Hab es schon kurz in den beiden anderen Threads von mir das anstehende Thema mit der Bodenerneuerung unseres Allrounder Anhängers angeschnitten. Über kurz oder lang komme ich nicht umhin, den Boden des Hängers, ein Kastenhänger mit abnehmbaren Alu-Bordwänden, gegen einen neuen Boden auszutauschen. Als ich den Hänger bekam, hatte der Vorbesitzer das alte Siebdruckholz ( vielleicht noch Original?) mit zunächst gar nicht übel wirkenden Aluriffelblechen überdeckt. Mit jeder neuen Beladung wirkten die immer arger ramponiert. Ob das Blech den Schaden verdeckten sollte oder gar verursacht hat, kann ich nicht mehr ergründen, ist jetzt eh unwichtig.
Die Siebdruckplatten waren regelrecht durchgefault. Drum wohl die arg eingedrückten und teils durchhängenden Riffelbleche, da teils kein Widerstand nach untenvorhanden war. Den Rest gab ein Baggerfahrer, der mir einen dicken Baumstamm abheben sollte. Hatte dann deswegen und wegen der damals anstehender HU neue Siebdruckplatten montiert und dennoch nicht allzulange Freude dran. Platten heben sich teils und Oberfläche beschädigt. Vermute, schlechte Qualität, die mir da untergejubelt worden ist.
Hab die Platte wie im Original dreigeteilt in 21 mm dicke verbaut. Von der rauen Beschichtung nach oben ist jetzt nichts mehr vorhanden.
Zwischenzeitlich habe ich zwei Quellen gefunden, die Platte in einem Stück zu bekommen, müßte sie mir nur selbst abholen. Allerdings sehr, seehr teuer und nur wenn´s sein muß, besorge ich sie. Um es genauer auszudrücken, wenn´s doch Siebdruck werden sollte, kommt eine Platte aus nur einem Stück drauf, keine Gestückelte.
Bin noch auf der Suche nach einer hoffentlich besseren Lösung, um nicht immer wieder den Boden austauschen zu müssen. Denke an nur Metall, aus Stahl oder einer Art Alu-Profilbrettern, oder auch nur Vollholz, sofern es besser sein sollte als mit Siebdruck. Sollte, egal welche Variante, natürlich von den Kosten nicht explodieren. Über Ideen und auch Beispiele von Euch freue ich mich.
Der umlaufende Hilfrahmen ist 3,83 x 2,10 m groß. Rahmen besteht aus an den Ecken miteinander verschweißten Stahl-Vierkantprofil, 60 mm hoch und 40 mm breit, innen noch ein Haltewinkel für Boden rundum angeschweißt.
Bilder vom Boden stelle ich ein und hoffe, daß es deutlich genug für Euch rüberkommt.
IMG_8211_autoscaled.jpgIMG_8212_autoscaled.jpgIMG_8214_autoscaled.jpgIMG_8215_autoscaled.jpgIMG_8217_autoscaled.jpgIMG_8218_autoscaled.jpgIMG_8219_autoscaled.jpg