Als ich meinen SARIS KL 100 auf 100km/h zugelassen habe, hatte ich die 100km/h Plakette auf ein Alublech aufgeklebt und an den Anhänger geschraubt.
Auf der Zulassungsstelle hatte ich damals gefragt, ob ich nicht ein 100km/h Schild aus Blech (Siegel müsse dann von der Zulassungsstelle aufgeklebt werden) nehmen könne und dieses an den Anhänger anschrauben.
Man sagte mir, dass ginge nicht, da die Plakette dauerhaft, nicht geschraubt, angebracht werden müsse damit man die Plakette nicht an einem anderen Anhänger anbringen könne. Ich habe es dann trotzdem gemacht.
IMG_0680_2.jpg
Diese Aussage der Zulassungsstelle wurde aber zu einer Zeit getroffen, als das Zugfahrzeug und Anhänger nur als zusammenhängender Zug eingetragen wurde und nur diese Kombination 100km/h fahren durfte.
Wurde der Anhänher von einem anderen Zugfahrzeug gezogen, durfte man dann nur 80km/h fahren.
Das eingetragene Zugfahrzeug bekam dann in der Frontscheibe auch eine gesiegelte Plakette.
Astro Van 2.jpg
Lange ist das her..
Wollte damit aber darauf hinaus, ist es eigentlich zulässig die 100km/h Plakette nur mit einer Magnetfolie anzubringen oder hat sich diese Vorschrift auch geändert.
Gruß Christian