Ich habe auch einen Debon C300 und kann Deine Kritik nicht nachvollziehen. Ich fahre in dem Debon meine F6C spazieren und das schon einige tausend Km. Egal ob mit den "alten" 165er-Rädern oder mit den Nachträglich gekauften original 185er-Rädern auf Alufelge. Das Fahrverhalten ist einfach optimal. Egal ob schnelle Kurvenfahrten oder schnell Autobahnpassagen er ist frei jeder Kritik. Auch über die Qualität kann ich nichts Schlechtes sagen.
Ich habe auch schon andere Motorräder von BMW bis hin zur Honda Valkyrie Interstate (vergleichbar mit der Goldwing) etliche KM transportiert.
Der Unterschied zwischen den "schmalen" und den "breiteren" Rädern ist im normalen Fahrverhalten nicht zu merken.
Zu den Alufelgen, ich habe auch für teuer Geld die originalen Alufelgen von Debon gekauft um feststellen zu müssen, sie haben keine KBA Nummer und auch sonst keine Kennzeichnung, also wird das mit der Eintragung vermutlich nichts.
Ich habe eine Kopie meiner COC Bescheinigung dabei und da stehen die 185 Alus von Debon als alternativ Bereifung drin, hoffe, es genügt.
Ich habe gehört, die Original Alus sind nur eingetragen, wenn man sie beim Neukauf gleich mitbestellt.
Ich habe meinen Debon 2020 neu gekauft und seit 2021 die Alus montiert, bis heute hat niemand mir Probleme bereitet.
Gruß Christian