Beiträge von R12S

    Hallo #201,


    habe gerade meine Projekt Motorradanhänger abgeschlossen. Ist zwar ein wenig größer als der von dir abgebildete, ändert an der Kostenfrage aber nur wenig. Auch der von dir abgebildete/geplante Anhänger ist gebremst, braucht somit Auflaufvorrichtung usw. Schau mal hier:



    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1345


    Bei Fragen bitte melden, bin allerdings ab Samstag für zwei Wochen weg, Mopedfahren in den Alpen. Und dabei wird der neue Anhänger getestet!:D


    Gruß Werner

    Hallo Manfred,


    Nicht misverstehen, nehem deine Kritik schon ernst. Und was die Schweißung angeht, die von dir beschriebene Gefahr, das es iimmer neben der Schweißnaht reißt, ist völlig korrekt. Die ganze Aufhängung um die Achse ist kritisch, besonders, weil die verwendete Alko-Achse so ein komisches Profil hat. Einfaches Vierkantprofil wäre besser gewesen. Wie gesagt, werde den Bereich immer im Auge behalten und über Verstärkung nachdenken.


    HIer noch ein Bild:


    Gruß Werner

    Hallo,


    für den Rahmen braucht es keine Berechung, interessiert beim TÜV niemanden. Habe vor dem Bau des Rahmens beim TÜV nachgefragt, ob es irgendwelche Vorschriften oder Festigkeitsnachweise geben müsse. Klare Antwort: "Nein! Muss halt stabil sein." Super Aussage. Aber gut, so kann man viel beruhigter zur Sache gehen.:D


    Bilder unter:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1345


    Gruß Werner


    Hallo Manfred,


    der äußere Rahmen ist im Prinzip ein Doppel-L-Träger Profil, zwei L überneinander (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll), Abmessungen im Bereich der Achse (von oben) 50 - 40 - 120 - 50, 3mm Blechstärke. Das die Profile in der Mitte schweißt sind, hat mit der Festigkeit nichts zu tun. Schweißung ist sehr vernünfig gemacht worden. Der offene Winkel, an dem die Längsträger geschweißt sind, ist eigentlich ein umgekehtes U aus 5mm Blech, beidseitig aussen mit angepassten Blechen verstärkt worden und mit einen geschraubten Unterszug zur Aufnahme der Druckkräfte versehen worden. Diese Konstruktion halte ich für sehr steif. Werde mal Detailfotos machen. Über die Druckkräfte mache ich mir keine Sorgen, eher die Zugrkräfte im oberen Bereich. Hier denke ich über zusätzliche, angepasste Winkelprofiel nachm, angeschraubt oder angeschweißt oder beides.


    Die ganze, aufwendige Konstruktion nur deswegen, um möglichst niedrig zu bauen.


    Gruß Werner

    Zum Thema TÜV:


    Habe das gerade durchexerziert. Anhänger selbst gebaut (Rahmen / Aufbau), Teile wie Achsen usw. gekauft. Auf dem Gutachten steht „Einzelgenehmigung nach §13 EG-FGV“. Mit der Bremszuordungsberechung, welche ich vom Verkäufer der Achse und Auflaufvorrichtung bekam, war der TÜV kein Problem. Ganz im Gegenteil, war ausnahmsweise ein sehr angenehmer Termin. Sollte nur alles vernünftig gemacht worden sein.

    Kosten beim TÜV: 139 €
    Anmeldung beim SVA: ca. 90€ + 10,20€ für Kurzzeitkennzeichen(dies ist ohne jegliche Fahrzeugpapiere zu bekommen)
    Kennzeichen: 17€ + 8€ für Kurzeitkennzeichen

    Zusammen ~264€

    Gruß Werner

    Hallo TheBlackOne,


    bei den Eigentumsnachweis geht es wahrscheinlich darum, das man irgendwie nachweisen muss, das der Anhänger nicht geklaut ist oder so. Habe nicht genau nachgefragt, weil das Diskutieren mit Denen keinen Sinn macht. Das habe ich schon beim Anmelden beim meine Mopeds gelernt. Ist halt eine Sche...laden!!


