H-Gestell Spriegel Kombination

  • Das nenn ich Eigenbau!

    Sehr schön vor allem schöner Arbeitsplatz 8|

    Weiter so!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Selber bauen macht müde 8o

    Bist leider ein wenig weit weg. Ich kann dir aber die Zeichnungen bzw Detailfotos geben.


    Würdet ihr die Walzhaut entfernen oder macht das der Verzinker sowieso?

    Auf dem 3mm Blechmaterial der Taschen war schon eine widerspenstige Schicht drauf. Leider habe ich das erst nach dem Zusammenschweissen der ersten Tasche gemerkt. Die restlichen Blechteile habe ich mit dem Bandschleifer blank geschliffen.

    Auf dem Vierkantmaterial gehts leichter runter, das denke ich beizt sich gut ab.


    Müssen Spriegelbretter eigentlich auch gegen herausspringen gesichert werden?

    Ich dachte an starke Gummibänder, die man einfach drüber schiebt. Würde das reichen?

  • Müssen Spriegelbretter eigentlich auch gegen herausspringen gesichert werden?

    Ich dachte an starke Gummibänder, die man einfach drüber schiebt. Würde das reichen?

    Nein, da gibt's keine Vorschrift.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Bretter sollten schon gerade sein. Ich werde ein paar stabile O-Ringe dazu tun, die Idee hat mir gefallen.


    Hab heute noch Aufhängepunkte für den Verzinker ergänzt. Später werden in die Bohrungen dann 8er Gewinde geschnitten. Daran kann man, wenn notwendig, das Gestell nach unten sichern.


    20200127_210702_autoscaled.jpg

  • Schneide lieber schon jetzt das Gewinde, da nach Verzinken durch Oberfächenhärte es sehr mühsam wird, Gewinde neu zu schneiden. Dann lieber nach Verzinken noch einmal nachschneiden.

  • Da bin ich anderer Meinung... ich habe die Löcher kleiner wie Kernlochdurchmesser gebohrt, nach dem verzinken auf Mass gebohrt und dann das Gewinde geschnitten In den Löchern setzt sich der Zink ab, so dass im Normalfall aufgebohrt werden muss.. Ausserdem ist Zink so weich, dass der Gewindebohrer sich damit zusetzt.

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Klasse, das ist eigentlich genau die Lösung die ich auch bräuchte! Könntest du mir da bitte die Zeichnung zukommen lassen. Dann werde ich die Zeichnung für den 4x2 Eduard umändern. Ist natürlich nur die Frage ob man das obere Gestell nachher noch tragen kann oder ob es zu unhandlich wird zu zweit.


    Ich bin gespannt was die Plane nachher kostet.


    Ich habe z.b. mit Wiegel gute Erfahrungen gemacht mit dem Verzinken. Die sagen dir auch wie du die Gewinde und Löcher vorzubereiten hast.

  • Klasse, das ist eigentlich genau die Lösung die ich auch bräuchte! Könntest du mir da bitte die Zeichnung zukommen lassen. Dann werde ich die Zeichnung für den 4x2 Eduard umändern. Ist natürlich nur die Frage ob man das obere Gestell nachher noch tragen kann oder ob es zu unhandlich wird zu zweit.


    Ich bin gespannt was die Plane nachher kostet.


    Ich habe z.b. mit Wiegel gute Erfahrungen gemacht mit dem Verzinken. Die sagen dir auch wie du die Gewinde und Löcher vorzubereiten hast.

    H-Gestell und hintere Eckrungen sind aus Stahl, das H-Gestell liegt bei knapp unter 20kg. Die hinteren Eckrungen werden jeweils 3-4 kg haben.

    Das Dach hängt noch von den verwenden Stangen für die Dachfläche ab (Wandstärke und Anzahl). Evtl. verwende ich für das Dach auch Aluminium, dann werde ich bei um die 25kg liegen.


    Beim Planenpreis bin ich auch gespannt. Aber da stimme ich mich noch mit einem örtlichen Planenbauer ab bezüglich Kederleisten, Zollband, Ösen usw. Die Plane soll ja 5-teilig werden. Dachteil mit festen, kurzen Seiten, damit das Dach einzeln mit 65cm Höhe (30 Bordwand + 35 Dachteil) verwendet werden kann, 4 Seitenteile mit einem Kederband mit dem Dachteil trennbar verbunden. Die Seitenteile untereinander sollen seitlich mit einem Zollband verbunden werden. Ich mag das Gewickel mit den Gummibändern an den Ecken nicht.

    Einzig die Verbindung zur Bordwand wird wahrscheinlich auf ein Gummiband rauslaufen, das mit kleinen, aufgefädelten Haken in die Nut in der Bordwand eingehangen wird. Damit ich aber auch noch nicht 100% glücklich.

