Beiträge von Walkery01

    Ja, galt damals als "Sportanhänger", ob das heute noch genauso ist, weiß ich nicht.

    Übrigens gibt es auch an Motorrädern dies einachsigen Nachläufer bei diesen gilt die 60km/h Reglung nicht, da sie über ein Kreuzgelenk fest mit dem Fahrzeug verbunden sind und nicht als Anhänger gelten.

    Ja, es ist sicher.

    Hatte selbst einige Jahre eine 1500 Goldwing mit Anhänger und war mit dieser einige tausend km auf Autobahnen unterwegs.

    Weiteste Strecke war bis nach Schweden auf ein Treffen.

    In den 9 Jahren die ich regelmäßig mit Anhänger unterwegs war, hatte ich genau eine Kontrolle auf der Autobahn.

    Auf die Frage des Kontrollbeamten, ob ich denn Wisse, wie schnell man mit diesem Gespann fahren darf, antwortete ich "Klar 60km/h",

    darauf kam die Frage, ob ich mich denn daran halte? Meine Antwort war "Nein, ich fahre ca 80 - 90 km/h um mit den LKW mitschwimmen zu können, fühlt sich für mich sicherer an und ich bin kein bewegliches Verkehrshindernis"

    Darauf meint der Kb, "Sehr vernünftig".

    Diese Aussage kann man natürlich nicht verallgemeinern, ein anderer hätte mich vielleicht belehrt.

    Marbachsee-Hänger.JPG


    Die Simpson darf nicht auf die Autobahn da sie nur ein Versicherungskennzeichen bekommt und damit nicht auf die Autobanh darf.


    Gruß Christian

    Ich habe auch noch die zwei Original Räder auf Stahlfelgen hier liegen. Habe aber das gleiche Problem wie Tomfred und muss mit meinen Alufelgen erst mal aufs TÜV. Bei mir wird das aber nächstes Jahr. Wenn Du so lange warten möchtest, kannst Du die gerne haben. Ich habe noch ein drittes Rad, hatte ich beim Neukauf mit bestellt, welches ich als Ersatzrad behalten werde.

    Die 185er Bereifung steht zwar als alternativ Bereifung mit Alufelgen in der COC und ich habe die Felgen bei einem Debon Händler bestellt. Aber in Deutschland weiß man ja nie.....

    Jedes mal Luft aus den Reifen lassen und in der Garage wieder aufzupumpen finde ich nicht als ideale Lösung. Deshalb scheint mir eine Überbereifung auf 195/50r13 Reifen und Felge 5,5x13 als sinnvoll.

    Willkommen im Forum.

    Bedenke aber bitte, wenn Du den Radumfang verkleinern möchtest um die Aussenhöhe von 2,03m auf 1,95m (eher noch ein wenig mehr) senken möchtest, verlierst Du auch Bodenfreiheit und die ist bei dem Debon ja sowieso nicht sehr üppig.

    Augen aufmachen, das soll nur ein Beispiel sein zur Erklärung im Text


    in der andern Hand hat er doch ne richtige Waage

    Augen sind auf..

    Aus dem Bild und dem Bericht geht nicht hevor ob die andere Stabwaage, die er in der Hand hält, geeicht und somit Gerichtsverwertbar ist. Kann genauso nur ein Beispiel sein, was für Möglichkeiten man noch hat.


    so doof sind die auch nicht

    Dazu sei gesagt, doch sind sie manchmal.

    Einem Freund und seiner Frau wurden bei einer Kontrolle in Bayern während der Urlaubsreis beide Motorräder Stillgelegt weil zu laut.

    Sehr unangenehm und aufwendig.

    Bei der Kontrolle waren auch einige Polizei Schüler zu Ausbildung dabei.

    Bei der späteren Gerichtsverhandlung wurde das Verfahren eingestellt, da die geltenden Vorgaben für eine Lärmmessung nicht eingehalten wurden. So viel zu "so doof sind die auch nicht".

    Ich habe meinen Debon mit Aspök Earpoint LED ausrüsten wollen und mir gedacht, Kaufst zu den Leuchten gleich rin vorkonfektioniertes Kabel von Aspök gleich mit dazu. Die alten Leuchten hatten 5 Pol Anschlüsse, die neuen 8 Pol Anschlüsse.

    Gesagt, getan.

    Dachte mir dabei, kaufst das Kabel ein wenig länger, so kann ich es ordentlich verlegen und habe das Problen eines zu kurzen Kabels umgangen.

    Kann ja dann den Stecker abmachen, dass Kabel kürzen und Stecker wieder anschließen.

    Falsch gedacht. Der 13 Pol Aspök Stecker war nicht zerstörungsfrei zu öffnen, ich musste ihn aufschneiden um dann festzustellen, die Kabel sind in den Pins verpresst. Selbst wenn ich den Stecker aufbekommen hätte, hätte ich trotzdem einen neuen Gebraucht.

    Da ich immer einen Stecker als Ersatz zu Hause habe, konnte ich dieses Problem lösen..

    Ich bin zufrieden, alles funktioniert wie es soll.

    Also was ich hier lese über die vom Hersteller eigestellten Bremsen bei neuen Anhängern gibt mir zu Denken.

    Viele von uns hier sind vermutlich in der Lage eine Anhängerbremse einzustellen. Was aber ist mit denen, die sich einen neuen Anhänger kaufen und im Glauben sind dass alles Top ist und nicht in der Lage sind die Bremsen selbst ein- oder nachzustellen?

    Es soll ja auch Menschen geben, die können bei Ihrem Auto nicht mal nach dem Ölstand schauen.

    Also ich erwarte eigentlich dass bei enem Neufahrzeug sei es ein Anhänger oder KFZ alles top funktioniert, zumindest am Anfang.

