Beiträge von denni

    Im 32a steht jetzt tatsächlich der Satz "Hinter Sattelkraftfahrzeugen darf kein Anhänger mitgeführt werden.“

    Dann wäre es ja so das Eine SZM mit AHK Verboten wäre =O

    In §32 (4) 1. wird aber das Sattelkraftfahrzeug als "Sattelzugmaschine mit Sattelanhänger" definiert. Somit ist die Zugmaschine allein kein Sattelkraftfahrzeug sondern eine Sattelzugmaschine und darf auch die Anhängerkupplung haben.

    Da ja nach Erfahrungswerten gefragt wurde:

    Ich fahre einen Humbaur HT355121 mit 195/50 R13 Reifen. Der hat eine Sprunghöhe von 63cm.

    Als Auffahrrampen benutze ich diese (klick mich).


    Bisher habe ich noch jedes Fahrzeug auf den Anhänger bekommen, wobei es halt bei Mazda 323f oder einem Zafira B schon eng wird. Ohne das man Geländegegebenheiten nutzt und evtl auch ein wenig hoch kurbelt wird das nix.


    Prinzipiel kommt man aber hoch und runter.

    AbholungZafiraB_web


    Statement von mir zu dieser Kombination:

    geht für PKW Transport ab und zu mal (bei mir so einmal alle 2 bis 3 Jahre)


    wenn ich häufiger PKW transportieren wollen würde, wäre mir diese Lösung weit zu aufwendig.


    Ich nutze die Rampen eher für andere Gegenstände zu verladen (Bagger, Rüttelplatten, ...) oder auch um drunter zu schrauben.

    20240501_165526.jpg

    Der Anhänger hat eine Sprunghöhe von 73cm. Das Gelände links ist etwa 10cm höher als der Standort des Anhängers. Das wurde beim Auffahren vorne am Stoßfänger schon eng und beim Rampenwinkel oben würde es nochmal sehr eng. Die Rampen sind 2,5 m lang.

    Bevor es jemand erwähnt die Situation war nur zum Schrauben so. So bekommt man das Auto nicht auf den Anhänger.

    Vielleicht hilft das Gedankenspiel:

    You get what you pay for -> gilt irgendwie immer

    I only wanna pay what i need -> macht es manchmal einfacher die überlegung anzustellen


    Soll heißen:

    Wenn das Ding bei lokalen Händlern zu teuer ist, dann kauf doch bei den Internet Händlern

    Vorteil Lokal:

    - Service

    - Support

    - Ansprechpartner vor Ort

    ...

    Nachteil Lokal:

    - hoher Preis

    ...


    Vorteil I-Net:

    - geringer Preis

    ...

    Nachteil I-Net:

    - Service von dem Händler ist immer mit fahren verbunden

    - Support von dem Händler wahrscheinlich eher schlecht und wenn nur via Telefon

    - vor Ort ist nix ausser evtl ein Telefon

    ...


    Die Aufstellungen musst ggfs noch vervollständigen aus deiner Sicht.


    letzten Endes reden wir von einem Anhänger und nicht von Raketentechnik. Wieviel Service wirst du brauchen? Was kostet dich das abholen? Bist dann mit dem I-Net Preis so Preiswert? -> musst du entscheiden.

    2. Oder eben Plattformanhänger ohne Bordwände. Sobald ich die Kabine verschraube oder verklebe etc. ist eine Einzelabnahme notwendig oder?

    Zumindest was das Verschrauben angeht, gehen die Meinungen durchaus auseinander.

    Einige sagen Verschrauben als Ladungssicherung ist nur zulässig, wenn man sie händisch lösen kann:

    Einfachste Möglichkeit dafür verschraubung mit Knebelmuttern, die händisch lösbar sind.


    Andere Sagen einfaches Werkzeug ist zulässig, sofern es nicht zu kompliziert wird:

    Es gibt auch Dachträger die z.B. nur mit einem Imbusschlüssel abgenommen werden können. Diese sind aber trotzdem unstrittig Ladung.

    Einige haben auch Anhänger mit unterschiedlichen Transportgestellen, da werden die Transportgestelle einfach mit M8 durch den Boden Verschraubt.

    Im LKW Bereich wird auch Ladung schon mal vernagelt auf der Pritsche oder angeschweißt. Das ist auch nicht Werkzeuglos lösbar.