    Ich möchte auf garkeinen Fall solche Drehknebel an den Bordwänden. Da bleibe ich nur dran hängen oder schere sie ab. Eigentlich möchte ich die Bordwand auch nicht verbohren. So kann im Schadensfall einfach die Wand getauscht werden, ohne dass wieder irgendwelche Bohr- und Montagearbeiten durchgeführt werden müssen.


    Die Zeichnungen und Fotos stelle ich nach Abschluß hier hinein, ich bin auch immer froh wenn ich mir die Lösungen anderer als Ideenquelle anschauen kann.


    Gewinde schneide ich erst nach dem Verzinken. Wenn sich das Gewinde mit Zink zusetzt trifft man den Gang vielleicht nicht ganz genau. Zäh wirds eh, die eingesetzten Platten sind aus V2A.

  • Da bin ich anderer Meinung... ich habe die Löcher kleiner wie Kernlochdurchmesser gebohrt, nach dem verzinken auf Mass gebohrt und dann das Gewinde geschnitten In den Löchern setzt sich der Zink ab, so dass im Normalfall aufgebohrt werden muss.. Ausserdem ist Zink so weich, dass der Gewindebohrer sich damit zusetzt.

    Wenn ich aber den TE richtig verstanden hab, hat er schon die passend gebohrten Löcher drin, ist also nichts mehr mit noch mal aufbohren. Es nützt auch wenig, wenn er mit gleicher Bohrergröße den recht weichen Zink wegbekommt. Durch das Feuerverzinken ist die Oberfläche innerhalb der Bohrung extrem ausgehärtet, ein Gewindebohrer bricht eher, als der sauber durchgeht. Hab mal vergeblich versucht, auf einer feuerverzinkten12mm BaustahlStange langes Gewinde drauf zu schneiden, nach ungefähr 3 mehr als mühevollen Umdrehungen gab ich es dran und hab statt dessen für die Neue AE die alte verrostete Stange mit einerLangmutter und einer galvanisch verzinkten Gewindestange verlängert und diese gekontert, anstatt eine neue Gewindestange aus vollverzinktem Rundstahl passend zu machen.


    Bild zeigt meine Lösung:


    IMG_20191121_145217.jpg

  • Wenn ich aber den TE richtig verstanden hab, hat er schon die passend gebohrten Löcher drin, ist also nichts mehr mit noch mal aufbohren. Es nützt auch wenig, wenn er mit gleicher Bohrergröße den recht weichen Zink wegbekommt. Durch das Feuerverzinken ist die Oberfläche innerhalb der Bohrung extrem ausgehärtet, ein Gewindebohrer bricht eher, als der sauber durchgeht.

    Aktuell sind 6,8mm gebohrt, für M8. Zur Not bohre ich auf 8,5mm auf, dann wird es M10. Platz genug ist vorhanden :)

  • Oder jetzt Gewinde reinschneiden.

    Ich erinnere mich daran, dass wir bei der einen Firma so Zeug hatten, was wir vor dem Verzinken auf´s Gewinde geschmiert haben. (Antizink Paste)

    Hinterher dann kurz mit dem Gewindebohrer rein und gut.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Oder jetzt Gewinde reinschneiden.

    Ich erinnere mich daran, dass wir bei der einen Firma so Zeug hatten, was wir vor dem Verzinken auf´s Gewinde geschmiert haben. (Antizink Paste)

    Hinterher dann kurz mit dem Gewindebohrer rein und gut.

    Rein aus Interesse: Übesteht die Paste auch das Entfetten und Beizen?


    Ich mache mir da jetzt keinen Doktor, es werden die Ecken noch ein wenig verschliffen und dann muss das Ding ins Zinkbad. Dann schauen wir weiter ;)

  • Für mich selbst würde ich das Gewinde vorher rein schneiden und dann nach Verzinken es noch einmal nahschneiden, eventuell, falls Bohrloch zu voll, den Zink mit dem Bohrer fürs Gewinde noch mal vorweg durchbohren, dann ist es nicht nötig, das Zeugs nur für diese eine Anwendung zu besorgen.

  • deine Platten sind doch eh Edelstahl


    also mach die Gewinde gleich rein und schraub ne Schraube rein, die darf aber nur bündig eingeschraubt sein, nicht hinten raus stehen, wenn se zu lang ist einfach Kontermutter dazu, nachm Verzinken Schraube raus und fertig

  • Oder Augenschrauben reindrehen, wenn vorhanden.

    Dann hat der Verzinker gleich was, wo er es dran aufhängen kann.

    Dafür hattest du die Löcher ja gedacht! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: