Radbremsen einstellen

  • derglonntaler hat einmal eine kleine Anleitung zum Einstellen der Radbremsen verfasst, die ich einfach mal hier einstelle. Das Thema taucht doch immer wieder mal auf.


    Mani, ich denke du hast nichts dagegen :-)


    ---


    Hallo

    Als erstes solltest Du die Beläge direkt an den Radbremsen einstellen

    Anhänger dazu aufbocken so das alle Räder frei sind, am Bremsankerblech ist eine Mutter SW17, diese anziehen bis die Beläge schleifen, dann wieder ne halbe Umdrehung lösen, damit die Bremse wieder frei ist, ganz leichtes schleifen darf hörbar sein

    anschliessen kannst Du das Gestänge nachstellen, aber nur soweit das die Bowdenzüge noch nicht anziehen und der Umlenkhebel vorne bei der Auflaufbremse an der Zugstange gerade anliegt

    wenn Du nun den Handbremshebel anziehst, müsste er spätestens wenn er senkrecht steht nun fest sein, und ungefähr im ersten Drittel dieser Stellung müsste schon eine deutliche Bremswirkung an den Rädern feststellbar sein

    Handbremse mehrmals anziehen und lösen, am Besten eine Probefahrt machen, auch rückwärts schieben probieren, damit sich die Beläge gut anlegen, dann Einstellung an den Radbremsen nochmal überprüfen

    wenn alle Bremsen gleichmässig angezogen sind und auch gleichmässig ansprechen, dann noch optisch die Bremsseile bei gelöster und angezogener Handbremse prüfen, sie sollten alle gleich weit raus und rein gehen, sollte ein Seil wesentlich weiter rauskommen, dann sind dort die Beläge am Ende und gehören immer Achsweise gewechselt, am besten gleich alle Achsen

    Gruß Mani


    ---


    Anm. TheBlackOne:
    Die erwähnte Mutter Schlüsselweite 17 kann je nach Hersteller auch anders ausfallen. Manchmal ist es im Inneren der Bremse eine sternförmige Schraube, die von aussen mit einem flachen Schraubenzieher eingestellt wird. Auch andere Realisierungen sind möglich.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo


    Zitat

    Ich verstehe nicht, warum die Moderatoren solche Werbung nicht löschen.


    kann ich gerne machen, dann ist Dein erster Beitrag auch gleich mit weg, weil der ja dann auch keinen Sinn mehr hat


    generell, sind wir ein nettes Forum, und jeder hat ne Chance, und er hat ja auch nicht in jeden ähnlichen Beitrag seine Werbung untergebracht, sondern nur dieses eine mal, sonst wäre er schon längst weg


    Gruß Mani