Vollpoly seitenwände abdichten u Boden neu

  • Die Seitenwände sind offensichtlich nicht austausch- bzw entnehmbar.

    Die Platten werden wohl einfach nur ins Aluprofil eingeschoben sein. Mir sieht das fast so aus als geht der Aufbau erst auseinander wenn man ihn komplett abhebt.


    An sich ist das nix ungewöhnliches, an die Bodenplatte kommt oft erst wenn die Seitenwände weg sind.

    Aber genau daher kommt auch die Beharrlichkeit die auf eine anständige Reparatur drängt. Wenn du das jetzt zerlegst um es abzudichten hast du in paar Jahren den gleichen Aufwand nochmal wenn der Boden dann raus soll.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat von Miata

    Aber zur nächsten HU ist noch 1 Jahr, und derweil traue ich mir zu zu behaupten, der Hänger fällt nicht auseinander und die Pferde sind trotz einer etwas welligen Seiten- (bzw Front-) wand (wo zudem nur die Kutsche steht) saive!

    Ein Jahr geht so schnell vorbei wenn man baut. Mach doch einfach frisch Tüv drauf, dann hast du noch zwei Jahre Zeit was grundlegendes zu machen. Im ernst.


    Mal was anderes, ist deine Frau schonmal mit dem Teilchen gefahren? Incl anhängen und rangieren? Nicht daß ihr das zu gewaltig ist und sie was kleineres/leichteres will und du machst dir unnütz Gedanken.

    Selbst erlebt, 3er Isländer quer ist ne Wand von 2,3m breit. Hat sich nach der ersten Fahrt geweigert den nochmal zu nehmen.

    Wurde dann ein neuer Alu für 2 Stück.

    Da war sie glücklich mit. Nur mal als Gedanke...

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!


    Mag sein dass Kommunikation per Internet den IQ des Gegenüber erstmal grundsätzlich nieder einstuft, aber sogar ich habs geschafft meiner Frau begrifflich zu machen, was es bedeuten wird mit so nem mittelgroßen Wohnwagen zu rangieren. Zudem noch als Zweiachser. Ich sagte ihr, da muß das Zugfahrzeug ganz exakt zur Deichsel gefahren werden, per Hand den Hänger auf der Wiese noch etwas hin zu schieben kann se komplett vergessen :-D. Aber so sind halt Pferde-Frauen, wollen alles, aber... ;-))))

    Und selbst wenn er je mal doch zu groß wäre, bisschen herrichten schadet ja nie. Aber jetzt sind wir weit vom Thema weg ....


    Am Woe will ich die Bodenplatte zumindest mal freilegen. Bin gespannt ob der Gummibelag ab geht...

    Apropos, klar kann von Innen Pipi usw rein, aber nur in der hinteren Hälfte stehen die Gäule. Vorne ja die Kutsche (sofern das mit der Gewichtsverteilung noch hinhaut). Bitte kein neues Thema dafür, ich checke das dann selber schon ;-). Daher soll hinten eine gut übermaßige Gummimatte rein die an allen Seiten hochgeschlagen wird. So kann nix raus u leicht zu reinigen. So der Plan erstmal.


    Da will ich euch widersprechen. so wie ich das sehe sind die äußeren Platten sehr wohl mit Dichtmasse in die Aluprofile gebaut worden. Würde für mich auch überhaupt kein Sinn machen wenn nicht. Erstens ists dich, zweitens gibts dem Aufbau zusätzliche Steifigkeit. Zudem sehe ich ja rundum und überall die Dichtmasse etwas rausquillen.

    Also wäre die "saubere" Methode (so es denn hier überhaupt diese Option gibt, da alles auf nur einmalige Montage ausgelegt scheint) entweder den Aufbau komplett zu demontieren, oder eben die einzelne Platte von hinten her rauszureißen, schauen dass die GFK-Frontplatte heile bleibt (ist ja mit dem Holz UND dem Aluprofil verklebt), die dann vom Holz lösen, auf ne neue Platte aufkleben und die dann einsetzen. Wobei letzteres sauber schier unmöglich ist, denn dafür müsste das Dach ab um sie von oben ins Profil zu schieben. Oder eben mit etwas Untermaß von hinten rein, und in die Profile eben Leisten bis es passt, jene dann verkleben und abgedeckt wird das Ganze dann mit ner Aluplatte....


    Wenn ich sowas mache, dann mach ichs sauber, und dafür reicht eben grade die Zeit nicht. Das schlechte eben ist, es nun erstmal echt schwer es sauber dicht zu bekommen. Das Gute, die Frontplatten zumindest können ja nicht gammeln :-). Mit denen kann ich also auch in 1-2 Jahren genauso weiter arbeiten und die wieder verwenden.


