Kaufberatung: Anhänger bis ca. 1000.-€

  • Ich habe momentan noch einen kleinen 500kg Anhänger, möchte aber etwas größeres haben.


    Meine wünsche / Anforderungen:
    - Hochplane (Innenhöhe 110cm - 130cm)
    - 200cm - 230cm Ladelänge
    - Ladebreite egal
    - Bordwände min. 35cm (Auf Urlaubsfahrten soll nur Flachplane montiert werden - Colakistenhöhe wurde als Maß genommen)


    Der Anhänger soll hauptsächlich für Urlaubsfahrten (leichtes Gepäck, Lebensmittel, Getränke) und ansonsten für Gelegenheitstransporte (was man mal so zwischendurch anfällt (Gartenabfälle, Müll, etc.) ) genutzt werden.


    Da die Gebrauchthängerpreise in meinen Augen extrem teuer sind, wollte ich einen neuen Anhänger kaufen.
    Nur ist die Frage - gebremst oder ungebremst?? Schwere Ladung habe ich eigentlich sehr selten zu fahren, anderseits wollen wir in einigen Jahren Bauen, so das ein gebremster Anhänger dann wieder von Vorteil wäre.


    Habe mir bei einem Stemahändler (einzigster Anhängerhändler in der nahen Umgebung) zwei Angebote machen lassen:
    -1.: Stema Profi 750kg ungebremst, 201cm x 108cm, Hochplane 130cm Innenhöhe, Flachplane als lose Beigabe, 2 Heckstützen - 912.-€


    - 2.: Stema Profi 850kg gebremst, 201cm x 108cm, Hochplane 130cm Innenhöhe, Flachplane, 2 Heckstützen - 1302.-€


    Die Profi Ausführungen sind nicht mit den Praktiker-Modellen zu vergleichen! Die Profiausführungen sind komplett für den Gewerblichen Einsatz ausgerichtet und wesentlich stabiler aufgebaut.


    Was meint ihr, sind das gute Angebote oder was würden die Experten empfehlen(Hersteller, zul. Ges.-Gew., Zubehör)?

  • So, habe die letzte Zeit einige Angebote eingeholt:
    -1.: Stema Profi 750kg ungebremst, 201cm x 108cm, Hochplane 130cm Innenhöhe, Flachplane als lose Beigabe, 2 Heckstützen - 912.-€
    - 2.: Stema Profi 850kg gebremst, 201cm x 108cm, Hochplane 130cm Innenhöhe, Flachplane, 2 Heckstützen - 1302.-€
    - 3.: Koch U2, 750kg ungebremst, 205x105cm, Hochplane 120cm, Flachplane, 2 Heckstützen, Stützrad - 1200.-€
    - 4.: Brenderup 1205-S, 750kg ungebremst, 203x116cm, Hochplane 118cm, Flachplane, Stützrad, 2 Heckstützen - 775.-€


    Ansich finde ich den Brenderup als ganz interessantes Angebot, da der Anhänger trotz des billigen Preises einen robusten Eindruck macht.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Brenderup Anhänger? Wie siehts dort mit der Ersatzteilversorgung aus?
    Wo ich meine Bedenken habe, ist der Verschluß der Hochplane. Untenraum sind die normalen Expanderbänder, aber im Heckbereich wo man die Plane öffnet, sind Reißverschlüsse eingenäht - ist sowas auf dauer haltbar??

  • rein von den Daten und Bildern der HP würde ich den Koch vorziehen

    längste Garantie, Alu mit Edelstahl Schrauben und Verschlüssen, macht den besten Eindruck von allen

    aber schau in Dein Fahrzeugschein, ob Du überhaupt 750 kg ungebremst ziehen darfst, ich würde immer zu nem gebremsten greifen, auch wenns a bisserl teurer sind

    Gruß Mani

  • Ich tendiere eigentlich auch zu dem Koch, auch wenn er im Vergleich recht teuer ist.
    Der Koch würde mit den gleichen Daten und Ausstattung als 1000kg gebremst 1600.-€ kosten.
    Eigentlich ist ein gebremster besser, aber normal reicht für meine Transporte ein ungebremster aus. Meist sind´s sperrige, aber leichte Sachen die auf den Hänger kommen.
    Mein Wagen darf ungebremst die vollen 750kg und gebremst 1800kg ziehen.
    Gruss

