bodenplatte austauschen

  • hallo

    die bodenplatte meines anhängers ist oberflächlich marode

    es soll etwa neues her

    frage

    kann ich einfach eine neue bodenplatte siebdruck 18 mm auf die alte schrauben

    pehu

  • Hallo Unbekannter!!

    Würde ich nicht empfehlen da sich dazwischen Feuchtigkeit bilden kann bzw wird und dann nicht mehr austrocknet!

    Wenn es ordentlich sein soll alte raus neue rein. Ausserdem ist dann bei den zu öffnenden Bordwänden immer eine störende Kante?!

    Gruß Mario


    P.S. dich kennt hier keiner

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ja , tut mir leid habe mich nicht vorgestellt

    bin neu hier, mein name ist peter

    nun zur bodenplatte

    es kann doch nur kondenswasser sein

    wenn ich ein paar löcher in die alte platte bohren, würde das nicht helfen

    pehu

  • Bei meinem Hänger wäre es auch schwierig, da die seitlichen Platten auf der Bodenplatte stehen, d.h. es müssten alle Platten raus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • d.h. es müssten alle Platten raus.

    Und müssen in aller Regel auch alle ersetzt werden. Ist die Bodenplatte fertig ist auch die unter Kante der Bordwände angeknuspert. Die Bordwände sind für die Stabilität des Anhängers entscheidend, geben die Wände zu stark nach gehen als nächstes die Metallteile kaputt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei meinem Hänger wäre es auch schwierig, da die seitlichen Platten auf der Bodenplatte stehen, d.h. es müssten alle Platten raus.

    Das ist das Problem, die Arbeit macht man nicht zwischen Suppe und Kartoffeln. Ich habe das einmal gemacht und habe insgesamt 3 Wochen jeden Abend von 17-22 Uhr da dran gehangen. Zerlegt war der Anhänger schnell, da alles marode war. Aber dann alles anpassen, Löcher bohren, das Fahrgestell komplett entrosten und lackieren, das ist nicht mal eben.


    Jetzt habe ich 3 Anhänger, die um eine Siebdruckplatte von 2,50 x 1,25 herum gebaut sind. Da kannst in ein paar Stunden die Bodenplatte ersetzen, da die nur von oben in den Rahmen gelegt und dann verschraubt wird.


    Und wenn pehu eine 18 mm Platte zusätzlich drauf schraubt, kommt je nach dem wie groß der Anhänger ist, ordentlich Gewicht in den Anhänger, was die Nutzlast reduziert und ein TÜV Mensch ist davon auch nicht begeistert. Wenn dann vernünftig machen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Auch wenn es mühselig ist, würde ich, auch alle Platten erneuern...

    Macht man schließlich nicht alle Tage...

    Dann hat man erstmal Ruhe...

    Und muss sich nicht kurze Zeit später sagen:"Hätte ich mal..."

  • Genau! Das ist ja das Problem.

    Man will nur den Stecker wechseln und macht am Ende einen kompletten Neuaufbau der dann auch noch über Neupreis liegt. :weglach:

    So geht's mir zumindest immer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Irgendwo muss der Neuaufbau doch mit anfangen :weglach:....

    Wenn man das Ganze als Hobby sieht, alles richtig gemacht :lol:...


    :anstoss:...

  • Irgendwo muss der Neuaufbau doch mit anfangen :weglach:....

    Wenn man das Ganze als Hobby sieht, alles richtig gemacht :lol:...


    :anstoss:...

    das Würde ich nun auch so sehen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hätte mit Platte drüberschrauben erst gar nicht angefangen. Da wäre mir beim H200 die Zeit zu schade gewesen.

    Einmal richtig und dann ist Ruhe.


    Gruss Thomas

  • Ich hätte mit Platte drüberschrauben erst gar nicht angefangen. Da wäre mir beim H200 die Zeit zu schade gewesen.

    Einmal richtig und dann ist Ruhe.


    Gruss Thomas

    So sehe ich das auch denn alles andere ist :scheisse:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schau Dir die Seitenplatten einmal genau an...vielleicht sind die ja gar nicht so schlecht und es reicht wirklich, nur die Bodenplatte auszutauschen. Bei meinem Anhänger war das auch der Fall...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Peter heißt er....

    Mehr wissen wir nicht :/...


    Ist nicht das Erste und nicht das letzte Mal...