    Also wieder zurück zum Abdichten:

    Sogar glatt meine Frau brachte mich auf ne gute Idee.... Das Sikaflex etwas erwärmen vor der Verarbeitung. So wirds evtl wenigstens etwas flüssiger um in die Ritzen zu fließen.

    Die großen Spalte sind kein Problem. Bei den kleinen oder eben da wo es bisher noch dicht scheint, versuche ich den alten Kleber wegzuschneiden, so er denn noch etwas über steht, und evtl ganz leicht die Kannte frei zu machen und so rundum ne recht schmale Fuge Sikaflex zu ziehen. Hoffe man kann es ähnlich Silikon etwas "verschmieren", also in die Kannte drücken. Das mit dem Abkleben ist ne sehr gute Idee natürlich. Hab schon gelesen wie böse das Zeug ist....

    Primer? Na ich weiß nicht, Sikaflex gibt ja eh an dass es auf GFK, 2-K Lack, Alu usw direkt hält. Evtl eher gutes Reinigungsmittel...

    Ja, der UV beständige Kleber wäre perfekt, ABER eben der ist zugleich wohl etwas dickflüssiger. Sikaflex selbst gibt Privatanwender leider keine Beratung. Da sag ich mal nix zu...

    Tja, welchen Kleber nun wirklich nehmen....??


    Och ja, wenn er wieder tauglich ist (muß noch paar weitere kleine Dinge machen) dann mach ich wirklich TÜV neu. Macht ja Sinn. 1 Jahr hätt ich so noch...

  • Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass der TO hier nicht wirklich daran interessiert ist, Tips für eine Sanierung seiner rollenden Baustelle zu erhalten, sondern seine eigenen Umbaupläne vorzustellen.
    Dazu gibt es eigentlich andere Rubriken in diesem Forum.

    Vielleicht geht das ja aber auch nur mir so.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Nein Gordon,


    dass sehe ich genauso; deshalb bin ich hier auch raus...


    Gruß Jens :anstoss:....

  • @Jens@Gordon# Die Beratung bei der Sikaflex Hotline war bis jetzt bei mir einwandfrei. Also keine Angst , anrufen, prägnante Frage stellen und alles wird gut😉

  • Also mit der Hotline hat mein Ausstieg aus diesem Thread nix zu tun :bigggrins:....

  • Also ich bin ja in mehreren Foren aktiv, aber hier gibts ja echt von freundlich Kompetenten, bis aber auch irre "Schattengewächse" ;-).

    Eduard hat bisher mal noch absolut gar nichts beigetragen, außer für ne simpelste Konstellation Bilder gefordert. Und sind Bilder da, sagt er auch nix ;-).

    Und Gordon scheint blind, dass sich seit dem ersten Post schon ne gewaltige Entwicklung getan hat wie ich finde, dank einiger Mitglieder hier!

    Ist doch völlig ok wenn ihr nix beitragen möchtet, aber nur stänkern ist auch nicht elegant, und eher dafür gibts sicher andere Rubriken ;-).


    Danke für den Tipp mit der Hotline! Ich habs halt nur online auf der HP gelesen dass die privat nicht beraten...

    Und das mit dem Primer ist glaube doch nicht verkehrt. Der 205er soll Reiniger und Primer sein. Denke das nutz ich mit, Danke!

  • Hallo

    Also ich verfolgt das ja auch hier....

    ABER...


    irre "Schattengewächse" ;-).

    beleidigend muss nicht sein oder :belehr:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und sind Bilder da, sagt er auch nix ;-).

    Weil es auf den zwei (!) Bildern die du gepostet hast auch nix zu sehen gibt was wirklich hilfreich wäre.


    Im übrigen muss man die Antwort nicht immer Wissen, manchmal genügt es auch die richtigen Fragen zu stellen damit das Schwarmwissen was hat womit es arbeiten kann.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • .... Wo ist Mani, wenn man ihn brauch ?


    Leck mich an de Täsch.

    Miata....du hast bisher alles getoppt.


    Dann nimm doch mal Lehre an.

    Du fragst....wir antworten.


    Warum meldest du dich dann noch?


    So ein Quatsch mit Soße.


    Wir sind auch schon länger im Leben. Haben Kinder und dazu Häuser gebaut.


    Alles hier vorgetragene beruht auf Erfahrungen und Wissen.


    Da du beides nicht besitzt und fragst, würden wir dir helfen.