    Was die Festigkeit des Rahmens angeht, habe ich die äußeren Träger bei uns in der Firm FEM rechnen lassen. Das Problem ist jedoch, welche Lasten nehme ich an? Statische Last kein Problem, aber was kommt dynamisch hinzu?? Jetzt, wo ich das fertige Bauteil sehe, bin ich auch ein wenig unsicher geworden, in soweit muss ich Manfred (rower) ein wenig Recht geben. Wir haben vor dem Verzinken einen Belastungstest gemacht. An 4 Stelllen haben wir in etwa Gesamt 670kg gepackt (da, wo die Mopeds stehen sollen) und zusätzlich stand an jeder Ecke eine Person, schon eine extreme Belastung, zumal wir noch durch Wippen ein wenig Dynamik eingebracht haben. Aber reicht das? Vielleicht werden wir im mittleren Bereich aussen noch ein wenig Verstärkung einbringen und noch mal über die Aufstellung der Bike nachdenken, 4 Mopeds in Zweierreihe hintereinander auf zwei zusätzliche Schienen oder so. Werden am Mittwoch mal die Bikes draufstellen und dann sehen wir weiter.


    Gruß Werner

    Hallo Zusammen,


    wollte Vollzug melden!!! Der Anhänger ist fertig!!!!!!!!!!! Und angemeldet. Finde, das ich das ganz gut delegiert habe. Hier die Eckdaten:


    Abmessungen:


    Gesamt:
    Länge 5,1 m
    Breite 2,48 m
    Höhe 1,2 m


    Ladefläche:
    Länge 4,0 m
    Breite 2,0 m
    Höhe 0,5 m


    Leergewicht 370kg
    zul. Gesamtgewicht 1.500kg


    TÜV war kein Problem, eher schon die Anmeldung beim SVA, da die einen Eigentumsnachweis wollten (wozu??????!!!).


    Leider ist der Anhänger deutlich teurer geworden als geplant. Gesamt habe ich jetzt rund 2.300€ bezahlt, alleine die Standardteile wie Achse, Auflaufvorrichtung usw. haben ca. 1.250€ gekostet, TÜV und Anmeldung haben rund 265€ gekostet (inkl. Kurzzeitkennzeichen).


    Wir werden die Anhänger nächstes WE testen, indem wir zunächst "nur" drei Moped aufladen werden und dann in die Schweiz aufbrechen.


    Gruß Werner


    Hier noch ein paar Bilder:

    Hallo Mani,


    Danke, habe die Bilder (CT) von meinen Bruch gesehen und mich heftig erschrocken. Werde definitiv langsam machen und sehr vorsichtig sein. Was den Bau der Anhängers angeht, habe ich noch ein paar Kollegen, die mit mir gemeinsam das Teil bauen. Werde weniger anpacken, mehr delegieren! :D Kommandos geben kann ich besonders gut! Und einer muss ja schließlich die Fotos machen.


    Gruß Werner

    Hallo,


    wollte mal den Stand des Eigenbaus kundtun. Nach reichlicher Überlegung wird der Anhänger so gebaut wie geplant. Nicht zu letzt bleibt es bei der Breite, da ich einfach denke, das der Anhänger so sicherer auf der Straße "liegt". Teile sind alle bestellt und bis auf die Rahmenteile auch alle schon da. Leider ist der Druck Richtung Fertigstellung ein wenig gesunken, da ich einen schweren Mopedunfall am 19.03. hatte (schwere Hüftfractur auf der rechten Seite). Erst seit diesem WE laufe ich wieder ohne "Hilfsbeine" rum. Aber jetzt soll es weitergehen. Werde, wenn es denn mal so weit ist, mal Bilder vom Bau einstellen. Auf Ende August ist der diesjährige Mopedurlaub verschoben, bis dahin muss das Ding fertig sein!


    Gruß Werner

    Hallo TheBlackOne,


    Glückwunsch! Lasche Abnahme deckt sich in etwa mit den Aussagen, die ich von dem zuständigen TÜV'ler in Aachen bekommen habe. Auf meine Frage, ob es irgendwelche Vorschriften zum Thema Rahmenbau gibt, gab er mir nur ein Blatt mir den Vorschriften zum Thema Beleuchtung und den Kommentar:" Muss halt stabil sein!".


    Aber eine Frage bleibt noch: Hast du deine Konstruktion jetzt mal gewogen?


