Beiträge von Walkery01

    Wenn ich was auslade, dann PARKE ich aber nicht in der zweiten Reihe, sondern HALTE!

    Auf diese Aussage habe ich reagiert, und sonst nichts.

    Ist heute wieder Klugscheißer-Tag? Das weiß ich doch alles selber.

    Das hat nichts mit Klugscheißer zu tun. So ist es nun mal in der StVO niedergeschrieben.


    Wenn es bei Euch in Erfurt halt so gang und gäbe ist, vorsätzlich Ordnungswidrigkeiten zu begehen, dann ist das halt so.

    Ab dem 01.01.2023 ist das Bundesamt für Güterverkehr (BAG), das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Interessieren sich sehr wohl für die Ladungssicherung und sind auch befugt diese zu Kontrollieren, ohne dass die Polizei dabei ist.

    Mein Golf 7 Bj 2016 hat in der Armatur eine Kontrollleuchte für den Anhänger.

    Der Citroën C4 Grand Bj 2016 von meiner Frau hat eine Blinkfrequenz Erhöhung für den Anhänger.

    Wenn der Prüfer wissen möchte, was in dem jeweiligen Auto verbaut ist und ob die Anlage funktioniert, soll er gefälligst ein Anhänger Prüfgerät einstecken und mit diesem einen Blinker wegschalten.

    Aber den Kunden mit fadenscheinigen Aussagen wegschicken geht mal gar nicht.

    Der 100km/h Aufkleber gibt ja nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Anhängers an, sondern zeigt den deutschen Kontrollorganen an, der Anhänger erfüllt die Bedingungen um in Deutschland auf Autobahnen 100km/h fahren zu dürfen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Anhängers steht in den Fahrzeugpapieren z. Bspl. COC Papier.

    Als Beispiel, bei meinem Debon C300 ist eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 140km/h in der COC eingetragen.

    Ich habe und hatte in allen meinen Anhängern zum Motorrad (350kg Leergewicht) Transport halbrunde Airline Schienen (nicht die light Version) verbaut und mit 6mm Edelstahlschrauben in entsprechender Länge befestigt.

    Mit den entsprechenden Ringösenfittings halten die Schienen das Motorrad einwandfrei fest.

    Und ich fahre nicht gerade zaghaft.;)

    Die Erfahrung mit den Terminals beim Schachtelwirt habe ich auch schon gemacht.

    Ging an die Kasse, weil ich mit dem Ding nicht zurecht gekommen bin.

    Aussage vom Personal: "Sie müssen am Terminal bestellen, hier geht das nicht !"

    Bin direkt gegangen.

    Weiß halt nur nicht ob die im Aluboden auch überall geeignet sind. Auch ob die in den Aluwänden geschraubt oder geklebt werden müssen und gut auch mal in der Höhe Last halten können

    Ich habe an den Aluseitenwänden die Schienen geklebt und genietet. Am Boden habe ich nur geschraubt.



    Was auch noch eine weitere Überlegung war ob 14Zoll Bereifung, oder größere 16Zoll die Sonderaustattung sind.

    Beim Debon ist 13" Standart, Alufelgen gibt es dann noch in 14". 16" ist mir nicht bekannt.



    Die steht eigentlich alleine, möchte sie aber gerne über eine Querstange am Lenker zusätzlich fixieren. Reifen am Boden abspannen reicht nicht. Stange sollte ja bei Airlinschiene senkrecht auch gehen...

    Wie man dieses Moped am besten befestigt weiß ich leider nicht, da ich sowas noch nie transportiert habe.

    Als Querstange habe ich diese, die sind Spannungsfrei an den Seitenwänden einzusetzen und drücken die Seitenwänd nicht auseinander.

    Ich habe auch zwei Sperrbalgen die mit einer Art Ratschensystem gespannt werden, diese drücken mir aber die Seitenwände zu stark auseinander.

    Querstangen Senkrecht einsetzen halte ich für schlecht machbar, man müsste ja dann Schienen an das Polydach kleben.

    Hallo Georg,

    ich habe einen Debon C300, der ist fast Baugleich mit dem C400 (etwas kürzer, etwas schmaler und etwas niedriger).

    Der größte Unterschied ist der Boden, ich habe Multiplex statt Alu. Ich halte den Aluboden für deutlich besser.

    Als größten Vorteil von Debon, gegenüber anderen Mitbewerbern, sehe ich das Pullmann Fahrwerk.

    Dieses ist super Soft und trotzdem sehr Fahrstabil. Gerade wenn Du diverse Ausbauten vornehmen möchtest, sehe ich darin einen unschlagbaren Vorteil.

    Zum Einbau von Fenstern kann ich leider nichts sagen, denke aber das sollte möglich sein.

    Ein Mango ist allerddings dass er nicht in eine Standartgarage passt, die ist halt der vernüftigen Stehhöhe innen geschuldet.

    Zum Motorrad Transport kann ich sagen, ich Transportiere damit in der Regel Motorräder mit 350 - 450kg Leergewicht und habe zusätzlich Aireline Schienen und eine Wippe verbaut. Dafür ist er Ideal.


    Gruß Christian

    Das Stützrad kann nur, nach hinten stehend, eingedreht werden.

    Meist denke ich nicht dran ihn 1m weiter zu schieben, damit sich das Rad, beim vorrollen, nach hinten dreht .

    Angehangen passt es nicht unter der Zuggabel durch.

    Das gleiche Problem habe ich auch und suche auch eine Lösung.

    Ich behelfe mir aktuell mit zwei Griffen welche an die Kupplung angeschraubt werden (natürlich keine Bilder ;) ), die erleichtern ein wenig dass Anlupfen des Anhänger um das Rad in die richtige Position zu bringen.

    Ist aber keine Endlösung.

    /Wenn/ festschrauben, dann richtig. Ganz dicke Platte drunter und anständige Schrauben (nicht unter M8). Sonst kann der Boden aufreißen, wenn man einen 250+ Kilo Bock nicht richtig belädt oder zu schnell drauf fährt.

    Und für was solch eine "Überverschraubung"? Meine Aireline Schienen sind nur mit M6 Schrauben verschraubt und die müssen beim Verzurren von 350 - 450kg schweren Motorrädern deutlich mehr Last aufnehmen als die Wippe. Meine Wippe wird an zwei unterschiedlichen Positionen mir je vier Spreizdübeln aus Metall verschraubt und die halten schon mehrere tausend km.

    Dass Losbrechmoment eines verklebten (weiche Gummimischung) Reifens halten die locker aus.

    Mit diesen Dübeln habe ich auch meine Geschirrschränke in der Küche aufgehängt und da halten die nun auch schon seit 24 Jahren.

    Die Bewegungs Energie während der Fahrt wird von der Ladungssicherung aufgenommen und nicht von der Wippe.