    Aber, da ist ja auch null Annahme von dir.


    Der IQ sinkt mit deinen Kommentaren und nicht mit den guten Ratschlägen, die wir wohlwollend teilen.....


    Have a nice day and warmup the Sikaflex.


    who you gonna call.... GHOSTBUSTERS 👻

  • Wo ist Mani, wenn man ihn brauch ?

    ne ich bin schon lang raus, meine Antwort hat ihm nicht gefallen


    die Frontplatte, um diese dann in Wasser einzulegen um das Holz abzupulen

    und spätestens da war klar, das wird hier nichts mehr, egal was noch kommt

    Alles hier vorgetragene beruht auf Erfahrungen und Wissen.

    Da du beides nicht besitzt und fragst, würden wir dir helfen.

    Sei doch nicht so :) er ist doch ein ganz firmer Schrauber, er kann sogar Plywood Platten renovieren

  • Hallo und willkommen.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

    Aber das rote was ich auf dem Bild sehe ist kein Vollpolyanhänger.

    Das ist beschichtetes Holz...

    Und ja, wie man das vernünftig repariert wissen meine Vorschreiber hier schon.

    Wenn es ein 4er ist liegt er bei 2,8 bis 3,5t Gesamtmasse.

    Da ist es schon wichtig das alles stabil ist.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Danke für die Info Andrea!

    Ja das kann schon sein. Wie gesagt bin ich zumindest bei so Anhängern ein Frischling, wenn ich auch sonst ein Selbstschrauber bin. Ich schrieb ja dass die Seitenplatten ne GFK-Front haben, mittig Holz, Hinterseite wieder GFK (kann auch nur ne gute Beschichtung sein).

    Habe ja mit dem TÜVer geredet, und es meint dass das, solange es noch einigermaßen fest ist für ihn völlig ok sei. Daher kann ich die Wände wie gesagt auch erst machen wenn ich wieder Zeit hab. Nur Abdichten gegen Regen will ich eben. Was jetzt genau Poly, Vollpoly usw genau bedeutet weiß ich noch nicht genau, ich hab mich etwas belesen und fand heraus dass vergleichbare Hänger eben so bezeichnet wurden.


    Defekte Bodenplatte hab ich raus, und will nun hier aber gleich die halbe Front neu machen. Ginge noch, aber die vordersten Ränder... Und wenn eh schon dabei... Muß mal sehen wo ich ne 2x2m Platte her bekomme...


    Was die Beschimpfungen und den Ton hier angeht:

    Es wurde sehr ruppig, und das nur weil ich Dinge vor hatte, die ihr "absurd" fandet. Statt freundlich Hilfe oder Verbesserungsvorschläge anzubieten, wurde der Thread von euch (nicht allen zum Glück) zerrissen.

    Am schlimmsten stänkerten die, die noch überhaupt nichts beigetragen haben.

    Ja sorry dass ich irgendwann auch etwas ruppig wurde. Aber ich fand es driftete ab, und statt zu sagen dass die Bilder und ausführliche Beschreibung noch immer nicht ausreichten gingen die Rückmeldungen eher ins leere.

    Es gibt wie in jedem Forum die Möglichkeit einfach gar nichts zu schreiben, sollte einem etwas missfallen ;-).

    @Gontaler: Deine einzigste Aussage war, dass die feuchten Platten nicht mehr trocknen werden! Und DAS habe ich nun absolut akzeptiert! Ich schrieb schon mehrfach dass ich die Platten daher nun irgendwann neu machen werde, nur eben noch nicht jetzt!

    Achso ja, Die Bodenplatte. Jene besteht aus mind 4 Segmenten! Und nur eine mittlere ist durchgetreten. Und soll also dann alle ersetzen obwohl die meißten erst neu rein kamen? Aber sogar das versuche ich ja grade zu befolgen!

    Und das mit dem Wasser einlegen habe ich per "Suche" tatsächlich irgendwo mal gelesen und klang auch plausibel. Aber statt nen besseren Vorschlag zu machen kommt nur n böser Kommentar. Also wenn kein besserer Vorschlag kommt, muß man davon ausgehen es gibt keinen. Und wenn doch, wäre es ja sinnfrei ihn nicht mitzuteilen, oder gar stattdessen nur bösen Kommentar hinterlassen. Erst recht als vorbildhafter Admin, oder?!


    Ja sorry dass ich genauso wie ihr erstmal etwas gefrustet war über eure demotivierenden Aussagen ;-).!

