gelernt.

    Es kann mal passieren dass ich voll kippen muss. Bei dem kleinen Zylinder schaffe ich nur gut 45 Grad Kippwinkel, aber das meiste Zeug was ich damit fahre sollte vorher schon fallen.

    Bei uns hat es auch geschneit. Ich habe mich aber nicht so gefreut wie du. Ich hatte das Schneeschild, die Schneeketten und das Heckgewicht vom Rasentraktor schon wieder eingelagert. Also alles wieder rauskramen, anbauen und Schneeschieben. Aber wenn ich schon wieder alles angebaut hatte konnte ich beim Nachbarn noch ein paar Pluspunkte sammeln.

    Moin zusammen,

    ich baue im Moment einen Kipper für meinen Rasenmäher. Damit auch meine Frau das Ding kippen kann, werde ich eine Hydraulik verbauen. Jetzt habe ich bei einigen Kippern schon eine Art Fangseil oder Anschlagseil zwischen Ladefläche und Chassis gesehen, die den Kippwinkel begrenzen. Haben die Dinger einen wirklichen Sinn? Mein PKW Kipper hat so ein Seil nicht.

    Zu der verbauten Technik: 180 bar max doppelwirkende Hydraulikpumpe 6ml/sek. , zu dem ebenfalls doppewirkenden Zylinder habe ich nur die Maße 20mm Kolben, 32mm Innendurchmesser. 20mm Augen mit 10mm Wandstärke der Augen. Das Ding stammt von einer Grimme Kartoffel- oder Rübenroder, sollte also einigermaßen robust sein.

    Meine Frage an die Leute die sich hier mit Hydraulik auskennen: Kann ich an dem Zylinder etwas kaputt machen wenn ich den in seinen oberen Anschlag laufen lasse und brauche daher eine Begrenzung? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Bagger oder Radlader haben ja auch keine generelle "externe" mechanische Begrenzung der Hydraulikzylinderwege.

    Wenn für die Beantwortung der Frage relevant: Ich habe eine technische Zeichnung des Zylinders und kann sie ggf. hochladen.

    Solltest Du planen eine Deichselbox zu verbauen, kann man auf dem Deckel ein kleines Solarmodul zum Laden montieren. Je nachdem wo dein Anhänger steht sollte das reichen um den Akku enigermaßen voll zu halten.


    Solltest Du die Ladeleitung vom Auto nutzen wollen, miss mal zwischen Pin 10 (1/4 vor 3 im äußeren Kreis der 13 Pol Steckdose) und Pin 11 (1/4 nach 3, direkt darunter) ob Du (ausreichend) Spannung hast. Ich habe mir hier mal sagen lassen, dass einige Autohersteller da ggf. sparen. Ich hate das bei den von mir getesteten VW, Audi, Mazda, Benz und Ford noch nicht, aber sicher ist sicher.


    Bei den Anhängern die in die engere Wahl kommen, solltest Du auch schauen ob wirklich ein 13 Pol Kabel verlegt ist. Das mag bei Anhängern mit E-Pumpe anders sein, aber bei meinen Anhängern waren immer weniger Adern nach hinten gelegt und ich musste neue Kabel ziehen.

    Die akkuschrauberpumpen sind gut bei grünschnitt etc.. aber bei wirklich schwerer ladung, wie bauschutt oder erde ist das schon sehr langsam.

    Ich denke das liegt am Schrauber und der Pumpe. Ich habe als Schrauber einen Bosch GSR 18V-90 C (2100 / 630 U/min; max. 36 Nm weiches Dehmoment) mit einem 5 Ah Akku und einer Pumpe mit 4,2 ccm/U. Ich habe die Zeit (incl ggf. Umschalten in den ersten Gang des Schraubers) mal gestoppt. Bei maximaler Zuladung brauche ich bei dem Setup zwischen 50 Sek und einer Minute bis der Zylinder voll ausgefahren ist. Der Hapert hat einen Kippwinkel von 60°. Da war die Erde natürlich schon runter bevor der Zylinder voll ausgefahren war..

    Hi Christian,


    erstmal willkommen hier.