  • Hallo Björn,

    Kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich persönlich würde immer einen gebremsten einen ungebremsten vorziehen, aber der Kostenaspekt ist nicht zu verachten. Aber wenn ich dich richtig verstehe, beträgt die Differenz ca. 400 Euronen. Angesichts der Tatsache, das da noch der Bau aussteht. hätte man kein Problem mit dem Transport schwerer Sachen. Das wäre mir das Geld wert.

    Gruß

    Werner

  • Ja, ein Hausbau oder kauf steht in einigen Jahren noch an.
    Dafür wäre ein gebremster Anhänger klar im Vorteil, aber wenn ich mal schwerere Sachen zu transportien hätte, hat mein Vater noch einen 1,6t Anhänger den ich für solche Zwecke ausleihen könnte.
    Ist echt schwerer als ich gedacht habe "mal eben" nen neuen Anhänger zu kaufen.... :)
    Gruss

  • Hallo Björn,


    wenn ich eine Alternative für den Transport von schwereren Gerät hätte und in erster Linie nur für die fast immer leichteren "Aufgaben" einen passenden Anhänger suche, würde für mich ein ungebremster sicher reichen. Oft ist das, was man oder frau tranportieren will, ja keine Frage des Gewichts sondern des Volumens. Frage dich doch mal, für was du den Anhänger wirklich brauchst und entscheide dann.



    Gruß


    Werner

  • Meine persönliche Meinung: Ein Koch-Anhänger ist sein Geld wert und daher meine Kaufempfehlung. Kostentreibender Faktor bei Koch ist immer Plane (Flachplane/Hochplane) und Spriegel. Für meinen Geschmack etwas zu teuer. Aber der Anhänger an sich Top und wenn man mal Anhänger gegen Anhänger vergleicht (ohne Plane), dann auch für die Qualität wirklich schon preiswert.

    Die Original-Koch-Plane kann man mit der von einem Stema-Anhänger gar nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Spriegel ist auch komplett aus Alu daher leicht (und teuer ;)), trotzdem robust. Bei Plane + Spriegel den Händler gezielt nach preiswerteren Alternativen fragen (es soll bei Koch für einige Modelle 2 Preiskategorien bei Planen geben).

    Aber den Preis immer auf mind. 20 Jahre rechnen! Bei Koch allein schon 10 Jahre davon Garantie. Nach hinten raus spart dann wieder Geld ;).

  • Nach reichlicher überlegung sind wir zu dem Entschluß gekommen, das uns ein ungebremster Anhänger reicht. Wie gesagt, meistens sind es sperrige aber leichte Dinge die Transportiert werden sollen und wenn es mal was schweres sein sollte, kann ich immer noch den großen Anhänger von meinem Vater ausleihen.


    Der Stema Anhänger ist mittlerweile aus dem Rennen (Preis im Vergleich recht teuer).


    Bin nun bei den letzten beiden Modellen (habe nun noch bessere Angebote bekommen):
    - Brenderup 1205S mit 117cm Hochplane für 666.-€ (Stützrad und Heckstützen besorge ich sperat)
    - Koch U2 mit 120cm Hochplane und Stützrad für 980.-€ (Heckstützen besorge ich seperat)
    - Beides 750kg ungebremst
    - Brenderup Stahbordwände, Koch Alu
    - Eigentlich reicht der Brenderup für unsere Anforderungen aus, aber die Qualität beim Koch ist trotz alledem natürlich besser.
    Naja, mal schauen für welchen ich mich entscheide.... - nen neuen brauche ich auf jeden Fall, da mein kleiner 500kg Humbaur Anhänger morgen abgeholt wird. :)

  • So, habe mich nun entschieden und gestern einen Koch U2 mit Hochplane bestellt / gekauft.
    Habe noch etwas verhandeln können und bekomme nun den U2(750kg ungebremst) mit 130cm Hochplane und Stützrad für 880.-€.
    Listenpreis von Koch sind ca. 1450.-€, also 570.-€ bzw. knappe 39% Rabatt!


