Lohnt sich das noch? Anhänger reparieren oder Neukauf?

  • Besorg dir neue Wände und Boden

    Mach ihn fertig und dann verhökern

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Also ich sag mal so:

    Wenn du die Zeit fürs forum stadessen für den Anhänger verwendet hättest, wäre er schon halb fertig!


    Und nach dem 4. Mal fragen ob man da was fummeln kann wird die hier immer noch keiner dazu raten das Ding zusammen zu pfuschen....

  • Das kommt auf Dein Einsatzgebiet an! Ich habe 2 Anhänger die auch vorne zu öffnen sind. Da kann man dann lange Sachen ein Stück nach vorne Durchschieben und der Überhang hinten ist dann nicht so lang. Beispiel: Der Anhänger ist innen 2,56 Meter, den 4 Meter langen Balken schiebe ich dann vorne 70 cm raus, dann steht der hinten nur 74 cm raus und nicht über einen Meter. Wenn sowas zu Deinem Einsatzgebiet gehört, dann ist es gut wenn sie vorne auch zu öffnen ist. Auch wenn man ein Moped verzurrt im Anhänger ist das riesig von Vorteil, wenn man auch von vorne dran kommt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke gute Argumente. Ich hab mir jetzt eine Plane bestellt. Vermutlich wäre ein Neukauf wirtschaftlicher gewesen. Ich bin aber nicht so der Typ für etwas neues. Probiere das jetzt erst mal so.

  • Genau, dann lass Dir noch ein paar Siebdruckplatten für die Bordwände zuschneiden und mach den wieder schön. Im Holzhandel (oder beim Landmaschinen-Ede, LKW-Werkstätten, Bauern....) sind die absolut bezahlbar und von deutlich besserer Qualität als im Baumarkt (Produktion Europa vs. China).

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Genau, dann lass Dir noch ein paar Siebdruckplatten für die Bordwände zuschneiden und mach den wieder schön. Im Holzhandel (oder beim Landmaschinen-Ede, LKW-Werkstätten, Bauern....) sind die absolut bezahlbar und von deutlich besserer Qualität als im Baumarkt (Produktion Europa vs. China).

    Ich weis nicht, ob das schlau war, aber ich habe sicher auch schon dümmere Sachen in meinem Leben gemacht.

  • Ich las in diesem Forum auch schon von Projekten, die unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt betrachtet deutlich diskussionswürdiger sind als Deins (inklusive meines eigenen) - aber das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk.

    Dass der Trailer 20 Jahre alt ist macht ihn doch nicht zwingend schlechter als so ne neue Blechbüchse.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier der einzige bin, der gegen den Strom schwimmt und Dir zur Restauration rät...mach es, wenn Du da Bock drauf hast!

    Plane? - würde ich keine 270 Glocken läuten. Kauf Dir LKW-Plane in der Bucht und ne Dose PVC-Kleber (für Schwimmbadfolien oder Dachrinnen oder oder oder, das Zeug muss nicht Tangit heißen, klebt aber für ein Drittel des Preises genauso gut) und nimm nen Zolli und ne Schere, das macht Spaß und funktioniert. Ich habe mir selber sogar ne Giebelplane gemacht, ohne davon auch nur die leiseste Ahnung gehabt zu haben. Die sieht top aus - und ist nebenbei dreimal so stabil wie ne gekaufte.


    Also los und 10 Fotos täglich nicht vergessen, sonst kriegst du es stante pede mit Jens zu tun. 8o

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

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  • Netter Tip mit der Plane. Jetzt hab ich schon bestellt. Ich werde ihn durch den Tüv friemeln mit Silikon oder Epoxy geschmiere. Viel Zeitaufwand werde ich nicht machen.

  • Okay, dann haben wir verschiedene Auffassungen von Restauration. Von Friemelei und Geschmiere würde ich auch die Finger lassen. Mal zwei, drei Stunden zu investieren, um fertig auf Maß geschnittene Siebdruckplatten zu verbauen, wäre mir die Sache wert gewesen.


    Man bringt das Gefährt ja nicht für den TÜV auf Vordermann, sondern für sich.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

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  • 270 Ocken für ´ne Plane raushauen und dann mit Harz rumpfuschen! :wonder::augenreib:

    Geht über mein Verständnis.

    Warum dann nicht noch 100€ für Siebdruckplatten an der Seite und dann ist er wieder schick!

    Harz und Blech ist auch nicht kostenlos und der Aufwand nicht gering!

    Und sieht scheiße aus!

    Dann hättest ihn auch für 100 wegschieben können und nen neuen kaufen.

    Seitenwände abbauen ist ein Samstag und ohne was am Rost und Fahrgestell zu machen ist es ein weiterer Tag die fertig zugesagten Platten wieder zu verbauen!

    Und ob der mit dem Gepfusche durch den TÜV kommt ist auch nicht sicher.

    Dann hast du Zeit und Geld investiert für nichts und musst es nochmal richtig machen!

    Den Rahmen einfach mit der Drahtbürste den groben Rost entfernen und dann Fertan oder anderen Rostumwandler drauf.

    Anschließend mit dem Pinsel Farbe drüber und gut ist.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe hat der ja noch nicht mal wirklich Rost.

    Nieten aufbohren, Schrauben raus, Wände raus. Neue Wände von schräg unten in die oberen U Profile schieben, neue Nieten und Schrauben rein und gut ist.

    Bei dem sieht es zumindest nach deinen Bildern nach wenig Arbeit aus die Wände zu tauschen. Ich würde aber tatsächlich überlegen, den Boden gleich mit zu tauschen, dann hast du Ruhe und einen schönen Anhänger. Den solltest du ohne die Wände einfach raus bekommen. Ansonsten musst du irgendwann die Wände wieder demontieren um den Boden zu wechseln.


    Die Plane in der Größe finde ich auch sehr happig. Hat der Planenmacher denn schon angefangen? Vielleicht kannst du die Bestellung ja noch stornieren.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Fassen wir mal zusammen:


    1. Epoxidharz und Blech ist Murks. Kompletter Murks. Unverzeihlicher Murks. Das kotzt dich jedesmal an, wenn du dort was einlädst. Und für den exorbitanten Preis des Harzes kriegst du ne komplett neue Platte.

    2. Einen Großteil der Arbeit macht der Holzwurm. Genaue Maße ermitteln, schneiden lassen, fertig abholen.

    3. Ein paar Niete aufbohren, Schrauben abflexen (NICHT versuchen die zu öffnen!): zwei Stunden Arbeit. Mit nem Kumpel zusammen die Hälfte. Plus nochmal zwei Stunden Angrillen und Biertrinken.

    4. Neue Platten rein: pessimistisch geplant sechs Stunden. Mit Kumpel vllt vier. Plus vier Stunden weitergrillen und viel Bier trinken.

    5. Freuen! Das hab ich gemacht! Das ist meiner und vorher sah der scheiße aus! Jetzt isser cool!

    6. Bilder! Hier rein und loben lassen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Sehr schön geschrieben. Da stimme ich 100% zu. :thumbup::anstoss:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich würde mich hier auch anschließen! Hinterher hast einen sauberen Anhänger mit mehr Freude als bis zum nächsten TÜV!

    Lass ihn weiterleben und schick ihn nicht mit komischen Protesen durchs Leben! :weg:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75