    Ich hatte ziemlich die gleichen Anforderungen und Voraussetzungen. Ich habe mich am Enden für einen Hapert Cobalt entschieden.
    Ich habe mich für Laubgitter entschieden und habe mit hängenbleibendem Grünschnitt keine Probleme, nerviger war da das Netz bevor ich es gegen ein feinmaschiges Containernetz getauscht habe.

    Bezüglich der Größe: Stelle Dein Auto mal vor den Anhänger. Kannst Du ihn im Spiegel vernünftig sehen? Das macht das Rangieren deutlich leichter. Wenn du Zeug auf Europaletten (80x120) fähst machen 1,60 Breite ggf. Sinn. Dann bekommst Du ab 2,40m Länge eine Palette mehr mit.

    Zubehör: Investiere in ein paar Stützen. Einachser kippen schnell hinten über und beim Abkippen hast Du sonst sehr hohe Lasten auf dem Rahmen.

    E- vs Handpumpe: Rein E wollte ich nicht weil ein Akku immer mal aufgeben kann und die Kombi E- mit zusätlichem Handbetrieb war bei Hapert unverschämt teuer. Ich habe eine Akkuschrauberpumpe nachgerüstet und bin nach wie vor voll zufrieden.

    wayko: Danke.Ich wollte das gestern auch schon schreiben, war dann doch zu tippfaul ;)


    Wenn wir aber dabei sind mit Gerüchten aufzuräumen: Dest. Wasser macht erstmal nichts. Auch das vielbeschworene Platzen von Magenzellen wegen des geringen Salzgehalts is falsch. Das würde man nur im Blut beobachten wenn man sich dest. Wasser spritzt (den Effekt hat auch normales Wasser). Man könnte auch nur dest. Wasser trinken. Dazu sollten dann genug Elektrolyte mit der Nahrung aufgenommen werden.

    In einigen (asiatischen) Ländern wird dest. Wasser als besonders reines Wasser als Lebensmittel verkauft und verwendet. Eine Wasservergiftung, (Hyperhydratation), also einen Volumenüberschuss der extrazellulären Flüssigkeit bzw. des Plasmas bekoommt man auch mit Leitungswasser hin. Das ist aber eine Störung des Ionenhaushalts und hat nichts mit dem Wasser an sich zu tun.


    // Klugscheissermodus off//

    Was bleibt? Bei Gewitter Bier (weil isotonisch) im Auto (weil Faradayscher-Käfig) trinken ist sicher. Fahren ist dann ein anderes Thema.

    EInen Punk hätte ich zu dem Brenderup noch:

    Die Profile aus denen die Bordwände bestehen, sind mit U-Profilen eingefasst. Da sammelt sich immer Dreck und Reste von Schüttgut. Bei meinem Brederup hat mich das damals gestört weil man den einfach nicht sauber abfegen konnte. Bei einem Hochlader kann man die Bordwände zwar abklappen und der Dreck fällt ggf. raus, aber will man das? Im Moment habe ich Alu-Bordwände. Da gibt es das (zugegebenermaßen: Luxus-)Problem nicht.

    Hi Numb3r und wilkommen im Forum. Im Titel steht Hochlader, der Garden Kipp 264 ist ein Tieflader.

    Von Anssems oder Eduard gibt es z. B. 750 kg Hochlader z. T. mit ab Werk verfügbarer Hochplane. Ich würde immer einen gebremsten Anhänger nehmen. Die gibt es auch schon unter den von Dir genannten 1300kg. Die Vor- und Nachteile wurden hier im Forum lang und breit diskutiert.


    Wenn du Deine Beuten fahren willst würde ich auf nicht hoch- vorstehende Zurrpunkte achten bzw. darauf achten, dass sie nicht im Weg sind und du genug davon hast. Ich finde gescheite Bordwandverschlüsse auch noch wichtig.

    Ansonsten wie immer: Hinfahren anschauen und entscheiden wo man das beste Angebot im Rahmen des gesetzten Budgets bekommt. Wenn du eine engere Auswahl getroffen hast, gibt es hier sehr wahrscheinlich Leute, die einen von deinen Kandidaten haben/hatten und dazu etwas sagen können.