Dann darfst du an dein Auto einen Anhänger bis 1240kg Gesamtmasse anhängen und mit Klasse B fahren! Muss nicht immer ein 2 Tonner sein.
Beiträge von denni
-
-
naja 1240 kg gehen bei dir dann auch noch mit B Schein. Ich nehme mal an die 2260 sind zulässige Gesamtmasse
-
wofür is es denn ein Kipper? Der kippt auch brennendes Auto ab.
-
die sollte aber bei 4% der Anhängelast, mindestens bei 25kg liegen.
mehr als 25kg nicht nötig. stvzo44
Ist ein Unterschied
-
Die Bordwände befreien nicht vom Ladungssicherungsnetz. Schau dir mal diesen Beitrag an.
Ansonsten stell den Anhänger, wenn du ihn fertig ausgerüstet hast, erst mal auf die Waage!
Unumgängliche Gesetze bei Anhängern:
1. Anhänger sind immer schwerer als vom Hersteller angegeben
2. Jeder Ausrüstungsgegenstand, der nachträglich angebaut wird, reduziert die Zuladung.
-
Bei Fichte kann ich schon sehr hoch stapeln, würde ich behaupten.
Annahmen:
Fichte Raummetergewicht 470 kg/m³ (Quelle Google)
Zuladung 1095 (Quelle Ansems) Achtung da sind noch keine Bordwanderhöhungen oder sowas eingerechnet
Ergibt sich:
1095[kg]/470[kg/m³]/2,51[m]/1,5[m] = 0,619[m]
Du kannst also etwa 0,6m hoch laden. Da das angegebene Leergewicht wahrscheinlich nicht ganz passt wirst wohl eher bei 0,5m landen Das sollte bei 0,3m hohen Bordwänden mit einem ordentlichen Ladungssicherungsnetz gehen.
Edit: Wenn man weiter sucht bei Googel, wird für frisch geschlagene Fichte auch 1200kg/m³ angegeben. Also lieber reserve lassen. -> 0,5m hoch ist vielleicht auch noch zu viel. Waagen helfen!
-
Kann man denn bei einem Anhänger einfach von R13 auf R14 wechseln?
Schau ins COC da steht es drin! Wenn da nix gefunden wird brauchst einen Prüfer einer Prüforganisation der hilft dir dann weiter.
Zum Rest sollte man besser nix sagen... ausser schau mal hier
Erste Beiträge wären schön, wenn sie anders aussehen, auch wenn man Frust hat.
-
Wenn er hinten am Anhänger eine Steckdose hintüddelt besteht doch die Gefahr das selbige „absäuft“ beim Slippen
Schaffen einige mit der Steckdose am Zugfahrzeug auch...
In der Praxis passiert da eigentlich nicht viel mehr als das man die üblichen Verdächtigen (Hella, Jäger, etc...) sponsort durch Umsatz, weil die Dosen etwas schneller gammeln.
Wenn man das Sponsoring minimieren will, einfach eine Tube Kontaktfett kaufen und die Kontakte in der Dose von aussen und innen mit einer ordentlich dicken Schicht versehen. Wo Fett ist gibt es kein Wasser und keine Korrosion.
Stecker zum Zugfahrzeug einfach beim Slippen abstecken, wenn man ängstlich ist.
Im übrigen muss man einen guten Trailer nicht versenken.
-
Stell dir die Lichtleiste als etwa 2m langen Anhänger vor. Dafür nimmt man einen Standard Satz von irgendeinem Namhaften Hersteller. Der Rest sind ein Stecker, eine Dose und ein Ausreichend Langes Kabel die Fest am Anhänger verbleiben. (Verdrahtung 1:1 also keine Herausforderung)
Evtl die Seitenbeleuchtung von der 1:1 Verdrahtung abgreifen
Einzig zu beachten. Am Bootstrailer müssen nach abnehmen der Lichtleiste noch 2 dreieckige Rückstrahler verbleiben.
-
Zu Punkt 2.
