mein Selbstbau (Squaredrop-) Wohnanhänger

  • Sonnenschutz, Regenschutz, Sichtschutz, Windschutz .... je mehr davon mit einer Maßnahme abgedeckt wird, um so besser und preiswerter ist es. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Genau, Tomfred und Petrus, ihr spinnt die Argumente für und wider gerade so weiter... Beide Varianten haben so ihre Argumente...


    Die Variante mit den zwei Scharnieren klingt fancy, macht die Sache nicht sonderlich besser: Ich hab aufgeklappt bei schlechtem Wetter dann noch immer Wasser auf dem oberen Scharnier stehen, dazu muss das obere Scharnier beinahe 180° zulassen und das untere negativ öffnen. Und aufhängen oder abstellen kann ich dann noch immer nix.

    Gasdruckfeder wäre schon klar gewesen, aber da hätte wieder ein bestimmter Punkt in der Rückwand hohe Kräfte aufnehmen können müssen (spricht generell gegen oben angeschlagen)...


    Ne, ich denke, es wird seitlich angeschlagen. Den Ausschlag gab das hier:

    Da ist eine Kederschiene mit Sonnensegel vermutlich idealer….

    Das hab ich an den Seiten ja eh vor, und warum nicht auch hinten? Manchmal mit Wald und Bäumen und so... DANKE!


    Und zum anderen Nachteil, der erweiterten Zugänglichkeit: Vorneweg, fast jeder europäische Wohnwagen hat ja seine Schokoladenseite in Fahrtrichtung rechts, und so war meiner ursprünglich auch geplant, bis das Thema Fluchtweg kam, was ihn mit der zweiten Tür wieder ein Stück weit symmetrierte. Das ist aber ein Goodie und kein Zwang, also ist er halt wieder von rechts leichter zugänglich, so sind auch Campingplätze ausgelegt. Und muss das Lager doch mal auf die linke Seite, kann man noch immer um die Tür rumlaufen, ganz einfach, weil das Ding selbst mit offener Tür kürzer ist als die meisten WoWas.


    Zwei weitere Punkt für seitlich bzw. gegen oben sind mir auch noch eingefallen:

    • Ich konstruiere nur einen Typ Tür, muss mir nur einmal Gedanken machen, kann gleiche Teile verwenden usw.
    • Wenn es trotz allem mal eng hinterm Camper ist (wenn sich das Ding z.B. doch mal auf eine Fähre verirrt), bekommst du eine seitliche Tür wenigstens noch ein Stück auf und kommst an deinen Kram. Vor einer oben angeschlagenen stehst du dann dumm, wenn du nicht wirklich richtig gut im Limbo bist...


    Grüße

    Raph

  • Aber Eventualitäten, welche in 20 Jahren nur einmal vorkommen, würde ich nicht mit einplanen.

    Aber ist ja dein Projekt !👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ...und doch noch einmal eine Frage zu Beleuchtung bzw. den Vorschriften dazu:


    Was zählt denn als Breite des Anhängers? Die des Aufbaus (also bei mir der Hütte) oder die Breite über alles (also von Kotflügelkante zu Kotflügelkante, bei mir stehen die Räder ja raus...)?

    Nehmen wir mal das Beispiel der Rückstrahler-Dreiecke: Die dürfen ja maximal 400mm von der breitesten Stelle weg sein. Wenn ich aber so bei Anhängern messe, die hier in der Gegend rumstehen, muss das fast auf die Aufbaubreite bezogen sein. Ich hätte es aber eher so mit absoluter Breite verstanden...

  • Sodele, die Blende/Leiste mit den Heckleuchten ist dran. Verdrahtet und Pin für Pin getestet ist es auch. War ein Riesengefummel, aber nun geht's und ich bin froh, das ganze erledigt zu haben. Damit ist das Fahrgestell fertig und sollte abgesehen von den Sachen, die am Aufbau befestigt werden (Seitenreflektoren, Schutzbleche), zulassungsfähig sein. :)


    Weiter ging es noch, indem ich aus dem Angebot des Holzhandels und meinen Kritzeleien erst einen Einkaufszettel und dann eine Bestellung formuliert hab. Abwarten, ob das alles so passt und so durchgeht und lieferbar ist. Das projektseitige Risiko hält sich in Grenzen, da ich Plattenware und KVH bzw. Leisten in ganzen Größen kaufe und das ganze dann bedarfsabhängig mit der Kreissäge zuschneide, sodass im Worst Case 1 nachher viel übrig bleibt und im Worst Case 2 ich halt nochmal da hin muss und nachkaufen.


    So, weshalb ich hier gerade eigentlich schreibe... Die Beschichtung der Unterseite wird akut, denn die würde ich gerne direkt am Anfang machen, wo ich die Bodenplatte noch umdrehen, anheben usw. kann. Wir hatten es ja schon einmal, und da hatte ich es erst einmal bei folgendem Tipp beruhen lassen:

    Mein Tipp: Holz, noch besser, Dreischichtplatten/Tischlerplatten in preiswerter B/C-Qualität.

