Beiträge von R12S

    Hallo Mani,


    Hört sich richtig gut an. Hätte mir bestimmt auch Spaß gemacht, so einen überbreiten Schwertransport zu bewegen. Konnte leider damals keinen Klasse 2 Füherschein machen, wegen zu schlechter Augen, Klasse 3 dagegen ohne jegliche Beschränkung. Verstehe das, wer will. Ich habe es bis heute nicht verstanden.


    Denke das gleiche, was die Teile angeht. Und was die Breite betrifft: Werde mich melden, sobald der Kotflügel ab ist. (Wenn es dann "nur" der Kotflügel ist, wäre es ja nicht ganz so schlimm. Ansonsten werde ich bitterlich weinen und mich dann bei euch reumütig entschuligen ob meines Hochmutes!


    Gruß Werner

    Hallo twtrailer,


    Danke für die Antwort und Anregungen.


    Habe mich im Vorfeld bei Ebay und mobile und co umgesehen, war leider aber nichts passendes dabei. Deshalb der Entschluss, alles aus Neuteile aufzubauen. Habe ein Angebot von rund 1250€ (brutto) für Achse, Auflaufvorrichtung, Räder (3 Stk), Kotfügel und Kleinteile incl. Antischlingerkupplung und Stoßdämper. Ich finde, das ist o.k., zumal ich die Teile über die Firma bestellen kann. Spare mir so die Märchensteuer.


    Ich habe mal so überschlagen, das wir am Ende so 1.500 bis 1.600€ bezahlen werden für einen neuen Anhänger, der ideal passt. Glaubst du, das ist zuviel?


    Die Bleche incl. Blechbiegen kann ich über meine Firma bestellen für wenig Geld. Geschweißt wird dann in meiner Firma. Meine Kollegen sind wie ich alle Maschinenbauer (leider studierte) mit hoffentlich ausreichender Praxiserfahrung. Zur Not greifen wir auf unser Werkstatthilfe zurück. Ist hoffentlich ne Spaßveranstaltung.


    Das Stützrad ist innen im Dreieck liegend geplant, aus dem von dir genannten Grund.


    Was die Breite von 2,5m angeht, habt ihr beide völlig recht. So ein breites Ding ist auf engen Landstraßen schwieriger zu fahren, aber irgendwo in mir drin (vielleicht ne verkappte Truckseele) schreit einer immer lauter:"Bitte so breit wie möglich!". Scheint ein Spleen von mir zu sein. Bin manchmal beruflich mit eine 2,55m breiten Autotrailer (mit Spriegel und Plane 2.55x3x5m) hinter einen neuen VW Bus unterwegs. Sieht schon komisch aus, der Bully sieht im Vergleich zum Anhänger eher mickrig aus, macht mir aber eine irren Spaß damit zu fahren.


    Die Anregung mir der Box vorne für das Gepäch nehme ich gerne auf. Werden die Entscheidung Gepäckunterbringung so ziemlich am Ende treffen. Denke, wir werden erstmal eine Probeladen mit 4 Bikes machen und dann entscheiden.


    Gruß Werner

    Hallo Mani,


    mein Auto ist ein Citroen Xasara Piscasso mit einem 1.6l 110PS HDi Diesel. Leistung ist eigentlich locker ausreichend, sind letzes Jahr mit größeren (=schwereren) Anhänger (2.5m breit) und drei Mopeds bis vor die Pyraenen gefahren. Motorleistung und Kupplung kein Problem. Beladungszustand der Hinterachse rein Optisch schon eher, lag ziemlich tief, weil wir unser ganzes Gepäck hinten im Kofferraum verstauten hatten. Genau das will ich ja vermeiden, indem jetzt so viel Gepäck wie möglich auf den Anhänger gepacken werden soll, um die Hinterachse zumindest nicht noch mehr zu belasten. Von Gesamtgewicht und Achslasten ist rein rechnerisch alles o.k. Und wir wollen ja nur bis an die Berge mit dem Auto fahren, über die Berge müssen sich die Mopeds schon alleine bewegen (natürlich mit uns als Fahrer, dafür haben wir uns schließlich die Kisten gekauft!).


    Grundsätzlich kann man die Mopeds immer noch längs hinstellen, schauen wir mal, wenn die Plattform fertig ist. Bei der letzten Tour hätte auch noch locker ein viertes Moped gepasst, in Zweierreihen hintereinander, auf 4x2m. Die eine Reihe hat vorne und hinter halt ein wenig "rausgeschaut".


    Den Anhänger so breit und so tief wie möglich zu bauen, reizt mich eher. Hat so garantiert die beste und ruhigste Straßenlage. Nich unerhebelich, schließlich ist die transportierte Ware mein und unser ganze Schatz! Und je schwieriger (=anspruchsvoller) das Fahren ist (wegen der Breite), desto mehr Spaß habe ich dabei.


    Gruß Werner

    Hallo Mani,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Grundsätzlich hast du mit beiden Punkten recht. Quer bedeutet einen etwas höheren Luftwiderstand, aber ich glaube, diesen Nachteil in Kauf nehmen zu müssen, weil ich so unter ümständer auch fünf Motorräder transportiern kann (auf 4x2m). Die Mopeds sind in der Regel länger als 2m (meins ist 2.15m), der Radstand aber so um die 1,5 bis 1,6m, steht dann halt ein klein wenig über, stellt aber kein Problem da, solange insgesamt nicht breiter als 2,5m.