    Evtl. mal mit einem Prüfer des geringsten Misstrauens drüber reden.


    Ich würde behaupten (achtung ab hier ist es meine Meinung),

    sofern du auf einem Autobahnparkplatz

    innerhalb von bis zu 30 Minuten das Entladen der Ladung vormachen kannst

    und fürs Entladen nur mitgeführtes Werkzeug brauchst,

    das Fahrzeug hinterher irgendwas als Plattform oder Kasten transportieren kann,

    dürfte dir jeder glauben, dass es sich nur um Ladung handelt.

    2. Kann man den Camper auch direkt auf die Deichsel setzen ohne Plattform dazwischen (Vorausgesetzt der Camper Boden ist Stabil genug gebaut)?

    Deichsel oder Fahrgestell?

    Wenn du wirklich Deichsel meinst, dann wird das mit der Stützlast spannend.

    Wenn du Fahrgestellt meinst -> Jeder Wohnwagen ist genau so gebaut.

    Welche Basis nutzen die Bauer von Teardrop/Squaredrop Campern?

    Suchfunktion? Klick mich

    Wäre es auch eine alternative einen alten Anhänger zu kaufen und ausschlachten (Bordwände weg, etc.)?

    Würde ich nicht tun.

    1. Kostenersparniss eher gering

    2. Wenn die gebrauchten Teile zu alt sind, dann gibts hier den nächsten Tröt über:

    - wo bekomme ich Ersatzteil XY finde nichts mehr

    - Hersteller gibt es auch nicht mehr vorhanden.

    Was hat denn die UVP mit Baumarktanhänger zu tun?


    Die UVP (Unverbindliche Preisempfehlung) wird von einem Hersteller gegeben. Diese soll zeigen für was er seine Ware auf dem Markt sehen möchte.


    Da aber Händler oder Händlerketten mit deutlichen Rabatten einkaufen sind eigentlich fast alle in der Lage unterhalb der UVP anzubieten. Dies tut in diesem Fall Hornbach.


    Im Prinzip ist das halt der Unterschied zwischen Wunschvorstellung und Realität.

    Ich versuch mal die Glaskugel:

    pasted-from-clipboard.png


    Das rot umrahmte Teil dürfte zum Abnehmen der Deichsel dienen, wenn man z.B. auf einem Campingplatz steht und nicht dauernd dagegen rennen möchte.


    Ich denke du hast 3 Möglichkeiten:

    1. Prüfer suchen der es durchwinkt, weil er es kennt oder nicht zu faul zum Suchen ist.

    2. neue Deichsel in einem Stück suchen.

    3. Versuchen die Papiere in einen Zustand zu bringen die dem jetztigen Prüfer liegen.


    Ich würde es in genau dieser Reihenfolge probieren.


    Edit: Wenn das teil aus Holland stammt und dort zugelassen war, wieso braucht es dann eine Vollabnahme? Normalerweise muss das doch aus einem anderen EU Land ohne gehen, der hat doch eine Betriebserlaubniss in der EU.

    Ich hab tatsächlich schon gesehen , das jemand hinten drauf gefahren ist , ohne Stützen , und der Kipper einfach Hochgeklappt ist..!

    Wenn der komplette Anhänger hochgeklappt ist, dann wäre es mit den Stützen möglich zu verhindern.

    Wenn es nur die Kippbrücke (was dein Hinweis auf Kipper suggeriert) war, dann macht mit oder ohne Stützen keinen Unterschied!


    Bei einem Tandemachskipper in der Größe wie in diesem Tröt und dem was Verladen werden soll, glaube ICH nicht, dass Stützen gebraucht werden.


    Leute die deutlich mehr Ahnung vom Anhängerbau wie ich haben, denken das auch:

    Stützen brauche ich beim Verladen nicht. Einfach drauf und gut. Wenn dein Bagger noch mal 600 kg leichter und der Anhänger einen halben Meter kürzer ist, würde ich erst recht darauf verzichten.

    Fahr mal Rückwärts und tritt das Bremspedal richtig durch. Dat reicht auch aus sehr kleinen Geschwindigkeiten. Wunder dich wie weit es deine Helme schaffen.

    Nach hinten sind nicht ohne Grund 0,5G zu sichern. Früher waren es sogar National mal 0,6G.