Wie liest du z.B. die 9. StVOAusnVO § 1 Punkt 1?
Wenn ich das richtig lese, gelten die Bedingungen nur für c).
und zumindest für den teil d, der sich auf c bezieht.
Zum Rest würde ich gerne anmerken, dass es wenig hilfreich ist wenn man Themen vermischt. Gefragt war klar nach 100km/h und nicht nach generell Anhängelast. Hier führen Vermischungen schnell zu Falschinformationen.
-
Woher nimmst du das?
9. Ausnahmeverordnung zur StVO
§1 1. c) bb)
zulässige Gesamtmasse Anhänger <= zulässige Anhängelast;
-
aus einem PKW ein Road-Train zu machen
Zu spät zum Vorhaben. Frag mal Manni und Gerhard, da gibt es ein Video mit einem Road Train (Land Cruiser mit 2 Drehschemeln) von denen.
-
Im 32a steht jetzt tatsächlich der Satz "Hinter Sattelkraftfahrzeugen darf kein Anhänger mitgeführt werden.“
Dann wäre es ja so das Eine SZM mit AHK Verboten wäre
In §32 (4) 1. wird aber das Sattelkraftfahrzeug als "Sattelzugmaschine mit Sattelanhänger" definiert. Somit ist die Zugmaschine allein kein Sattelkraftfahrzeug sondern eine Sattelzugmaschine und darf auch die Anhängerkupplung haben.
-
Ich denke daran hat sich nichts geändert?
hmm Gigaliner gibt es in der Kombi Sattelauflieger plus Anhänger über 40er Bolzen.
-
Da ja nach Erfahrungswerten gefragt wurde:
Ich fahre einen Humbaur HT355121 mit 195/50 R13 Reifen. Der hat eine Sprunghöhe von 63cm.
Als Auffahrrampen benutze ich diese (klick mich).
Bisher habe ich noch jedes Fahrzeug auf den Anhänger bekommen, wobei es halt bei Mazda 323f oder einem Zafira B schon eng wird. Ohne das man Geländegegebenheiten nutzt und evtl auch ein wenig hoch kurbelt wird das nix.
Prinzipiel kommt man aber hoch und runter.
Statement von mir zu dieser Kombination:
geht für PKW Transport ab und zu mal (bei mir so einmal alle 2 bis 3 Jahre)
wenn ich häufiger PKW transportieren wollen würde, wäre mir diese Lösung weit zu aufwendig.
Ich nutze die Rampen eher für andere Gegenstände zu verladen (Bagger, Rüttelplatten, ...) oder auch um drunter zu schrauben.
Der Anhänger hat eine Sprunghöhe von 73cm. Das Gelände links ist etwa 10cm höher als der Standort des Anhängers. Das wurde beim Auffahren vorne am Stoßfänger schon eng und beim Rampenwinkel oben würde es nochmal sehr eng. Die Rampen sind 2,5 m lang.
Bevor es jemand erwähnt die Situation war nur zum Schrauben so. So bekommt man das Auto nicht auf den Anhänger.
-
Wenn man weiter fährt sind die 20kmh Differenz nicht zu unterschätzen...
In Deutschland mit ungebremst kaum nutzbar und sooo groß ist der reale Unterschied nicht. Bringt mir auf einer Strecke von 150km etwa 10 Minuten Zeitvorteil und kostet mich etwa 3 Liter Diesel.
-
Gibt Hilfsmittel damit das passt (klick mich).
Scherz beiseite. Im Winterlager muss das ding ja auch irgendwo stehen. Wiegen tun die nicht sooo viel -> Ungebremsten Trailer kaufen. Einfache Trailer liegen neu schon bei um die 1000 bis 1500 Euronen (z.B. das hier klick mich).
-
geforderten 750€ geschrieben hat: 300 OK
naja wenn er freiwillig 1050 zahlt, kann man das doch nehmen.
-
Ihr kennt schon alle sowas (klick mich)?
-
Container Locks? Klickmich