    Die Mopeds längs zu stellen, bedeutet, wie du schon gesagt hast, das sie etwas versetzt stehen müssen, was grundsätzlich geht. Habe diverse Anordungen im CAD probiert und glaube, quer zu stellen passt am besten.


    Zum Thema Tandemachse: Grundsätzlich am schönsten und am sichersten zu fahren, nicht umsonst die "Standardanordnung". Damit ist aber mein Zielgewicht von 350kg Leergewicht nicht zu halten! Wenn der einzige Nachteil die Verfügbarkeit der Reifen ist. kann ich damit gut leben. Das Komplettrad (185er 14" 900kg Tragfähigkeit) bekomme ich für ca. 80€. Denke, das ist o.k. Übringens werden alle Teile Neuteile, sprich Achse, Auflaufvorrichtung mit Antischlingerkupplung (alles Alko), Stoßdämper, Kotflügel, etc, also alle Kaufteile. Rahmen soll am Ende verzinkt werden.


    Deichslänge habe ich auf 1m festgelegt, da fast alle PKW weniger als 2m breit sind (so wie meins) und deswegen beim Einschlagen keine Kollision entstehen kann. Trotzdem sollte man über eine Verlängerung auf 1.2m nachdenken.


    Zum Thema Gewicht:


    Zielgewicht von 350kg aus folgenden Grund:


    zulässige Anhängelast meines PKW: 1300kg
    Stützlast:80kg
    Gesamt. 1380kg
    vier Motorräder: zusammen ca. 900kg (je 225kg)
    1380kg-900kg-350kg= 130kg Reserve für eventuelles Mehrgewicht Moped und für Gepäck (üblicherweise nehmen wir so ca. 40kg Gepäck mit, jeder). Je leichter der Anhänger, um so meht Gepäck könne und müssen wir noch auf den Anhänger packen.


    Bei einem zGG von 1500kg des Anhängers ist derzeit mein Auto die Grenze des Gewichtes. Mit einem anderen Zugfahrzeug kann man dann auch 5 Motorräder transportiern (350kg + 5*225kg = 1475kg = 25kg Reserve), allerdings dann ohne weiters Gepäck.


    Gruß Werner

    Hallo,


    wollte an dieser Stelle mal mein Projekt vorstellen. Baue/Plane einen gebremsten einachsigen Plattformanhänger für den Transport von 4 oder 5 Motorrädern für den Urlaub. Die Abmessungen betragen 4mx2m (Ladefläche), Aussen 5mx2,5m, zulässiges Gesamtgewicht 1.500kg, Räder aussenliegend. Der Rahem wird aus selbstgekanteten Blechen (3mm) geschweiß. Das Leergewicht soll 350kg nicht überschreiten. Der Boden ist aus 12mm (oder 15mm?) dicken Siebdruckplatten geplant. Die 4 Motorräder sollen quer zur Fahrrichtung transpotiert werden. (In etwa dort, wo die vier Quertraversen sind).


    In de Mitte sollen kurze Seitenwände (70cm lang, 30cm hoch, aus Siebdruckplatten) montiert werden, die auch die Kotflügel aufnehmen sollen. Aus zwei ~2m langen und 30cm breiten Auffahrschienen lässt sich dann in der Mitte ein kleiner Kasten (2m x 70cm x 30cm) zusammensetzen, wo man zusätzliches Gepäck mitnehmen kann.


    Hier ein paar Bilder vom Rahmen. Bin mal auf eure Meinung gespannt!

    Hallo Björn,


    wenn ich eine Alternative für den Transport von schwereren Gerät hätte und in erster Linie nur für die fast immer leichteren "Aufgaben" einen passenden Anhänger suche, würde für mich ein ungebremster sicher reichen. Oft ist das, was man oder frau tranportieren will, ja keine Frage des Gewichts sondern des Volumens. Frage dich doch mal, für was du den Anhänger wirklich brauchst und entscheide dann.



    Gruß


    Werner

    Hallo,


    vielen Dank Mani :). Die Info's helfen mir weiter. Warum nach dem Gewicht der zu verzinkenden Teile abgerechnet wird, verstehe ich auch nicht, ist aber wahrscheinlich der abrechnungstechnisch einfachste Weg, vor allem kann man so viel einfacher vorher den Preis abschätzen.


    Werner

    Hallo,

    finde dein Vorhaben gut :)! Überlege mir derzeit ebenfalls eine Anhänger zu bauen, Einachser mit 1500kg für den Transport von 4-5 Motorräder. Soll ein Plattformanhänger werden, ca. 2mx4m mit aussenliegenden Rädern (Aussenmaß 5m x 2,5m).

    Bräuchte für die Kostenrechnung auch noch die Tüv-Gebühren. Wäre schön, nähere Daten deines geplanten Trailers zu bekommen.

    Gruß

    Werner

    P.S. Kann mir einer mitteilen, was das Verzinken eines Rahmen kostet, bzw. wieviel kg Zink dabei aufgetragen werden?

    Hallo Björn,

    Kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich persönlich würde immer einen gebremsten einen ungebremsten vorziehen, aber der Kostenaspekt ist nicht zu verachten. Aber wenn ich dich richtig verstehe, beträgt die Differenz ca. 400 Euronen. Angesichts der Tatsache, das da noch der Bau aussteht. hätte man kein Problem mit dem Transport schwerer Sachen. Das wäre mir das Geld wert.

    Gruß

    Werner