Fitzel Kippwelle gebrochen

  • Es wird der richtige Draht gebraucht, das richtige Gas dazu und am besten auch ein Schweissgerät mit Pulseinrichtung...

    Habe mehrere Jahre Aluminiumträger für Anhängekrane geschweisst

    , ich weiss wovon ich rede. Und das war alles neues Material :kratz:

    aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren von dir, kannst ja :foto:machen und einstellen:pfeif:

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Ich hab ein mig/mag schweißgerät und zufällig ne rolle alu draht und ne argon Flasche,

    AC?

    Aluminium wird wegen der dicken und harten Oxidschicht üblicherweise mit Wechselspannung geschweißt. Die meisten Schweißgeräte können aber nur DC.


    Ich kenn das aus dem Oldtimerbereich, es gibt Legierungen die kann man nicht schweißen.

    Da es ab Werk schon geschweißt ist halte ich das für eher unwahrscheinlich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo, hab ihn jetzt schweißen lassen mit wig an der bruchstelle.

    Ich hab den zwischenboden demontiert, dann haben wir die plattform angehoben und Unterbaut, anschließend die bruchstelle sauber ausgeschliffen und verschweißt.

    hab dafür 50euro bezahlt.

    Bin mal gespannt ob das hält.

  • AC?

    Aluminium wird wegen der dicken und harten Oxidschicht üblicherweise mit Wechselspannung geschweißt. Die meisten Schweißgeräte können aber nur DC.

    AC aber nur bei WIG.

    Bei MIG/MAG muss man glaube ich nur die Stromstärke und Spannung separat einstellen können, Schlauchpaket mit Teflonseele und ggf. andere Vorschubrollen verwenden.

    Die Oxidschicht sollte in jeden Fall kurz vor dem Schweißen abgeschliffen werden. Sie bildet sich zwar sofort wieder nach, ist dann aber nicht so dick als wenn das Alu schon ewig liegt.

    Das Problem beim Alu schweißen ist, dass Alu einen Schmelzpunkt bei ca. 600°C hat, die Oxidschicht aber bei 2000°C.

    Das macht Alu schweißen zu einer echten Herausforderung die viel Übung und Erfahrung braucht.


    Ich habe mir vor einigen Wochen ein AC/DC WIG gekauft. Funktionale Nähte gehen schon, aber schön sieht anders aus=O. Muss eben auch noch üben.

    Gruß


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von abtpm ()

  • Moin

    50€ für den Versuch,da kannste ja wirklich nix falsch machen,viel Glück damit!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach