Eigenbau-Trailer,TÜV-Abnahme

  • Hallo zusammen.!

    Bei den Preisen für neu/gebrauchte Trailer bin ich mir am überlegen,ob ich mir nicht einen Trailer selber baue.Ich habe mir schon mal im groben die Kosten für Meterial für den bau eines gebremsten 1300kg ausgerechnet.
    Um eine in etwa genaue Kostenübersicht zu erhalten,müßte ich auch die Kosten für TÜV-Abnahme,Brief usw.wissen.Da hier schon einige Leute einen Anhänger selbstgebaut haben,möchte ich diese gerne anfragen wie hoch die Kosten in etwa sind.

    Gruss
    Dieter

  • Hallo,

    finde dein Vorhaben gut :)! Überlege mir derzeit ebenfalls eine Anhänger zu bauen, Einachser mit 1500kg für den Transport von 4-5 Motorräder. Soll ein Plattformanhänger werden, ca. 2mx4m mit aussenliegenden Rädern (Aussenmaß 5m x 2,5m).

    Bräuchte für die Kostenrechnung auch noch die Tüv-Gebühren. Wäre schön, nähere Daten deines geplanten Trailers zu bekommen.

    Gruß

    Werner

    P.S. Kann mir einer mitteilen, was das Verzinken eines Rahmen kostet, bzw. wieviel kg Zink dabei aufgetragen werden?

  • Hallo

    Tüv und Zulassung kostet alles zusammen so um die 150 Euro

    die Zinkmenge spielt keine Rolle, das sind vielleicht 1 -2 kg, abgerechnet wird nach Gewicht des ganzen Rahmen (ca1,5 €/kg)

    Gruß Mani

  • Das mit dem Verzinken habe ich sowieso nie verstanden.
    Wenn ich einen massiven Klotz von 100kg verzinken lasse brauchen die doch weniger Zink als ein Gittertor vom gleichen Gewicht.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,


    vielen Dank Mani :). Die Info's helfen mir weiter. Warum nach dem Gewicht der zu verzinkenden Teile abgerechnet wird, verstehe ich auch nicht, ist aber wahrscheinlich der abrechnungstechnisch einfachste Weg, vor allem kann man so viel einfacher vorher den Preis abschätzen.


    Werner

  • Zitat

    Wenn ich einen massiven Klotz von 100kg verzinken lasse brauchen die doch weniger Zink als ein Gittertor vom gleichen Gewicht.



    das selbe hab ich mir auch schonmal gedacht, und jedesmal wenn ich bei der verzinkerei bin vergess ich zu fragen warum das so ist

    vermute einfach mal, Mischkalkulation

  • So,hab jetzt selber mal beim TÜV nachgefragt.Eine Abnahme wird nach Arbeitszeit/Stunden berechnet und liegt bei einem Trailer bei ca.150.-Euro.Dazu verlangt der TÜV noch eine Bremsenberechnug für die Auflaufeinrichtung und Achse die man aber von der Firma (z.B Knott) kostenlos erhält.Man(n) benötigt noch eine Fahrgestell-Nummer,die man bei Strassenverkehrsamt erhalten kann.

    Gruss
    :D

  • 150 is viel zu teuer, außerdem hat der TÜV feste Sätze für §21, nix nach Stunden abrechnen

    aber vielleicht kocht der TÜV da oben wieder ein anderes Süppchen als hier in Bayern

    TP Nr bekommt man hier auch vom TÜV, nicht von der Zulassung

    Gruß Mani

  • Das ist ja ein Ding.!
    Hatte gedacht das der TÜV überall die gleichen Preise hat.Ich werde nächste Woche mal bei einem anderen TÜV nachfragen,mal sehen was es da kostet.Werde auchgleich mal fragen wo ich die Fahrgestell-Nr.erhalten kann.
    :evil:

    Gruss
    Dieter

  • Hallo Dieter

    heute was der TÜVtler da, hab ihn mal kurz gefragt wegen den Preisen

    bei uns sind die festgelegt, gibt nur gewichtsmässig unterschiede und ungebremst oder gebremst, aber nix nach Stunden oder Aufwand, soll angeblich auch überall so sein

    Gruß Mani

  • Hab diese Woche mal bei einem anderen TÜV wegen Preise gefragt.
    Was soll ich sagen,die nehmen für eine Abnahme nur 100.-Euro.Für die 50.-Euro die ich gespart habe, gehe ich schön mit meiner Frau essen.

    :angel:
    Gruss
    Dieter

  • Na das ist doch mal ne gute Nachricht

    Zitat

    Was soll ich sagen,die nehmen für eine Abnahme nur 100.-Euro.Für die 50.-Euro die ich gespart habe, gehe ich schön mit dem Glonntaler zum essen.



    Lass Dir schmecken :biggrins::D

  • Was ist aus deinem Trailer geworden? Hab vor mir einen zu bauen. Kannst du Bilder einstellen?

  • Hab mir einen neuen gebr.1000kg Trailer für 1400,-Euro gekauft.Ich habe mir alles mal durchgerechnet und der Eigenbau wäre nur 200.- billiger geworden.Für diese 200 Ocken mache ich mir nicht die Arbeit und halse mir den Stress und Ärger auf.Ungebremste kleine Trailer würde ich mir jederzeit selber bauen,aber bei den größeren wird es zu teuer.

  • Hallo

    da hast aber irgendwo nen Rechenfehler drinn, große Hänger sind als Eigebau viel billiger, bei kleinen rechnet es sich kaum, so 750 kg Dinger werden dir doch überall für ein paar € angeboten

    Gruß Mani

  • Ich denke es kommt immer darauf an.
    Mein Hänger hat etwa 600 EUR gekostet (ich müsste das mal ausrechnen ^^), und dafür bekommst du sicher keinen gebremsten Hänger in der Größe und Gewichtsklasse.
    Das ging aber nur, weil ich Teile und Materialien günstig oder sogar kostenlos bekommen habe.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ich habe mal in meiner Rechung nach geschaut.Für einen gebr.1300kg Trailer den ich bauen wollte,waren ca.656.- nur für Anbauteile wie Achse,Auflaufeinrichtung,Reifen,Beleuchtung,Kotflügel,Kleinteile usw.fällig.Dazu kommt das Material für den Rahmen,Windenbaum, verzinken und TÜV Abnahme.Das Material und das Verzinken hätte ich billiger bekommen,weil ein Freund von mir Schlosser ist.Bei den Anbauteilen hab ich mir immer günstige Anbieter aus dem Internet rausgesucht,weil der Preisunterschied sehr groß ist.Schau nur mal nach,was eine Halbwegs vernüftige Winde kostet.! Die für 20-30 Euro kann man vergessen oder nur für ein Schlauchboot oder Jetski nehmen.Ich bin auf jedem fall mit meiner Rechnung bei über 1200 Euro angekommen.Gut,wenn ich mir die Trailer- Preise von z.b Ohlmeier ansehe,dann ist der Trailer von 1200.-Euro Eigenbaukosten super billig.Aber es gibt ja noch andere Anbieter die auch gute Trailer viel günstiger verkaufen.