    Leinöl, alternativ Leinöl. Wenn nicht verfügbar: Nimm Leinöl. Fertig.

    Alles andere ist zu teuer und unnötig. Wenn vom Leinöl was übrig bleibt, kipp‘s in den Salat. Googletipp: Leinöl für Pferde gibt es auch mit Zertifikat (keiner will Stress mit einem Züchter - mehr bio geht nicht)

    Zur Info noch: Die Unterseite wird ebenfalls MPX. Teuer zwar, aber ich bekomme die in >=2,5x1,5m am Stück und das ist Gold wert.


    Also wirklich nur Leinöl nehmen? Ich bin skeptisch...

    Folgende Alternative hab ich mal gefunden: https://www.osmo.de/farbe/farb…euser-carports/oel-farbe/

    Der "Haken" ist da noch die Gebindegröße (geht bei 2,5l, also ca. 50m² bei 1 Anstrich), aber da hab ich überlegt, dass ich dann halt Synergien schaffe und damit am Ende dann auch die ganze Kiste streiche.

    Deswegen nun die Fragen:

    1. Taugt das verlinkte Zeug bzw. ist die Zusatzchemie darin den ggü. Leinöl hohen Aufpreis wert? Und ist so Zeug überhaupt an der Unterseite eines Anhängers eine gute Idee?
    2. Kann ich damit nachher mein PMF (verleimter Baumwoll- oder Leinenstoff, chemisch ist's auch nur Cellulose wie Holz und Leim wie am Holz) sinnvoll damit streichen?
    3. Gibt es (außer Leinöl, das hatten wir jetzt schon) noch eine Alternative, an die ich nun nicht denke?

    Mir ist klar, dass das vielleicht besser in einem Schreinerforum aufgehoben wäre, aber ich bin halt hier gelandet und vielleicht kommen wir auch hier auf einen grünen Zweig. Danke euch schonmal! :)


    Grüße

    Raph

  • Also, für die Unterseite reicht das Leinöl, finde ich. Warte immer bis das richtig trocken ist, und streiche es 2 oder 3x. Für den Rest wage ich keine Aussage, das ist ja richtige, deckende Farbe. Frag‘ den Hersteller oder lass‘ das Leinöl weg. Die Farbe braucht ja angeblich keine Grundierung, im Zweifel also rein in die Pistole und drauf damit :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • ...Also wirklich nur Leinöl nehmen? Ich bin skeptisch...

    Folgende Alternative hab ich mal gefunden: https://www.osmo.de/farbe/farb…euser-carports/oel-farbe/...

    Aus der Werbeanzeige

    Zitat

    wo ein besonders dauerhafter biozidausgerüsteter und tropfgehemmter Anstrich gewünscht wird: Holzfassaden, Dachüberstände, Holzfachwerk, Giebel, Balkone, Fenster, Fensterläden, Zäune, Pergolen, Holzschindeln, Gartenhäuser, Carports und andere maßhaltige und nicht maßhaltige Bauteile.

    Du kennst den Begriff aus Bio (Leben) und zid (Abtötung)?


    In der Werbung ist nix von Innenraum, Möbeln oder Kinderspielzeug (Speichelfest, bissfest) zu lesen. Und schon gar nix von g‘sund.


    Dein Anhänger, deine Entscheidung. Ob das Zeug ausdampft/diffundiert, konnte ich auf der Homepage nicht eruieren...


    Leinöl ist Lebensmittel, schützt Holz vor eindringender Feuchtigkeit (ist molekular kleiner oder so) . Dringt tiefer ins Holz ein als die größeren Wassermoleküle und härtet in Verbindung mit Sauerstoff aus.

    Leinöl ist mindestens 100,1% Bio 🤩 - nix mit fungi-, herbi- oder biozid. Gar nix!


    und damit am Ende dann auch die ganze Kiste streiche.

    Echt jetzt 🤭

    Wobei des Menschen Wille wohl auch sein Himmelreich ist :)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Jo, so was als Antwort hab ich leider befürchtet. Auch in der Form :(


    Wir reden hier nicht von Innenanwendung und wir reden auch nicht von Kinderspielzeug (wenn mal irgendwann Nachwuchs da ist, bekommen wir das bestimmt hin, dass er nicht die Kabine von außen annagt). Und ins Müsli tun will es sich hier auch keiner.

    Es geht rein darum, die Bodenplatte von unten/außen damit einzujauchen und ja, von mir aus auch die Seitenwände von außen.

    Von innen war nie die Rede, das kommt am Schluss und da können wir auch gerne über reines Leinöl reden.