    Bekomme nun vorab schon die Papiere und kann ihn dann nächsten Samstag abholen.
    Das suchen hat also endlich ein Ende und ich denke das ich die richtige Entscheidung getroffen habe - im ersten Augenblick zwar etws teurer als die anderen Hänger, aber auf Jahre gesehen bestimmt billiger.
    Gruss


    Björn

  • Halo Björn,


    herzlichen Glückwunch :)! Hast ja noch ordentlich Rabatt bekommen, hätte nicht gedacht, das so viel noch geht. Wünsche dir mit dem neuen Teil viel Spaß.


    Gruß


    Werner

  • :D

    Zitat

    AW: Kaufberatung: Anhänger bis ca. 1000.-€



    na also, immer noch 120 € gespaart, die kannst ja jetzt an die ganzen Tipp geber verteilen

    ok, war Spass, auf jeden Fall hast da nen guten Kauf gemacht

    Viel Spass mit dem Hänger

    Gruß Mani

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem Hänger.


    Von einem Baumarktanhänger hört man ja nicht alzu viel gutes:tongue:


    Durch Recherche bin ich dann bei der Firma Koch gelandet.



    Mein derzeitiges Angebot:



    U2 Koch Anhänger bis 750 kg mit Hochplane für 1.096 Euro zzgl. Versand von 75 Euro. Abholung käme nicht in Frage, da die Entfernung zu weit ist


    Habe eben gelesen, daß der U2 für unter 1.000 Euro zu haben ist. Hat jemand mal nen Tipp?



    PS: Ein 750 KG Anhänger ungebremst ist meine Vorstellung. Gegen nen gembremsten 1.300 Kg Anhänger hätte ich auch nichts einzuwenden. Leider schreckt mich hier der Preis ab!!!


    Wäre für jeden Tipp dankbar



    MFG



    Michael


  • Habe eben gelesen, daß der U2 für unter 1.000 Euro zu haben ist. Hat jemand mal nen Tipp?


    -> autoscout24 -> Nutzfahrzeuge -> Anhänger -> Hersteller "Koch" -> geht mit 689,- für den U2 neu los (Netto-/Bruttopreise beachten!)


    http://www.truckscout24.de/search/ger/list.asp?vehicletype_id=4&language=ger&substructure_id=0&make=664&model=&sort=price&tvt=Anh%E4nger&tst=&tmk=Koch&page=1&search=Suchen

  • hi micha


    überleg dir mal für was du den hänger brauchst, privat oder gewerblich, wird er viel beladen oder nur mit leichtem zeugs? gwerblich geht es gern gröber her, da wird mal was reingeknallt etc. dann lohnt sich ein teurer hänger.


    wenn du aber ihn nur privat nutzt so für sachen die bei hasu und hof anfallen schau auch mal bei günstigen angeboten, z.b. ich brauchte einen hänger der 2 meter in der länge laden kann um mopeds zu transportieren, der rest des aufbaus ist also total egal gewesen, also hab ich bei obi und praktiker geschaut, aber dort hat man für den geringen preis wirklich spielzeug bekommen, kleine schubkarren räder bis zu klapperigen wänden.


    bis ich dann das werbeblatt vom Globus baummarkt in den händen hatte, erstmal besserer preis, hersteller ist TPV gehört zu Böckmann richtige 13zoll reifen, von der deichsel aus nach hinten ne mittelstrebe also verstärkt, bodenplatte verschraubt, Knott Achse, zugkupplung winterhoff mit schloss, die riegel für die klappe metall auch Winterhoff. Das hat mich umgehauen und da hab ich gleich zugeschlagen, evtl. gehste mal auf die seite globus baumarkt und schaust wo der nächste ist und siehst dir die hänger mal an, vorsicht in der austellung können veralterte versionen stehen, wie bei unserem markt dort hatte er plastik riegel, aber im lager stehen die aktuellen modelle.