Kettensäge - Entscheidungshilfe

  • Im Kettensägenforum wird die Dolmar 420 höchst gelobt für den schmalen Taler... aber die kann ich nirgends anschauen

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • https://motorland.de/products/stihl-motorsaege-ms-170


    Ok, ist doch etwas teurer gewesen (149,99), dafür aber inkl. Versandkosten.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • aber die kann ich nirgends anschauen

    Dann lass es. Bei einer Kettensäge würde ich stet mit der Notwendigkeit von Ersatzteilen und eines kompetenten Schraubers rechnen. Also eher das Kaufen wozu guter Service in der Nähe verfügbar ist als nach dem Preis schielen.


    wie kommt man darauf, dass die Stihl MS 180 nur für Haus und Hof taugt?

    Ich würde ja sagen für jede Anwendung gibt es das passende Gerät. Klar kann man mehr damit machen, aber was über 40cm geht verlangt eigentlich nach mehr Leistung. Ein guter Kompromiss, aber sicher nicht die Eierlegende Wollmichsau.


    Komisch das man das in einem Anhängerforum erwähnen muss. 8o



    mfg JU

    No Shift - No Service

  • Dann lass es. Bei einer Kettensäge würde ich stet mit der Notwendigkeit von Ersatzteilen und eines kompetenten Schraubers rechnen. Also eher das Kaufen wozu guter Service in der Nähe verfügbar ist als nach dem Preis schielen

    Da bin ich absolut bei dir.


    Allgemein sollten wir wieder mehr versuchen die Wirtschaft vor Ort zu fördern ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • trotzdem unterstützt man mit fast jeder Säge die Japaner oder Chinesen


    Will man was deutsches haben, bleibt nur Stihl


    Eventuell noch Dolmar, da hab ich noch nicht nachgeschaut, aber selbst die efco werden in China zusammen gebaut, auch wenn se dann angeblich aus Italien kommen


    Is leider so

  • Moin,wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Nichts macht weniger Spaß als mit dem falschen Arbeitsgerät ein Projekt zu beschließen.

    Gruß

  • Hab mir eben die Husqvarna 435 und 445 angesehen... Feine Geräte


    Preislich leider 150€ über dem Onlinepreis :/


    Stihl folgt später

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • dann kannst auch die baugleiche Jonsered vom Hornbach nehmen, das ist die gleiche Säge, dafür 5 Jahre Garantie, nicht nur 2 und günstiger


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ich schau sie mir morgen früh an, bin gestern nimmer dazu gekommen, und heute fahr ich ned extra hin


    aber Jonsered ist wie ich oben schon geschrieben hab das gleiche wie Husqvarna, ein großer Konzern

  • So war Nachmittag bei nem Maschinenhändler und hab Stihl besichtigt... Optisch gefällt mir die Husqvarna besser - auch der Deckel kann ohne Werkzeug angenommen werden....


    Anbei mal die Preise:


    Husqvarna 435


    vor Ort: 390€ inkl Ersatzkette

    Online: 339€


    Husqvarna 445


    vor Ort: 540€ inkl Ersatzkette

    Online: 379,80€


    Stihl 211


    vor Ort: 431€

    Online: 319€


    Stihl 231


    vor Ort: 449€

    Online: 379€


    Jonsered CS2240


    Online: 299€ - dafür muss ich allerdings 110km einfach fahren

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Ja schon - aber bei Stihl/Husqvarna bin ich in 10min in der jeweiligen Werkstatt (die übernehmen auch die Wartung für Fremdgeräte deren Marke sie vertreiben - beide gefragt)

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Also wenns was kleines sein soll, dann würde ich da keine Diplomarbeit drüber schreiben.

    Stihl, Dolmar und Husqvarna sind namhafte Hersteller, mit denen man nichts falsch macht. Sicherlich gibt es auch andere ordentliche Hersteller, wobei ich dazu nichts sagen kann, da mir die persöniche Erfahrung fehlt.

    Aus dem Bauch heraus, fallen mir die folgenden Modelle um 200€ ein.

    - Stihl MS180

    - Husqvarna 135

    - Dolmar PS35

    Die MS180 haben wir als kleinste Säge seit über 15 Jahren im Einsatz und für Brennholz oder auch mal eine schlanke Fichte reicht die immer. Wenn man mehr "Bums" und mehr Spaß will, gibt man das aus, wan man bereit ist zu investieren. You get what you pay for. Aber mehr Leistung ist nicht notwendig, sondern optional.

    wie kommt man darauf, dass die Stihl MS 180 nur für Haus und Hof taugt?

    Ich bin öfters am Holz machen - alles was so anfällt. 50er Eiche, nasse Buche, auch mal 8-9rm in handliche Stücke sägen.

    Läuft auch mit der lütten 1.1er Kette.

    Grundsätzlich finde ich die MS 180 auch absolut tauglich. Jeodch kommt die im Standard mit einer 3/8 pico - Kette mit 1,3mm-Nut. Die 1,1mm-Nut haben meiner Meinung nach nur die Akkusägen. 1,1mm ist anfälliger (heißt: wird im Hartholz und bei Fremdkörperkontakt schneller stumpf), lässt sich dann auch schwieriger Feilen und ist schlussendlich sogar noch minimal teurer, als eine 1,3mm-Kette. Würde deshalb bei ner normalen Motorsäge immer darauf achten "keine" 1,1mm-Mini-Kette zu nehmen. - Bei Akku führt da nunmal selten ein Weg dran vorbei.

  • Bei Schwachen Akku Sägen und evt billigen Benziner Sägen ist evt normal mit 1,1mm Nutdicke/Treibgliedstärke meine Powerworks 60 Volt Akkusäge hat normale Kette mit 56 Treibglieder 3/8 Teilung 1, 3 mm Nutdicke/Treibgliedstärke

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt

  • Bei Schwachen Akku Sägen und evt billigen Benziner Sägen ist evt normal mit 1,1mm Nutdicke/Treibgliedstärke meine Powerworks 60 Volt Akkusäge hat normale Kette mit 56 Treibglieder 3/8 Teilung 1, 3 mm Nutdicke/Treibgliedstärke

    Da hatte ich meine Aussage wohl ein bisschen zu allgemein formuliert. Ich wollte die Message rüberbringen, dass die MS 180 ne 3/8", 1,3mm - Kette hat und keine mit 1,1mm wie in einer vorherigen Antwort in den Raum geschmissen wurde. Und dass ich aus den beschriebenen Gründen kein Fan von den kleinen 1,1mm - Ketten bin und auch darauf achten würde, dass meine neue Säge das nicht hat.

    Da wir die Mini-Ketten bei uns auf der Stihl MSA 160 haben, habe ich das Einsatzgebiet einfach mal generell auf Akku-Sägen abgebügelt.

  • Hm, bei meiner MS 180 ist die 1.1mm Kette verbaut.