    Und ja, ich hab meinen Plan wie ich vorgehen will, sorry! Mir gings ja alleinig um technische Hilfe! Also welcher Kleber für was usw.

    Mag sein es ist absurd für euch dass man nicht jetzt SOFORT den Hänger in ein neuwertiges schmuckes Eigenheim verwandelt. Meine Frau wollte und braucht das Ding halt jetzt und unbedingt, und hat zudem (..natürlich..) ein begrenztes Budget. Und ich muß die Schei... jetzt irgendwie machen und retten. Egal obs mir grade gelegen kommt oder nicht. Ist halt schon schade dass ihr das nicht akzeptieren wollt, dass ich zb die Seitenplatten daher erst später machen will.


    Ich nehme nichts an:

    Seitenplatten:

    Ich : wollte seitlich nur abdichten.

    Ihr: Taugt nix, Holz gammelt weiter usw.

    Ende jetzt: Ich mache nun doch neu, SPÄTER! Dichte weiterhin erstmal ab. Weitergammeln habe ich verstanden u akzeptiert.


    Bodenplatte:

    Ich: nur Teilstück erneuern, aber das war von Anfang an nicht das wirkliche Thema, weil ich das erst selbst ansehen will und dann beurteilen. Es ging erstmal wie gesagt ums Hülle-Abdichten, weil das eben zuerst gemacht werden soll, und erst DANN der Boden. Und es ging mir daher erst nur ums abziehen des Bodenbelags usw. Ich würde erst um weiteres fragen wenn ich ja auch sehe wie der restliche Zustand ist! Macht doch Sinn, oder?

    Ihr: taugt nix, gammelt weiter, alles muß neu, am besten eine Platte für alles (wohlgemerkt 4,60m x 2m, bisher aufgeteilt in 4 Sektionen) Sorry dass ich da so entsetzt war, aber es wurde absolut ignoriert dass bei dem Hänger (ab Werk?!) mehrere Platten verbaut waren.

    Ich: Habe jetzt den Boden offen, werde sogar direkt Hälfte erneuern und dabei gleich 2 Sektionen zusammenfassen um wenigstens 1 Stoß weniger zu haben. -sofern ich ne 2m x 2m Platte besorgen kann. Frage mich mal in Baumärkten und Schreiner rum...


    Ich weiß absolut nicht wo und warum ich euren Rat hier nicht annehmen würde.

    Wenn mich hier einige wenige ausradieren wollen, dann macht das halt. Nur weil ich nen anderen Weg gehe und man meine rein technische Frage nahezu unbeantwortet lies und zur ner Grundsatzdiskussion über ging...


    Das letztere hier geht natürlich alleinig und ausschließlich nur um die, die grade auf mich "schießen" :-).


    Ich hab hier sehr viel mitgenommen, und ich sah es auch genau so, wofür ein Forum ja da ist. Und die, die mir geholfen haben möchte ich von herzen Danken!

  • Nur noch zur Info für Dich, damit Du nicht noch einmal einen Vollpoly kaufst der keiner ist ;) Das hier auf den Bildern ist einer Bild zwei zeigt ihn nach Feindkontakt mit einem Mähdrescher. Da sieht man dann sehr schön das Glasfasermaterial.


    Das was Du hast, sind farbig beschichtete (folierte) Plywoodplatten. Die bekommst Du in Farbig wieder beim Hersteller oder Du nimmst braune Fahrzeugbauplatten (in Übermaßen im Holzhandel zu bekommen und das meißt günstiger als im Baumarkt). Braune Platten beschichten wäre mit Folie möglich. Lackieren ist nicht der Bringer - hält auch nicht ewig. Wenn die Optik egal ist lass sie braun. Die Schnittkanten kann man gut mit Parkettkleber vorbehandeln. Dann schwöre ich auf Sikaflex, auch wenn im Augenblick die Runde macht dass es für Pferde krebserregend ist. Die lutschen da ja nicht den ganzen Tag dran rum...


    Die Frage ist wie Du selbst Deine Arbeitszeit bewertest. Meine ist mir ein knappes Gut und von daher versuche ich unnützen Arbeitsaufwand zu unterlassen. Getreu dem Motto was ab und kaputt ist kann auch direkt neu.

  • Dann schwöre ich auf Sikaflex

    Fällt mir immer wieder auf, jetzt bist du halt der Aufhänger.


    Sikaflex ist ein Hersteller mit einer ganzen Reihe verschiedener Produkte im Sortiment.

    Solange nicht gesagt wird um was für ein Produkt es sich konkret handelt ist die Aussage ziemlich wertlos.



    mfg JAU

    No Shift - No Service