    Gruß Werner

    Hallo miteinander. Wisst ihr was ich am schönsten an diesem Forum finde?- man kann sich hier mal über ein so "banales" Thema wie Anhänger unterhalten und schön fachsimpeln. Sein wir doch mal ehrlich- das ist doch ein Thema was normalerweise keine Sau interessiert! Über Autos und Motorräder und was sonst noch so fährt und schwimmt gibts genug Foren. Aber über Anhänger?? Ich finds Klasse!
    Na jedenfalls will ich hier mal ein paar Bilder von meinem HP300 Bootsanhänger einstellen den ich gerade wieder herrichte. Als erstes ein Bild so wie ich ihn bei einem renomierten Online-Auktionshaus erstiegen habe und eins im Einsatz.
    Weitere Bilder folgen. Viele Grüße an alle :)


    Gebe dir völlig recht, normalerweise ist "Anhänger" nur so lange ein Thema, wenn man oder frau einen braucht. Deswegen finde ich dieses Forum auch klasse!


    Zum Thema HP:


    Könnte doch auch heißen:


    "Halb Plastic" oder
    "Hiesige Produktion" oder
    "Halbe Portion"


    Gruß Werner

    Hallo,


    Behandeln brauchst du die Platten m. E. nicht, sind ja schon behandelt mit einer Schutzschicht, eben Siebdruckplatten. VA-Schrauben hört sich ebenfalls gut an, wüsste nicht, was dagegen spricht.


    Ich würde die Platten aber abgedichtet einbauen, d.h. an den Kanten mit Silikon einsetzen, damit da nicht Feuchtigkeit eindringen kann. Ich mache es auf jeden Fall so bei dem Bau meines Anhängers. Kann auf keinen Fall Schaden und kostet nicht die Welt. Werde übrigens auch VA Schrauben nehmen!


    Gruß Werner

    O.K.


    Stützlast verringern, - ja , verstanden.
    Showobjekt, Werbefläche usw. - ja, verstanden.


    Nutzlast erhöhen? Doch nicht bei den gezeigten Varianten hinterm Smart. Der Anhänger wiegt doch schon leer so viel wie das Auto ziehen darf, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Gruß Werner

    Hallo Raccoon,


    sieht meines Erachtens gar nicht so schlecht aus. Zugholme kann man so fertig kaufen (z. B. Hersteller Knott, Typ ZHl 20, Länge 2,5m, Kostenpunkt ca. 170€) und könnten fast so passen. Vielleicht mit ein paar Modifikationen. Theoretisch könnstest du auch was daran schweißen, weil sieht nach Rahemteil aus und nicht als externes Teil. Brauchst du wahrscheinlich aber nicht. Und um die passende Auflaufvorrichtung müsstest du dich noch kümnern, aber alles machbar.


    Gruß Werner

    Danke für die schnelle Anwort.


    Preis finde ich auf jeden Fall o.k:)., meiner wird deutlich teurer. Scheiß was auf Baumarktanhänger im Vergleich zu einem selbst Gemachten. Baumarkt kann jeder! Ausserdem sieht er um Welten besser aus!


    400kg sollten auf jeden Fall drin sein, sieht nicht so schwer aus. Melde dich mal, wenn du ihn gewogen hast. Leergewicht ist bei meinem Selbsbau sehr wichtig, Daten von anderen Eigenbauten wären sehr schön.


    Gruß Werner

    Hallo Thomas,


    für Alko Achsen, welche nicht eine viereckigen Querschnitt haben (nennt sich glaube ich Profil 95, was auch immer das heißt), gibt es für Zugrohre eine eigene Klemmschale. Ob sie bei dir passt, müsstest du mal klären.


    Deichsel kürzen mit einem eigenen, speziellen Distanzstück würde ich auf jeden Fall mit dem örtlichen TÜV klären. Ist sowieso besser, die von Anfang an zu Fragen, erschwert auf keine Fall später die Abnahme. Nimm die Bilder mit und frage einfach, habi ich auch schon gemacht.


    Gruß


    Werner

    Hallo,


    Sieht alles sehr gut aus, Soldie und mit "Liebe" gemacht:Glückwunsch!


    Habe das alles noch vor mir. Wenn ich fertig bin, gibt es ebenfalls Bilder.


    Darf man fragen, was der Anhänger wiegt und was dich das letzlich alles gekostet hat, ausser viel Schweiß und Blut?


    Gruß Werner