H-Gestell Spriegel Kombination

  • Oder Augenschrauben reindrehen, wenn vorhanden.

    Dann hat der Verzinker gleich was, wo er es dran aufhängen kann.

    Dafür hattest du die Löcher ja gedacht! ;)

    Eine Ring-Schraube wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Das ist dem Verzinker wurscht wenn die bereits verzinkt ist, oder?

  • Ich würde auch fast behaupten es sei nicht aus Edelstahl :/

    Mario klär und auf...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es ist kein Edelstahl. Das wäre nicht gut in Verbindung mit den anderen verzinkten Teilen des Anhängers.

    Die 3mm Bleche habe ich nur mit dem Bandschleifervon der Walzhaut befreit, deshalb schaut es vielleicht danach aus.

    Einzig die eingesetzten Platten im unteren Ende der Rungen sind aus Edelstahl. Dort kommt ein Gewinde rein um sie mit einer Gegenplatte und Schraube nach unten zu sichern, gegen Herausspringen bei holprigen Leerfahten (was ich nicht glaube) und unerlaubtes Entnehmen (was ich nicht hoffe).

    Gewinde zu Verzinken geht halt auch nicht gut, entweder geht die Schraube nicht rein oder man hat das Zink beim Gewinde Nachschneiden wieder entfernt.

    Schweissdraht ist auch Edelstahl, aber nur weil ich grad keinen anderen da hatte. Die Autogendrähte aus dem Baumarkt schweissen sich sehr bescheiden mit WIG.

  • Hallo Mario78 ,

    wie sieht deine Schweißausstattung aus?

    Ich bekomme mit meinem alten E-Schweißgerät nicht wirklich gute Schweißnähte hin :(

    Mit der Autogenausstattung war das wesentlich besser, aber für so eine Ausstattung brauche ich es zu wenig.

    Nun bin ich am schauen, ob ich evtl. das Gerät austausche.


    Danke, Uwe


    PS: ja, ich habe Schweißen tatsächlich gelernt :)

    Einmal editiert, zuletzt von UweZ ()

  • Für ab und zu reicht dich ein Fülldrahtschweißgerät. Damit kann mit wenig Übung jeder Schweißen. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • An UweZ:


    Ließ bitte mal genau was du geschrieben hast!


    Da fehlt ein wichtiger Buchstabe....

  • Hallo Mario78 ,

    wie sieht deine Schweißausstattung aus?

    Ich bekomme mit meinem alten E-Schweißgerät nicht wirklich gute Schweißnähte hin :(

    Hallo Uwe.

    Schw(!)eißprofis würden es als sogenannten Chinakracher bezeichnen.

    Es ist ein in China produziertes, unter 2-3 unterschiedlichen Marken vertriebenes WIG-Schweißgerät. Ein Inverter an dem du ziemlich viel einstellen kannst. Gasvorströmzeit, Stromanstieg, Stromabfall, Gasnachlauf, Pulsen bis 500Hz, AC kann es ebenfalls mit verschiedenen Spannungsformen, also schon recht umfangreich. Außerdem kannst du glaub ich auf 10 Speicherplätzen die Parameter speichern, nutze ich aber selten.

    Strom geht runter bis 5A glaube ich und rauf bis gute 200A. Die sind auf Dauer aber etwas heftig für den luftgekühlten Brenner, da wäre ne Wasserkühlung sinnvoll.

    Wolfram-Elektroden verwende ich thoriumfreie, die goldenen. In 1,6 und meist 2,4mm.

    Schweißdrahrt ist ein 316LSi, eigentlich für Chromstahl. Aluminium gelegentlich auch, aber da bin ich noch nicht ganz glücklich. Trotz Strombalance putzt es mir die Oxidschicht nicht immer sauber weg, bzw. ist das Zünden dann nicht so leicht. Dort muss ich meist pulsen, dann gehts. Aber da habe ich auch keinen Vergleich zu Profigeräten.

    Ich habe Schweißen nie beruflich gelernt, aber beim Opa in der Landwirtschaft schon mit 13/14 Jahren heimlich mit Elektroden (E-Hand) geübt.

    Später kam ein Merkle ME 202 lk (MAG) dazu. Das war schon fein, endlich keine Schlacke mehr putzen.

    Und seit 2 Jahren eben das WIG. Mit dem kannst du Rasierklingen auf Stoß aneinanderschweißen.

    Das Gerät habe ich damals gebraucht gekauft, angeblich wurde es nie selber genutzt und auch gebraucht gekauft. Testen ging nicht weil kein Gas vor Ort war. Zuhause hat es mir innerhalb von 2 Sekunden 4mm dicken Stahl durchgeschmolzen und 2 Sekunden später abgeschaltet. Auf der Platine war eine schlechte Lötstelle, dadurch funktionierte die Strommessung nicht und es gab immer Vollgas. Nach 10 Minuten repariert und für 450eur ein tolles Schweißgerät erstanden.

    Wird auf ebay mit 1000-2000eur gehandelt (neu). Ganz selten sieht man es für rund 700eur.

    Mitlerweile haben sie auch Plasmaschneiden ergänzt. E-Hand konnte meines auch bereits.

    Wenn Fotos gewünscht sind (was ne Frage in diesem Forum 8o), reiche ich die gerne nach.

  • :thumbup: nimmst aber schon Bretter aus Lärche oder? Soll ja auch edel ausehen:weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75