    Geht aber an dem Anhänger nicht ohne Weiteres, da mittig keine Zurrösen vorhanden sind. Würdest du nun also diagonal X-förmig (also: vorn links zu hinten rechts, hinten links zu vorn rechts) seitlich zurren, bestünde die Gefahr, dass die Gurte verrutschen und sich lockern. Würdest du parallel nen zweiten Gurt verwenden (also: links vorn zu rechts vorn, rechts hinten zu links hinten) und einer reisst, ist die Kippgefahr der Waschmaschine widerum höher, weil die Gurte zu nah an der Außenkante der Maschine wären. Merkste was: Man kann alles theorisieren und kaputtquatschen - ob es sinnig ist, kannste selbst entscheiden!

    So meinte ich es auch nicht mit dem zweiten Gurt..

    Den ersten Gurt etwas weiter nach hinten und einen zweiten etwas weiter vorne an der Maschine. Also nicht über Kreuz oder sonst irgendwas.

    LaSi nach hinten und zur Seite wären THEORETISCH bereits komplett ohne Gurt allein durch die ARM gegeben gewesen. (Reibbeiwert 0,6; 0,5 müssts nur sein) Der Gurt muss die Waschmaschine grob gesagt eigentlich nur am Abheben/Wandern hindern... und das tut der allemal.

    Haken im Grund... stimmt zwar ansich, aber die Problematik mit dem Aufbiegen/gar Brechen stellt sich erst beim Direktzurren... wenn die LC beansprucht wird. Die reine StF (Vorspannung), die man beim Niederzurren nunmal nutzt, machen Haken auch locker auf der Spitze mit...

    Das ist alles richtig und auch logisch. Man sollte aber auch bedenken, dass sich das Gewicht der Ladung in bestimmten Verkehrssituationen beträchtlich erhöhen kann (Fliehkräfte) und was nun mal im Gesetz StVo §22 Abs 1 steht gilt auch in diesem Fall. Die Ladung muss in jeder möglichen Verkehrssituation auf der Ladfläche gehalten werden (mit anderen Worten, aber Sinnbildlich gleich).

    Sollte es trotz vermeindlich ausreichender Ladungssicherung zu einem Verlust der Ladung (aus welchem Grund auch immer), und dadurch zu einem Unfall evtl sogar mit Personenschäden kommen, werden vor Gericht die Karten neu gemischt.


    Jeder kann es natürlich halten wie er möchte, ich für meinen Fall nutze lieber einen Gurt mehr als einen zu wenig, ob er nun nötig wäre oder nicht.

    Ich möchte bei meinen Transporten jegliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer nach bestem Wissen und Gewissen ausschließen und handele aus diesem Grund mit dem "gesunden Menschenverstand".

    Will heißen, auch wenn rechnerisch ein Gurt ausreichen würde, kommt bei mir noch ein zweiter dran und wenn es nur ist um meinen inneren Monk zu befriedigen.

    das sind Gummiklötze, die tun der Kugel nichts

    Die Reibbeläge bei der ASK welche ich verbaut habe sind sicher nicht aus Gummi, die sind hellbraun und fest. Das Material nennt sich Hartgewebe HGW 2082 Die Stellen wo die Beläge an der Kugel aufliegen sind wie Poliert. Also findet ein minimaler Abrieb an der Kugel statt. Nicht so viel dass es dramatisch wäre, aber er findet statt.

    Dann lass uns doch alle mal teil haben was du beruflich so machst bzw.gemacht hast um das du dich so gut aus kennst mit der LaSi. Ich lerne gerne neues dazu..

    Über 35 Jahre LKW im internationalen Fernverkehr, davon 10 Jahre Schwer- und Spezialtranspote. Diverse Ladungssicherungs Schulungen, eigenes Lernen und Interesse an der Materie da ich keine Strafen bezahlen möchte und keinesfalls Tonnenschwere Ladung verlieren wollte.

    Unzählige LaSi Kontrollen von geschulten Beamten und Abfahrtskontrollen durch die Polizei, welche die Transporte begleiten mussten und somit auch die Verantwortung inne haben.

    Ich behaupte einfach mal einiges an Wissen und auch Ahnung von der Materie zu haben. Aber Erfahrung zählt hier ja scheinbar nicht..


    und wo steht das die Waschmaschine zwei Gurte braucht?

    Hier aber bitte den Text ganz durchlesen und nich nur überfliegen. Direkt oberhalb der Tabelle steht der Satz:

    “Ein Gurt ist kein Gurt!” Mindestens 2 Überspannungen sind für eine freistehende, homogene Ladung erforderlich."


    So viel zu meiner vermeindlichen Ahnungslosigkeit, für mich ist dieses Thema hiermit erledigt..

    Der Jonas hat vermutlich - trotz all deiner Berufserfahrung - trotz allem ein bisschen mehr Ahnung als du von Ladungssicherung, glaub das einfach mal.

    Das lass ich einfach mal so dahingestellt..



    WO ist der Haken an der Spitze und nicht im Grund belastet

    An der Waschmaschine und der vordere Einspannhaken am linken Vorderrad, ein loch weiter nach hinten und er würde durch die Ratsche nach vorne gezogen und somit im Tal belastet.

    WO steht, dass ein Fahrzeug an allen vier Rädern gesichert werden muss?

    VDI 2700 Blatt 8.1 und wenn diagonal gezurrt wird, dann an den ungezurrten Rädern Radvorleger in der richtigen Größe, vor und hinter dem Rad.


    Auf dem Bild mit dem verladenen Transorter, ist am hinteren linken Rad werder ein Gurt, noch ein, geschweige denn zwei Radvorleger zu sehen. Aber ist sicher richtig so..