    Ich hab das mit Biozid durchaus gelesen und verstanden. Und das ist ja der springende Punkt, weil es eben zusätzlich helfen könnte, Schimmel- oder Algenbildung von vorneherein zu vermeiden. Hättest du da weiter gelesen, hättest du gesehen, dass das ja (vergleichbar mit Leinöl) eine Ölmischung ist, die eben nur weitere Inhaltsstoffe hat, um die es mir mit meiner Frage genau geht. VOC-Emissionen sind übrigens ebenso genau aufgeführt.


    Also, noch weitere Meinungen?

  • Ich hatte meinen Boden, von unten, mit Leinöl eingesprüht, 6 Monate später noch einmal und ein Jahr später dann mit Fluid Film die ganzen Metallteile hauchdünn von unten überzogen. Das hält jetzt seit 4 Jahren hervorragend.

    Mit Leinöl kann man aber auch die Metallteile überziehen, das hält schon gut 1 Jahr an, und kostet fast nix. Wenn ich von Leinöl spreche, meine ich Leinöl-Firnis und nicht das, welches sich meine Frau an den Salat macht !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • beim Auto/LKW genauso, nur die Spiegel oder Camera zählt NICHT dazu

    Das ist aber nicht richtig


    Natürlich musst Du die Spiegel dazurechnen.

    In den Papieren steht nur die Breite ohne Spiegel.


    Zitat

    ..Die deutsche StVO berechnet eine Fahrzeugbreite zwischen den Außenkanten der Seitenspiegel. Doch 70 Prozent aller Neuwagen sind breiter als zwei Meter...



    Beweis:

    siehe hier


    Gruß

    Hepp

  • Die Breite in der Zulassung, hat mit der Breite, welche die StvO vorschreibt nichts zu tun.


    Die Breite deines Autos mußt du dir selbst ausrechnen, wenn am Straßenrand ein 2m Schild steht.


    Das hatte Manni auch so geschrieben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also keine weitere Meinung. Nun gut, ich frag mal die Mädels und Jungs vom Holzwerk, was die machen würden. Andere Sichtweise hilft da vielleicht... Da werde ich ohnehin nachher hin und das bestellte Holz für die Kabine abholen. :)


    Und diese Abholung ist mal wieder schon jetzt lustig, das ist fast symptomatisch für das ganze Projekt:

    • Die Latten und Balken gibt's in Stücklängen zwischen 4 und 5 Metern (Zuschnitt mach ich generell selbst) Also brauche ich für den (kürzeren) Leihanhänger eine rote Fahne, mit der ich überstehende Ladung kennzeichne
    • Diese Fahne hab ich nicht direkt im Baumarkt gefunden, also eine bestellt. Die bestellte ist aber in der Post hängen geblieben. Kam einfach nicht.
    • Da aber der Abholtermin fix ist, half alles nix und ich musste mir was ausdenken: Also selbst basteln. Ein Glück, dass ich einen Vorrat an Bastelkram habe und keine Hemmungen, da halt mal schnell was zusammenzuzimmern.

    Naja, ihr seht, ich mach das beste draus und wurschtele mich halt so durch...

  • Mein Holzhändler hat die zu hunderten bei sich liegen, mit seinem Werbeaufdruck drauf.

    Da gibt's die gratis zum Holz dazu.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hier ebenso, gibts beim Holzhändler dazu, an der Baumarkt-Info, beim Teppichladen und wenn alles nix is kann man notfalls immer noch ne Warnweste nehmen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, vielleicht liegt die Symptomatik zum (Groß-)Teil auch in meiner mangelnden Erfahrung...


    Als ich schrieb, dass ich's im Baumarkt nicht gefunden hab, hab ich da halt im Regal beim Anhängerkram geguckt und nix gefunden. Auf die Idee, bei der Info zu fragen, bin ich gar nicht gekommen.


    Und dass ein Holzhandel die auch rausrückt, hätte ich sicher nachher auch erfahren. Ist ja das erste Mal, dass ich Material in so großen Mengen kaufe, dass ich einen Anhänger brauche.

    Wollte aber ohne dieses Wissen eben nicht ohne so eine Fahne da auftauchen, weil ich der Überzeugung bin, dass sich viel Mist einfach durch gute Vorbereitung vermeiden lässt.


    Wie gesagt, der Aufwand hielt sich ja auch in Grenzen, weil Holz-, Karton- und rote Farbreste zum Glück vorhanden waren... :)



    PS: Weeee, das ist der Hunderste! ^^ :love: 8)

  • Glückwunsch zum 100ten! Vergiss bitte nicht, uns auch mit Bildern vom Transport (und deiner Eigenbau-Fahne) zu versorgen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jaa! Ein Bild von der Fahne! Das muß sein!

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Bitte vor der Abfahrt und die Reste nach Ankunft :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022