Beiträge von JAU

Hast du das mit dem Karabiner so gemeint:

Ich glaube das ist falsch.

Auch bei Hollandösen liegt das Stahlseil immer noch um den Hals der Kugelkupplung. Der Karabiner soll die Last nicht halten sondern nur das Seil daran hindern mit dem Anhänger zusammen runter zu springen.

mfg JAU

Aber darf ich so ein Ding denn Fahren :o

Jetzt haben es dir 3 verschiedene gesagt. Das reicht hoffentlich.

Budget.....schwierig haha

Dann fällt umbauen eher flach. Schwer zu kalkulieren und wenn du die falsche Basis kaufst (z.B. gebrauchten Kernschrott) sind bis zu 100% "Lehrgeld" drin.

Wenn das Geld knapp ist würde ich also eher fragen "was muss sein" und das entsprechend anschaffen.

Erster Streichpunkt wäre bei mir die Plane. Die frisst auf Langstrecke nur unnötig Sprit.

mfg JAU

P.S. Nur um sicher zu gehen: Meine vorgerechnete zGG für die 100 sind alle falsch weil du das verkehrte Leergewicht genannt hattest.

Also mein Auto hat ein Leergewicht von ca. 1800

Dann darf für die 100 ein ungebremster höchsten 540kg zGG haben.

Gebremst, ohne weitere Einrichtungen als zwingend nötig, bis zu 1980kg zGG.

Ich möchte halt nur 1 Moped transportieren

Aus meiner Erfahrung mit einem auf 400kg abgelasteten Motorradanhänger: Es kommt oft anders als man denkt.

Hinweis: Ich würde das Leergewicht des ungebremsten Anhängers mit Plane (zumal Eigenbau im Raum steht) mit bis zu 200kg ansetzen.

Und wie gesagt nur Führerscheinklasse B, dann fallen größere Anh. doch eh raus?

Das ist ein sehr verbreitetes Missverständnis, deswegen wurde es auch schon zweimal angesprochen.

Um das Abschließend zu beantworten wäre das zGG des Fahrzeugs interessant.

mfg JAU

(leider nur max. 750kg, da nur Klasse "B")

Klasse B erlaubt zGG des Zuges bis 3,5t. Wenn dein Zugfahrzeug bis 2t schwer sein darf ist ein Anhänger bis 1,5t zGG möglich.

welche Grundgerüste an Anhänger sind ok?

Jedes das den Anforderungen gerecht wird. Ist halt die Frage wieviel du davon unbedingt wiederverwenden möchtest. Sprich: limitierend wird es erst wenn du mehr brauchst als Achse und Deichsel.

Gibt es so lütte Anhänger mit 100 km/h Zulassung?

Klar gibt es die. Bei 750kg zGG ist es aber meist nutzlos.

Ist aber auch kein großer Aufwand die 100 zu bekommen.

Evtl. Tipps und Anmerkungen für den Aufbau?

Tipp: Gebremst.

Anmerkung: Anhänger selbst bauen rentiert sich nicht.

Willst du eigentlich Plattform bauen oder nur Plane & Spriegel auf einen Kastenanhänger setzen?

mfg JAU

Ein Zeichen woran man den Unterschied erkennen kann ist die Verschraubung:

Kegellager werden üblicherweise mit Kronenmutter gehalten und diese mit Splint gesichert.

Ist es eine Bundmutter ohne Splint ist es in der Regel ein Kompaktlager. Hat die Fettkappe auch noch ein Aufkleber innen drin das die Mutter mit ~280Nm anzuziehen ist verdichten sich die Hinweise.

Oder einfach die Nummer vom Lager ablesen und entsprechend neue kaufen...

mfg JAU

Und da haben wir noch garnicht angefangen über die utopische Handelsspanne zu diskutieren,

Da läuft auch viel über Quersubventionierung. Oder glaubt irgendwer der Aufbautrupp der da einen ganzen Tag dran schraubt würde nur 300€ kosten?

aber die Schubladen haben stabile Metallseitenteile, da brauch ich kein Holz mit Schwalbenschwanzverbindungen,

War auch mein Gedanke als ich das Fotos gesehen hab.

Für die Mitlesenden: Die Blechseiten sind Teil eines Schubladensystems von Hettich (?) bei dem die Kugelführung praktisch in den Seiten integriert sind. Geleimt ist da normal gar nix, die Rückseite ist geschraubt, der Boden nur eingelegt und an der Front sind 2 Halterungen dran. Der Spaß ist dann in alle Richtungen einstellbar.

Gibt es übrigens für unterschiedliche Lasten. In meiner Billigküche hab ich zwar 80er Unterschränke aber trotzdem die leichten Führungen.

Kannst dir in Deutschland auch aus Masivholz vom Möbelschreiner bauen lassen.

Wobei ich mir auch beim Schreiner vorstellen kann das er (hochwertige) Unterschränke zukauft statt sie selbst zu bauen. Das Geld was da drin verschwinden würde ist besser in den wirklich individuellen Ecken und Anpassungen aufgehoben.

Übrigens: Spanplatte ist auch nicht gleich Spanplatte.

mfg JAU

Die Ecken sind eingeschnitten und dann gebogen. Die obere und seitlichen Kanten bilden ein weiteres U, die Unterseite ist nur ein gerades Stück Profil.

Das sie nicht davon fliegen wurden sie vernietet. Durch Blech, Holz und nochmal durchs Blech (wie original).

mfg JAU

Wie Jay sagt, die Zugrichtung muss halt stimmen.

Deswegen ist das Abreißseil üblicherweise auch durch die Deichselstütze gefädelt. So wird auch bei eingeknickter Deichsel das Seil den Bremshebel in die korrekte Richtung betätigt und verpufft nicht wirkungslos durch Zug quer zum Handhebel.

mfg JAU

Da der Anhänger schräg nach hinten aufgestellt werden soll, sollte direkt oberhalb der Deichsel keine Rolle sein, denn dann wird die Deichsel senkrecht hochgezogen. Das wird nicht gehen, meine ich.

Geb' ich dir absolut recht.

das Anbringen einer Umlenkrolle im Bereich „2“, da eine Montage am Dachbalken erforderlich wird. Wird es stabil genug?

Ich denke schon.

Am sinnvollsten wird wohl sein ein Loch durch den Firstbalken zu bohren und eine Maschinenschraube durchzustecken. Unten wird dann eine Ringmutter montiert. M12 hält bis zu 340kg.

Man muss nur mit der Richtung aufpassen: Der Ring ist längs der schrägen Zugrichtung anzubringen, auf keinen Fall quer.

Sicherung z.B. mit einer Kette an einer zweiten Ringschraube, oder einfach über den Balken geschlungen.

Zu Berücksichtigen wäre noch das der Anhänger, wenn der Lampenträger mal am Boden ansteht, anfangen wird in die Richtung in die Schräg gezogen wird zu rutschen.

Die Unterkante des Leuchtenträgers muss dann auch einen beträchtlichen Teil des Gewichts tragen. In der Regel ist er dafür nicht ausgelegt.

mfg JAU

Zur Verzinkung, dass sieht nicht aus, als wäre die Zinkschicht abgeplatzt.

Doch, im dritten Foto (Fehler an der Profilkante) sieht es genau danach aus.

Was mich allerdings irritiert: Der Dateinamen auf den Fotos deutet auf 2018 hin. Da wäre der Anhänger noch in Garantie gewesen. Wurde das nicht beim Händler beanstandet?

mfg JAU