da werden keine Kosten und Mühen gescheut
H-Gestell Spriegel Kombination
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Hallo Uwe.
Schw(!)eißprofis würden es als sogenannten Chinakracher bezeichnen.
........Vielen Dank für die tolle Rückmeldung!
Schutzgas habe ich schon befürchtet.
Da bin ich dann leider doch rausMeine Regierung könnte evtl. eine Veto einbringen und wo soll ich das noch hinstellen...
Schade ..
Also dann doch bei konkretem Bedarf jemand suchen, der die Ausstattung hat
Danke Uwe -
Meine Regierung könnte evtl. eine Veto einbringen und wo soll ich das noch hinstellen...
Schade ..
Hast du ein Problem die Flasche unter zu bringen oder das gesamte Gerät?
Für den "Hausgebrauch" gibt es schon Inverter mit Schlauchpaket um die 200€. (z.B.)
Mit denen kann man dann auch noch mit der Elektrode schweißen.
Und Schutzgasflaschen bekommst du auch in 5 Liter Flaschen.
Und Automatikschirme gibt es auch schon für kleines Geld.
Bekannter hat sich den von Lidl gekauft. Erfüllt seinen Zweck.
Muss nicht immer alles groß und teuer sein.
Kommt immer drauf an, was man will und wie oft man es braucht.
WIG braucht ein wenig Übung und für Edelstahl brauchst du Argon als Gas.
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Hast du ein Problem die Flasche unter zu bringen oder das gesamte Gerät?
Für den "Hausgebrauch" gibt es schon Inverter mit Schlauchpaket um die 200€. (z.B.)
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Erst bringt ihr mich auf das ganze LED Gedöns für die Anhänger (die ich immer noch nicht angebaut habe) und jetzt noch das ...
Wenn ich jetzt den alten Travo entsorge ...
Ihr seid schuld
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Sind wir doch gerne!
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Ein Inverterschweißgerät ist kleiner und leichter als dein Trafo.
5l Schutzgas lohnen sich nur wenn du die Mobilität brauchst. Wenn du einen Schweißplatz einrichten kannst, nimm 20l. Die Füllung kostet unwesesntlich mehr. Ich erinnere mich dunkel dass die 4.6er Argonfüllung 10l bei 35eur und die 20l bei 45eur lag. Haben jetzt auf 51eur aufgeschlagen, wo die 10l und 5l nun ist weiß ich nicht. Aber die 5l schätze ich bei 25-30eur. Und die sind schnell weg, gerade in der Anfangsphase.
Wenn du gelernter Schweisser bist, was gibt es da noch zu überlegen macht die meisten Konstruktionen so viel einfacher.
Ich hab ebenfalls einen günstigen Automatikhelm. Er funktioniert.
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Ein Inverterschweißgerät ist kleiner und leichter als dein Trafo.
5l Schutzgas lohnen sich nur wenn du die Mobilität brauchst. Wenn du einen Schweißplatz einrichten kannst, nimm 20l. Die Füllung kostet unwesesntlich mehr. Ich erinnere mich dunkel dass die 4.6er Argonfüllung 10l bei 35eur und die 20l bei 45eur lag. Haben jetzt auf 51eur aufgeschlagen, wo die 10l und 5l nun ist weiß ich nicht. Aber die 5l schätze ich bei 25-30eur. Und die sind schnell weg, gerade in der Anfangsphase.
Wenn du gelernter Schweisser bist, was gibt es da noch zu überlegen macht die meisten Konstruktionen so viel einfacher.
Ich hab ebenfalls einen günstigen Automatikhelm. Er funktioniert.
Danke für die Tips!
"gelernter Schweißer" bin ich nicht.
Autogen habe ich vor vielen Jahren den Schweißerschein gemacht, aber auch schon wieder einige Jahre nicht mehr gemacht.
Elektrisch seit 10 Jahren nur im "Heimgebrauch" hin und wieder.Die Automatikhelme sind klasse, das macht schon vieles einfacher.
Gruß Uwe
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Ich hab mir den Norma-Helm im Laden angeschaut, Name gemerkt, bei e-blöd reingeschaut und ihn für nochmal die Hälfte in UK erstanden. Mein Kumpel hat bei Norma gekauft. Sind zu 200% identisch!
War allerdings vorm Brexit. Wie das jetzt is, k.A.
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kleines update...
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Endlich sieht man den Anhänger auch im Rückspiegel
Jetzt muss Holz her.
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Sieht gut aus.
Sind die unteren Rungen original? Die sehen so anders aus als meine.
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Ja nur der obere Aufbau ist neu.
29kg bringt es auf die Waage.
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Kannst du von denen mal ein paar Bilder hochladen?
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Schaut echt gut aus... besser als gekauft würd ich behaupten....
Jetzt noch Edelholz dann passt das
Gruß Mario
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Klasse!
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Kannst du von denen mal ein paar Bilder hochladen?
Bitteschön
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Schaut echt gut aus... besser als gekauft würd ich behaupten....
Jetzt noch Edelholz dann passt das
Gruß Mario
Lärche. Heute abend auf Maß hobeln und ablängen.
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Das ist ja ulkig.
Diese kleinen Bleche zu den Bordwänden habe ich bei meinen nicht. Sehe jetzt aber auch keinen Vorteil.
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Das ist ja ulkig.
Diese kleinen Bleche zu den Bordwänden habe ich bei meinen nicht. Sehe jetzt aber auch keinen Vorteil.
Durch die kleinen Bleche pfeift der Wind nicht mehr so durch den Ritz zwischen Runge und Bordwand, im Winter wird es also nicht so kalt auf der Ladefläche. (Wichtig bei Temperaturempfindlicher Ladung)
Grundsätzlich ist die Idee wohl, dass kein Sand durchrieselt. Aber bei der Genauigkeit mit der Eduard dort zu Werke geht, sind sie nutzlos. Die Bordwand liegt nicht satt an im geschlossenen Zustand, dadurch ist die Überlappung dort auch nicht dircht. Außerdem zieht sich die Runge auch beim Schließen der Spannverschlüsse in Richtung Bordwand. Dadurch stehen die Rungen ein wenig schräg in der Plattform. Hier werde ich kleine Kunststoffklötzchen aufsetzen (wenn ich mal ganz viel Langeweile hab). Durch das Verpannen wird auch ein wenig Zug auf meine Eckrungen kommen, was dann die Spriegelbretter etwas klemmt.
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Das ist schon richtig geil! Das gibt's Nicht zu kaufen und du wirst lange Freude dran haben!
Bin echt noch auf die plane gespannt
Gruß Mario