Hallo Mani,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Grundsätzlich hast du mit beiden Punkten recht. Quer bedeutet einen etwas höheren Luftwiderstand, aber ich glaube, diesen Nachteil in Kauf nehmen zu müssen, weil ich so unter ümständer auch fünf Motorräder transportiern kann (auf 4x2m). Die Mopeds sind in der Regel länger als 2m (meins ist 2.15m), der Radstand aber so um die 1,5 bis 1,6m, steht dann halt ein klein wenig über, stellt aber kein Problem da, solange insgesamt nicht breiter als 2,5m.
Die Mopeds längs zu stellen, bedeutet, wie du schon gesagt hast, das sie etwas versetzt stehen müssen, was grundsätzlich geht. Habe diverse Anordungen im CAD probiert und glaube, quer zu stellen passt am besten.
Zum Thema Tandemachse: Grundsätzlich am schönsten und am sichersten zu fahren, nicht umsonst die "Standardanordnung". Damit ist aber mein Zielgewicht von 350kg Leergewicht nicht zu halten! Wenn der einzige Nachteil die Verfügbarkeit der Reifen ist. kann ich damit gut leben. Das Komplettrad (185er 14" 900kg Tragfähigkeit) bekomme ich für ca. 80€. Denke, das ist o.k. Übringens werden alle Teile Neuteile, sprich Achse, Auflaufvorrichtung mit Antischlingerkupplung (alles Alko), Stoßdämper, Kotflügel, etc, also alle Kaufteile. Rahmen soll am Ende verzinkt werden.
Deichslänge habe ich auf 1m festgelegt, da fast alle PKW weniger als 2m breit sind (so wie meins) und deswegen beim Einschlagen keine Kollision entstehen kann. Trotzdem sollte man über eine Verlängerung auf 1.2m nachdenken.
Zum Thema Gewicht:
Zielgewicht von 350kg aus folgenden Grund:
zulässige Anhängelast meines PKW: 1300kg
Stützlast:80kg
Gesamt. 1380kg
vier Motorräder: zusammen ca. 900kg (je 225kg)
1380kg-900kg-350kg= 130kg Reserve für eventuelles Mehrgewicht Moped und für Gepäck (üblicherweise nehmen wir so ca. 40kg Gepäck mit, jeder). Je leichter der Anhänger, um so meht Gepäck könne und müssen wir noch auf den Anhänger packen.
Bei einem zGG von 1500kg des Anhängers ist derzeit mein Auto die Grenze des Gewichtes. Mit einem anderen Zugfahrzeug kann man dann auch 5 Motorräder transportiern (350kg + 5*225kg = 1475kg = 25kg Reserve), allerdings dann ohne weiters Gepäck.
Gruß Werner