Beiträge von denni

    Meine letzten 2 cent hier:


    Du bekommst einen Anhänger ohne TÜV für 200€ der wie alt ist? 10, 15, 20 Jahre?


    An dem Anhänger ist ein Schaden bei dem Metall gerissen ist und meiner Meinung nach auch schon am Riss korrodiert.


    Rissschäden kann man reparieren -> ja aber es bleibt immer ein gewisses Risiko, dass man beim Bohren das Ende des Risses nicht erwischt hat. Dann wird es weiter reißen.


    TÜV Prüfung kostet etwa 40€

    Alles andere an dem Anhänger hat ja auch schon einige Jahre Dienste geleistet und ist evtl. auch mal überlastet worden (gerade die kleinen werden gerne mal überladen und der Riss muss ja einen Grund haben).

    Evtl wird mal eine neue Bodenplatte gebraucht (ca 50€ nur die Platte plus Schrauben plus Arbeit)

    evtl werden neue Radlager in kurzer Zeit benötigt.

    Elektrik muss ggfs auch über kurz oder lang überholt werden.


    Letzten Endes kannst nur du sagen was es dir Wert ist oder warum du dich wie entscheidest. Aber schau mal diverse Restaurierungströts hier im Forum an. Willst den Anhänger benutzen oder schrauben?

    Um mal die Basisfrage Plane oder Koffer aufzugreifen:


    Für den Anwendungsfall Umzug ist die Antwort eindeutig Koffer.

    Man zieht aber nicht nur um und bei Anwendungsfall Garten haben z.B. Kipper ihre Vorteile.


    Von daher auch mal die weitere Verwendung betrachten.

    Naja ich wüsste was ich damit wollte. Frage ist eher was der TE will. Zumindest beim Ziehen wird der K700 kein Problem haben.

    Bei dem oben beschriebenen Anwendungsfall wäre meine Empfehlung aber auch einen gebremsten aktuellen pkw anhänger zu kaufen. Der sollte weder hinter dem PKW noch hinter dem Kleintraktor ein Problem machen.

    Wir haben aber eigentlich ein PKW Anhänger Forum. Da sind die Zugfahrzeuge eigentlich unter 3,5 Tonnen!

    Für diese Fahrzeuge und Farhzeugkombinationen schafft der §1 des BFStrMG Klarheit. (wie oben von Manni schon geschrieben)

    Zitat

    (1) Für die Benutzung der Bundesautobahnen und der Bundesstraßen mit Fahrzeugen im Sinne des Satzes 2 ist eine Gebühr im Sinne des Artikels 2 Absatz 1 Nummer 7 der Richtlinie 1999/62/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1999 über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung von Straßeninfrastrukturen durch Fahrzeuge (ABl. L 187 vom 20.7.1999, S. 42), die zuletzt durch die Richtlinie (EU) 2022/362 (ABl. L 69 vom 4.3.2022, S. 1) geändert worden ist, zu entrichten (Maut). Fahrzeuge sind Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen,

    1.die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder verwendet werden und
    2.deren technisch zulässige Gesamtmasse mehr als 3,5 Tonnen beträgt.
    Im Fall von Fahrzeugkombinationen besteht eine Pflicht zur Entrichtung der Maut nur, wenn das Motorfahrzeug eine technisch zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen aufweist. Die technisch zulässige Gesamtmasse einer Fahrzeugkombination im Rahmen dieses Gesetzes wird aus der Summe der technisch zulässigen Gesamtmasse der Einzelfahrzeuge berechnet.

    Demnach sind Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen bei denen das Fahrzeug weniger als 3,5 Tonnen hat niemals Mautpflichtig! Unabhängig von SInn und Zweck der Fahrt.

    Nein du musst unten an der Achse suchen. Der Hebel hakt nirgendwo ein. Der wird nur vom Zugrohr zurück gedrückt beim Bremsen. Ansonsten hält das Gestänge den Hebel auf Berührung am Zugrohr, durch den Zug der aus den Bremstrommeln über die Seile auf die Stange übertragen wird.


    Schau mal hier da wird die Funktion der Bremse gut erklärt. klick mich ich bin ein Link



    Das hier kann auch noch helfen.



    Und wenn du von mehr Leuten noch hilfe haben möchtest, dann hilft das hier.

    mach mal die Bremstrommeln auf. Mit der Info Verliehen und so wie die Einstellung der Zugstange aussieht, tippe ich auf etwa 1000km mit angezogener Handbremse. Da wird von Bremsbacken und Federn nicht viel übrig sein.

    Schau evtl auch nach abgerissenen Bremszügen. Das Gestänge ist viiiiiiel zu locker.

    Ich habe 2 ALKO Antischlingerkupplungen. Einmal die Uralte AKS2000 und die AKS 3504. Beide funktionieren wie sie sollen.


    Beachte egal von welchem Hersteller oder welche Kupplung die Physik überlistet keine von denen.


    Im Endeffekt ist der Hersteller egal achte drauf, dass sie die ISO 11555-1 erfüllen und für das zulässige Gesamtgewicht geeignet sind. Dann klappt es auch mit den 100km/h.

    ein kompaktlager war oder 2 einzelne?

    dürfte ein Kompaktlager gewesen sein, da keine Kronenmutter.


    Ich finde so beschissen sieht die Achse doch nicht aus. Mach mal die Mutter los und schau dir den Lagersitz an. Aus der Nabe auch die Reste auspressen und Lagersitz kontrollieren. Ich könnte mir vorstellen das neues Lager, Mutter, Dichtring und Staubkappe wieder zu einem Funktionierenden Anhänger führen. Denk in dem Fall dran die andere Seite auch zu tauschen. Die wird nicht viel besser sein.

    Schaut un meinen Anfangspost.


    In der zweiten Maiwoche wollten wir meine 300mmbreiten Stahlschienen in die serienmäßigen Rampenschächte stecken. Verwundert mussten wir feststellen das der rechte Rampenschacht am Ende zu eng verschweißt ist. Links passen beide Rampen, rechts passt keine Rampe! Darauf hin habe ich den Anhänger bei Anssems in Bad Bentheim reklamiert. Nach einigen Tagen wurde ich informiert, dass ich die Reklamation an meinen Händler stellen muss. Gesagt getan! Herr Tönjes von der Fa. Schrader war sehr nett und hat meine Reklamation unterstützt.

    Naja irgendwie lese ich aus deinem Anfangspost nur, dass DU 300mm breite hast, nicht das Anssems 300mm breite anbietet.


    Mir ging es aber auch eher darum:

    Nicht das diese nun zu schmal sind und die Rampen heraus fallen.

    die meisten Rampenschächte die ich kenne sind nämlich keine geschlossenen Kästen sondern nur L-Profile rechts und links, durch die in der Mitte eine zu schnmale Rampe fallen kann.